Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bochumerin76, 4. SSW am 19.05.2021, 11:38 Uhr

Brauche dringend Hilfe Auskunft

Hallo allerseits!
Es ist ein Wunder geschehen, ich bin trotz meines Alters (44) schwanger wenn ich richtig gerechnet habe in der 4. Woche (letzte Periode 22. April).
Mein Problem ist folgendes: ich arbeite in einer Kindertagesstätte und verwende täglich ein recht aggressives Sprühdesinfektionsmittel. Niemand kann mir bisher sagen ob ich nun damit weiterarbeiten darf oder nicht. Selbst der Hersteller den ich kontaktiert habe nicht. Der Frauenarzt heute meinte ich soll mit dem Arbeitgeber sprechen.
Jetzt wollte ich hier mal um Rat fragen.
Ich sende einen Screenshot vom Sicherheitsdatenblatt des Desinfektionsmittels mit und hoffe hier vielleicht die erwünschte Information zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße, Silke

Bild zum Beitrag anzeigen
 
16 Antworten:

Re: Brauche dringend Hilfe Auskunft

Antwort von MamavonMia123 am 19.05.2021, 13:43 Uhr

Der Text ist leider nicht lesbar.
Die Bildqualität zu schlecht.
Eigentlich sollte aber der Hersteller am ehesten eine Aussage treffen können. da würde ich nochmal nachhaken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe Auskunft

Antwort von Bochumerin76, 4. SSW am 19.05.2021, 16:49 Uhr

Vielen Dank erst einmal für die Antwort!
Ich schicke mal den Link von dem Mittel mit, es geht um den 5l-Kanister mit der Schnelldesinfektion:

https://www.drbecher.com/de-de/Produkte/Produktbereich/ID/2

Der Hersteller selber konnte bzw. wollte keine Antwort darauf geben und hat mich an den Frauenarzt verwiesen, der wiederum schickt mich zum Arbeitgeber ... alles sehr kompliziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist doch eh ab sofort freigestellt...

Antwort von Lillimax am 19.05.2021, 17:18 Uhr

Hallo,

wenn Du in der Tagesstätte nicht als Reinigungskraft, sondern mit den Kindern arbeitest, bist Du mit Bekanntgabe der Schwangerschaft doch eh sofort freigestellt, bis Deine Immunität gegenüber bestimmten Viren erwiesen ist. Falls es Dein erstes Kind ist, bitte die Kita-Leitung sofort informieren, die sagt Dir, wie es jetzt weitergeht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist doch eh ab sofort freigestellt...

Antwort von Bochumerin76, 4. SSW am 19.05.2021, 17:28 Uhr

Ich bin als Alltagshelferin angestellt, arbeite also nicht direkt mit den Kindern, ich muss alles mögliche desinfizieren, deswegen auch die Frage mit dem Desinfektionsmittel
Ich habe morgen ein persönliches Gespräch mit der Chefin, wollte das aber trotzdem gerne für mich selber wissen mit dem Desinfektionsmittel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist doch eh ab sofort freigestellt...

Antwort von Mone am 19.05.2021, 21:40 Uhr

Hallo,

ich komme auch mit viel Desinfektionsmittel in Berührung. Ziehe Handschuhe an. Und wegen des einatmen kann man ja aktuell ohne Probleme Mundschutz tragen ohne das man blöd angeguckt wird.

Alles gute! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe Auskunft

Antwort von auf der Reise am 19.05.2021, 23:35 Uhr

Der Hersteller kann/will nicht die Verantwortung übernehmen (es gibt mit Sicherheit keine Studien mit Schwangeren), der Gynäkologe weiß es auch nicht... und Du glaubst, in einem Internetforum wüßte es jemand?

