Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 04.02.2007, 12:32 Uhr

Ehrlich gesagt...

Hallo Tinkerbelle,

bin selbst durch Kiwu-Behandlung schwanger geworden (nach viereinhalb Jahren vergeblichen Übens), weiß also ein bissel Bescheid.

Der nette Prof wittert mit Euch ein gutes Geschäft, was man verstehen kann. Darum sind Ärzte in Kiwu-Praxen natürlich immer sehr viel zuvorkommender als niedergelassene normale Gyns. Das hat aber nix mit einem selbstlosen Charakter zu tun, sondern damit, dass Kiwu-Kliniken extrem gut verdienende Unternehmen sind!

Nach nur sechs Monaten schon mit Bauchspiegelungen und Co anzufangen, finde ich übertrieben. Eine Wartezeit bis zu einem Jahr ist eh normal. In unserem "fortgeschrittenen" Alter sowieso. Du hast bereits mehrere Kinder, und es ist sehr unwahrscheinlich, dass es nun plötzlich nicht mehr klappen soll. Du musst dazu auch wissen, dass die Wahrscheinlichkeit bei einem gesunden Paar, auf natürlichem Wege schwanger zu werden, viel, viel höher ist als mit den Methoden der Kiwu-Behandlung - auch in höherem Alter. Die Erfolgsquote auch einer guten Kiwu-Klinik liegt weit unter 10 Prozent.

Eine Bauchspiegelung (ich hatte selbst schon drei wegen Endometriose, Zysten und gutartigen Myomen) birgt ihrerseits das Risiko, Unfruchtbarkeit auszulösen. Es können nämlich in der Folge Verwachsungen entstehen, die die Beweglichkeit der Eileiter einschränken oder diese innen verschließen.

Ein Freund von mir ist Gyn (Oberarzt in Krankenhaus). Er sagt, nach sechs bis neun Monaten vergeblichen Übens verschreibt man einer "älteren" Frau als erstes mal Clomifen. Oft reicht das schon völlig aus, weil es die Eireifung (auch bei vorhandenem regelmäßigem Eisprung) optimiert. Wenn Du es damit noch nicht probiert hast, würde ich mich keinesfalls schon unters Messer legen.

Du musst das natürlich alles selbst entscheiden. An Deiner Stelle würde ich aber noch nicht in Aktionismus verfallen, denn das kann mehr schaden und verzögern, als nutzen. Auch musst Du Dir wirklich darüber klar sein, dass es dem Arzt einer Kiwu-Praxis nicht um DICH und Deine Träume geht - sondern um sein Geschäft. Das ist nix Schlimmes, es ist einfach eine Tatsache.

Bei uns war es übrigens so, dass wir nach viel Behandlung, Bauchspiegelung, Spermiogrammen und weiterem Brimborium in der Kiwu-Praxis es dort lieber gelassen haben. Ich bin dann mit 39 Jahren zum zweiten Mal Mutter genommen, nachdem ich zwei Zyklen lang einfach bloß Clomifen genommen habe.

Liebe Grüße und *daumendrück*,

Bonnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.