Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trudel am 04.08.2008, 13:05 Uhr

Doch noch ein Baby?

Hi!

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und ein "Vorzeigekind". Er hat es uns von Anfang an leicht gemacht, aber dennoch bin ich nervlich ziemlich belastet ... ich finde alles (Haushalt, Arbeit -> Teilzeit, Kind, Mann, Freunde, Verwandte ....) sehr anstrengend. Kaum habe ich etwas Zeit und Ruhe für mich. Da ich vor 6 Jahren schon einmal wegen Depressionen behandelt worden bin, ist meine Überlastung auch naheliegend und war sicher auch absehbar.
Bis vor einigen Wochen habe ich immer gesagt "niemals ein zweites Kind, das schaffe ich nicht!".
Aber seit einigen Tagen rührt sich doch der Wunsch bei mir. Mein Sohn ist irgendwie selbständiger geworden, ich hatte jetzt Ferien und bin entspannt. Aber wie lange hält das an? Will ich wirklich wieder einen Säugling? Was ist, wenn es ein Schreibaby wird?

Ich denke dauernd, dass es für meinen Sohn besser ist, ein Geschwisterchen zu bekommen. Jetzt zum Spielen und später, um zu wissen, was Familienbande heißt.

Vorhin im Fernsehen habe ich ein Baby gesehen und musste weinen. Irgendwas stimmt mit meinen Hormonen nicht ... nein, nein, ich kann nicht schwanger sein (nehme die Hormonspirale).

Wie geht es euch mit einem oder mehrern Kindern? Hat jemand ähnlich Befürchtungen?

Gruss
trudel

 
15 Antworten:

Re: Doch noch ein Baby?

Antwort von Mami-von-lea am 04.08.2008, 14:23 Uhr

Hallo trudel!

Mir geht es ganz genauso, mit einem Unterschied das nicht ich den direkten Babywunsch habe, sondern mein Mann. Ich bin ja auch der Meinung das ein Geschwisterchen unserer Kleinen (fast 2 J.) gut tun würde. Sie ist bis heute ein absolut liebes und artiges Kind! Von anfang an war sie super unkompliziert. ABER: Ich habe die gleichen Ängste wie du, einfach nicht mit allem fertig zu werden. Vor einigen Jahren musste ich auch in einer Klinik wegen Nervenzusammenbruchs. Ich bin leider schnell Stressanfällig und habe die Befürchtung wenn wir noch ein zweites Baby haben, diesem nicht die gleiche Liebe und Aufmerksamkeit schenken zu können wie unserer "großen". Manchmal hab ich auch Phasen wo ich denke "warum eigentlich nicht? Wir schaffen das schon". Aber dann gibt es wieder Phasen wo ich denke "bloß kein 2. Kind!" Und ganz ehrlich, so lange wie ich mir nicht sicher bin, denke ich warte ich noch. Meine Schwester und ich sind 5 Jahre auseinander und es hat uns nie geschadet. Wir sind ein Herz und eíne Seele!
Du siehst also, du bist nicht allein mit deinem Problem ^^ mir gehts genauso.
Hoffe es konnte dir ein bisschen helfen....oder wenigstens trost spenden, lol
Viele Liebe Grüße
Mami-von-Lea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch noch ein Baby?

Antwort von jeanne am 04.08.2008, 14:48 Uhr

hallo, ich gehöre eigentlich altersmässig nicht in dieses forum, doch das thema beschäftigt mich auch gerade sehr. meine tochter ist 28 monate. bei mir regt sich so gar kein kinderwunsch, da ich froh bin dass sie selbstständiger wird, wir wieder flexibler und und und. doch würde ich es für sie auch schön finden wenn sie ein geschwisterchen hätte. aber was ist, wenn das kleine auch so wenig und schlecht schläft wie meine grosse? sie schläft noch nicht durch, was bei einem kind okay ist, aber mit 2? dann möchte sie sehr viel mit mir spielen, auch okay habe ja meistens zeit. sie mag spielplätze etc. nicht so gerne, viele kinder zusammen sind ihr ein gräuel. wir das 2. ähnlich oder pflegeleichter. ich weiss es nicht und warte mal ab. vielleicht kommt der wunsch nie wieder, vielleicht muss ich schwanger werden um mich auf ein 2. freuen zu können. aber in meiner verwandschaft haben viele einen grossen altersunterschied und alle verstehen sich super. also wenn man altermässig nicht unbedingt muss, einfach warten und dann den säugling nochmal richtig geniessen können. dass ältere geschwisterchen kann dann auch sehr gut miteinbezogen werden.

lg jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch noch ein Baby?