Bitte paß besser auf Dein Kind auf, anstatt Dich auf derart unseriöse Informationen zu verlassen! :-(

Nein, auch ich habe keine Ahnung. Ich spekuliere: Vermutlich ist es kein Problem. Warum auch? Vor allem, wenn Du es in einer Kita verwenden darfst?! ...
Aber was hilft Dir das, wenn ich spekuliere? Wenn Du Dir wirklich so große Gedanken machst, such bitte nicht in einem Internetforum!! Vor allem in der Frühschwangerschaft kann so viel schiefgehen - wenn Dir hier jetzt jemand einen Floh ins Ohr setzt und die Schwangerschaft endet, denkst Du womöglich, Du hättest irgendetwas anders machen sollen. Also lieber sofort seriöse Antworten suchen. Wenn die Fachleute die nicht haben - nicht in Foren fragen! :-(

Alles Gute für die Schwangerschaft!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe Auskunft

Antwort von Bochumerin76, 4. SSW am 20.05.2021, 1:05 Uhr

Danke für die Antwort und die guten Wünsche
Allerdings den Vorwurf ich soll besser auf mein Kind aufpassen weise ich entschieden von mir, denn genau deswegen bin ich hier, weil ich vorsichtig und verantwortungsvoll bin!
Und dass man hier keinen Expertenrat bekommt ist mir natürlich klar, aber es könnte ja sein dass jemand Erfahrung hat mit diesem Desinfektionsmittel, also warum nicht mal andere nach ihren Erfahrungen fragen? Dafür sind Foren doch da um sich mit anderen auszutauschen!
Nunja, jeder hat seine eigene Einstellung
Ich weiß jedenfalls dass ich sehr verantwortungsbewusst bin und alles dafür tue dass es meinem Kind gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist doch eh ab sofort freigestellt...

Antwort von Bochumerin76, 4. SSW am 20.05.2021, 1:14 Uhr

Vielen Dank auf jeden Fall für das mitteilen deiner Erfahrungen
Handschuhe und Mundschutz trage ich auch, aber da es eine Sprühdesinfektion ist atmet man das schon ab und an ein, deswegen mache ich mir etwas Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe Auskunft

Antwort von Sternchen1983, 9. SSW am 20.05.2021, 7:45 Uhr

Hallo.
Ich arbeite seit 20 Jahren als MFA in einer Praxis.
Durch Begehung der BG, verwenden wir seit über 10 Jahren überhaupt keine Sprüh-Desinfektion mehr. Egal ob schwanger oder nicht.
Es geht um die Aerosole, die man dadurch einatmet.
Unsere Patientinnen, die im Kindergarten oder in der Pflege arbeiten, bekommen von den Frauenärzten direkt ein BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe Auskunft

Antwort von Bochumerin76 am 20.05.2021, 9:04 Uhr

Vielen Dank für die Information.
Ich habe ja mit meinem Frauenarzt gestern darüber gesprochen, der meinte dass der Arbeitgeber das entscheiden muss. Ich habe nun auch heute ein Gespräch mit der Chefin, bin mal gespannt wie es danach weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe Auskunft

Antwort von NaduNadu am 20.05.2021, 22:52 Uhr

Also ich würde das schwanger nicht benutzen...

Frag im Versetzung oder Freistellung (BV)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe Auskunft

Antwort von auf der Reise am 21.05.2021, 0:43 Uhr

Ich glaube, Du hast da etwas in den falschen Hals bekommen. Es geht nicht um Vorwürfe und darum, ob Du auf Dein Ungeborenes genug aufpaßt. Du machst Dir bestimmt genug (vielleicht sogar zu viele? genau das weiß ja keiner) Gedanken! :-)

