Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bambini am 29.03.2017, 9:18 Uhr

Aufgeben?

Hallo Zusammen,
nach meiner fünften FG kann ich einfach nicht mehr weiter machen. Es ist so schwer, aufzugeben, aber ich habe das Gefühl, mein Körper und meine Psyche machen langsam nicht mehr mit. Habe drei Kinder und zwischen dem zweiten und dritten drei FG gehabt. Damals war ich 34, 35 und 36 Jahre alt. Dann kam unser drittes Kind. Es war wie ein kleines Wunder!
Dann kam irgendwann noch der Wunsch nach einem vierten Kind. Es folgte eine FG im Juli 2015. Damals war ich 40 Jahre. Wir haben uns dann noch einmal getraut und mussten das Baby wieder hergeben. Bin nun 42 und mein FA sagt, dass die FG-Quote bei über 50% liegt.
Es ist so schwer aufzugeben.
Vielleicht könnt ihr mir eure Gedanken dazu sagen.
Andrea

 
17 Antworten:

Re: Aufgeben?

Antwort von good4nothing am 29.03.2017, 10:28 Uhr

Liebe Andrea,
ich kann deine Gedanken absolut nachvollziehen, obwohl ich noch nicht durch 5 Fehlgeburten durchmusste. Ich habe momentan die gleichen Gedanken, ich möchte das Kapitel Familienplanung noch nicht abschließen, habe aber irgendwie mein Urvertrauen in mich und meinen Körper verloren. Ich glaube, wie brauchen zunächst Zeit, lass es zwei, drei Monate sein. Und wenn man die Trauer bewältigt hat oder zumindest im Kopf so verräumt hat, dass man klarer sieht, dann einfach noch einmal neu mit dem Partner entscheiden.
Und auch wenn der Arzt diese Prognose stellt, ne Schwangerschaft ist doch irgendwie immer ne 50:50 Sache. Schwangerschafttstest positiv oder negativ, Herzchen schlägt oder schlägt nicht. Lass dich nicht drängen.
Ich bin in den letzten Tagen auf ein Zitat von Oscar Wilde gestoßen, welches ich dir einfach noch mitgeben möchte.
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

LG, Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeben?

Antwort von Mine74 am 29.03.2017, 10:46 Uhr

Vor meinem ersten und 4. Kind hatte ich auch je eines FG.
Nach dem 4. wollten wir noch ein Baby haben. Ich wurde auch schnell schwanger. Leider hatte ich dann innerhalb von 6 Monaten 2 frühe FG.
Ich hatte auch ans aufgeben gedacht, nur mein Herz wollte was anderes.
1 Monat vor meinem 42 Geburtstag dürfte ich dann wieder positiv testen und jetzt sieht es sehr gut aus.Kugel morgen in die 29 ssw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeben?

Antwort von Susi1971 am 29.03.2017, 12:31 Uhr

Liebe Andrea,
ich kann dich sehr gut verstehen und kann dir nur raten zum einen in dich hineinzuhorchen, dich zu informieren, deine eigenen persönlichen Schlüsse draus zu ziehen und dann wieder in dich hineinzuhorchen und dann wirst du die Antwort finden. Keiner kann dir was raten.
Die Statistiken sind für unser Alter wirklich schlecht. Sowohl fürs schwanger werden als auch fürs schwanger bleiben und die Fehlbildungsstatistiken sind auch sehr schlecht. Ob du findest, dass die Statistiken für dich und deine Situation relevant sind musst du entscheiden. Auch musst du dich damit beschäftigen, wie du mit einem ungünstigen oder dem ungünstigsten Ausgang umgehen würdest und wie du es verkraften würdest. Aber du solltest dir auch Gedanken machen, wie es dir in ein paar Jahren gehen würde, wenn du dich gegen das Versuchen entschieden haben solltest. Es gibt kein richtig und kein falsch und es wird egal was du tust immer andere Menschen geben, die dir ungefragt ihre Meinung sagen und dir unverholen mitteilen wenn ihnen deine Entscheidungen missfallen, auch wenn es nichts mit ihnen zu tun hat uns sie nichts angeht.

Ich habe ein Kind, etliche FG und eine ELSS hinter mir und wir versuchen es weiterhin. Ich bin 45.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und bedenke auch, dass gute Entscheidungen nicht von heute auf morgen erzwingbar sind. Sie brauchen Zeit, genauso wie das Verarbeiten von schmerzhaften Erlebnissen (wie FG) Zeit brauchen. Bei manchen nur kurz bei anderen sehr lange.

VLG von Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeben?

