Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doreen41, 7. SSW am 18.01.2006, 23:46 Uhr

Brauche rat, ungewollt schwanger!!

Hi,


ich brauche unbedingt rat.
Bin neu hier, heisse doreen und bin 41 und mein mann 47 sind seit 20 jahre verheiratet und haben 2 kinder (22 und 20) bin auch richtig froh das die jetzt erwachsen sind und beide sind ausgezogen die 22jährige hat ein sohn von 5mon.


Nun kommt das problem ich habe immer mit der spirale verhütet, hab anfang november 2005 ein neues einsetzen lassen. anscheined hat sie nicht gewirkt und ist gerutscht laut aussage der arzt und nun bin ich in der 7woche.

Ich will aber keine kinder mehr und halt auch nichts davon in meinen alter ein kind noch zu bekommen, ich bin schon mit meinen enkel überfodert , und selber hab ich erfahrung mit alte eltern meine mutter war 44 und mein vater 46 das war mir in der kindheit und jungend immer sehr peinlich den viele haben gemeint die uns nicht kannten das sind die großeltern, mein vater ist gestorben wo ich 23 war und meine mutter ein jahr später, also haben meine kinder nie richtig die großeltern kennen gelernt.
ich bin eigentlich gegen das abtreiben aber ich weiss nicht mehr weiter mein mann weiss auch nichts von der würde auch dagegen sein.

kann mir jemand rat geben und kennt jemand in münchen ein gute beratungsstelle?

Mfg
Doreen

 
14 Antworten:

Re: Brauche rat, ungewollt schwanger!!

Antwort von Mia65 , 36. SSW am 19.01.2006, 0:54 Uhr

Hallo

Kenne mich in München nicht aus,aber da gibts sicher eine ProFamilia - Beratungsstelle.
Guckst du da:

http://www.profamilia.de/article/show/1393.html

Der erste Ansprechpartner ist aber dein Frauenarzt.

LG Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche rat, ungewollt schwanger!!

Antwort von toertel0, 38. SSW am 19.01.2006, 8:43 Uhr

Hallo,

ich weiss nicht ob Du evtl. christlich Erzogen bist, aber vielleicht kann Dir auch dein/e Gemeindepfarrer/in helfen (es sei denn DU bist katholisch, da wird es dann glaube ich schwierig.

Allerdings glaube ich, dass Dein Mann ein gewisses Recht hat von Deiner Situation zu erfahren, denn Du kann st ja nicht 12 Wochen abwarten um zu schauen, ob das Kind bleibt....oder?
Vielleicht suchst Du für Dich umgehend eine Beratungsstelle gehst dahin und vereinbarst dann einen Termin zu Dritt, wenn Du Dir im Klaren darüber bist, was Du willst.

Es wird für Dich so oder so eine sehr schwierige Zeit werden, egal in welche Richtung Deine Entscheidung geht. Ich wünsche DIr für diese Zeit alle Kraft und allen Mut um DEINEN Weg zu gehen.


Ganz liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche rat, ungewollt schwanger!!

Antwort von Kalogo, 29. SSW am 19.01.2006, 8:53 Uhr

Hallo Doreen,

da sind wir genau gleichaltrig ...
Unsere Lebenssituationen unterscheiden sich allerdings beträchtlich : Mein Ältester ist gerade 8 Jahre alt und nun kommt das 5. Kind.

Von daher kann ich (nur) zum Punkt "Zu alt fürs Kind" etwas sagen. Da hat sich seit unserer Kindheit vieles verändert; immer mehr Frauen bekommen Kinder im höheren Alter und daher ist es auch nicht mehr so ungewöhnlich, ältere Eltern zu haben. Viele empfinden es auch gerade als Glück, einen späten Nachzügler zu haben.
Übrigens : Ich glaube, daß Kinder ihre Eltern ab einem gewissen Zeitpunkt immer als "alt" empfinden.

Ansonsten ist es natürlich auch eine Frage der persönlichen Fitness und Einschätzung. Da kann mancher 50 Jährige viele 20 Jährige in die Tasche stecken oder auch schon sein wie 70 ...

Du wirst Dir die Sache sicher gut überlegen und eine Beratung ist auf alle Fälle sinnvoll bzw. ja auch Pflicht. Adoption wird als Alternative immer wieder erwähnt; evt. wäre das eine Möglichkeit für Dich ?

