Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mich-elle-25, 11. SSW am 25.04.2022, 11:22 Uhr

Auffällige Nackenfalte in 10+3

Hallihallo vielleicht kann mir jemand die Sorgen nehmen. Mein gyn hat in dieser ssw gemeint die nackenfalte ist zu dick, gleichzeitig aber auch gesagt das es noch zu früh ist um so eine Aussage zu treffen. Ich mache mir Sorgen und hab in 2 Wochen den nächsten Termin.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
21 Antworten:

Re: Auffällige Nackenfalte in 10+3

Antwort von mena00 am 25.04.2022, 11:58 Uhr

Hallo
Meine FA meinte man darf die Nackenfalte erst messen, wenn der Embryo mind 45mm hat… ich denke bei 10+3 ist es schon noch etwas früh. Und auch dann muss es nicht sein, dass was nicht stimmt.
Leider bleibt dir wohl nichts anderes übrig als den Termin in 2 Wochen abzuwarten. Finde es schade, dass dein Arzt dir so Sorgen bereitet, obwohl er diese Aussage wohl gar noch nicht treffen dürfte!
Meine Daumen sind gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte in 10+3

Antwort von mich-elle-25 am 25.04.2022, 12:03 Uhr

Ich danke dir. Mein Baby ist erst 34mm . Naja und gemessen mit Zahlangabe hat er nicht, nur eben die mündliche Feststellung ich hoffe das es sich wieder ändert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte in 10+3

Antwort von Isabel2003, 13. SSW am 25.04.2022, 14:16 Uhr

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich war bei 10+1 das letzte Mal beim Frauenarzt und mein Arzt meinte: Schwere Trisomieformen hätte er jetzt schon gesehen, weil die Babys sich kaum bewegen. Die verhalten sich wohl ganz anders als gesunde Babys. War euer Baby denn aktiv? Ich habe an dem Termin auch direkt Blut abgegeben für den Harmony-Test. Das wäre vllt auch eine Option. Harmony-Test geht ja ab 10+0. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte in 10+3

Antwort von mich-elle-25 am 25.04.2022, 15:40 Uhr

Ja es war aktiv, es hat mit den ärmchen geboxt, so sah es zumindest aus, fand ich voll niedlich, so winzig und schon so agil. Von einem Bluttest hat er mir nichts gesagt, stattdessen zahlreiche Untersuchungshefte mitgegeben da ich ja schon 39 bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte in 10+3

Antwort von Isabel2003, 13. SSW am 25.04.2022, 16:20 Uhr

Ja, nicht alle Ärzte bieten den Test an und den muss man selbst zahlen. Ca. 300€ kostet der für die häufigsten Trisomien und Geschlechtschromosomen-Störungen. Man gibt nur ein bisschen Blut ab und gut ist. Ich denke er möchte in 2 Wochen noch einmal schauen, weil die Nackenfalte aktuell nicht aussagekräftig ist. Vllt bietet er dann auch den Test an oder überweist dich zur Feindiagnostik. Vllt ist in 2 Wochen aber auch einfach alles normal. Wenn es aktiv war, dann klingt das schonmal nicht schlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte in 10+3

Antwort von Isabel2003, 13. SSW am 25.04.2022, 16:28 Uhr

Du hast jetzt quasi einen Softmarker für Trisomie, der noch nicht einmal aussagekräftig ist, weil es zu früh ist. In 2 Wochen sieht der Arzt alles viel genauer. Singuläre Nabelschnuratherie, Nackenfalte, Nasenknochen… es gibt so viele Softmarker. Die Nackenfalte alleine und dann auch noch zu früh gemessen, heißt noch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte in 10+3

Antwort von IsiMom, 29. SSW am 25.04.2022, 16:36 Uhr

Hey, also bei einem frühen US ist mir die dicke Nackenfalte meines Babys aufgefallen und ich habe meine Ärztin angesprochen. Sie meinte, ja es sieht etwas dick aus aber es wäre noch viel zu früh, um was zu sagen.

Letztendlich hatte ich dann die Nackenfaltenmessung und den NIPT Test und alles was in Ordnung.

Ich habe mich aber auch verrückt gemacht und dachte nur, warum ich überhaupt gefragt habe, aber die Nackenfalte sprang mir damals sofort ins Auge.

