Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulime, 11. SSW am 25.04.2009, 16:23 Uhr

Chorionzottenbiopsie

.Hallo,
bin neu hier und total verzweifelt und unglücklich. Habe am 05.05.09 einen Termin zur Chorionzottenbiopsie in Düsseldorf. Habe jetzt im Internet gelesen, dass es nach so einer CVS unter anderem auch zu Deformationen an Extremitäten kommen kann. Stimmt das wirklich? Und wodurch kann das passieren - z. B. wenn man zuviel Gewebe entnimmt o. s. ????

Sollte man dann nicht doch lieber eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

Habt Ihr auch so eine Untersuchung machen lassen, wenn ja, bei welchem Arzt?

Bitte bitte gebt mir schnell Antworten, ich mach mich sonst total verrückt. Danke!

 
6 Antworten:

Re: Chorionzottenbiopsie

Antwort von mamachiara, 14. SSW am 25.04.2009, 17:43 Uhr

Hallo,
warum musst du die denn machen? Gibt es denn Auffälligkeiten beim US?
Die Untersuchung wird unter ständiger US Überwachung gemacht und das Risiko ist verschwindend klein. Es tut auch nicht weh, ist nur ziemlich unangenehm.Wenn du dich hinterher an die Anweisung des Arztes hältst und dich ruhst dann ist auch das Risiko vorzeitiger Wehen gering. Ich würde nicht zu viele Beiträge im Internet lesen, sie verunsichern nur unnötig. Ruf doch deinen FA an und erzähle ihm von deinen Sorgen, er kann dir bestimmt genauer erklären was gemacht wird. Liebe Grüße
mamachiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chorionzottenbiopsie

Antwort von SelinaMama am 25.04.2009, 18:09 Uhr

Ich hatte im Mai 2005 eine Chorionzottenbiopsie, da meine Tochter eine Fehlbildung hatte. Der Eingriff verlief völlig problemlos. Es tut zwar ein bisserl weh, aber das geht schnell vorüber.

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chorionzottenbiopsie

Antwort von orca, 12. SSW am 25.04.2009, 20:14 Uhr

Hallo,

ich hatte meine letzten Montag. Und ich hatte mich vorher ausfuehrlich ueber die Risiken informiert. Es gibt neue Studien, die sagen, dass das Risiko wohl deutlich geringer ist, als bisher angenommen (das gilt auch fuer Amnio), weil die Erfahrung eine sehr grosse Rolle spielt. In die Statistik gehen aber auch die Fehlversuche der ersten Jahre mit ein.
Jedenfalls: versichere Dich, dass der Arzt das regelmaessig und oft macht, dann hast Du Dein Risiko deutlich verringert.
Dass sich Arme und Beine unter Umstaenden nicht ordentlich entwickeln, kommt auesserst selten vor, und ist nach meiner Information darauf zurueckzufuehren, dass die Sauerstoffversorgung eingeschraenkt ist, und das Kind (oder wer auch immer) sich dann darauf konzentriert, die lebenswichtigen Funktionen weiterzuentwickeln. Aber wie gesagt: Aeusserst selten.

Der Eingriff selbst ist unangenehm, aber tut nicht weh. Und Du kannst auf dem Ultraschall zusehen. Mein Baby war voellig unbeeindruckt von dem, was da passiert ist.

Wenn es ein Junge ist, hast Du nach 1-2 Tagen das erste Ergebnis. Bei einem Maedchen muessen sie die DNS erst mit Deiner eigenen vergleichen, um auszuschliessen, dass sie aus Versehen, Deine Zellen untersucht haben und nicht die des Foetus.

Ich hatte das Ergebnis am naechsten Tag: ein gesunder Bub. Juhu!

Ich hatte mich fuer die Biopsie entschieden, weil ich das Ergebnis moeglichst frueh haben wollte. Bei einem genetischen Defekt haetten wir naemlich wahrscheinlich die Schwangerschaft beendet und das wollte ich so frueh wie moeglich machen.

Ich hoffe, das hilft Dir.