Alles Gute wünsche ich Dir jedenfalls und Mut, Kraft und Durchblick zu der für Dich richtigen Entscheidung !

Gruß Julia

Du wirst Dir die Sache sicher gut überlegen und eine Beratung ist auf alle Fälle sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche rat, ungewollt schwanger!!

Antwort von RenateK am 19.01.2006, 9:17 Uhr

Hallo Doreen,
sicher gibt es in München auch Pro Familia, das wäre für mich die erste Wahl. Ich bin 44 und habe einen 7jährigen Sohn. Ich würde auch kein weiteres Kind wollen und sollte mir so was passieren wir Dir, würde ich die Schwangerschaft abbrechen, das wäre für mich völlig klar. Wenn Du Dir nicht so im Klaren daürber ist, würde ich mich wirklich an Pro Familia wenden, da die nicht irgendwie kirchlich gebunden sind - weil Du bei kirchlichen Beratungsstellen kaum eine neutrale Beratung erwarten kannst.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche rat, ungewollt schwanger!!

Antwort von Lollipop1, 35. SSW am 19.01.2006, 9:41 Uhr

Hallo Doreen,
tja, das ist sicher ein schwierige Entscheidung für Dich. Ich denke auch, das Deine Mann ein Recht hat, zu erfahren das Du schwanger bist. Somit stehst Du mit Deiner Entscheidung auch nicht allein da.

Zu Alt...., gut wir sind nun alle kein 20 mehr. Ich sage immer, man ist so alt wie man sich fühlt. Ich kenn viele "junge" Eltern, die sogar noch älter sind als Du und Dein Mann. Ausserdem bekommen heute zu Tag viel erst deutlich später ihr Kinder.

Dein Gyn kann Dir bestimmt auch sagen, an wenn Du Dich wenden kannst, um ein Beratung zu bekommen.

Ich hoffe Du und Dein Mann trefft die für Euch beste Entscheidung, nur halte ihn nicht raus. Er hat auch dazu beigetragen, das Du schwanger bist.

Liebe Grüße
Babsy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche rat, ungewollt schwanger!!

Antwort von Heike69, 8. SSW am 19.01.2006, 9:53 Uhr

Hallo Doreen,

ich war bei meiner ersten Schwangerschaft bei einer kirchlichen Beratungsstelle und die waren tatsächlich ganz neutral. Die dürfen gar keine Ratschläge oder sonstiges von sich geben, sondern lassen einen eher erzählen und stellen Fragen. Aber pro Familia fand ich (in anderen Bereichen) auch immer sher gut. Letzendlich kommt es aber wie immer darauf an, ob das Gegenüber einem sympathisch ist.
Ich kann übrigens gut verstehen, dass Du nach zwei erwachsenen Kindern keinen Bock hast noch einmal von vorne anzufangen.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche rat, ungewollt schwanger!!

Antwort von geli1963, 9. SSW am 19.01.2006, 11:12 Uhr

Hallo Doreen,

hast du eine sehr gute Freundin die dich und deinen Mann kennt?
Sprich dich erst bei ihr aus, und dann erzähle deinem Mann was los ist.
Die Entscheidung liegt am Ende nur bei dir, aber sprich darüber.

Viel Glück
Geli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@An alle

Antwort von doreen41, 7. SSW am 19.01.2006, 11:48 Uhr

Hallo nochmal,


Habe gerade nochmal mit mein arzt geprochen er selber meint das ab 35 immer mehr komplikationen auftreten könnten und die nerven sind anderes als bei eine 20jährigen.
Er rät ab nach 38 ein kind zu bekommen aber da meins ein unerwartet unfall war muss ich mich selber entscheiden.

Werd dann heut mit mein mann reden wie es weiter gehen soll.

Ich find es auch nicht schlimm wenn jemand sich erst mit 40 für kinder entscheidet das ist jede seins.
Nur ich hab damit gemeint das ich nicht viel von meine eltern hatte, hätte sie gerne da gehabt bei so viele ereignisse sie haben leider auch nichts von meine kinder mitbekommen.
Sie waren fit und jung geblieben aber trotz sein alter hatte er ein herzstillstand und meine mutter ist nach ein jahr an depressionen gestorben.
ich bin danach in ärztliche betreuung gewesen weil ich in so junge alter nicht damit klar gekommen bin.
Meine mutter hat selber nach dem tod meines vater gesagt wären sie bloß 10 jahre junger gewesen wo sie mich bekommen hätte.
Ich finde man soll sich das nur gut überlegen mit hohen alter schwanger zu werden man muss halt voraus denken.
ich nehme mal an bis meine töchter 50 sind wird ich aufjedenfall da sein und ich find das schön alles mit zubekommen wie meine enkel auf wachsen und vielleicht noch die ur enkeln;-)
ihr wisst selber wie 20 jahren schnell vorbei fliegen.
hoffe ihr wisst was ich mein.

