Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna0102 am 22.09.2007, 22:45 Uhr

Beide zu alt? Sorry, etwas länger

Hallo Ihr,
ich komme aus dem Juni-Forum, mein kleines Mäuschen ist jetzt 4 Monate alt und ich bin überglücklich. Deshalb würde ich sehr gerne ein zweites Kind bekommen. Das "Problem" ist, ich bin schon 38 und mein Mann ist 57. (es hatte vorher leider jahrelang nicht "geklappt".) Ich fürchte, das wäre denn doch unverantwortlich, obwohl wir den Kindern sicher ein schönes Leben bieten könnten (mit viel Liebe natürlich auch). Ich würde sehr gerne mal ein paar Meinungen hören, ich bin so hin- und hergerissen.
Vielen Dank!
Anna

 
16 Antworten:

Re: Beide zu alt? Sorry, etwas länger

Antwort von cata, 17. SSW am 23.09.2007, 2:00 Uhr

Ich bin 39 und mein Mann ist 48. Unsere Kinder sind 32(seine Tochter), 11 und 2,5, und wir bekommen noch eins.
Schlimmer find ich jetzt, wenn alte Eltern alles einem einzigen Kind aufbuerden(ich meine, wenn man dann wirklich mal alt ist). Du bist ja noch nicht sooo alt, und es ist absehbar, dass du irgendwann alleine dastehst. Dann find ich es schon besser, wenn dein Kind Geschwister hat und du hast dann auch mehrere Anlaufpunkte.
Unsere sind dann irgendwann zu viert, da muss sich nicht einer alleine Gedanken um seine alten Eltern machen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide zu alt? Sorry, etwas länger

Antwort von pinguinmama, 17. SSW am 23.09.2007, 5:45 Uhr

liebe anna0102,

ich glaube, die antwort gibst du doch schon: du weisst, dass du ein liebevolles zuhause geben kannst und dass die geburt der kleinen maus geklappt hat.

mit 38 bist du hier im forum bestimmt nicht die älteste!
ihre werdet euch ja auch bei eurem ersten kind schon gedanken gemacht haben, ob ihr zu alt seid, oder?

ich kann zwar kaum mitreden, wir sind beide 35/36 und erwarten unser zweites kind. uns war es aber wichtig, dass wir ein zweites kind als geschwisterchen haben, ähnlich wie cata es beschreibt. nicht alle sorgen und ängste nur auf ein kind legen. ich finde zwar, dass diese ss anstrengender ist als die erste und schiebe es auch auf das alter (bei der ersten war ich 32).

ich wünsche euch viel erfolg bei der entscheidungsfindung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, "Sorgen auf nur ein Kind legen?" Gedanken dazu...

Antwort von Veravera2005 am 23.09.2007, 9:23 Uhr

Hallo,
nun muss ich doch auch mal dazu schreiben... Ich finde die Aussagen: "nur einem Kind alles aufzubürden" auch irgendwie merkwürdig als Begründung für ein zweites Kind im "hohen Alter".

Wenn das ein Hauptgrund ist, frage ich mich, welche Funktion das (noch nicht mal gezugte) Kind hat? Wir setzen doch keine Kinder in die Welt, damit wir im Alter mal versorgt sind oder sie sich dann die Altersheimkosten teilen können, oder?? Natürlich ist es schön, wenn sie noch jemanden haben, weil wir als alte Eltern ihnen nicht so lange zur Verfügung stehen; ich finde nur die Begründung sehr rational.

Und was mache ich oder vielmehr meine Tochter? Wir hätten sehr gerne noch ein zweites Kind gehabt - aber es hat nicht sollen sein. Leider gehts mir gesundheitlich auch nicht so gut, so dass wir jetzt beschlossen haben (ich bin 40, mein Mann 46) uns vom zweiten Kinderwunsch zu verabschieden.

Muss ich jetzt wegen meiner Tochter ein schlechtes Gewissen haben? Sie wächst ohne Geschwister auf und muss sich später mal "allein" Gedanken um uns machen? Welche Last habe ich da (zu meiner Trauer) zu tragen? Welch unlösbares Problem geschaffen. Ich hätte gerne ein zweites Kind gehabt, weil ich so gerne alles noch mal erlebt hätte (Säugling-Baby-Kleinkind). Die kleinen Schritte, die so ein Kind täglich macht, dieses wunderbare Werden von Säugling zum Kind. Die täglichen kleinen und großen Freuden und die vielen schönen Momente zum Schmunzeln. Ich bin glücklich, dass ich das alles erleben durfte - und würde gerne noch mal... Und: wir haben Platz (im Haus und im Herzen :o) für ein weiteres Seelchen...

