Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Radieschen123 am 24.04.2016, 8:36 Uhr

Ein Kind mit 37?

Hallo,

Ich bin 37 Jahre alt und habe zwei Kinder und manchmal denken wir ein drittes wäre schön. Nur... Ich habe Angst "es herauszufordern". Meine Cousine hatte mit 41 Jahren eine sehr traumatische Totgeburt durchleben müssen.

Wie sind eure Erfahrungen? Bitte seid ehrlich, ich will auch das Negative hören.
Ich denke oft vielleicht sollten wir einfach dankbar sein schön zwei gesunde Kinder zu haben, aber ein drittes wäre wirklich schön.

 
24 Antworten:

Re: Ein Kind mit 37?

Antwort von EllaMuri am 24.04.2016, 9:24 Uhr

Hallo,
Ich bin gerade mit unserem 3. Kind in der 32.ssw. Bin mittlerweile 39 und wir haben es darauf ankommen lassen.

Meine 2 großen sind 11 1/2 und bald 6. Nach anfänglichen Schock und ängstlichen ersten 12 Wochen geht es mir mittlerweile sehr gut.

Sicherlich sind die Gedanken andere und auch der Körper ist nicht mehr wie vor 12 Jahren, dafür hat man aber ein gutes Körpergefühl und Erfahrungen.

Ich finde 37 nicht zu alt und eine Totgeburt kommt leider immer mal wieder vor, genauso wie Frühgeburten und ich sehe da nicht immer einen Zusammenhang mit dem Alter.

Das ganze Leben besteht aus Risiken und es kann immer etwas passieren. Ich finde es kommt immer darauf an, was man daraus macht.

Die Gedanken die du dir machst sind auch normal. Ich sage mir immer andere fangen mit Ende 30 erst an und ich bekomme halt mein 3.

Früher gab es das übrigens auch schon meine Mama hat mich mit 37 bekommen, ich bin das 4. Kind gewesen. Sie sagt zwar auch immer es war keine schöne Schwangerschaft, da die Gedanken echt andere sind, aber die Untersuchungen waren ja auch nicht so wie heute. Sie selber ist auch ein Nachzügler Kind. Da ihr Vater (Opa) im Krieg war. Meine Großeltern waren da auch schon über 40 und es ging alles gut.

Wäge für dich ab, ich und mein Mann bereuen es bis jetzt nicht uns nochmal darauf eingelassen zu haben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind mit 37?

Antwort von Stef12, 26. SSW am 24.04.2016, 9:48 Uhr

Also ich werde bei der Geburt meines 2. Kindes auch 37 sein. Als ich sowohl meine Hebamme wie auch die Frauenärztin auf mein Alter ansprach mussten sie lachen und sagten, dass das heutzutage völlig normal sei und es keinerlei Grund zur Beunruhigung gibt. Ein Großteil der aktuell Schwangeren in der Praxis sind im gleichen Alter. Sie sagten mir, dass man früher mal ab 35 als risikoschwanger galt, das aber schon lange überholt sei. Da müssten dann schon noch andere Risikofaktoren mit hineinspielen. Ich bin jetzt in der 26. Woche und hatte bisher außer leichten Blutungen in der Frühschwangerschaft (die allerdings harmlos waren) keinerlei Probleme. Es gibt auch kein besonderes Monitoring oder so, alles ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind mit 37?

Antwort von Schmunzelhase75 am 24.04.2016, 10:10 Uhr

Hallo!
Ich war 38 J. alt, als ich vor 2 1/2 Jahren mein erstes Kind bekam.
Die Schwangerschaft und auch die Geburt verliefen problemlos.
Da wir uns ein Geschwisterchen für unseren Sohn wünschen, versuchen wir es nun wieder.
Letzten Sommer hatte ich eine FG in SSW 10+3 (misssed abortion mit anschl. Ausscharbung).
Allerdings meinte meine FÄ, daß es (trotz meiner inzwischen 41J.) kein Problem gebe und nix gegen ein erneute Schwangerschaft sprechen würde.
Also, warten wir mal ab....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind mit 37? Klar!

Antwort von Hexhex am 24.04.2016, 12:12 Uhr

Ich bin mit 38 mit dem zweiten Kind schwanger geworden und kann nur sagen, die Schwangerschaft war total normal und gut! Die Geburt war ein Kaiserschnitt wegen Querlage, aber auch das war okay und nicht altersbedingt.

Jeder kennt irgendwelche Horrorgeschichten über Schwangerschaften und Geburten, solche Komplikationen passieren in jedem Alter! Für mich war das überhaupt kein Grund, nicht auch mit 38 nochmal schwanger zu werden.