Mfg
Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema alte Eltern

Antwort von Linda761, 39. SSW am 19.01.2006, 12:40 Uhr

Hallo Doreen,

ich selbst bin noch deutlich jünger als Du (29), schaue aber hin und wieder mal hier rein. Und bei diesem Thema muss ich denn auch mal was schreiben.

Das Thema alte Eltern ist so eine Sache, die man von vielen Seiten betrachten kann.

Mein Vater hatte z.B. sehr alte Eltern (Vater 56, Mutter 44). Das hat ihn nie gestört, seine zwei Jahre ältere Schwester dagegen sehr. Trotzdem hat sie ihre Kinder dann auch erst mit 36 und 41 bekommen, meine Eltern dagegen das erste schon mit 22 und das letzte mit 41. Hat sich halt so ergeben.

Der Vater meines Vaters ist früh gestorben (mit 68 an Krebs), seine Mutter dagegen erst mit 88. Wir Kinder haben diese Oma sehr gemocht, auch weil sie eine "richtige" Oma war: Aus unserer Sicht uralt, mit einer kurzgeschnittenen weißen Dauerwelle und stets mit einem Kleid bekleidet. Meine andere Oma war 17 Jahre jünger. Sie war etwas über 50 als ich geboren wurde. Sie war auch nett, aber sie entsprach eben nicht meiner frühkindlichen Vorstellung einer Oma.

Bei Bekannten meiner Mutter, die ihre erste Tochter mit 14 (!) bekamen, hat der Mann auch nichts mehr von seinen Enkeln gehabt. Er starb mit 39.

Was ich damit sagen will: Man kann nie sagen, wie es kommt. Sicher wärest Du 60 wenn Dein Kind Abitur machen würde. Aber die Lebenserwartung einer Frau liegt heute bei über 80 Jahren. D.h. es wäre sehr wahrscheinlich, dass Du nicht vor dem 40. Geburtstag Deines Kindes stirbst. Wenn es anders kommt, ist das Schicksal. Und kann Dich genausogut jetzt treffen wie in späteren Jahren.

Das gesundheitliche Argument zählt für mich auch nicht. Wenn Du gesund und fit bist, ist eine Schwangerschaft in Deinem Alter heutzutage kein Problem mehr.

Ob Du und Dein Mann Euch noch ein Kind zutraut, ist eine ganz andere Sache. Das hängt hauptsächlich von Eurer persönlichen Einstellung ab.

Es mag auch sein, dass Euer Kind Euch später peinlich findet. Aber frag mal Deine älteren beiden, ob Ihr Ihnen nie peinlich wart. Wenn nein: Glückwunsch, aber das ist die Ausnahme! Den meisten Kindern sind ihre Eltern irgendwann mal peinlich. Zu jung, zu alt, zu spießig, zu öko, zu katholisch, zu schlecht angezogen ... Es gehört einfach zum Abnabelungsprozess dazu, dass man seine Eltern mal peinlich findet.

Die Frage ist also: Könnt Ihr Euch ein Leben mit Kind vorstellen? Und das geht Euch auf jeden Fall beide an! Du kannst diese Entscheidung nicht allein treffen und hast andererseits auch ein Recht auf die Unterstützung Deines Mannes. Verhütung ist nie 100-%-ig sicher und genauso seine Sache wie Deine.

Und was eine Abtreibung angeht: Ihr müsst Euch schon darüber klar werden, ob Ihr tatsächlich "eigentlich dagegen" seit, oder in Eurem Fall eben doch dafür. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Aber Du solltest Dich nicht alleine damit belasten, sondern Deinen Mann betrifft das auch. Wenn Du es mit Deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst, musst Du das Kind wohl kriegen. Wenn Du Dich aber doch dazu entschließt: Lass es machen und schick danach Deinen Mann zur Sterilisation. Ist auch keine größere Sache, als Dir eine neue Spirale einsetzen zu lassen. Und wesentlich sicherer.