Aber: es hat nicht sollen sein. Und unsere Tochter wächst trotzdem fröhlich auf. Und da wir "nur" ein Kind haben, sorgen WIR vor, dass sie sich mal nicht (finanziell vor allem) später um uns kümmern muss, sorgen wir vor, dass sie kommunikativ und aufgeschlossen wird, damit sie Freunde findet, die sie vielleicht auch durch das Leben begleiten und für sie da sind, wenn wir es nicht mehr sind.

So, ich glaube, die Zeilen hier habe ich fast mehr für mich geschrieben, da ich gerade in der Abschiedsphase bin, trotzdem war es mir wichtig, das auch mal aufzuzeigen. Ich finde es (und fand es schon immer) sehr schwer "das wirkliche Warum" zu finden. Will ich ein zweites, weil alle eins haben, weil es die "Norm" ist, damit das erste nicht allein aufwächst, weil ich dann meinen Job aufgeben kann, damit es später (weil alte Eltern) nicht allein ist... und und und

Ich hoffe, mein Posting kam richtig rüber :o) es ist doch eher sehr persönlich geworden, weil es mich natürlich gerade sehr trifft.

Liebe Grüße
von Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide zu alt? Sorry, etwas länger

Antwort von mani0405 am 23.09.2007, 9:31 Uhr

Hallo Anna,

ich rechne da vollkommen anders.
Du bist ja noch ein junger Hüpfer in der Mitte Deines Lebens.
Dein Mann lebt bestimmt auch noch 30 Jahre.
Heutzutage ist die Medizin so weit und die Menschen auch viel Gesundheitsbewußter, da stirbt niemand zum Rentenbeginn.
Also wenn ihr beide noch ein Kind wollt, das ist doch toll !

Viel Glück!

Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Veravera: Danke für deine Zeilen!

Antwort von Jeany1234 am 23.09.2007, 17:13 Uhr

Bin zwar jetzt eher zufällig auf dein Posting gestoßen, aber trotzdem finde ich deine Gedanken sehr wichtig.

Besonders den Absatz zum Thema "zweites Kind zeugen - Altersversorgung der Eltern" sollten sich mal alle durch den Kopf gehen lassen...

Dass du traurig bist, deinen weiteren Kinderwunsch begraben zu müssen, verstehe ich und wird bestimmt seine Zeit dauern. Und da sind so - sorry -hirnlose Äußerungen anderer nicht gerade aufbauend. Aber du brauchst beileibe kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn eure Tochter ohne Geschwister aufwächst. Sie wird genauso ihre Kontakte haben, ihre Freunde finden und später kann sie ihre eigene Familie gründen. Alleine wird sie bestimmt nicht sein!

In mancher Hinsicht geht es ihr sogar besser als einem (Geschwister-)Kind, dass eigens als Spielkamerad oder zur (Mit-)Versorgung im Alter gezeugt wurde. Mir tun diese Kinder leid.
Dein Kind dagegen wird in einem Haus voller Liebe und Zuwendung aufwachsen.

Und was gerne vergessen wird: Geschwister sind nicht immer ein Herz und eine Seele, nicht wenige haben sich im Erwachsenenalter nichts oder nicht mehr viel zu sagen oder streiten gar ums Erbe. Einzelkind zu sein hat nicht nur Nachteile!

Ich wünsche dir, dass du deine Trauer überwinden kannst und irgendwann auch die wunderschönen Seiten an Eurer Familie schätzen kannst.

Übrigens: Wir werden auch (bewusst) zu Dritt bleiben.

Ich möchte dir noch eine Seite empfehlen, die dich hoffentlich ein wenig aufbauen kann.
www.geschwisterlos-gluecklich.de.vu oder www.paradies-einzelkind.de.vu

Alles, alles Gute für Euren Weg und lass dir nichts einreden!

Herzliche Grüße,
Jeany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anna: Für mich wäre es in dem Alter

Antwort von Jeany1234 am 23.09.2007, 17:16 Uhr

zwar "abgehakt", einfach weil ich meinem Kind noch möglichst lange "erhalten" sein möchte, aber dein Beitrag klingt schon eher so, als dass ihr es sehr gerne nochmal wagen möchtet. Also, wenn ihr es wirklich wollt, dann möchte ich nicht den Eindruck erwecken, es dir auszureden. Trotzdem gibt es auch viele schöne Seiten an einer Kleinfamilie!

Alles Gute bei Eurer Entscheidungsfindung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jeany1234: danke für deine Zeilen, ABER...

Antwort von Veravera2005 am 23.09.2007, 18:08 Uhr

Hallo Jeany,
an sich finde ich deine Zeilen sehr nett und einfühlsam geschrieben.