Viele Gruesse,
Orca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chorionzottenbiopsie

Antwort von anna_c, 36. SSW am 26.04.2009, 12:20 Uhr

Hallo

schliesse mich den Vorschreiberinnen an, wenn Du es für notwendig erachtest, dann hat es Vorteile wenn man es früh macht !
Ich hatte beim ersten Fruchtwasseruntersuchung sehr fast in der 20. Woche (und konnte Baby schon spüren) und beim 2. Kind CVS, das tut etwas mehr weh und muss Du unbedingt beim Spezialisten machen lassen, da schon je nach Lage der Plazenta es nicht ganz einfach ist. Wenn Du eine Hinterwandplazenta hast kommt man von oben halt schlecht dran und ich war auch in der 11. Woche da und musste doch noch eine Woche warten weil Doc meinte wäre ihm zu risikoreich, dass er mir den Darm anpiekst.

Du musst Dich dannach gut schonen, am besten ne Woche krank schreiben lassen nicht nur 3 Tage.

Ich würde, wenn man schon eine Biopsie macht, immer CVS vorziehen wegen des zeitigen Resutates. Aber wie gesagt: alles persönliche Meinung.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chorionzottenbiopsie

Antwort von Viktoria13 am 28.04.2009, 0:49 Uhr

Hallo,

ich habe ein Chorionzottenbiopsie machen lassen und würde es immer wieder tun. Achte auf alle Fälle darauf, dass der Eingriff von einem sehr erfahrenen Arzt durchgeführt wird!
Für mich war der größte Vorteil, dass dieser Test sehr früh vorgenommen werden kann - im Gegensatz zur Fruchtwasseruntersuchung. Das Risiko soll entgegen manchen Behauptungen auch nicht größer als bei einer FU sein. (Der Arzt erklärte es mir so, dass "natürliche" Fehlgeburten nach der CB auch dem Eingriff zugeordnet werden, die in einer früheren Woche öfter vorommen as später).

Ich habe vorher auch sehr viel über die Risiken nachgelesen. Die Frage nach der möglichen Deformation der Extremitäten habe ich glesen und mir wie Du viele Gedanken gemacht. Mein Arzt hat mir erklärt, dass dies zwar vorkommen kann - aber sehr, sehr selten ist. Das ganze basiere auf einer Studie, die wohl nicht 100%ig abgesichert ist. Genauer kann ich Dir das jetzt leider nicht wiedergeben. Meine Bedenken waren dadurch zerstreut und ich habe meinem Arzt vertraut.

Alles ist gutgegangen. Einen Tag später hatte ich das Ergebnis. Ein gesunder Junge, der heute 2 Jahre, supersüß und quitschfidel ist.

Alle Gute für die Untersuchung am 5.5.

Gruß
Viktoria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chorionzottenbiopsie

Antwort von irena36 am 28.04.2009, 22:41 Uhr

hallo,

ich hatte meine cvs im september, da nach nach der nackenfaltenmessung ein risiko von 1:20 ermittelt wurde. ich war damals in der 14 ssw. den eingriff verlief problemlos, schmerzfrei (und ich hatte solche panik...) und am nächsten tag habe ich erfahren dass ich einen gesunden jungen bekomme. nach 2 wochen kam das ergebnis der langzeitkultur - ok. in der 18 ssw und 24 ssw hatte ich feinultraschall, fetale herzkardiografie und doppler - ok. der kleine ist heute 8,5 wochen alt und kerngesund.
den eingriff wurde ich immer wieder machen lassen!
der arzt ist SEHR erfahren und bei ihm beträgt das fehlgeburtrisiko 0,2%.
alles gute für euch zwei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Chorionzottenbiopsie->weitere Untersuchungen nötig?

Hallo Zusammen :-) Ich bin aktuell in der 15. SSW und war vergangenen Dienstag zum ETS. Dabei war alles unauffällig, Herzchen sah gut aus, Organe alle so wie sie sein sollten, Nasenspitze darstellbar. Lediglich die Nackenfalte lag bei 3.6 mm. Der Arzt (welcher wirklich sehr ...

von Laura3090, 15. SSW 26.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chorionzottenbiopsie Forum: Schwanger mit 35plus

Chorionzottenbiopsie nicht genug Zellen?