Wenn Du gern noch ein Kind hättest, dann bekomm' eins - mehr kann ich nicht raten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind mit 37?

Antwort von Bubenmama am 24.04.2016, 12:17 Uhr

Ich habe meine Kinder mit 29, 35 und 38 ( 20 Tage nach meinem 38. Geburtstag) bekommen. Jede der Schwangerschaften war anders, die Geburten immer schneller. ;)
38 ist fürs 3. Kind doch kein Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind mit 37?

Antwort von Maxikid am 24.04.2016, 13:40 Uhr

Mit 37 bekommen die meisten hier in meiner Gegend gerade das erste Kind, oft erst mit 40 plus. Ich war mir 31 beim ersten Kind total das Küken. Jetzt mit fast 42 fragen mich noch viele, wie es mit einem 3. Kind aussieht, mein Gyn auch. Für ihn hier auch ganz normal. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind mit 37?

Antwort von Maroulein am 24.04.2016, 15:13 Uhr

Hallo ich bin nach elf Jahren üben endlich das 3.mal schwanger mit 40-die Schwangerschaft wäre super schön,das erste mal hab ich keine wirklichen körperlichen Beschwerden,aber wir haben die ganze Zeit um unsere Mausi gebangt,ab der 21.Woche fiel auf sie ist um ca 4Wochen zu klein,es folgten alle möglichen Untersuchungen incl.Fruchtwasserpunktion,aber es ist nichts dabei herausgekommen,inzwischen bin ich in der 34.Woche,vor 1,5Wochen war sie bloß 1207g leicht,aber es ist einfach so,lt.Facharzt ist sie gesund,und auch wenn wir Nächtelang wachgelegen haben,mein Mann vor Stress wieder angefangen hat zu rauchen so freuen wir uns auf unser Mäuschen,inzwischen hat sie auch wirklich gute Chancen und ich versuche den Rest der Schwangerschaft wieder zu genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind mit 37?

Antwort von Maroulein am 24.04.2016, 15:16 Uhr

Ich hab übrigens in beiden vorherigen Schwangerschaften wo ich ja erst 26 und 28 war selber viel mehr Probleme gehabt,Rückenschmerzen ohne Ende,Praeeklampsie,und noch so einiges anderes,davon diesmal keine Spur,und auch keine Hinweise das es wieder so kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind mit 37?

Antwort von Susel1508 am 24.04.2016, 15:16 Uhr

Ich bin 37 fast 38 und habe zwei Jungen 9 und fast 5. Wie wurden im Januar letzten Jahres ungeplant nochmal schwanger freuten uns nach anfänglichem Schock aber sehr. Wegen des Alters empfahl man mir das Ersttrimesterscreening. Dort entstand der Verdacht auf Trisomie 18 der nach längerem Warten wegen ungünstiger Uteruslage in der 16 ssw erst durch Biopsie bestätigt werden konnte. Ich erlitt eine FG einen Tag vor Termin zum Abbruch in der 17 ssw. Kein Zuckerschlecken. Ich habe aber auch psychisch alles gut überstanden und seitdem fehlte uns was. Der Gedanke an ein drittes Kind beschäftigte meinen Mann und mich unentwegt. Wir versuchten es wieder. Leider mit einem Missed Abortion in der 10+3 ssw festgestellt. Bei 7+2 war die Entwicklung aber schon schlecht und hörte wohl ein bis zwei Tage danach auf.
Nun bin ich wieder in der 9.ssw. bei 8+1 sah alles prima aus und wir hoffen so sehr dass diesmal alles gut ist. Wir erzählen es niemandem vor dem ETS und ich habe große Angst davor. Aber wir denken positiv.
Du siehst nicht immer läuft alles glatt. Ein gewisses Altersrisiko für eine Chromosomenanomalie liegt einfach vor und man muss wissen, dass es schief gehen kann. Aber es sollte Euch nicht hindern es zu versuchen wenn ihr es Euch beide wünscht.
Ganz liebe Grüße
Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind mit 37?

Antwort von Katjameyer am 24.04.2016, 16:05 Uhr

Ich bekam mein erstes Kind mit 36 und mein zweites vor 11 Wochen mit 39! Beide Schwangerschaften entstanden spontan ohne Schwierigkeiten, verliefen absolut ohne Komplikationen und ich durfte beide Male ohne irgendwelche Schmerzmittel spontan entbinden , einen gesunden Jungen und ein gesundes Mädchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind mit 37?

Antwort von Tiffy_78 am 24.04.2016, 16:50 Uhr

Mein "Kind mit 37" robbt sich gerade total zufrieden durchs Wohnzimmer;)

Es war eine eigentlich ganz gute Schwangerschaft, recht schnelle, einfache Geburt. Hatte davor 2 FG. Sicher weiss man nie, was kommt aber wie gesagt, hier ging es am Ende gut;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind mit 37?