Nein, es geht darum, welches Wissen man in Foren erwartet und was man dort Unbekannten glaubt. Wenn ein Hersteller (!) [der ja immerhin Chemiker usw. beschäftigen wird, Tests zur Verträglichkeit durchführen mußte usw. usw.] und auch eine Gynäkologin nicht sagen mögen oder können, ob ein Desinfektionsmittel etwas schadet - welche geheimen Wissensquellen sollen ausgerechnet die Forenmitglieder haben? Chemie? Medizin? Ja, die können Dir Erfahrungen mitteilen, was sie oder ihre Cousine mal gemacht haben... aber eben nicht sagen, ob "Dein" Mittel schadet. Denn was hilft's, wenn zehn Forenmitglieder so oder so mit ähnlichen Situationen umgegangen sind - wenn's am Ende eine falsche Umgangsweise war, weil ja offenbar unbekannt ist, was das Mittel verursacht? Das gibt nur ein Gefühl (!) von Antwort & Sicherheit, suchst Du das? (Kann sein, daß die zehn Foristen Glück hatten, kann sein, daß sie übervorsichtig waren - und es kann sein, daß sie schlicht Unsinn verzapfen. Vermutlich unabsichtlich.) [Vergleich's mit Corona: Da erzählt Dir auch jeder zweite, wie er seit Monaten lebt, wie & wo er vorsichtig ist oder nicht und warum er angeblich gesund geblieben ist oder nicht. Der Großteil ist nach aktuellem Wissensstand natürlich Schwachsinn, aber wenn Du den Schwachsinn-Verzapfern zuhörst, klingt es oft total plausibel... Oder vergleich's mit schwerem Heben in der Schwangerschaft. Es gibt zig Beispiele von Frauen, die gehoben haben (z.B. Geschwisterkinder), ohne jegliche Probleme. Also sind alle Warnungen und sogar wissenschaftlichen Daten Unfug? Nein, all diese Frauen hatten halt Glück, wie die allermeisten. Wenige haben trotzdem Pech. usw.]

Vielleicht ist Dir auch bekannt, daß gerade Leute, die wenig/keine Ahnung haben, das oft nicht mitbekommen (populärwissenschaftlich: "Dunning-Kruger-Effekt") und dann umso überzeugter von der Richtigkeit ihrer Meinung auftreten können. Die mit mehr Ahnung wissen meist viel besser, wo ihre Wissensgrenzen sind / daß das alles nicht so schwarz-weiß ist. Und hier fürs Forum auch "Mitläufereffekt" oder "Gruppendenken" (Einführungen z.B. auf Wikipedia).

Kurz: Hier im Forum gibt's halt auch Antworten, wenn niemand die Antwort weiß. Was die Dir bringen... bitte sei einfach vorsichtig :-/ ... ich wünsche Dir einfach sooo alles Gute!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr gut geschrieben!

