Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alclge, 15. SSW am 15.09.2010, 12:41 Uhr

Combined Test

hiermit möchten auch wir unsere erfahrungen zum combined test schildern, weil uns einerseits das lesen zahlreicher erfahrungsberichte über die zeit nach dem test sehr geholfen hat und wir andererseits aufzeigen möchten, daß es sich dabei wirklich nur um eine statistische analyse handelt und ein schlechtes ergebnis zu großer unsicherheit und angst führen kann, wobei es sich wie gesagt, um keinen befund, sondern lediglich um eine statistische auswertung und grundlagenberechnung dreht.
weiters ist das ergebnis sehr abhängig von einer sehr genauen geburtsterminangabe; weicht diese um ein paar Tage ab, führt dies schon zu (für uns) erheblichen ergebnisänderungen.

die messung der nackenfalte wurde mit einem wert von 2,9mm festgehalten.
werte über 2,5mm werden als überhöht eingestuft und führen somit zu einem schlechten ergebnis.
bei den blutwerten hatten wir ebenfalls keine guten ergebnisse.

im gesamten führte dies zu 3 verschiedenen endergebnissen:
- tag 01: tag der untersuchung ultraschall: gesamtergebnis combined test 1:12
- tag 02: es wurde von uns bemerkt, daß das datum der blutabnahme im befund um 3 tage zu spät eingetragen wurde: gesamtergebnis combined test wurde somit korrigiert auf 1:132
- tag 03: tag der chorionzottenbiopsie (zu dieser wird einem ab einem gesamtwert unter 1:200 geraten)
wir bekamen den hinweis des arztes, daß es wohl am tag 02 zu einem eingabefehler gekommen ist, gesamtergebnis combined test daher 1:32
> tränen und verzweiflung!

diese 3 tage kann ich nur als gefühlsmäßigen horror beschreiben. man kämpft mit ängsten, unsicherheit und verzweiflung. 3 verschiedene endergebniss führen dabei zu noch größerer unsicherheit.
das (zwar minimal, aber immerhin vorhandene) restrisiko der chorionzottenbiopsie setzt einem dann auch noch ganz schön zu: die verantwortung zu übernehmen, dass dies zu einem schwangerschaftsabbruch führen könnte, führte zu weiterem gefühlschaos... verzweiflung!
die angst vor schmerzen war zum glück unbegründet: bei lokaler betäubung ist der eingriff wirklich schnell vorbei (alles in allem 1 minute) und bei geschlossenen augen bemerkt man lediglich die betäubungsspritze.

danach 3-5 werktage warten aufs ergebnis.... wie man sich dabei fühlt, brauch ich nicht näher zu erläutern.

die einzige theorie, die mir bei der überbrückung der folgenden tage etwas weitergeholfen hat, war:
ein gesamtergebnis von 1:32 bedeutet statistisch gesehen:
1 kind mit behinderung von insgesamt 32 kindern
d.h. wiederum ca. 3 behinderte kinder kommen auf insgesamt 100 kinder
führt wiederum zum ergebnis: 97% gesund / 3% mit behinderung
ich denke, diese anschauung relativiert sich im wert...
1:32 hört sich doch wesentlich schlimmer an, als zu den hoffentlich doch 97% zu gehören..... trotzdem weiterhin verzweiflung.....

am 3. werktag kam dann endlich der erlösende anruf des arztes:
es ist alles in ordnung!
die biopsie ist unauffällig, unser zwerg gesund!

ich hoffe, ich konnte mit meinem erfahrungsbericht aufzeigen, dass man das ergebnis des combined tests wirklich vorsichtig handhaben muß und es sich "nur" um eine statistische analyseberechung eines risikos handelt.

 
3 Antworten:

Re: Combined Test

Antwort von Domburg1967 am 15.09.2010, 13:15 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung.
Mir ging es damals ,also vor 3 Jahren genauso.
ich war 39 und laut Test hätte ich heute ein Kind was mit einer Warscheinlichkeit von 1:28 einen Gendefekt gehabt hätte,FAKT ist ich habe eine mehr als kerngesunde Tochter die grad 3 geworden ist.
Nie wieder würde ich das machen lassen,es hat mich nur nervös gemacht,und wenn ich 50 bin und noch ein Kind bekomme,lasse ich das nicht mehr machen.
Dir herzlichen Glückwunsch zu Deinem Zwerg und alles alles Gute
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Combined Test

Antwort von mr.bing, 18. SSW am 15.09.2010, 13:35 Uhr

Ich habe in etwa so was ähnliches durchmachen müssen...
Mein FA riet mir meines Alters wegen, ich bin 40, Kibnd durch eine ICSI entstanden, zu soch einem CompeTest.
NF lag bei 1,4, also unauffällig. Auch keine auffälligkeiten im ersten Screnning.
Blutabnahme folgte am gleichen Tag und die Daten wurden per Computer eingegeben-.
1 Woche später dann der Horroranruf meines FA. Mein PappA-Wert was so auffällig, das ich eine Risikoeinschätzung zu T-13 bei 1:7 bekamm. T-!3 berdeutete "nicht lebensfähig"
Ich habe nur noch geweint!
Überweisung zur Fu, die ich aber, aus irgendeinem Grund nicht wollte...
2 Tage später, die mir heute auch noch wie im Traum in Erinnerung blieben; hatte ich einen Termin in einem Pränataldiagnotischem Labor, die nur für solche UltraFeinUntersuchungen spezialisiert sind. Die Untersuchung wurde bvon 2 unabhängigen Ärzten gemacht, was soll ich sagen
Befund wurde nicht bestätigt!!! Ich bekomme ein gesundes kleines Baby!
Was für ein Alptraum. NIE wieder mach ich so ein dämlichen Bluttest.