ABER: der Verweis auf die von dir genannten Homepages machen mich dann doch sehr stutzig. Was soll ich denn mit diesen Phrasen anfangen? Die Seite ist oberflächlich und billig gemacht, auf Meinungsmache aus und keineswegs dazu geeignet, Leute wie mich zu trösten. Im übrigen kannte ich die Seiten schon, da hier immer mal wieder ein und die selbe Person sich als glückliches Einzelkind preist und darauf verweist...

Sorry, vielleicht hast du die Seiten da nicht richtig gelesen und es nur gut gemeint, aber von solchen Texten distanziere ich mich ausdrücklich!!

Ich wollte mit meinem ersten Posting lediglich Meine Gedanken näher bringen und andere zum Nachdenken anregen...

Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vera

Antwort von Jeany1234 am 23.09.2007, 18:25 Uhr

Hallo Vera,
es tut mir ehrlich leid, wenn ich dich verärgert haben sollte! Vergiss den Hinweis. Der ein oder anderen hilft es vielleicht ein bisschen. Trotzdem hoffe ich, dass dich wenigstens der Rest meines Beitrages ein wenig unterstützen konnte.
Liebe Grüße,
Jeany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Antworten...

Antwort von anna0102 am 23.09.2007, 19:28 Uhr

..ich bin, ehrlich gesagt, überrascht über die positiven Beiträge.
Ich selber bin überigens ein Einzelkind und habe nichts vermisst und mein Vater war 57 als ich auf die Welt kam, und ich hatte nie ein Problem damit. Aber ich bin neulich auf eine Internetseite gestoßen, wo nur von Hänseleien wegen eines alten Vaters etc. die Rede war, und das hat mir sehr zu denken gegeben.
LG
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu "Hänseleien"

Antwort von mami06 am 23.09.2007, 21:17 Uhr

Ich möchte eigentlich weniger etwas zu deiner Frage sagen (weil ich finde, daß jeder das wirklich für sich entscheiden muß), sondern vielmehr etwas zu den Hänseleien.
Heutzutage werden Kinder für ALLES gehänselt, für ihre Nicht-Marken-Klamotten, für das fehlende Handy, das falsche Handy, die falschen Turnschuhe, eine dicke Mutter, das alte Auto der Eltern usw.
An dieser Stelle sollten wir uns alle mal überlegen, ob das noch normal ist, oder ob wir anstatt alles immer nur anderen Recht zu machen nicht lieber unseren Standpunkt oder unsere Lebensart nach außen hin so vertreten sollten, daß eventuelle Hänseleien gar nicht treffen können und auch unsere Kinder da ein Stück weit "über den Dingen" stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mami06

Antwort von anna0102 am 23.09.2007, 22:22 Uhr

Ja, da sprichst du etwas an, was ich mir auch gedacht habe: es muß doch eigentlich möglich sein, dass ein Kind, das Eltern hat, die es lieben und die alles tun, um es glücklich zu machen, dass solch ein Kind sich (und anderen) dann sagt: o.k., mein Vater ist älter als eure Väter, aber er ist völlig o.k. und ich ich habe ihn lieb, so wie er ist. Aber es gehört wohl schon eine Portion Selbstbewußtsein dazu.
LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm,

Antwort von pinguinmama, 17. SSW am 24.09.2007, 8:33 Uhr

Obwohl hier schon einiges geschrieben wurde, möchte ich meinen Beitrag noch etwas ergänzen, da er auch missverstanden werden kann und wurde.

Ganz sicher möchte ich ein Kind nicht zur Altersvorsorge haben, um Gottes Willen! Ich meinte nicht Ängste und Sorgen für mich, sondern Ängste und Sorgen, dass dem Kind etwas passieren kann. Sicher weiss ich, dass meine Ängste mit zwei Kindern nicht weniger werden, aber vielleicht hilft es, (zu viel - falls es diese gibt) Liebe gleichmäßig zu verteilen.

Bei uns hat es aber noch andere Gründe, die zur Entscheidung beigetragen haben: Wir sind beide Einzelkinder, d.h. es gibt keine Tanten und Onkels, nur weit verstreut und im Alter weit entfernt Großcousins.
Das bedeutet, dass unsere Tochter irgendwann ziemlich ohne Familie da stehen wird.

Klar kann man nicht vorhersehen, ob die zwei sich mögen, aber immerhin gibt es dann noch jemanden. Wie sie dann ihre Beziehung haben, müssen die beiden selbst entscheiden. Aber für mich ist es eine Beruhigung zu wissen, dass wir zumindest "unseren Teil" für eine Famile getan haben.

Auch das sind nicht alle Gründe, die uns bewogen haben, wohl aber die, die jetzt hier in meinem Posting eine Rolle spielen. Hinzu kommt immer noch u.a. die Freude und der Spaß, mit unsrem Kind umzugehen, diese Aufwertung des Lebens, all diese positiven neuen erfahrungen, die vermutlich jeder kennt, der schon ein Kind hat.