Antwort von Kacenka am 21.05.2021, 9:47 Uhr

und an die AP: selbst bei vielen Medikamenten, wo man ja zumindest bei Embryotox nachhaken kann und Daten nach und nach gesammelt werden (denn mit Schwangeren darf man keine Studien machen!) legt in der Regel kein Arzt die Hand ins Feuer: da wird man von einem zum andern Facharzt geschickt - wer wollte auch so eine Verantwortung übernehmen, wenn er es nicht wirklich wissen kann?
So früh in der Schwangerschaft wird oft auf die "Alles oder nichts-Regel" verwiesen: also entweder es entwickelt sich weiter und ist dann vermutlich ok, oder es entwickelt sich nicht weiter. Das kann aber - ganz primitiv dahergeredet mit doofem Beispiel - genauso passieren, weil Du an der Ampel zuviel Abgase eingeatmet hast oder was auch immer. Aber selbst da bin ich skeptisch, man weiss einfach viel zu wenig über all dieses. Keiner weiss z. B. bis heute, wie Autismus entsteht oder ADHD. Da gibt es aber durchaus Thesen, dass das mit Umweltgiften (Abgase, Landwirtschaft, Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln) zusammenhängen könnte - mehr als Thesen sind das aber nicht.
Also Fakt ist - so früh kann noch viel schief gehen und es ist gut, dass Du vorsichtig bist und Dir Gedanken machst. Berufsverbot ist sicher keine schlechte Idee wenn Du täglich Desinfektionsmittel sprühst und somit einatmest. Andererseits solltest Du Dich aber auch nicht verrückt machen - bedenke, dass auch die Stresshormone auf Dein Baby wirken. Ich weiss wie schwer das ist. Geh halt kein Risiko ein, bei dem DU dich nicht wohl fühlst, tu das, wobei Du dich gutfühlst und lies nicht zuviel in den Foren, denn da erfährst Du viele Horrorstories oder auch leichtsinnige Ansichten, die DIR absolut nicht weiterhelfen. Was nützt es Dir, wenn Dir 50 Mütter erzählen, dass sie in der Schwangerschaft geputzt haben und ihre Babys waren gesund, wenn es DEINE Zweifel trotzdem nicht ausräumen kann, denn selbst 100 solcher Aussagen sind keine wissenschaftliche Evidenz.
Also Foren sind super, wenn es darum geht zu fragen: welchen Kinderwagen habt ihr und was für Erfahrungen damit, isst Euer Baby auch mit 11 Monaten so wenig oder was auch immer (obwoh - jede Mutter hat andere Ansprüche an den Kinderwagen, jedes Kind entwickelt sich eh anders). Da gibt es tatsächlich sowas wie Schwarmintelligenz, jedenfalls im Ansatz. Aber nicht bei solchen medizinischen Fragen und erst recht nicht, wo Fachleute sich lieber nicht festlegen wollen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe Auskunft

Antwort von Eternal84 am 21.05.2021, 16:17 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Also im Sicherheitsblatt steht, dass man das Disenfikationsmittel nicht einatmen sollte. Ich würde an deiner Stelle bei der Arbeit eine Maske tragen. Die Räume müssen auch gut gelüftet werden. Mit 4 Wochen ist das Embryo noch nicht am Blutkreis angebunden, und ich denke, das wäre noch viel zu früh , sich jetzt so viele Gedanken drüber zu machen.(Es geht jetzt bei dir mehr nach dem "alles oder nichts Prinzip"). Später kann man den Arbeitgeber fragen ob du ein Bio Reinigungsmitel verwenden könntest. Im Juli/ August dürfen die Indizenzahlen sowieso nicht so hoch sein, wenn sich fast alle geimpft haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe Auskunft

Antwort von .dunkelbunt. am 23.05.2021, 17:31 Uhr

Bei uns in der Praxis darf keine Sprühdesinfektion mehr verwendet werden, höchstens direkt auf ein Tuch gesprüht, welches dann zum Wischen gedacht ist, aber direkt Oberflächen besprühen darf hier niemand mehr (Aerosolbildung > schädlich). Ich würde das Mittel mit Sprühnebel in der Schwangerschaft nicht verwenden. Ich denke ggf läuft das in deinem Bereich ohnehin auf ein Beschäftigungsverbot hinaus. Ich drücke dir die Daumen und hoffe, du bekommst bald die Informationen, die du benötigst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe Auskunft

Antwort von Ich_halt am 15.06.2021, 17:52 Uhr

Hallo du Liebe!

Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe eine Ausbildung zur chemisch technischen Assistentin und habe mich kurz in das Sicherheitsdatenblatt eingelesen und auch noch in einige weitere.

Didecyldimethylammoniumchlorid ist nicht mutagen, bedeutet es schadet nicht der Fortpflanzung und dem ungeborenen Kind direkt. (Das kann man aufgrund von Tierversuchen leider ziemlich sicher sagen!)

Natürlich bleiben alle anderen Gefahren.

Viele Grüße und Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfe...

Hallo ihr lieben. Ich bin leicht verzweifelt... Ich kann Freitag zur lang ersehnten Mutter kind kur anreisen... Jetzt habe ich gestern überraschend positiv getestet... Jetzt habe ich Angst das dass kurhaus mich so nicht aufnimmt.. Was würdet ihr machen? einfach ...

von Marina1986 26.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Bitte um Hilfe!