Antwort von binesonnenschein am 24.04.2016, 18:01 Uhr

37 ist doch heutzutage kein Alter mehr! Ich habe meine 3 Kinder mit 35, 39 und 42 bekommen und es nie bereut.

Natürlich kann einiges schief gehen, aber das kann es auch mit Anfang 20. nur Mut. Wenn die Gegebenheiten stimmen und dein Mann und du sich einig seid, viel Erfolg beim 3. Versuch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind mit 37?

Antwort von Frau_Z am 24.04.2016, 20:08 Uhr

Ich bin 39 ,ganz kurz vor der 40 . Das 1. Habe ich mit 27 bekommen, das 2. Mit 38 ,kurz vor der 39. Jetzt denken wir über noch eins nach und hadern eher wegen der Zukunft als wie über was wie wo pasieren kann mit der SS oder dem Baby, das kann in jedem Alter komisch werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind mit 37?

Antwort von schlangenlady237 am 24.04.2016, 21:02 Uhr

Ich habe mit 34 Jahren mein erstens und mit 38 Jahren mein zweites Kind bekommen. Beide Schwangerschaften verliefen problemlos, wobei ich zur Sicherheit die Möglichkeiten der erweiterten Pränataldiagnostik in Anspruch genommen habe. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die zweite Schwangerschaft anstrengender als die erste fand. Auch stecke ich den Schlafmangel nicht mehr so weg, aber es geht mir trotzdem recht gut. Ich würde dir daher raten, deinen Kinderwunsch umzusetzen, da du mit 37 noch nicht zu alt bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind mit 37?

Antwort von lilke am 24.04.2016, 21:56 Uhr

Ich werde im Sommer 37 und bekomme im Monat davor mein zweites. Hab nicht das Gefühl als würde ich irgendwas "herausfordern". Eine Totgeburt ist etwas furchtbares. Aber das kann einer jungen Frau genauso passieren wie einer über 35. Meine Cousine ist mit 40 zum ersten Mal Mutter geworden. Wundervolles, gesundes Mädel. Kollegin genauso.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind mit 37?

Antwort von blattlaus am 24.04.2016, 22:25 Uhr

Ich schließe mich den anderen an: 37 ist doch noch kein Alter ;-)

Und passieren kann immer etwas, da fragt das Schicksal nicht nach dem Alter.
Ich hatte mit 33 eine Totgeburt (9. Monat), eine Bekannte hat mit 43 problemlos Zwillinge bekommen......
Natürlich werden genetische Risiken mit steigendem Alter nicht weniger, aber mit 37 würde ich da noch nicht soooo sehr dran denken....

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind mit 37?

Antwort von ursel7 am 25.04.2016, 8:40 Uhr

Hallo,

ich habe meine Kinder mit 27, 29 und 38 bekommen. Vor dem letzten hatte ich einige FG, aber die hatte ich mit Mitte/Ende 20auch, das ist bei mir ein grundsätzliches Problem.
Als ich nach einer FG mit 37 zu meiner Ärztin meinte, vielleicht sei ich ja auch zu alt, hat die mich ausgelacht. Und auch der Arzt beim Feinultraschall fand es überhaupt nicht bedenklich, dass ich mit 37 schwanger war, nach seiner Aussagen bekämen da viele erst das erste Kind.

Abgesehen von den ersten Schwangerschaftswochen, die bei wir sehr von Angst geprägt waren, war meine letzte Schwangerschaft körperlich die einfachste, ich hatte keinerlei Beschwerden. Und auch die Geburt ging ruckzuck, bei den anderen beiden brauchte ich fast 20 h (angeblich Wehenschwäche), Nummer 3 war 30 Minuten nachdem ich ins KH kam da (und ich war mir sicher, dass es ein Fehlalarm ist, so schlimm fand ich die Wehen noch nicht).

Also wenn die anderen Rahmenbedingungen passen, ist das Alter sicher kein Grund, auf ein Kind zu verzichten. Späte Mütter gab es schon immer und passieren kann leider auch immer etwas. Meine Oma hatte mit 41 beim 4. Kind eine Totgeburt, ein Jahr später kam ein gesundes Mädel zur Welt.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind mit 37?

Antwort von Lillipups, 20. SSW am 25.04.2016, 11:33 Uhr

Bin 37 und bekomme das 4. Kind.
Ich finde es ganz normal und mein Gyn auch.
Das ist nicht so wie früher, dass man direkt ab 35 Risikoschwanger war.
Totgeburten können leider immer passieren. In userer Nachbarschaft vor Kurzem ist das auch passiert. Die Mutter war da 28.
Also mach die darüber keine Gedanken. Es sei denn du brauchst eine Ausrede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind mit 37?