Antwort von trudel am 04.08.2008, 16:52 Uhr

Danke!

Ich fühle mich oft "unter Druck gesetzt", da eigentlich alle Bekannten ein zweites Kind haben. Immer mit der Begründung, dass der Altersunterschied nicht so groß sein sollte. Eure Beiträge haben mit eine andere Perspektive verschafft ... vielleicht abwarten, dass der Große noch größer wird und man sich - ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen - um den Säugling intensiv kümmern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch noch ein Baby?

Antwort von Maditchen am 04.08.2008, 17:10 Uhr

da gebe ich dir recht...
ich finde es sehr anstrengend mit zwei kleinen kindern (10monate und 2,5 jahre)...die große geht sehr rabiat mit der kleinen um...ich kann sie keine 2 minuten alleine in einem zimmer lassen...STRESS PUR !!!


aber es wird der tag kommen wo die beiden schön miteinander spielen (das hoffe ich jedenfalls)

wir haben uns bewußt dafür entschieden so schnell noch ein baby zu bekommen
1. werde ich ( ) bald 40...
2. wollte ich nicht so einen großen altersunterschied...(die zwei großen sind 19 und 8 jahre aus erster ehe)

lg tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch noch ein Baby?

Antwort von mani0405, 36. SSW am 04.08.2008, 18:19 Uhr

Hallo,

bei uns war es traumhaft.
Die ersten beiden sind 20 Mon auseinander, ich habe mir vor der 2. Geburt viele Gedanken gemacht, wie was sein könnte.
Aber es war bei uns wirklich schön, die beiden Jungs lieben sich, sicher gibt es auch Rangeleien, aber das empfinde ich als normal.
Sie spielen gut miteinander.
Beide waren sehr pflegeleichte Babys.
Ich bereue die enge Folge nicht. Nun bin ich mit Nr. 3 ss, sicher ist es jetzt gerade sehr anstrengend für mich, zumal mein Mann von Mo-Do. in Hamburg arbeitet, aber es geht irgendwie.
Aber es ist eine starke Belastung, man muß es schon positiv sehen und sich über die Rabauken freuen :-)

LG,Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch noch ein Baby?

Antwort von nella, 17. SSW am 04.08.2008, 18:20 Uhr

Hallo,

ich wollte auch schnell ein 2. Kind. Ideal wäre für mich gewesen, wenn mein Sohn 2,5 Jahre alt gewesen wäre, wegen Altersunterschied und so. Aber es hat nicht so schnell geklappt und jetzt werden 4 Jahre zwischen den beiden liegen.
Da er inzwischen in den Kiga geht, sehe ich weniger ein Problem mit allem fertig zu werden.
Ich freue mich so, dass ich ss bin aber ich habe natürlich auch die Ängste, ob ich es schaffe und ob es mir nicht zu viel wird, wo doch mein Großer jetzt so schön selbstständig ist. Ist übrigens auch ein sehr einfaches Kind und ich habe auch ein bisschen Angst, dass der andere genau das Gegenteil wird.
Aber was soll's! Das werden wir schon schaukeln. Ich finde es für die Kinder jedenfalls gar nicht schön, wenn sie als Einzelkind aufwachsen.
Lg
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch noch ein Baby?