Ich würde den NIPT Test zügig machen, um dich einfach zu beruhigen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte in 10+3

Antwort von mich-elle-25 am 25.04.2022, 16:40 Uhr

Wenn ich jetzt das Bild anschaue fällt sie mir natürlich auch auf aber als Leihe wäre ich da im Leben nicht drauf gekommen das da was sein könnte. Es bleibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten und nächste Woche zum Termin zu gehen. Ich hoffe ich kann positives Feedback geben und mich bis dahin bissel ablenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte in 10+3

Antwort von Maroulein am 25.04.2022, 17:29 Uhr

Dein Arzt hatte besser nix gesagt,zu dem Zeitpunkt darf sie dick sein und das Ergebnis hat keinerlei Relevanz,er hätte gar nicht messen brauchen.

Warte die nächste Untersuchung ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte in 10+3

Antwort von mich-elle-25 am 25.04.2022, 17:39 Uhr

Ich danke euch, eure Antworten tun durchweg gut. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte in 10+3

Antwort von Pünktchen10 am 26.04.2022, 12:30 Uhr

Hallo,
also mein Gyn hat das bei mir auch gemacht wie ich mit meinen Zwillis schwanger war.
Bei einem meinte er auch die Nackenfalte sei auffällig und er würde uns zur Nackenfaltenmessung raten.
Optimaler Zeitpunkt dafür sei aber erst 12+3.
Es folgten furchtbare Tage in denen ich mir riesen Sorgen gemacht habe. Ergebnis bei 12+3 waren zwei Traumnackenfalten mit der Aussage so ein Ergebnis wünscht sich jede Einlingsschwangere.
Im nachhinein muss ich sagen hätte er sich die Aussage in der 11SSw sparen können denn sie war absolut null aussagekräftig.
Vielleicht wollte er uns auch so dazu bekommen das wir die Nackenfaltenmessung machen, denn eigentlich wollten wir das nicht (bei Zwillis geht eh nur US) und man muss sie ja privat zahlen.
Es war halt meine erste SS, heute würde ich anders handeln.

Ich würde erst mal Ruhe bewahren denn Nackenfalte bei 10+x ist absolut nicht aussagekräftig das ist viel zu früh.
Es ist bestimmt alles gut.

Ich habe am Ende bei 37+2 ein kerngesundes Zwillingspärchen zur Welt gebracht.

Kann echt nicht verstehen wenn er weiß das es zu früh für eine Aussage ist wieso macht er sie dann? Es verunsichert werdende Mamas einfach nur.

Alles gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte in 10+3

Antwort von Lara1979123, 22. SSW am 26.04.2022, 16:50 Uhr

Ich würde auch versuchen nicht verunsichert zu sein....leichter gesagt als getan....hast du unabhängig von dieser Aussage noch weitere Untersuchungen vor? Combained test, NF oder NIPT Test?

Falls ja, würde ich ev gleich zum NIPT raten, auf Grund des Alters kam beim Combained bei mir kein besonders gutes Ergebnis raus und mir wurde zum Harmonytest geraten. Dadurch dass man zwischendurch immer wieder auf Ergebnisse wartet, war ich schon Ende 16. Ssw als ich das Ergebnis erhielt. Wenn da was blödes rauskommen wäre und ich FU auch noch machen hätte müssen, hätte ich mich eventuell für einen Abbruch entscheiden müssen obwohl ich das Kind dann schon im Bauch gespürt hätte.

Von daher, hätte ich den NIPT eher früher machen sollen....

Lg
Lara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte in 10+3

Antwort von Anna-Lena31 am 27.04.2022, 10:13 Uhr

Hey, also ich würde mich nicht stressen, bei mir wurde in 11+0 eine Nackentransparenz von 3,75 gemesen also war schon sehr dick. Hab es selbst gleich gesehen das es komisch aussieht. 1 Woche später bei der Pränataldiagnostik war sie aufeinmal bei 1,2. Und meine Tochter ist vollkommen gesund und 17 Wochen alt. Ich dachte damals auch gleich oh nein das war's. Hab keine weiteren Test gemacht und hatte bis zum Ende noch bisschen Angst das doch etwas sein könnte..