In diesem Sinne, lasst uns unserer Schwangerschaft geniessen

Lieben Gruß J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Combined Test

Antwort von Aki912 am 16.09.2010, 12:24 Uhr

Hallo,
ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Allerdings bin ich zu einem anderen Entschluss gekommen: Nie wieder combined test, sondern sofort FU.
LG
aki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

zarter positiver Test

Hallihallo! Hab Montag NMT und da ich wieder mal nicht lassen konnte, hab ich gestern einen SST gemacht. Zur Sicherheit heute bei ES+11 noch einen Ich hoffe der HCG steigt und ich hab in ein paar Tagen eine dicke fette 2. Linie. Kann mich aber irgendwie im Moment nur ...

von Kugelfisch69 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger mit 35plus

Regel 2 Wochen überfällig, Test negativ. Was nun?

Hallo! Mein Thema passt nicht so ganz in dieses Forum, aber auch in kein anderes. Deswegen frage ich hier. Nachdem mir Ende letzter Woche aufgefallen ist - da war doch noch was, es kam aber nix - habe ich heute mal einen SW-Test gemacht. Negativ. Soweit, so gut. Wir ...

von Mama Jana 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger mit 35plus

Wann frühstens digital testen?

Hallo ihr Lieben, ich habe heute an PU+10 (ähnlich ES+10) einen BC Hauch gesichtet Jetzt würde ich gerne auch einen digitalen Test machen um keine Striche zu raten. Denkt ihr er könnte morgen mit MU anschlagen oder eher bis zum ...

von Supreme 25.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger mit 35plus

7 Tage überfällig, Schwangerschafts Test negativ

Hallo ihr lieben, Also erstmal zu mir Ich bin 23 und lebe mit meinem Verlobten zusammen. Ich hatte am 17.02.24 eine Fehlgeburt in der 7. SSW, das war meine erste Schwangerschaft, ziemlich ungeplant aber dann doch gewollt. Wir waren dann beide wirklich am Boden ...

von Amelia00 24.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger mit 35plus

Ist der SS Test Positiv?

Hallo ,ich frage mal für eine Freundin nach ,da ich mich mit den frühen testen nicht auskenne . Sie sagte je nachdem wann der ES gewesen ist müsste sie entweder Es+14 /Es15 oder Es+10/11. Sie hatte wohl Montag Abend das letzte mal GV.Am nächsten Tag (Dienstag) morgen hatte sie ...

von Tulpe2023 17.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger mit 35plus

Test wird nicht dunkler und zeigt immer noch 1-2 an

Hallo ihr Lieben, ich bin eigentlich immer eine stille Leserin gewesen, bin aber momentan etwas ratlos. Ich habe am 6.04 hauch zart positiv getestet. Am 07.04 habe ich dann mit dem clear blue starker getestet und der Digital hat auch mit 1-2 angeschlagen. Zunächst war ich sehr ...

von Meli69, 4. SSW 14.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger mit 35plus

Testergebnis

Hey, ich habe mich nach 5 Tagen „Pause“ vom testen heute Morgen wieder getestet. Eigentlich war ich mir ziemlich sicher, dass da negativ stehen wird. Seit letzten Sonntag bin ich überfällig und meine Periode hätte schon einsetzen müssen. Es zwickt und zwackt ab und an mal. ...

von BabyNr.Two 14.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger mit 35plus

PreSense Test positiv?

Hallo ihr lieben, das Schicksal hat wohl scheinbar entschieden, ob ein gemeinsames Kind aus der Patchwork Familie hervorgehen soll - vor ein paar Wochen stellte sich mir nämlich noch die Frage, ob ich mich sterilisieren lassen soll, da ich weder Hormone noch Kupfer ...

von MommyOfTwo90 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger mit 35plus

Seit 7 Tagen überfällig, 4 tests negativ, Rückenschmerzen

Hallo, ich bitte um Ratschläge! Ich bin seit 7 Tagen überfällig, habe 4 Tests gemacht, alle negativ (3 digitale, und heute morgen einen Frühtest mit Morgenurin) zudem habe ich Rückenschmerzen, als würde ich meine Mens. haben. Mache mir große Sorgen, da ich zurzeit eigentlich ...

von Sarahmuscer 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger mit 35plus

Positive test, Blutung gehabt.

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hab einige Fragen auf der Seele. Ich hab am 28.03 zwei Positive Frühstest gemacht. Meine letzte Periode hatte ich am 27/28.02 auch nur diese beiden Tage. Daraufhin hab ich eine Woche später ein Test gemacht diese zeigte aber negativ ...

von Nini.nanu 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.