Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Martina42, 16. SSW am 08.09.2005, 17:32 Uhr

Danke ...

Hallo Katrin,

ich habe gerade noch mal bei Dr. Bluni nachgesehen, weil der Zeitpunkt für die Nackenfaltenmessung sehr wichtig ist, um aussagefähig zu sein. Am besten sollte sie auch bei einem Feinultraschall festgestellt werden, da hier sehr genau gearbeitet werden muss. Dr. Bluni schreibt:

"Die Messung der Nackentransparenz (nuchal translucency) erfolgt zwischen der 10+3 SSW und 13+6 SSW (minimale fetale Scheitel-Steiß-Länge sind 45 mm, die maximale 84 mm). Durch die Messung der Nackentransparenz kann heute eine Risikoberechnung unter Berücksichtigung von Alter und Anamnese in Bezug auf die Trisomie 21 durchgeführt werden, die nach Angaben der Literatur bis zu 80% der erkrankten Feten erkennt."

Allerdings gibt es auch oft gesunde Kinder die einen erhöhten Wert haben und auch Kinder mit Down-Syndrom, deren Nackenfalte unauffällig war... Was die Entscheidung nicht leichter macht.

Dr. Bluni schrieb auch, dass diese Untersuchung nicht zur normalen Vorsorge gehört, sondern eine Privatleistung ist. Frag einfach mal deine Ärztin, aber möglichst bald, wenn du es machen willst.


Liebe Grüße
Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.