Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nike70, 26+4. SSW am 30.01.2008, 15:39 Uhr

darf ich mal jammern? (lang)

Hallo Ihr,
ich muß mal mein Herz ausschütten.
Wir haben uns so über diese Schwangerschaft gefreut, das Baby ist ein absolutes Wunschkind, und nun geht alles, alles schief. Ich habe den blanken Horror hinter mir. Erst bekam ich gleich in der 7. Woche (Mitte September) Hyperemesis und musste 2 Mal je 2 Wochen ins KKH - das erste Mal war's fast zu spät für uns beide, da ich die Zeichen nicht richtig erkannt hatte ("Bin ja nur schwanger, nicht krank!" und "Morgen wird's bestimmt besser...") Den Rest der Zeit habe ich in einem dunklen Schlafzimmer mit Kotzeimer als Gesellschaft verbracht. Meine süsse Tochter (2,2) weiß schon gar nicht mehr, wie das ist, wenn Mama fit ist. Dann, kurz nach Weihnachten... Hurra! Es wurde besser! Ich konnte sogar seit Anfang Januar ohne Medikamente und mit wenig Kotzerei den Tag überstehen.
Ja, und ein paar Tage später bewies mir mein Körper dann, dass ich mein Immunsystem in dieser Zeit völlig verloren habe: ein Schnupfen, den die ganze Familie vier Tage lang hatte, wuchs sich bei mir zu einer Stirnhöhlenvereiterung aus. Unerträgliche Kopfschmerzen, Atemnot, Angstträume, unbeschreiblich eklige Dinge, die ich besser für mich behalte... nur kein Fieber. Weil mein Körper nämlich nicht mehr kämpft. Wieder Zusammenbruch letzen Sonntag, wieder Notarzt, eine Nacht im KKH - und Antibiotika. Als ob das Babylein nicht schon genug mitgemacht hätte! Und dann die gute Nachricht von der KKH-Gyn: "Sie müssen sich mehr schonen, die geringe Größe des Kindes deutet auf eine Plazenta- Insuffizienz hin. Wenn Sie sich nicht besser ausruhen, ist die Gefahr einer Frühgeburt sehr groß."
Wie soll ich mich noch mehr ausruhen? Ich bin so geschwächt, dass ich mich kaum traue, einmal mit unseren Hunden um den Block zu gehen! Die Hausarbeit bleibt liegen - hier sieht's aus! An Arbeit ist schon seit September nicht mehr zu denken. Mein Mann muß sehr viel arbeiten, er ist selbständig. Jetzt muss er andauernd einspringen, Kind von der Kita abholen, einkaufen... das sind heftige Verluste für die ganze Familie. Ein Lichtblick: Meine Mutter kommt Sonntag für eine Woche, um zu helfen, ich bin ihr so dankbar. Sie war auch hier, als ich im KKH lag.
Die Antibiotika helfen langsam - mir geht es wieder etwas besser. Aber wie lange? Wie kriege ich bloß mein Immunsystem wieder in Schwung? Werde ich mein Baby lange genug versorgen können, um ihm einen guten Start zu geben? Und wie soll ich die Geburt überstehen? Ich bin wirklich sehr niedergedrückt.
Danke fürs Zuhören
Nike

 
10 Antworten:

Re: darf ich mal jammern? (lang)

Antwort von paulita am 30.01.2008, 16:02 Uhr

Liebe Nike
oh weh! Du hast es aber wirklich blöd getroffen, das tut mir leid. Wirklich. Ich kann Dir auch gar nicht groß helfen oder Dir dollen Trost bieten. Nur ein kleiner Hinweis: versuch das Ganze nicht ganz so zu psychologiseren ("mein Körper kämpft nicht", "ich hab die zeichen nicht erkannt..."). Ich denke, dass manche Schwangerschaften einfach komplizierter und anstrengender sind als andere. Du machst jetzt genau das richtige: ruh dich aus, lass alles unwesentliche liegen. Und denk erstmal nicht über Geburt und so nach. Bis dahin ist es noch lang. Sei nett zu Dir, und freu Dich, dass es bislang zwar unangenehm und stressig war - aber dass nichts wirklich schlimmes passiert ist.
Lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich mal jammern? (lang)

Antwort von mani0405, 10. SSW am 30.01.2008, 18:12 Uhr

Liebe Nike,

erstmal drücke ich Dich ganz doll !

Versuche Dich jetzt richtig gut zu ernähren, viele Proteine und Vitamine.
Nimmst Du schon eine Nahrungsergänzung für die SS ?? Würde ich auf alle Fälle empfehlen.
gesund und proteinreich und kräftebringend: Nüsse,viel Geflügel,Meeresfisch,Körnerkäse . Viel Obst: z.b.Bananen, bis sie Dir aus den Ohren herauskommen, da sind auch viele tolle B-Vitamine drin, die Deine Stimmung heben.

Ich drücke Dir alle vorhandene Daumen, dass Du Dein Baby so lange wie möglich in Di laasen kannst !