Natürlich könntet Ihr das Kind zur Adoption freigeben, aber ich bezweifle, ob Du das tatsächlich übers Herz bringen würdest.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Linda

Antwort von Mia65 , 36. SSW am 19.01.2006, 13:36 Uhr

Sehr schöner Text..ehrlich.

Habe dem nichts mehr hinzu zu fügen.
Sehe das genauso.

Wollte aber keinen *Roman* schreiben. Oder Doreen von Pro und Kontra überzeugen.:-))

LG Mia
1.Kind mit 24,
2.Kind mit 27,
3.Kind mit 40

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche rat, ungewollt schwanger!!

Antwort von Jo64, ´nix mehr. SSW am 19.01.2006, 14:47 Uhr

Hallo, ich möchte eigentlich auch nicht viel schreiben. Ich hoffe natürlich, dass du das Kind behälst, ganz klar. Andererseits kann ich dich schon etwas verstehen. Aber mir blutet das Herz, weil ich deinen Zeilen nicht so richtig entnehmen kann, dass du wirklich soooo sehr dagegen bist.
Nur mal meine Daten:
1. Kind mit 20
2. Kind mit 23
3. Kind mit 36
4. Kind 14 Tage vorm 41. Geb.

Ich will nicht verschweigen, dass es manchmal schwer ist, aber ich lieb grad den Kleinen so. Ich möcht ihn nicht mehr missen.

Solltest du dich gegen das Kind entscheiden, such dir schnell Hilfe. 7. Woche ist schon ziemlich weit und das Würmchen wächst und wächst.....

Ich wünsch dir ganz viel Kraft bei eurer hoffentlich richtigen Entscheidung ohne spätere Reue.

Liebe Grüße Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche rat, ungewollt schwanger!!

Antwort von sabine mit Amelie am 19.01.2006, 22:30 Uhr

Hallo Doreen,

mir hat der Beitrag von Linda761 sehr gut gefallen und ich schließe mich dem an. Ich selbst habe im Januar letzten Jahres mit 43 Jahren eine gesunde, süße, kleine Tochter bekommen und wollte sie nicht mehr missen. Sie gibt so viel Lebensfreude und gibt unheimlich viel Kraft. Sie ist auch anstrengend, aber das macht Spaß. Ich habe meine 1. Tochter mit 31 Jahren bekommen. Mein 1. Mann war damals 44 Jahre. Er sit mit 45 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben. Meine Große Tochter hat ihren Vater nie richtig kennen gelernt. Sie war gerade 9 3/4 Monate. Sie hatte aber auf der anderen Seite 2 Urgroßmütter kennen gelernt. Die eine wurde 97 Jahre und die andere immerhin auch noch 94. Die letztere hat, so wie ich auch, mit 43 Jahren noch ein Kind bekommen und durfte dieses Kind immerhin noch 51 Jahre begleiten. Diese Frau ist mangels richtigem Partner kinderlos geblieben. Selbst wenn sie z.B. mit 30 noch eines bekommen hätte, so hätte meine Oma das Enkelkind immerhin auch noch 21 Jahre gehabt.
Verstehst du, was ich dir damit sagen will? Man weiß nie, was noch kommt, aber ich denke, dass das Kind, mit dem du jetzt schwanger bist, nicht alleine wäre, denn es hat ja 2 Geschwister.
Ich wünsche dir eine für dich gute Entscheidung.
Du solltest aber auf jeden Fall als erstes mit deinen Mann sprechen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche rat, ungewollt schwanger!!

Antwort von AKIRAFAHRRAD, 20+7. SSW am 20.01.2006, 11:54 Uhr

hallo

will nur kurz meinen senf abgeben :o))

1.kind mit 20
2.kind mit "39"

habe heute bessere nerven als früher und mehr verantwortungsgefühl.letztendlich muß jeder selber wissen wann er ein kind haben möchte.
lg

katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @An alle

Antwort von madnurse am 21.01.2006, 13:35 Uhr

Merkwürdig, daß dein FA abrät. Meiner meinte im Herbst, als ich die Spirale entfernen ließ:"38 ist genau das richtige Alter für ein viertes Kind!"
Nun basteln wir und hoffen auf baldigen Erfolg.
Meine großen Kinder (18 und 17 Jahre) sind inzwischen eingeweiht. Meine Tochter ist mir überglücklich um den Ha gefallen. Sie wollte schon immer noch ein Geschwisterchen und mein Sohn meinte, er müsse sich zwar erstmal an den Gedanken gewöhnen, aber es sei okay. Andererseits würde ich eine Entscheidung für oder gegen ein Kind nie von den Wünschen der anderen Kinder abhängig machen.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fertig Kloßteig in der Schwangerschaft