Antwort von Bambini am 29.03.2017, 12:59 Uhr

Liebe Doreen,
schön dich hier wieder zu treffen! Ich danke dir für das Oscar Wilde Zitat!
Ich hoffe, es geht dir gut.
Du hast recht, jede Schwangerschaft hat ihre 50:50 Anteile.
Mein FA hat zu mir gesagt: Die Frauen halten sich immer an den 12 Wochen fest, aber auch dass heisst noch gar nichts!
Sehr vielversprechend! An irgendetwas muss man sich doch festhalten, oder?
Liebe Grüße

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeben?

Antwort von Bambini am 29.03.2017, 13:02 Uhr

Liebe mIne,
ich freu mich, dass es für dich jetzt so gut ausgeht! Das sind schöne Nachrichten! Habt ihr damals irgendwelche Untersuchungen machen lassen?
Mein FA meinte, man würde dort in der Regel nichts auffälliges feststellen.
Er hat eine Frau in der Praxis mit 11 Fehlgeburten und einem ausgetragenen Kind. Ich komme mir dann mit immerhin drei gesunden Kindern sehr undankbar vor.

Liebe Grüße und eine wunderschöne Schwangerschaft

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeben?

Antwort von Bambini am 29.03.2017, 13:12 Uhr

Liebe Susi,
vielen Dank für deine Antwort. Alleine deine und die Gedanken von anderen zu dem Thema zu hören, hilft mir schon viel, meine Gedanken und Gefühle ein wenig zu sortieren.
Es tut mir sehr leid, dass du schon einige Fehlgeburten hinter dir hast. Man hört eben immer, dass es sich in der Regel nicht wiederholt. Und dann passiert es eben doch wieder und wieder und wieder ...
Meine Schwester hat mit 42 und 44 zwei gesunde Kinder geboren und keine Fehlgeburt gehabt. Meine beiden Schwägerinnen haben mit 42 ihr Kind bekommen, ebenso meine Cousine.
Meine Oma kurz vor ihrem 44 ihre Zwillinge. Sie hatte vor dem ersten Kind eine Fehlgeburt, aber dann sechs kInder ausgetragen.
Eigentlich waren das so viele positive Beispiele, dass ich wirklich "guter Hoffnung" war. nur um mich dann doch wieder am Boden zu finden.
Mein FA hat mir nicht abgeraten, er hat sogar gesagt, dass es ehr ungewöhnlich ist, dass eine Frau nach einer Fehlgeburt aufhört. Aber natürlich hat er auch darauf hingewiesen, dass das Risiko deutlich erhöht ist, dass es wieder schief geht.
Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeben?

Antwort von Mine74 am 29.03.2017, 17:51 Uhr

Ich hatte schon ein Termin bei meiner FÄ gemacht, weil wir nach der Letzten FG ne gefühlte Ewigkeit geübt hatten und es nicht klappen wollte. Ich wollte mir nicht jeden Zyklus Hoffnung machen. Wollte auch wissen, ob es überhaupt noch geht. Jedes Mal, wenn die Mens kam war ich deprimierter.
Tja, an dem Tag, wo ich den Termin gemacht hatte, hatte ich auch den Test gemacht.
Brauchte dann nicht mehr zur Ärztin.

P.S. Geklappt hat es in dem Zyklus(9. nach FG) wo ich gar nicht mit gerechnet hatte. Hatte bei ES+10 auch SB und dachte das war es dann wieder. Aber manchmal kommt es anders als man denkt.

Drücke dir ganz doll die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ja, dann aber nicht wegen der Aussage des Arztes...

Antwort von Mijou am 30.03.2017, 9:05 Uhr

Hallo,

zu den 50 Prozent Fehlgeburten, die Dein Arzt erwähnt hat, gehören natürlich vor allem die unbemerkten Abgänge vor Ausbleiben der Regel oder in der 5. Woche. Diese frühen Aborte betragen ja schon bei jungen Frauen ca. 30 Prozent aller Schwangerschaften. Man bemerkt sie entweder gar nicht oder durch eine etwas verspätete Regelblutung.

Natürlich passieren auch danach, also inh. der ersten 12 Wochen noch viele FGs, aber deren Quote entspricht nicht mehr 50 Prozent. Trotzdem kann ich total verstehen, dass Du nach Deinen Erfahrungen nun nicht mehr kannst. Das ist doch auch völlig okay und nachvollziehbar. Ich würde aber diese Entscheidung nicht von Deinem Arzt abhängig machen, sondern vom eigenen Bauchgefühl und der Stärke des Kinderwunsches!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeben?