LG,Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich mal jammern? (lang)

Antwort von strandläufer am 30.01.2008, 18:16 Uhr

Mensch Du Arme. Lass Dich drücken und verliere nicht den Mut.
Hast Du schon versucht über die Krankenkasse eine Haushaltshilfe zu bekommen? Oder gibt es sonst jemand, der im Haushalt ein wenig einspringen kann? Damit hast Du dieses Thema schon mal aus dem Kopf.
Dann würde ich einen Termin bei einem guten Homöopathen oder Naturheilkundler machen. Vielleicht hat der ja ein paar gute Tipps die Dich wieder auf die Beine bringen.
Und immer wieder versuchen, die negativen Gedanken beiseite zu schieben. Notfalls mit einer CD für Autogenes Training oder so. Einfach damit Du aus dem negativen Stress rauskommst.
Dir alles Liebe
nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich mal jammern? (lang)

Antwort von püminsky, 40. SSW am 30.01.2008, 19:12 Uhr

Hallo Nike!
Jammer ruhig, sowas muss ja irgendwo raus.
Du bist fast in der 28. Woche, die Chancen für dein baby stehen also nicht mehr all zu schlecht. Hast du im KKH die Lungenreife für dein Kleines bekommen?
Haben sie dir gesagt, WIE zu klein dein Baby angeblich sein soll? Und wurde ein Doppler gemacht?
Der ganze psychische Druck ist nicht gut, aber wem erzähl ich das ;)

Dein Immunsystem kannst du mit Zink wieder etwas auf Trab bringen. Die üblichen Dinge wie viel Bewegung fallen ja für dich erstmal weg.

Aber eine psychische/physische Entlastung, wie eine Haushaltshilfe wird dir dein Immunsystem sicher auch danken!

Ich drück dir die Daumen!
Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich mal jammern? (lang)

Antwort von Notwendigkeit am 30.01.2008, 21:05 Uhr

Hallo,
ich würde auch versuchen über die Krankenkasse eine Haushaltshilfe zu bekommen. Da musst du zwar einen Eigenanteil berappen, aber es tut dir und deiner Familie gut. Und dann viel Vitamine und alles was gut tut.

Gruß Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haushaltshilfe

Antwort von Coraleee, 27. SSW am 30.01.2008, 21:14 Uhr

Hallo Nike,

hat mich fast an meine derzeitige SS erinnert :-)

Ich habe eine Haushaltshilfe verordnet bekommen. Habe mich dann an die Sozialstationen gewandt und habe jetzt jemand total liebes vom ASB. Sie kocht, wäscht, putzt, kümmert sich um die Kiddies, holt sie von der Kita ab und hat auch mal 5 MIn um mit mir nen Wasser zu trinken.
Während der SS muss auch KEIN Eigenanteil dazu bezahlt werden, da wird das komplett von der KK übernommen, naja net wenn du jemand privates hast für 20 € die Std ;-)
Ich würde schnellstens mit deinem FA reden. Übrigens bekam ich die Verordnung FR und Mo kan sie das erste Mal. Aber sprich vorher noch mit der KK, meine ist zum Glück sehr kulant.

LG
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich mal jammern? (lang)

Antwort von kkchen am 31.01.2008, 8:12 Uhr

Schönen guten Morgen,
es ging mir ähnlich in der ersten Schwangerschaft. Versuch es doch mal mit
Neukönigsförder Mineraltabletten, 3 x 1, Ich denke mal, dass dein Mineralhaushalt zur Zeit ziemlich daneben sein wird.
Falls du unsicher bist,frage mal deine Hebamme.
Die nahm ich in meiner Schwangerschaft und Stillzeit. Wurde mir mal empfohlen.
Ausserdem würde ich mal schauen, ob man mit Homöopathie oder Schüssler Salzen was bewirken kann.
Vor allen Dingen versuche positiv zu denken, das hilft oft mehr als man glaubt.
Ich wünsche dir viel Gesundheit und hoffentlich noch ein paar schöne Schwangerschaftswochen.

Liebe Grüsse

Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebamme

Antwort von mottesmama am 31.01.2008, 15:03 Uhr

Ich würde auch mal deine Hebamme fragen, die kann dir vermutlich bei allen möglichen Dingen helfen: Wie du dein Immunsystem wieder in Schwung kriegst, sie kann dir, soviel ich weiß, auch eine Haushaltshilfe "verschreiben".
Habe festes Vertrauen in deinen Körper, er kann dein Kind gut versorgen: Ich denke eine Hebamme würde dich auch da psychisch mehr unterstützen als ein Arzt, bei dem alles schneller gehen muß !
Ich wünsch dir alles alles Gute!
LG Isolde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von zauberwaldmädel1 am 31.01.2008, 15:52 Uhr

Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt, nur ein kleiner Tipp noch von mir zum Thema Hebamme. Vielleicht kann sie dir das "Aufbaumittel Stadelmann" aus der Bahnhof-Apotheke besorgen. das ist ein homöopathisches Komplexmittel, das den Körper dazu anregt, alle Vitamine und Mineralien aus der Nahrung besser aufzunehmen und damit das Abwehrsystem zu stärken.
Hilft bei uns bei jeder aufkeimenden Erkältung der ganzen Familie (kann man sogar schon den ganz Kleinen geben!)
Ist zwar nicht billig, ca. 20 Euro für eine 150 g Dose, allerdings braucht man immer nur mehrmals täglich eine gute Messerspitze voll (nicht unbedingt wie angegeben 3 x einen ganzen Teel.).
Ich wünsch dir alles alles Gute!!!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufbaumittel

Antwort von püminsky, ET -3. SSW am 31.01.2008, 16:49 Uhr

Stimmt! Hab ich ganz vergessen! Ein guter Tipp von Zauberwaldmädel1, ich habs auch über die gesamte SS genommen.

LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.