Hey Kennt ihr diesen fertige Kloßteig aus dem Kühlregal, welchen man nur noch zureiten muss? In diesem sind auch manchmal noch braune Reste - nehme an Schale. Hatte diesen heute zum Mittag. Ein Rezept welches gebacken werden muss im ...

von Krissi07, 17. SSW 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Laufen während der Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich bin eine regelmäßige Läuferin, die jetzt in SSW6 schwanger bin. Ich liebe laufen gehen und es tut mir auch gut. Ich möchte nicht aufhören. Die Meinungen sind umstritten, manche sagen nein, manche ja. Wie ist eure Meinungen? Wenn ja bis welchem Monat wäre es ...

von Schwanger2, 6. SSW 14.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit niedrigem HCG und Blutung

Schwanger mit niedrigem HCG und Blutung Hallo, Am Montag habe ich mehrere Schwangerschaftstests gemacht, nachdem 4 Tage meine Periode ausgeblieben ist und ich Symptome einer Schwangerschaft habe. Alle Positiv. Am Dienstag Morgen hatte ich starke Blutung, der Frauenarzt ...

von RoSaLin, 5. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Darf mein Arbeitgeber mein Gehalt in der schwangerschaft kürzen

Hallo ich bin jetzt in der 15ten ssw gesundheitlich geht es mir gut nehme regelmäßig Cariban gegen die übelkeit ein Ich Arbeite in der Altenpflege und kann die Arbeiten nicht mehr verrichten die ich zuvor getätigt habe ich soll an Wochenenden arbeiten Samstag und Sonntag das ...

von Nina.2022, 15. SSW 11.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Fliegen in der Schwangerschaft?

Fliegen in der Schwangerschaft? Hallo, ich bin im Moment in der 13. SSW, soweit ist alles gut. Abends, Nachts und morgens habe ich mit Übelkeit und Kreislauf zu kämpfen. Es hält sich aber im Rahmen. Ich hatte vor der Schwangerschaft für Anfang Mai eine Woche New York Urlaub ...

von MarieStern462, 13. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Panik in der ersten Schwangerschaftswochen

Hallo, ich hatte heute einen positiven Test nach sehr langen Zeit Kinderwunsch und es ist meiner ersten Schwangerschaft und ich sollte in der 5SSW sein. Mein Termin bei der FÄ wird erst in 2 Wochen stattfinden und mache mir sehr sehr viele Gedanken und Sorgen ums baby. Meine ...

von Unknown1202, 5. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Bin ich Schwanger oder nicht?

Hey Leute, ich hatte am 04.02 einen kleinen Verhütungsunfall und hab zwei Tage danach die Pille danach genommen. Ich hatte dann auch eine Blutung welche aber eher und schwächer war als meine Periode sonst immer, naja genau ein Monat danach hatte ich dann noch mal eine Blutung ...

von Marie8284 07.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Trotz negativen Test schwanger?

Guten Tag, nachdem ich hier schon einige Zeit mitgelesen habe und die Community einfach super finde, habe ich mich nunmehr entschieden, mich ebenfalls anzumelden. Kurz zu meiner Story: ich habe zu Beginn des letzten Jahres eine Abtreibung (medikamentös) hinter mir, da ...

von DasErsteMal 03.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Trennung in der Schwangerschaft, Einsam….

Hallo, ich hatte vor ein paar Wochen schon über meinen Partner geschrieben und das wir einige Probleme haben. Mittlerweile habe ich mich getrennt und bin in der 17. Woche schwanger. Ich habe außer meiner Mama niemanden. Keine Freunde und keinen Partner mehr. Meine Freunde ...

von Nina1110, 17. SSW 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Suche Leidensgenossinnen… Schwangerschaftsschnupfen und Co.

Guten Morgen, ich hatte Anfang Februar eine Rachenentzündung mit erhöhter Temperatur, die mit Antibiotika behandelt wurde. Im Anschluss daran blieb ein Reizhusten, der circa 3-4 Wochen andauerte. „Normal“ laut Internist. War aber scheußlich, da ich zusätzlich einen ...

von Orangenmiezi, 33. SSW 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.