Hallo liebe Mamas, Ich brauche dringend euren Rat. Hier kurz meine Geschichte: Ich war bei 4+3 das erste mal beim US, da hat man nur eine fruchthöhle gesehen. Bei 6+2 hat man immer noch nicht mehr gesehen und bei 7+1 immernoch kein Herzschlag. Ich würde schon für eine ...

von Antonia85, 8. SSW 13.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Neu hier und etwas verunsichert ...Hilfeee :-)

Hallo ihr Lieben, nach über 9 Jahren bin ich nun wieder hier bei RUB gelandet, so richtig geglaubt hab ich es nicht mehr :-) Kurz zu mir, ich bin 41 Jahre alt, Mama eines 9 -jährigen Sohnes und glücklich (meistens jedenfalls ) ...

von JuliMami20, 1. SSW 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Hilfe bei Interpretation - darf ich mir Hoffnung machen?

Hallo, ich bin seit längerer Zeit stille Mitleserin und jetzt endlich auch Teilnehmerin hier :-) Ich bin 35 und wir üben seit 14 Monaten... leider hat es bis dato nur 1x geklappt und endete in einem Abgang in der 7. SSW (ohne Ausschabung). Das war im März. Jetzt haben wir ...

von Regensburgerin 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Suche Hilfe und Erfahrung

Hallo ihr lieben, ich suche ein bisschen Zuspruch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wir haben bereits zwei Kinder (4&1) und auch wenn wir noch viele Hürden überwinden müssen, bis es soweit ist, wünsche ich mir sehr ein 3. Kind. Wir haben Platz, Zeit, finanzielle ...

von Ani.Me 09.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Hilfe! Schock nach Chorionzottenbiopsie - Abbruch der Ss?

Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und Ende der 13. Schwangerschaftswoche. Letzte Woche hatte ich einen Termin zur Nackenfaltenuntersuchung bei der festgestellt wurde, dass die Nackenfalte 6 Millimeter beträgt und ein Herzfehler vorliegt. Das alleine war schon einen Schock der mich ...

von Mäusel 24.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Hilfe! Transpulmin Erkältungssalbe angewendet

Ihr Lieben Ich war sehr stark erkältet und habe 3-4 x Erältungsbalsam von Transpulmin angewendet. Er wurde meinem Mann in der Apotheke zur Inhalation empfohlen, aber ich habe ihn eingerieben. Nun habe ich gelesen, dass Camper sehr schädlich sei für das Baby. Ich heule seit ...

von AnnaLeonor, 15. SSW 23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Brauche eure Hilfe!

Hallo gleichgesinnte)))) ich 37 jezt im 12 ÜZ bis jezt ohne Erfolg. Bin heute zum FA und wollte ein Zyklusmonitoring machen lassen. ZT 4. Der Arzt meint, das hat kein Sinn. Kommen Sie am 12 ZT wir schauen ob sie überhaupt ES haben. Und wenn ja, dann liegt es vielleicht nicht an ...

von Malishka 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Neuling bittet um eure Hilfe

Hallo ihr lieben. Ich bin Angie gerade 40 geworden. Ich würde mal gerne nach eurer Meinung fragen. Wir sind im üz 3 und ich habe Eisprung mit Ovus getestet. Seit dem Eisprung teste ich mit ss Tests. ( kurz zur Erklärung warum ich so blöd bin: Wir haben unseren Sohn im April in ...

von Angiekrümel 10.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Hilfe! Warum kommt Periode nicht!

Hallo zusammen! Ich weiß nicht mehr weiter! Ich bin Mama von zwei Kinder 11 und fast 7. Bin 35 und trage schon meine zweite Spirale (Kupfer). Ich habe einen Zyklus von 29-30 Tagen. Ich bin jetzt am ZT 35 und ausser Brustschmerzen habe ich keinerlei Anzeichen dass die Perioden ...

von Nerina81 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.