Lieben Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide zu alt? Sorry, etwas länger

Antwort von christelrose, 16. SSW am 24.09.2007, 8:52 Uhr

Zunächst einmal: Ich akzeptiere ein Paar was sagt, wir möchten nur ein Kind. Ich akzeptiere aber auch Paare die sagen, wir wollen einen ganzen Stall. Manchmal beneide ich auch ein wenig die Paare mit einem Kond, da man auch mehr unternehmen kann. Das Fliegen z. B. Mit 6 Personen ins Flugzeug? Da kann man ja gleich einen eigene Maschine chartern. Außerdem muß man dafür auch eine Menge auf der hohen Kante haben. Also bleibt für uns die Autofahrt oder vielleicht mal ein großes Wohnmobil. Aber, das hat jeder für sich selbst zu entscheiden. Und zu anna0102: Wenn du relativ schnell wieder damit anfängst schwanger zu werden, sprich , wenn eure kleine ein Jahr alt ist, hast du vielleicht gar keine schlechte Chancen nocheinmal schwanger zu werden. Dein Körper akzeptiert dann vielleicht nocheinmal eine Schwangerschaft eher als wenn du zu lang wartest. Das Alter deines Mannes steht da eigentlich wirklich nicht zur Debatte. Und schau dir doch die heutigen Männer an: Viele sehen noch jünger aus als sie sind, warum keine Kinder in dem Alter?
LG christelrose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide zu alt? Sorry, etwas länger

Antwort von RenateK am 24.09.2007, 9:32 Uhr

Hallo Anna,
ich weiß nicht, ich hätte da schon Bedenken, weniger wegen der 38 Jahre (ich habe mein Kind mit 36 Jahren bekommen mein Mann war da 44), als wegen des Alters des Vaters. Allerdings ist mir der Wunsch nach einem zweiten Kind nie gekommen, ich wollte nur eins und hätte ein zweites auch nie bekommen. Ob ein Kind Einzelkind ist oder Geschwister hat, spielt meiner Meinung nach keine Rolle.
Andererseits, wenn Ihr bald ein zweites Kind bekommt, ob jetzt 58 oder 59 ist auch kein so großer Unterschied und wenn der Wunsch so groß ist. Ich finde das in der Tat eine schwere Entscheidung.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mami06

Antwort von cata, 17. SSW am 24.09.2007, 14:50 Uhr

Ausserdem kann man die Schwangerschaft und die Kinder in unserem Alter ganz anders geniessen, finde ich. Als ich mein erstes Kind mit 28 bekam, musste ich gleich danach wieder arbeiten, war alleinerziehend und hatte alle Haende voll zu tun mein Leben und meine Finanzen zu organisieren.
Jetzt bin ich daheim, habe keine Sorgen, einen Mann, der hinter seiner Familie steht. Mir und meinen Kindern stehen alle Moeglichkeiten offen. Und auch ein Flug nach Europa ist in Zukunft mit fuenf Personen kein Problem(eher schon dort den passenden Mietwagen zu finden). Und das Beste ist, auch mein Mann ist ganz begeistert von den Kindern und geniesst auch jede Schwangerschaft. Er wird auch nachts mit Begeisterung fuer sein Baby aufstehen, denn diese Zeit vergeht viel zu schnell.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum alter des vaters:

Antwort von herrjeh!, 14. SSW am 30.09.2007, 22:54 Uhr

ich bin noch etwas länger nicht über 35, aber mein mann ist 61. als unser erster sohn geboren wurde, war mein mann 59. ich bin jetzt wieder schwanger - und es sind zwillinge.
das alter birgt natürlich risiken. als ich aber ungeplant mit unserem ersten schwanger war, war völlig klar, dass das kind geboren wird: wir passen trotz des großen altersunterschieds gut zusammen, wir ergänzen uns, wir lieben uns - und wir können gut miteinander umgehen. darauf kommt es an.
es schmerzt zu wissen, dass ich mit ihm nicht so alt werde, wie er mit mir. und es schmerzt zu wissen, dass meine kinder ihren vater nicht so lange haben werden, wie ich meinen.
aber das war für mich nie ein grund, ihnen das leben zu verweigern. ich wollte ein zweites kind (und nun völlig unerwartet auf denselben schlag auch noch ein drittes), weil ich sehr froh um meine schwester bin, wir uns gegenseitig gestützt haben, als es familiäre probleme gab. wir uns aufeinander verlassen können. auch wenn wir uns bisweilen verbal die köpfe einschlagen und unterschiedlicher meinung sind, in verscheidenen städten leben und uns selten sehen - wir wissen, dass die andere da ist. im notfall immer.
und das wollte ich meinem sohn nicht vorenthalten.

es ist keine ideale situation, aber es ist das beste, was wir aus unserer liebe machen konnten.

lg und traut euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.