Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linda71, 16. SSW am 26.06.2012, 22:30 Uhr

Angst vorm Zunehmen


Guten Abend,

ich habe derzeit großen Kummer, dabei könnte alles doch so schön sein. Ich bin nach einer FG wieder schwanger, war aber vorher schon extrem übergewichtig. Bei meinen beide Großen habe ich jeweils 20 kg zugenommen (aber auch wider abgenommen), und wenn das jetzt passieren würde, wäre das das Ende. Ich liege mit meinem BMI doch jetzt schon über 40!
GsD muss ich mich bei FA nicht wiegen; er sagt er vertraut mir, dass ich ihm Bescheid sage wenn das Gewicht zu schnell hoch geht. So bleibt mir wenigstens die Tortur erspart. Ich habe leider nicht genug Vertrauen zu ihm um ihm von meinen Ängsten zu erzählen, ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste, habe ständig Herzklopfen, Übelkeit usw. Und gegen die Übelkeit hilft oft das Essen.
Jetzt ist meine Strategie, überhaupt nicht zuzunehmen, damit ich es dann hinterher leichter habe. Ich habe nur meine Zweifel, dass ich das schaffe.
So viel ist mit Übergewicht verbunden: Zeltige Klamotten, Kurzatmigkeit, Schmerzen in den Knochen, wenig Selbstbewusstsein. Und ich habe Angst. Angst Fehler zu machen und wieder eine FG zu riskieren, nie mehr dünner zu werden, mich nicht mehr bewegen zu können ...
Ich bin der klassische Kummer-Esser, Essen dämpft Gefühle ungemein ... Meinem Mann könnte ich niemals von diesem Kummer erzählen, das würde der nicht verstehen. Ich war schon immer dick, aber das hier ist irgendwie in den letzten vier, fünf Jahren passiert; vorher konnte ich ganz gut mit mir leben.
Gibt es hier in den Foren Frauen, die auch einen solch hohen BMI haben und schon über 40 sind? Und schwanger? Welche Strategie habt ihr?

 
6 Antworten:

Re: Angst vorm Zunehmen

Antwort von Pinky2 am 26.06.2012, 23:37 Uhr

Hallo,

zum Zeitpunkt meiner Schwangerschaften war ich richtig schlank. Ich bin dreimal Schwanger gewesen und habe bis zu 22 Kilo zugenommen. Nach allen drei Geburten hatte ich noch 5 Kilo drauf die im Laufe der Stillzeit wieder runtergegangen sind.

Leider hab ich jetzt durch die Wechseljahre 15 Kilo zugenommen und kann "etwas" von deinen Ängsten verstehen. Selbst mit einem BMI von jetzt 26 tun mir schon die Knie weh und mein Blutdruck ist gestiegen. Ich rede mir ein das ich nach den Wechseljahren wieder abnehmen ;-))) War jedenfalls bei meiner Mama so.

Jedenfalls möchte ich dir dringentst abraten nichts mehr zu Essen. Du musst bewusst Essen. Eben gesunde Lebensmittel. Gerade in unserem Alter braucht nicht nur unser eigener Körper Vitamine sondern auch das Baby. Es wäre geradezu verantwortungslos dem Kind gegenüber nichts mehr zu Essen.

Probier es lieber nach der SS mit einer Ernährungsberatung.

Frustessen kenn ich auch. Ich kann einfach momentan nicht von den Süssigkeiten lassen, grummel. War früher soooo einfach und nun hab ich schon die Waage weggestellt weil es mir nur noch frustet.

Denk an dein Baby. Es wird dir das Danken.

Lieben Gruss und eine wunderschöne Schwangerschaft.

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Zunehmen

Antwort von LUSI29, 25. SSW am 27.06.2012, 5:54 Uhr

Hallo,
ich bin auch stark übergewichtig.Meinen BMI kenn ich nicht.Ich bin jetzt in der 25.Woche und habe bis gestern insgesamt 8 kg zu genommen.Habe schon zweimal den Blutzuckertest hinter mit,weil der erste erhöht war.Und jetzt muss ich Freitag zum Beratungsgespräch zum Diabetologen oder wie der heißt.Ernährung habe ich schon umgestellt auf Salat und Vollkornprodukte.Aber leider erst nach dem ich den ersten 4 Wochen diese 8 kg zugenommen hatte.Das hat mich so geschockt,das ich gehandelt habe.Habe dann die nächsten 4 Wochen 1 kg abgenommen.Und nach 5 Wochen hatte ich dieses Kilo wieder drauf.Mal schauen was die am Freitag sagen.
Ich habe auch tierische Angst zuzunehmen,weil ich ja schon zuviel hab.Bei den anderen beiden hab ich auch einmal 15 kg und dann 20 kg zugenommen.Da hatte ich aber weniger Ausgangsgewicht.
Wenn du in dieser Hinsicht kein Vertrauen zu deinem FA hast,solltest du vielleicht die Möglichkeit in Betracht ziehen zu wechseln.Ich wünsch dir alles alles liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Zunehmen