Liebe Grüße
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte in 10+3

Antwort von Mariella04 am 02.05.2022, 10:47 Uhr

Hallo mich-elle, du hattest letzte Woche von deiner Sorge hier geschrieben und dabei war es tatsächlich noch zu früh, wie dir nun hier auch bestätigt wurde.
Das hat dich natürlich verunsichert, denn als Mutter ist man da ja immer sehr hellhörig, wenn es um das eigene Kind geht.
Hoffentlich kannst du die schweren Gedanken weglegen. Es braucht überhaupt nichts zu bedeuten, diese Messung war zu früh.
Vielleicht hilft dir das Pränatalforum bei Urbia jetzt auch noch weiter....damit du gut durch die nächsten Tage kommst. Da schreibt eine sehr kompetente und freundliche Pränataldiagnostikerin....
Ist es dein erstes Baby?
Alles Liebe dir, viel Zuversicht und gute Gedanken für dich!
Mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte in 10+3

Antwort von mich-elle-25 am 02.05.2022, 12:31 Uhr

Hallihallo, ich bin tatsächlich durch die vielen lieben Antworten ruhiger geworden. Nein es ist mein 3. Kind und ich bin fast 40ig. Natürlich konntet ihr mich nicht alle Ängste nehmen, mein Termin steht ja noch aus. Aber ruhiger bin ich geworden und ich gehe dem Freitag etwas gelassener entgegen. Arbeit lenkt ab und ich fühle mich auch top fit und beschäftige mich somit mit den anderen beiden Kids und versuche mich einfach abzulenken. Sobald ich beim doc war schreibe ich was letztendlich rauskam. Immer in der Hoffnung das ihr alle recht hattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte in 10+3

Antwort von Mariella04 am 03.05.2022, 10:18 Uhr

Es freut mich, dass du hier etwas gestärkt werden konntest. Dann bist du schon eine erfahrene Schwangere und weißt auch, dass es viele Fehldiagnosen gibt. Ich drück dir die Daumen, dass du am Freitag dann ganz frohgemut von deinem Termin berichten kannst. Gut, dass dich deine Beiden ablenken. Wie alt sind die Kinder, habt ihr beides, Junge und Mädchen?
Viel Zuversicht dir weiterhin, ich denk an dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte in 10+3

Antwort von mich-elle-25 am 04.05.2022, 5:34 Uhr

Wir haben eine 14jährige Tochter und einen 2 jährigen Sohn eigentlich waren wir fertig aber der kleine hat Lust auf mehr gemacht. Ich hatte bisher tatsächlich noch nie auffällige Untersuchungen, dennoch versuche ich ruhig zu bleiben. Es kommt wie es kommt. Was mich stört, ist nur der Hinweis auf mein hohes Alter. Körperlich und Blutwertemäßig bin ich 30 (Aussage des Arztes) aber für eine Schwangerschaft bin ich sehr alt daher erhöhtes Risiko für Behinderung. Naja wir werden sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte in 10+3

Antwort von mich-elle-25, 13. SSW am 06.05.2022, 16:51 Uhr

Ihr lieben lieben Mamas, heute war unser Termin und ihr hattet alle recht. Die letzte Messung war zu früh. Heute war alles ok. Nasenbein darstellbar, nacke in Ordnung. Ich hab nur noch geweint vor Freude. Ein mopsfideles Baby , was sich im Bauch gekugelt hat, als scheint es sich ebenso zu freuen wie wir. Ich kann euch nicht genug danken. Soviel Mut und positiver Zuspruch. Ich bin ganz ruhig gewesen und konnte durch unser Schreiben diese Zeit gut überstehen. 1000 Küsse

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte in 10+3

Antwort von Lara1979123, 22. SSW am 06.05.2022, 19:12 Uhr

Suuuuper, das freut mich sehr!
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte in 10+3

Antwort von SandraZ1990 am 08.05.2022, 4:35 Uhr

Schön, da freut man sich gleich mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte in 10+3

Antwort von Mariella04 am 09.05.2022, 10:55 Uhr

Hallo du Liebe, das freut mich wirklich sehr und ich kann mir dein/euer Glück über euer kleines mopsfideles Baby lebhaft vorstellen. Es freut sich bestimmt in eure Familie kommen zu dürfen, mit den Geschwistern groß und klein!
Lass dich nicht mehr beunruhigen, es wird alles gut weitergehen!
Viel Zuversicht dir weiterhin!
Herzliche Grüße von Mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nackenfaltenmessung NFM / Chorionzottenbiopsie SSW 11+3

