Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drada am 12.02.2014, 11:34 Uhr

CMV

Hallo Ihr Lieben,

leider gehöre ich zu der Gruppe die CMV-Negativ sind und ein Kind zu Hause haben. Meine Tochter ist aber schon fast Fünf und gehört damit nicht mehr zur engen Risikogruppe. Trotzdem macht man sich so seine Gedanken.
Im praktischen Alltag ist es nicht möglich den Kontakt mit Speichel oder Urin zu vermeiden. Die Maus biselt auf die Klobrille, biselt sich auch mal in den Schlüpfer, sie weint herzzerreisend und will zu Mama und kuscheln sie hat Schnupfen und ich muß ihr die Nase putzen. So ist es halt!

Aber ich merke, dass ich ein flaues Gefühl habe und Sie merkt, dass ich Hemmungen habe ihr gegenüber, obwohl ich natürlich versuche das nicht zu zeigen.
Eine Möglichkeit wäre sie testen zu lassen. Kostet nicht viel Geld, aber ich müsste ihr Blut abnehmen lassen :-( Die arme kleine Maus tut mir echt so leid. Ich bin hin- und hergerissen was ich tun soll.

Mir würde es große Erleichtung verschaffen ihren Imunstatus zu kennen, gleichzeitig würde ich aus komplett egoistischen Motiven herraus ihr wehtun. Das treibt mich echt um.

Wie löst Ihr dieses "Problem"? Habt ihr eure Kinder testen lassen oder einfach nur selbst immer wieder nachgetestet und gehofft, dass nix passiert?

Danke für Eure Antworten

 
6 Antworten:

Re: CMV

Antwort von WG_6972 am 12.02.2014, 13:56 Uhr

Hallo,
Kind testen lassen bringt aus meiner Sicht nix. Sie geht bestimmt in den Kindergarten (oder hat Kontakt zu anderen Kindern) und da kann sie sich das ja jederzeit holen. Ich bin auch CMV-negativ und hatte während der SS sogar noch ein Wickelkind. Ich hab mir da nicht so sehr den Kopf gemacht. Habe mir jedesmal nachher die Hände gewaschen (soweit ich daran gedacht habe) und gut war's.

LG
Winnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV

Antwort von Susilotta, 40. SSW am 12.02.2014, 19:54 Uhr

Ich bekomme gerade mein viertes Kind. Und bin immer noch CMV negativ. Obwohl alle im KIGa waren, teilweise sogar U3, und ich nie besonders penibel war.
Die Erzieherinnen bei uns, die in der U3 arbeiten müssen alle in der SS zuhause bleiben, weil sie CMV negativ sind, obwohl sie teilweise schon viele Jahre dort gearbeitet haben.
Was ich damit sagen will: Mach dir mal nicht zu viel Panik, die Wahrscheinlichkeit dass du dich ansteckst ist nicht sooo wahnsinnig groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 21. SSW am 13.02.2014, 12:44 Uhr

Dein Kind testen zu lassen, wird nicht viel bringen. Es ist bei so engem ständigem Kontakt sehr wahrscheinlich, dass wenn Deine Tochter es auch gehabt hätte, Du jetzt CMV-positiv wärst. Ich würde daher davon ausgehen, dass Deine Tochter es noch nicht hatte.
Ich bin auch CMV-negativ und habe eine 2-jährige Tochter. Du hast schon recht. Die ganzen Empfehlungen Kontakt zu vermeiden, sind ja nicht umsetzbar. Ich werde auch ständig angehustet, bekomme angesabberte Finger ins Gesicht geklatscht und abgelutschtes Essen auf meinen Teller geschmissen. Mit dem Risiko müssen wir und das ungeborene Kind wohl leben. Nachtesten lassen würde ich nur bei tatsächlichem Verdacht auf CMV in der Bekanntschaft oder wenn ich selbst einen ungewöhnlich langanhaltenden Infekt hätte. Es ist noch Winter es kommt ein grippaler Infekt nach dem anderen. Es ist nicht möglich ständig zu testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV

Antwort von Bajuli am 13.02.2014, 13:17 Uhr

Ich war und bin CMV-negativ. Habe 4 Kinder im Abstand von 18 Monaten. Hatte zT 3 Wickelkinder gleichzeitig.
Ich habe mit da nicht so viele Gedanken gemacht. Normale Hygiene und gut ist.
Obwohl ich in einem med. Beruf mit Kinderkontakt arbeite gab es da für mich auch keine Einschränkungen. Mich wundert es immer, dass Erzieher da sofort aus dem Job genommen werden. Man muss ja nicht pausenlos wickeln, sondern kann etliche andere Aufgaben übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV

Antwort von Drada am 14.02.2014, 8:44 Uhr

Ihr habt Recht, das ist nicht praktikabel mit diesen Hygienevorschriften. Erst gestern hat Sie wieder dicke Tränen beim ins Bett bringen geweint. Was soll ich denn machen sie nicht trösten nicht in den Arm nehmen?

Und ich hab mir auch schon gedacht, so eng wie wir zwei ständig sind hätte ich mich eh schon angesteckt wenn sie es hätte.

Ich teste jetzt einfach regelmäßig und gut ist. In drei Monaten bin ich eh aus der schlimmsten Gefahrenzone raus. Die Überstehen wir alle auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV

Antwort von Zandie am 14.02.2014, 19:58 Uhr

Mach dir nicht so viele Gedanken- ich arbeite seit 19 Jahren als Erzieherin mit 2 1/2 bis 5 j. Kd und hab mich nie angesteckt. Bin auch CMV negativ. Hab auch bis vor kurzem gearbeitet, trotz dass ich auch keine Röteln Immunität habe ( bei uns in Ö wird man aus diesen Gründen nicht freigestellt) musste auch wickeln und die 20 Kd meiner Gruppe aufs Klo begleiten. Hab zwar seit der SS Einwegshandschuhe und Desinfektionsmittel regelmässig verwendet, immerhin musste ich wickeln und Schnupfennasen putzen, denn ich war am Nm immer alleine mit 12 Kindern im Haus. Überträger sind generell Kinder unter drei Jahren, also ich würde mich nicht sorgen, nur 1% der Schwangeren steckt sich in der SS mit Zytomegalie an. Bin jetzt in der 28. Woche, knapp 39 und bekomme mein erstes Kind. Lasse CMV auch bei den Blutuntersuchungen testen und alles ist gut! Wünsche dir eine entspannte Schwangerschaft!! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.