Antwort von Alexandra12, 25. SSW am 27.06.2012, 7:40 Uhr

Hallo, ich habe zwar nicht das selbe Problem, aber ich möchte Dir den Tipp geben, Dir jemanden zu suchen, dem Du vertraust und mit dem Du Deine Sorgen besprechen kannst. Du schreibst, dass Du Deinem Arzt nicht vertraust und mit Deinem Mann auch nicht darüber sprechen kannst. Wenn du aber ein Kummer-Esser bist, wird genau das sicher zu Fressattacken führen, weil Du mit Deinen Sorgen ganz allein bist. Wenn sonst niemand in Frage kommt, kannst Du es vielleicht mit einer Therapie bei einem guten Psychologen probieren.
Ich finde es von Deinem Arzt auch etwas merkwürdig, dass er Dich nicht wiegen lässt. Vermehrte Gewichtszunahme wäre ja ein Indiz für Schwangerschaftsdiabetes und dann müsste er auch früher einen Test machen. Kann er aber nicht, ohne Deinen Gewichtsverlauf zu kennen.
Also, ich bin kein Experte, aber gerade in der Schwangerschaft ist abnehmen oder möglichst kein Gramm zuzunehmen bestimmt nicht gesund. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du jemanden findest, mit dem Du reden kannst und der Dir hilft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Zunehmen

Antwort von Seelenstern am 27.06.2012, 9:25 Uhr

Hallo Linda!

Ich kann das gut verstehen, deine Ängste mit dem Zunehmen. Ich bin jemand, der sehr auf sein Gewicht achtet. Ich war mal richtig mopsig und das wollte ich auf keinen Fall mehr zulassen. Ich bin erst in der 9. Woche und habe schon 3 Kilo zugenommen, das empfinde ich allerdings auch als sehr viel, da ich meine Essgewohnheiten nicht umgestellt habe und mich so wie so immer gesund und ausgewogen ernähre. Ich versuche mich allerdings viel zu bewegen. Joggen geht leider nicht mehr, weil meine Brüste dann zu sehr schmerzen, also gehe ich walken. Gegen die Übelkeit hilft bei mir Ingwer. Ich gieße mir frischen Ingwer mit Wasser auf und trinke ihn dann als Tee oder Nux Vomica D6, ein homöopathisches Mittel nicht schädlich für das Kind.
Sonst bei Übelkeit einfach einen Apfel oder wenn es zu doll sein sollte, ruhig mal eine Banane essen, also Dinge, die gesund sind und weniger Kalorien haben( trifft jetzt bei der Banane nicht zu), mir hilft das!
Ansonsten würde ich keine Diät machen. Schwanger ist schwanger und das ungeborene Leben muss genährt und geschützt werden. Ich versuche mich bei nur Fressanfälle zu zügeln! :-)
Nicht zu zunehmen bei einer Schwangerschaft geht einfach nicht und das ist gut so, denn in dir wächst ein Baby! Ein Wunder, ein kleines Wunder. Gib ihm das, was es braucht.
Suche dir einen Vertrauten, mit denen du über deine Gefühle reden kannst, das ist nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft wichtig! Gefühle in sich hinein zu fressen, tut keiner Seele gut!

Ich wünsche dir Kraft und eine schöne und unbeschwerte Schwangerschaft

Seelenstern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Zunehmen

Antwort von ursel7, 40. SSW am 28.06.2012, 10:33 Uhr

Hi,

ich bin zwar noch 2 Jahre von der 40 weg und hab auch nur ein paar Kilos zu viel, aber eine Schwangerschaft ist doch nun wirklich der denkbar schlechteste Zeitpunkt, um abzunehmen.

Das hätte man entweder vorher angehen müssen (geht nun nicht mehr), dann musst du dich halt nach der Schwangerschaft dranmachen und dir höchstens dafür eine Strategie überlegen.

Das einzige, was du während der Schwangerschaft machen kannst, ist bewusst und gesund zu essen. Ich hatte das Glück, während meiner Schwangerschaften nie irgendwelche Gelüste oder Mehrhunger zu haben. Ich habe immer ganz normal weiter gegessen und so auch nur wenig zugenommen.
Also bewusst essen ist völlig in Ordnung, aber vorsätzlich gar nicht zunehmen zu wollen, halte ich für bedenklich.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Zunehmen

Antwort von Thymian am 28.06.2012, 10:47 Uhr

Hallo!

Ich bin zwar nicht übergewichtig, aber ich muss sehr aufpassen, dass ich mein Gewicht halte. Was mir bei Deinem Posting auffällt: Du hast großen Kummer, und weil Du mit niemandem darüber reden kannst, isst Du ganz viel. Ist das richtig? Ich glaube, hier liegt der Schlüssel zu dem Problem. Du musst den Grund für den Kummer aus der Welt schaffen, bzw. lernen, anders damit umzugehen. Ich persönlich würde mit so einem Problem zu einer ganz netten Pastoralreferentin gehen, die ich kenne. Es gibt aber auch Beratungsstellen, zu denen man gehen kann. Oder hast Du - ganz einfach - eine Freundin oder eine Schwester, mit der Du reden kannst?

Wenn Du sehr übergewichtig bist, ist es eigentlich nicht so schwer abzunehmen. Du müsstest nur auf Süßigkeiten verzichten und nur zu den Mahlzeiten essen. Das heißt, Du machst Dir einen Plan, um welche Uhrzeiten Du isst, und dann isst Du Dich bei den Mahlzeiten satt. Dazwischen isst Du aber nichts. In der Schwangerschaft ist es sowieso besser, auf Süßigkeiten zu verzichten. Erstens kann man sonst leichter einen Scheidenpilz bekommen, und zweitens ist es schlecht für die Zähne, die in der Schwangerschaft sowieso mehr gefährdet sind als normal. Ein Bekannte von mir war auch sehr übergewichtig, und sie nahm in der Schwangerschaft ab - allerdings unter der Kontrolle eines Frauenarztes. Vielleicht kannst Du Dir einen Arzt suchen, der Dich bei der Gewichtskontrolle unterstützt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.