Antwort von Dajanabauer am 30.03.2017, 10:44 Uhr

Was ist für einen Grund für FG? Bei mir klappt es auch nicht. ich hatte aber nur 2 FG, aber auch keine Kinder. Es schein mir manchmal, dass es mir die Kinder nicht gedacht war. Ich versuche aber die Hoffnung nicht aufzugeben und du musst auch nicht. Hast du an EZS gedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeben?

Antwort von Bambini am 30.03.2017, 12:32 Uhr

Ich weiss nicht, was die Gründe waren. Meine ersten vier FG waren in England. Da macht man nicht viel. Meine ersten beiden waren zwischen der sechsten und siebten Woche. Da habe ich noch nicht einmal einen US-Termin bekommen. Die dritte war ein positiver Test, dann ein paar Tage ein negativer und dann eine Abbruchblutung.Bei der vierten bin ich zu einem privaten KH gegangen, um einen US vor der achten Woche zu bekommen. Da hatte ich auch schon Blutungen. Das Herz schlug nicht, es war ein Embryo zu sehen, aber es war nicht zeitgerecht entwickelt und etwa Anfang der siebten Woche nicht weiter gewachsen. Kurz danach sind wir nach Deutschland zurückgezogen.
Ich habe meinen FA gefragt, ob es einen Sinn macht, eine KIWU-Klinik aufzusuchen, aber er sagt nein. Meist würde da eh nichts gefunden und wir haben ja drei Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ja, dann aber nicht wegen der Aussage des Arztes...

Antwort von Bambini am 30.03.2017, 12:34 Uhr

Ich danke dir Mijou für die Aussage zur Statistik und auch deinem restlichen Beitrag. So habe ich das noch gar nicht gesehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeben?

Antwort von Danyshope am 30.03.2017, 15:45 Uhr

Gegenfrage, würde euch der Weg zur Kinderwunschklinik schaden?

ich kann nur für mich sprechen, ich glaube ich würde es machen. Schon einfach deshalb um wirklich sagen zu können, wir haben alles versucht - und dann abzuschließen.

Um auch mal was in den raum zu werfen, wenn Dein Arzt nie getestet hat, wie will er da ausschließen das es keine hormonellen oder gesundheitlichen Probleme gibt? Wäre nicht der erste Fall wo eine Schwangerschaft einfach extrem erschwert ist vom Körper wirklich ausgetragen zu werden weil Schilddrüse zB nicht 100% OK. Und nach mehr wie 2 FG hintereinander wird IMO sogar dazu geraten es genauer zu untersuchen. Das der Arzt bei der anderen Patientin mit 11 FG nicht genauer schauen lässt spricht IMO nicht wirklich für den Arzt - ist aber meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeben?

Antwort von Bambini am 30.03.2017, 15:53 Uhr

Kann ich denn da einfach so hingehen? Ohne Überweisung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeben?

Antwort von Danyshope am 30.03.2017, 15:59 Uhr

Ich würde einfach anfragen. Und selbst wenn Überweisung, Dein Arzt muss dir diese ausstellen. Und wenn er sich weigert, würde ich mir so wie so einen anderen FA suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeben?

Antwort von Ich34 am 30.03.2017, 20:34 Uhr

Ich klinke mich hier nochmal ein. In ein KiWu-Zentrum kann man auch ohne Überweisung gehen. Zur Abklärung vielleicht wirklich gut. Sollte es wirklich einen "harmlosen" Grund für die vielen FG's geben, könntet ihr es doch nochmal viel entspannter und ohne diese riesengroße Angst probieren?! Und selbst wenn ihr euch gegen einen weiteren Versuch entscheidet, weil es vielleicht doch kompliziert ist... Es könnte doch heilsam sein das WARUM hinter den schweren Verlusten zu klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeben?

Antwort von Dajanabauer am 31.03.2017, 9:07 Uhr

Möglicherweise ist es besser in deinem Fall aufzuhören und es ist besser für deine Gesundheit. Du kannst natürlich noch einmal versuchen, aber wie ich verstanden habe, hat dein FA gesagt, dass FG-Quote sehr groß ist und noch vllt ist es auch mit dem Alter verbunden. Wenn du fortsetzen wirst, unterstütze ich deine Entscheidung in jedem Fall. Ich wünsche dir viel Glück
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeben?

Antwort von gabb2805 am 31.03.2017, 9:16 Uhr

Einstimmen. Ich würde auch alle Möglichkeiten versuchen, besonders wenn Kinderwunsch wirklich sehr stark ist. Ich habe Kinderwunsch seit 2 Jahren und bei mir ist der Grund Schilddrüsefunktion. Es ist nicht normal, dass du so viele FG hattest, du brauchst wirklich Untersuchungen zu machen und festzustellen, woran liegt der Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.