Hallo Ich bin schon sehr lange stille Mitleserin in diversen Foren und viele Beiträge haben mich teilweise ermuntert und wieder andere sehr nachdenklich gemacht. Ich bin leider eine sehr Schicksalsgeprüfte Frau und verwaiste Mama und da ich gerade in einer sehr schwierigen ...

von Andrea.mit.Bauchmaus, 14. SSW 21.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chorionzottenbiopsie Forum: Schwanger mit 35plus

Harmony test oder chorionzottenbiopsie???

Hallo ihr lieben, bisher war ich nur stille leserin aber heute brauch ich euren rat bzw eure erfahrungen. Bin bei ssw 13+1 und wir waren heut zur Nackenfaltenmessung. Die ergab eine dicke von 3.5mm. Wir sind völlig fertig. Die restliche untersuchung verlief ohne weitere ...

von Paschi87, 13. SSW 25.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chorionzottenbiopsie Forum: Schwanger mit 35plus

Chorionzottenbiopsie

Hallo liebe Schwangere, ich bin 29 Jahre alt und befinde mich jetzt in der 9./10 Schwangerschaftswoche. Ich hatte im Internet bereits gelesen, das man in 1,2 Wochen eine Chorionzottenbiopsie durchführen kann. Hierunter kann man ja unter anderem prüfen, ob das Embryo das ...

von diddi1988 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chorionzottenbiopsie Forum: Schwanger mit 35plus

Hat wer Erfahrung mit Mosaiken/Chorionzottenbiopsie?

Hallo Leider teilte mir mein FA gestern Abend Telefonisch mit das nach dem unauffälligen Schnelltest der Chorionzottenbiopsie, nun die Langzeitkultur auffällig war. Irgendwas mit Mosaik hat er erzählt und das wohl x vor den y fehlen. Er nannte das Mono... an das Wort kann ich ...

von antje1984, 16. SSW 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chorionzottenbiopsie Forum: Schwanger mit 35plus

Zeitpunkt Chorionzottenbiopsie

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, wann kann man (theoretisch) eine Chorionzottenbiopsie durchführen? Und wann würden Sie raten, Sie durchführen zu lassen? Aufgrund unserer Vorgeschichte wollen wir (zumindest ist das der Stand zum jetzigen Standpunkt) 100%-ige ...

von Babyzwei 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chorionzottenbiopsie Forum: Schwanger mit 35plus

Chorionzottenbiopsie - ich werd irre!!

Hallo ihr Lieben, Heute war ich bei der VU bei meiner FA. Bin jetzt in der 13 SSW (12+0). Sie hat eine Nackenfalte von 4,8 mm gemessen und mir gleich eine Überweisung zur Feindiagnostik gegeben. Glücklicherweise habe ich gleich heut Nachmittag einen Termin in einem ...

von Viererbande86, 13. SSW 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chorionzottenbiopsie Forum: Schwanger mit 35plus

wollte euch lieben kugeln auch das ergebnis der chorionzottenbiopsie mitteilen

unauffälliger weiblicher chromosomensatz :-). ich bin grad soooo happy . nun noch durch die feindiagnostik und dann geht´s los mit rosa sachen shopping :-). liebe grüße von einer verzückten claudia & ben & zwergenmädchen ...

von claudia2406 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chorionzottenbiopsie Forum: Schwanger mit 35plus

MOrgen Chorionzottenbiopsie...muss ich da nüchtern sein? Wer hat Erfahrung?

Hallo Morgen hab ich eine Chrionzottenbiopsie und habe ganz vergessen zu fragen ob ich da nüchtern sein muss? Zudem hat der Kiga Ferien und ich müsste meinen grossen 4 Jahre mitnehmen, das wird wohl keine Gute Idee sein oder? Ach mein Mann ist auch dabei. Und wie war die ...

von antje1984, 13. SSW 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chorionzottenbiopsie Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.