Hallo zusammen, ich hatte heute einen wirklich schlimmen Tag: Da ich schon 42 Jahre alt bin, hatten meine Frauenärztin und ich entschieden, Untersuchungen bei einem Pränataldiagnostiker machen zu lassen. Heute wollte ich beim Pränataldiagnostiker eigentlich den Harmony ...

von Butterfly2022, 12. SSW 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger mit 35plus

Ersttrimester Screening / Nackenfalte

Vielleicht interessant für alle, die ein Ersttrimester-Screening planen und sich Sorgen wegen des Alters machen (ich selbst war zum Screening-Zeitpunkt gerade noch 35 und ab da wird ja vielen Frauen geraten, das Screening zu machen). Ich hab jetzt einen Aufkleber im ...

von majalino, 21. SSW 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger mit 35plus

Kosten Nackenfaltenmessung

Hallo liebe Mitschwangere, da ich immer wieder unterschiedliche Aussagen bekomme, wollte ich die Frage mal in die Runde werfen: Muss man die Nackenfaltenmessung selbst zahlen? Ich bin davon ausgegangen, dass es zumindest ü35 eine Kassenleistung ist. Meine FÄ sagte mir nun, dass ...

von Mitbewohner 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger mit 35plus

Entwarnung! Nackenfaltenmessung i.O.

Hallo ihr lieben, da mir von einigen von euch Fragen gestellt wurden bzgl. der Aussage mit der Nackenfalte und des Pränatests, hier nochmal alles zusammen gefasst: Bei 10+3 war ich aufgrund des Urlaubes meiner Gynäkologin in der Klinik, um einen Pränatest von Panorama (ab ...

von Tine0304, 14. SSW 29.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfalte auffällig / Blutergebniss immer noch nicht da

Hallo zusammen, heute morgen, 9 Uhr kam der Anruf, dass Blutergebniss (Panoramatest) ist leider noch nicht da. Bedeutet, der Termin wurde auf nächsten Dienstag verschoben. Ein Ultraschall hätte heute wenig Sinn gemacht. Die Ärztin hat mich ja letzte Woche durch ihre Aussage ...

von Tine0304, 12. SSW 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger mit 35plus

SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Hallo zusammen! Wie manche von euch wissen, hatte ich heute meinen Termin zum Panormatest (vergleichbar mit Harmonytest, also Blutuntersuchung zwecks Trisomien). Ich bin heute bei genau 10+3. Die Ärztin meinte, eigentlich macht Sie nur ne Ultraschalluntersuchung dazu und dann ...

von Tine0304, 11. SSW 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfalte

Hallo... Ich bin neu hier und habe eine Frage an euch. Ich bin jetzt in der 11. Ssw und in der 10. Ssw wurde bei mir Ultraschall gemacht und durch Zufall die Nackenfalte mit gemessen. Der Wert war in Ordnung denke ich mit 1.4 mm... Kann mir jemand sagen,ob die Nackenfalte weiter ...

von Mutzel83, 11. SSW 08.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfalte

Hallo, ich (39 Jahre) bin aktuell in der 13 SSW (lt. Ultraschall in der 14 SSW). Bisher war meine Schwangerschaft beschwerdefrei. Nun war ich aber im Urlaub wegen Unterbauchziehen vorsichtshalber beim Gyn. Die Ärztin sagte es sei soweit alles ok, wies mich aber dringend darauf ...

von holidaygirl81, 13. SSW 06.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfalte

Hallo ihr lieben! Bin 41 jahre alt und 13+2 ssw. Ich hab da mal eine Frage. Ich war bei meinem FA und habe die Nackenfaltenuntersuchung machen lassen. Er meinte dass die Nackenfalte grenzwertig ist, er hat mir keine mm Zahl gesagt, dann meinte er dass das Nasenbein etwas ...

von Elpi1978 16.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfaltenmessung zu früh und jetzt Panik

Hallo, ich bin 41 und das ist mein erstes Kind. Nach meiner Periode bin ich heute 11+2, mein Baby aber erst 10+0 Meine Fa hat beim 1. großen Ultraschall schon die Nackenfalte gemessen - da war das Baby erst 8+4 Ich weiß, dass es zu früh ist, eigentlich ja auch erst, wenn ...

von Tati78, 12. SSW 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.