Antwort von Pinky2 am 04.08.2008, 20:16 Uhr

Hallo,

also ich glaube, man wächst an seinen Aufgaben. Beim ersten Kind ist mein Ex eine Woche auf Geschätsreise gefahren. Ich habe gedacht ich schaff es nie. Als ich meinen dritten Sohn erwartet habe und mein Ex gleich nach der Geburt mit den beiden Jungs 10 Tage weggefahren ist, dachte ich, oh wie schön, endlich Urlaub (naja, wars nicht wirklich. Nr. 3 war ein Schreikind und ich war schon ganz schön fertig, ich habe ihn auch 10 Monate lang alle zwei Stunden voll gestillt, bis der gnädige Herr sich auf feste Nahrung eingelassen hat).

Jetzt bin ich seid fast 3 Jahren alleinerziehend. Meine Jungs sind jetzt 5, 7 und 9 Jahre alt. Ich bin 44 Jahre und schaffe es eigentlich sehr gut.

Vertrau auf dein Gefühl. Wenn du innerlich ja sagst, schaffst du es auch. Aber du musst wirklich dahinter stehen.

Lieben Gruss und alles Gute

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch noch ein Baby?

Antwort von dihanni am 05.08.2008, 11:44 Uhr

Hallo du
auch ich gehöre hier altersmäßig noch nicht dazu, aber das ist denk ich auch eine Frage die ich durchaus auch kommentieren kann...
Ich habe vor 2 Monaten unsere 2. Tochter bekommen und unsere Große ist jetzt 2,5 Jahre... ich würde mich als recht stressresistent bezeichnen, aber ich muss zugeben an manchen Tagen wenn die Große nur rumtrotzt und die Kleine nicht wirklich ruhig ist komme ich schon gelegentlich an meine Grenzen... es ist für uns perfekt so, aber es bedeutet auch sehr viel Stress und Arbeit wenn man beiden gerecht werden will und viel Arbeit an sich selber um nicht den eigenen Stress unfairer weise an den Kindern auszulassen...
Ich würde dir nach dem was du geschrieben hast am ehesten empfehlen noch ein zwei Jahre zu warten, dann ist durch KiGa_besuch doch wenigstens der halbe Tag schonmal weniger stressig und ich denk dass ein zwei Jahre viel ausmachen wenn man Verständniss und Vernunft von den Großen erwartet... so hast du beides, einerseits könntest du den KiWu ausleben aber bist andererseits nicht ganz so extrem belastet wie wenn du zwei Kleinkinder den ganzen Tag um dich hättest
Viel Glück bei deiner Entscheidung
GlG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wozu?

Antwort von Violet1 am 05.08.2008, 21:00 Uhr

Du sagst doch sehr deutlich, dass du jetzt schon total ausgelastet bist und in einem zweiten Kind eher ein Risiko siehst als Freude und Bereicherung. Warum dann nicht alles so lassen und genießen?
Es stimmt nicht, dass Geschwister zu haben besser ist - schau mal hier: www.paradies-einzelkind.de.vu . Dort findest du mal was anderes als das Normfamilien-Gesülze. Über Einzelkinder kursieren leider total falsche Vorstellungen, während Geschwister maßlos idealisiert werden.
Ich bin noch heute froh drum, dass meine Eltern nur mich wollten und tatsächlich auf *ihre* Wünsche gehört haben, anstatt sich mit mehr Kindern zu überfordern, weil's eben alle so machen. Möchte auch eine glückliche Einkindfamilie, denn ab dem zweiten fangen oftmals die Probleme an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@violet ´"paradies-einzelkind"

Antwort von Zwillingsmama04 am 06.08.2008, 7:14 Uhr

habe gerade auf der Seite geschaut. Ich finde sie einfach nur...... mir fehlen die richtigen Worte.

Sowas dummes. Ich selbst bin Einzelkind kann zwar manche Dinge unterstreichen aber nicht unbedingt als Vorteil sehen.

Ich denke ob ein Kind ein Glückskind ist, so wie es dort genannt wird hängt davon ab in was es hineingeboren wird und nicht von der Anzahl sener Geschwister

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch noch ein Baby?

