Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Dunilein  am 24.03.2018, 12:59 Uhr

Babylage

Hi zusammen,

ganz kurz mal noch Danke zu euren Kommentaren, als ich was wgen Praeklampsie und meinem Blutdruck gepostet hatte - mir geths wieder deutlcih besser

so, jetzt bin ich 25+5 und die Kleine bewegt sich auch schön. Letzte Woche beim Großultraschall hat sie mit mit Köpfchen oben gelegen (das ist doch gleich welche Lage) und gestern, als Hebamme da war, mit Köpfchen unten. Ich weiß, sie sagen alle, noch hat sie noch genug Platz zum Drehen und Purzelbaumschlagen, hihi (ist ca. 34 cm und weigt ca 835g letzten Montag).

Meine Frage, da ja mal kleine, mal größere Bewegungen sind, ob das Füßchen, Händchen, Kopfgewackel sein könnte? Könnt ihr "erkennen", was es grade sein könnte? Letztens war in wenigen Sekunden Abstand links überm Bauchnabel, da hat fast die ganze Seite nach oben gedrückt, dann rechts etwas unterhalb vom Bauchnabel eine Bewegung und dann relativ weit unten noch ein Tritt oder so. Ich hab jetzt schon mal gesehen, da hat bei Bewegungen (bißchen übetrieben gesagt gesagt) fast die ganze Bauchseite sich nach oben bewegt, und andere Male immer nur so "kleine Rundungen", die nach oben drückten.
Meine Hebamme meinte, selber ertasten, dafür brauchst zu lange, um das zu Lernen bzw. zu erkennen.

Im Internet steht immer nur "Babyendlage" oder "Geburtslage". Ja, mit Köpfchen nach unten ist das Beste zum SChluß, klar. Während der Schwangerschaft selbst (oder zu meiner jetztigen Zeit) ist es noch egal, oder, wie sie liegt?

 
7 Antworten:

Re: Babylage

Antwort von Banu28 am 24.03.2018, 16:28 Uhr

Du kannst es eh nicht von außen steuern, wie Deine Maus sich dreht. So allmählich wäre die Schädellage (Kopf nach unten) ganz gut, denn ganz egal ist es in der SS nicht, wie das Baby liegt. Je größer es nämlich wird, desto schwerer ist es, sich noch richtig zu drehen.

Die meisten Babys liegen übrigens auch in der SS schon „richtig herum“, das war bei meinen Kindern auch so. Mein Sohn drehte sich allerdings 10 Tage vor ET in die Querlage und blieb da auch (daher Kaiserschnitt).

Ein bissl Zeit habt Ihr noch. Grundsätzlich wird es aber so sein, dass Deine Kleine jetzt allmählich die korrekte Lage einnimmt und dort auch bleibt. Sie hat damit ja auch bereits angefangen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babylage

Antwort von Dunilein am 24.03.2018, 17:41 Uhr

Na ja, in den letzten 3 Untersuchungen, also seit Januar, steht jedesmal "SL" im Mutterpass. Nur eben letzte Woche lag sie bei einer Untersuchung mal mit Kopf oben. Dann schauen wir mal, ob sie an Tag X auch so liegt.
Ab der wievielten Woche sollte sich ein Baby denn ällmhählich in die Endlage drehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babylage

Antwort von misses-cat am 24.03.2018, 21:06 Uhr

Mein ältester Sohn lag an der 20 Woche richtig, in der 35 Woche hat er sich mit dem Kopf nach oben gedreht, eine Woche später lag er wieder richtig. Es gibt sogar Kinder die sich erst in der 38/39 Woche richtig hin drehen.

Ist es dein erstes Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babylage

Antwort von Maroulein am 24.03.2018, 21:55 Uhr

Hallo
Die Lage ist jetzt auf jeden Fall noch OK,es kommt stark auf die Kidsgröße an,meine drei waren alle klein,sie könnten bis zum Schluss Purzelbäume schlagen-und Schädellage heißt ja auch nicht dass es so bleibt,meine Mittlere war bei jeder Untersuchung in Schädellage,hat sich zwei Wochen vor ET in BEL begeben,beim KS lag sie quer verkeilt im Becken-ne Garantie gibt es irgendwie nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babylage

Antwort von Klee am 26.03.2018, 8:50 Uhr

Hallo! Beim ersten Kind sollte sich so ab SsW 32 das Köpfchen mal Richtung Becken bewegen. Bei den weiteren Kindern kann das deutlich später sein, manche drehen sich erst kurz vor der Geburt richtig ein. Allerdings nehmen manche Geburtshelfer es als Zeichen für zu wenig Platz im Becken, wenn sich das Kind so gar nicht dorthin bewegt.
Wegen der Zuordnung Tritte-Körperteil-Lage: find ich auch immer wieder verblüffend wie viele Beulen da zugleich erscheinen Ich kann jetzt beim vierten Kind schon sicherer zuordnen und sagen: Knie, Fuß, Arm/Hand, Po und Rücken. Ich merke auch, dass der kleine Karate-Rumpelwicht noch nicht zuverlässig mit seinem Kopf nach unten liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babylage

Antwort von Bookworm am 26.03.2018, 10:05 Uhr

Man kann es manchmal (!) sehen, dass es ein Fuß ist (aber später).
Noch drehen sich die Kinder wie sie wollen, später wird es weniger. Mein Sohn lag zum Schluss zwar Kopf nach unten, war aber "Sterngucker", hat im Endeffekt nicht funktioniert und führte zum Kaiserschnitt (KU 38,5 cm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babylage

Antwort von Dunilein am 28.03.2018, 17:09 Uhr

Ja, die Kleine ist mein erstes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.