Antwort von mf4 am 25.04.2016, 14:14 Uhr

Negatives habe ich nicht wirklich... die 2 später Schwangerschaften waren im Vergleich zu den beiden in jungen Jahren viel beschwerlicher, die Babys kleiner und leichter aber sonst war alles okay.
Ich war 36 und 37 und die Kinder sind nun 12 und 13 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind mit 37?

Antwort von nettenr3 am 25.04.2016, 17:00 Uhr

Hallo,

Beim ersten war ich 32, beim zweiten 33, beim dritten 35 und beim vierten 39 .... das Alter ist kein so großes Risiko, wenn du ansonsten fit bist.
Die Kinder mit Erkrankung (Trisomie 21 etc.) sind in unserem Bekanntenkreis die ersten oder zweiten Kinder gewesen (Alter der Mutter um die 30), dann hatten alle noch gesunder Kinder hinterher.
Das Risiko einer Anomalie besteht immer und gesunde Kinder sind immer ein Geschenk.
Meine FGs hatte ich übrigens vor dem 3. - also deutlich unter 40.

Lg,
Nette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind mit 37?

Antwort von Anuschka1978 am 26.04.2016, 9:40 Uhr

Hallo!

Ich habe jetzt erst (Dezember 15) mein erstes Kind mit 37 bekommen und habe mich überhaupt nicht als Risikoschwangere gefühlt. Obwohl man mir noch im Februar 15 gesagt hat, dass ich aufgrund meiner Krankengeschichte (Bösartiger Tumor vor zwei Jahren, Chemo und Bestrahlung) keine Kinder bekommen kann.

Aber vielleicht liegt das späte Kinder bekommen auch in der Familie. Meine Oma hat vor 69 Jahren mit ca 40 ihr 7. Kind bekommen.
Meine Mutter hat mich auch mit 37 bekommen und die Oma meines Freundes hat seinen Onkel auch mit um die 37 bekommen. Das waren damals noch ganz andere Zeiten.
Meine Schwägerin hat ihr erstes Kind mit über 40 bekommen.

Man sagt zwar, mit dem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht, aber es kommt auch leider oft genug bei sehr jungen Frauen vor. Eine Bekannte hatte mit Mitte 20 eine extreme Frühgeburt (27.SSW) in einem Kindergarten in dem ich gearbeitet hatte, war die Mutter eines Kindes mit Trisomie 21 erst 19!

Ich denke auch über ein zweites Kind nach. Möchte eigentlich nicht, dass mein Sohn ein Einzelkind bleibt. Gewollt ist es, bevor ich 40 werde :-P das heißt in einem Jahr müsste wieder geübt werden und mein Sohn wäre dann um die zwei Jahre.

Höre einfach auf DEINEN Körper. Er sagt dir schon, ob du noch fit genug für eine SS bist. Ich habe mich bis zur Geburt nicht schwanger gefühlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind mit 37?

Antwort von funnymami13 am 26.04.2016, 13:53 Uhr

Hallo, ich bin 42 und mein Mann und ich wollen auch noch ein Kind. Ich finde das Alter egal soweit man sich gesundheitlich in der Lage für ein kind fühlt sollte man seinen Wunsch wahrnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind mit 37?

Antwort von sterni77 am 26.04.2016, 22:37 Uhr

Wir hatten auch Respekt davor, beim dritten das Schicksal noch einmal herauszufordern.

Was wenn das dritte dann krank ist...all diese Bedenken...
Wir haben es aber getan und seit November ist unser drittes Wunschkind bei uns, da war ich 38, jetzt 39.

Wir sind happy und glücklich mit unserer Entscheidung.ein kerngesunder junge und die ganze Familie ist schwer verliebt und wir genießen es nochmal so richtig. Die grossen sind 5 und 9.

Ich sag nur machen wenn das Herz keine Ruh gibt ...

L.g.m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind mit 37?

Antwort von uli71 am 28.04.2016, 9:40 Uhr

Ich kann mit diesem "Glück herausfordern" nichts anfangen. Als ob man soundsooft eine Garantie auf Gutgehen hätte und dann was passieren müsste.

Mein zweites Kind, das ich mit 33 bekommen habe war sehr krank und hat nur kurz gelebt.
Mit 37 habe ich das vierte bekommen, das wie das erste und dritte ganz gesund und munter ist. Ich bin damals schneller schwanger geworden als bei den vorherigen und hatte die leichteste Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.