Antwort von Li1311, 24. SSW am 06.08.2008, 9:17 Uhr

Hallo trudel,

ich kann dich verstehen, denn auch ich mache mir jedes Mal Gedanken darüber, wie es ist wieder ein Baby zu haben.
Ich bin 37 J. und bekomme mein 3. Kind. Allerdings sind bei mir die Altersunterschiede größer, das heißt meine Tochter ist 15, mein Sohn 8 und jetzt noch eins.
Klar weiß man nie was für ein Baby man bekommt, aber auch das geht vorbei, denn meine beiden Kids waren nicht einfach. Jetzt sind sie schon so groß und man vergisst wirklich schnell, vorallem das negative.
Ich kann dir nur dazu raten, denn Kinder sind ein Geschenk Gottes und glaube mir, ich weiß wovon ich rede.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute.
Laß dein Herz entscheiden und mach dir nicht so viele Gedanken.

Gruß Li1311

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch noch ein Baby?

Antwort von trudel am 06.08.2008, 11:58 Uhr

Ja, danke für deine Offenheit!
Ich habe leider auch keine Verwandten in meiner Nähe wohnen, die mal spontan und auf die Schnelle einspringen können. Es muss immer alles geplant und organisiert werden, wenn ich "Hilfe" benötige.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, dass der KiGa vielleicht einiges vereinfachen könnte. Ab Januar geht mein Sohn dahin. Begründung liegt zum einen darin, dass es ja mit 3 Jahren "normal" ist, aber hauptsächlich, damit ich mehr Zeit zum Arbeiten habe. Geld ist immer wichtig, v.a. wenn man gerade ein Haus gekauft (ehm, sich von der Bank hat kaufen lassen *g*). Mein Sohn ist geistig schon sehr weit für sein Alter; ich denke, dass ihm das zur Förderung und Forderung gut tut, in den Kindergarten zu gehen. Naja, das ist schon wieder ein anderes Thema!

Gruss, trudel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass es doch, wie es ist! :-)

Antwort von Mapaki am 06.08.2008, 13:20 Uhr

Kann echt nicht verstehen, was es da noch zum Grübeln gibt: Du bist bereits mit deinem einem Kind ausgelastet, das dazu noch sehr pflegeleicht ist, da wirst du doch nicht an ein weiteres Kind denken, das dann evtl. noch ein eher unruhiger Typ ist?

Du hast nicht den Wunsch, du bist momentan einfach sentimental, weil dein Kleiner jetzt größer und selbstständiger wird.
Genieße die neue Selbstständigkeit und die neuen Freiheiten und deine (nun entspanntere) Situation.
Dein Sohn ist bestimmt lieber ohne Geschwister und hat dafür eine entspannte ausgeglichene Mutter! Sorry, aber extra zum Spielen brauchst du kein Geschwisterchen zu zeugen, da überschätzt du den Wert, den Geschwister haben. Hol ihm lieber Kinder ins Haus, die er mag. Dein Sohn wird ganz bestimmt auch (und vielleicht) gerade als euer einziges Kind glücklich!

Es wäre wirklich deinem Sohn gg.über verantwortlicher, ihr bliebet zu Dritt. Und das meine ich ganz ehrlich, denn zu dritt seid ihr einfach eine glückliche kleine Familie! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass es doch, wie es ist! :-)

Antwort von trudel am 07.08.2008, 8:29 Uhr

Vielen dank für deine Offenheit! Genau das habe ich mir auch schon überlegt: weil mein Sohn jetzt "flügge" geworden ist, bin ich sentimental und möchte wieder an die erste Zeit mit ihm erinnert werden ... weil alles doch so schnell vorbeigegangen ist. Ja, so sehe ich das einige Tage später auch ...

trudel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trudel:

Antwort von Mapaki am 07.08.2008, 10:31 Uhr

Hier noch ein Buchtipp:

Lob des Einzelkindes - Das Ende aller Vorurteile

http://www.amazon.de/Lob-Einzelkindes-Ende-aller-Vorurteile/dp/3810502626/ref=sr_1_22?ie=UTF8&s=books&qid=1218097714&sr=8-22

Oder: "Das Einzelkind" von Eva Dörpinghaus
Zwar von 1992 und zum Teil nicht mehr ganz aktuell, aber durchaus lesenswert!


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.