Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmunzel am 28.09.2008, 11:52 Uhr

An alle über 40

Hallo zusammen
Ich habe heute mal eine Frage an alle die mit über 40 noch schwanger wurden oder sind. Ich bin 41, mein Mann 43 und unser Sohn 4.5 Jahre alt. Nun überlegen wir ob wir noch ein zweites Kind möchten. Aber wir haben einfach etwas Angst vorm Alter, also nicht wegen möglichen Komplikationen, sondern einfach wegen unserem Alter ob wir das noch alles schaffen und vor allem ob wir wieder von vorne anfangen wollen. So langsam könnte man wieder mehr an sich als Paar denken usw. Leon war ein absolutes Wunschkind, aber jetzt sind wir einfach nicht so sicher wie bei ihm. Wie war das bei Euch, habt Ihr Euch auch solche Gedanken gemacht? Was ist wenn Euer Kind 20 ist, verpasst man nicht viel zu viel etctt.? Überlegt man einfach zu viel wenn man älter ist? Kann vielleicht jemand schon aus Erfahrung sprechen der schon älter ist und damals so alt war? Wäre froh um Eure Meinungen und Ansichten.
Danke und schönen Sonntag.
Brigitte

 
12 Antworten:

Re: An alle über 40

Antwort von samina689 am 28.09.2008, 13:15 Uhr

Hallo,

also ich mach mir diesselben Gedanken!
Bin gerade 40 geworden- wir haben drei Mädchen 6/5 fast 2 und ich hätte so gerne noch ein viertes - aber was wird..... ist man zu alt??
Zumal ich erlebt habe wie schnell sich daß Blatt wendet- mein Mann erkrankte kurz nach der Geburt des dritten Kindes an Darmkrebs.... also ich hadere zur Zeit mit dem Schicksal und weiß auch nicht was richtig oder falsch ist....
Du siehst es geht auch anderen so !

Alles liebe Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle über 40

Antwort von Madnurse, 33. SSW am 28.09.2008, 13:22 Uhr

Hallo Brigitte,

ich bin jetzt 41 und mit meinem fünften Kind schwanger. Wir haben schon drei Große (21, 20, 15) und uns vor drei Jahren ganz bewußt für unseren Nachzügler entschieden. Ich hatte ja schon ein paar Jahre wieder (relative) Freiheit und wußte sehr genau, worauf ich mich noch einmal einlasse. Aber auch, daß es eben nicht ewig dauert, bis man mal wieder ohne permanente Rücksicht auf die Kinder ein wenig Freizeit verplanen kann. Eine ganze Weile war nicht klar, ob Moritz (fast zwei) unser letztes Kind sein sollte. Wir haben uns für ein weiteres entschieden, weil er nicht alleine bzw. als (auch von den Geschwistern) verwöhnter Nachzügler aufwachsen soll. Bei meinen beiden ältesten habe ich über viele Jahre sehr genossen, daß sie gut miteinander konnten und so auch am Wochenende und im Urlaub viel miteinander gemacht haben. So hatten wir Eltern wesentlich mehr Verschnaufpausen, als wäre da nur ein Kind gewesen. Das hoffe ich natürlich auch ein wenig für Moritz und Nr. 5. Ich denke, es werden alle davon profitieren.
Sicher überlegt man mehr, wenn man älter ist, aber auch anders. Ein weiteres Kind heißt ja nun auch nicht Verzicht auf zig Jahre. Mit Oma oder Babysitter sind ein netter Abend im Kino oder Restaurant ja schnell wieder drin.
ich möchte natürlich keins meiner Kinder missen, hätte mir aber auch nie ein Leben mit nur einem Kind vorstellen können.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle über 40

Antwort von sunny0607 am 28.09.2008, 15:00 Uhr

Hallo Brigiite,

ich bin 40 Jahre, mein Mann ist 45 Jahre alt. Wir habe schon einige Zeit "Freiheit" hinter uns ( Kids sind 19, 16,16 und 14 Jahre) und uns dennoch für ein fünftes Kind entschieden (noch in der Produktionsphase). Wenn das Gefühl da ist und die äußeren Umstände -Arbeit, Gesundheit, evtl. Wohnraum - nicht dagegen sprechen, solltet ihr euren Gefühlen freien Lauf lassen und die Produktion in Angriff nehmen. Wenn es nur darum geht ein gleichaltriges Geschwisterchen für eure Nr. 4 zu haben, solltet ihr es seinlassen. Auch ein Nachzügler muss nicht unbedingt verwöhnt werden, er profitiert in erster Linie von den Großen.

Gruß aus dem sonnigen Berlin

Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle über 40

Antwort von nella, 25. SSW am 28.09.2008, 15:17 Uhr

Ich bin 41, mein Mann 45, unser Sohn wird 4. Wir wollten immer ein 2. Kind aber es hat länger gedauert. Gedanken, dass wir wieder von vorne anfangen und ob wir das packen, die habe vor allem ich, obwohl beide Kinder Wunschkinder sind. Die Dankbarkeit, dass ich nochmal ein Baby im Arm halten darf und es großziehen überwiegt allerdings. Ich mache mir auch weniger Gedanken als beim 1.Kind von wegen Veränderungen und so.
Was das Verpassen betrifft, so habe ich viel erlebt, bin viel gereist, mit und ohne meinen Mann, so dass ich nun ehrlich nicht das Gefühl habe etwas zu verpassen.
LG
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle über 40

Antwort von ifunanya, 29. SSW am 28.09.2008, 17:06 Uhr

Ich bin zwar nich ein BiVi (bis vierzig) trotzdem habe ich einige Gedanken dazu. Mein Partner ist 46.

Wie sieht es den gesundheitlich bei euch aus. Also ich finde, solange man noch keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen hat, denke ich von der Seite ist es kein Problem. Und warum solltet ihr es nicht wuppen, nur weil ihr über 40 seit? So alt ist euer Sohn ja noch nicht.
Wie sieht eure Prioritätenliste aus?

Es ist eher eine Frage, des: wie alt fühle ich mich. Und kann ich mir vorstellen nochmal meine eigenen Interessen so hintenanzustellen.
Es ist nicht das Alter was euch einschränkt, sondern eher die Einstellung zu einer erneuten SS udn Baby.
Aber das sind Fragen die kann euch keiner beantworten, nur ihr.
Zu schaffen ist es immer.

Ich weiß, das mit zunehmenden Alter gerade die SS beschwerlicher sien kann. Ich merke es gerade selbst. Meine ersten beiden Kids bekam ich mit 19 udn 20 udn nun mit fast 37 knabbere ich doch viel heftiger an der SS.
Aber nix desto trotz ist es wunderschön, denn ich genieße diese SS ganz anders udn viel intensiver.
Für mich wäre euer Alter überhaupt kein Grund mich nicht für ein Baby zu entscheiden.
Für mich wäre/ist es überhaupt nicht schlimm mich nochmals einzuschränken. Ich bin sowieso kein Partygänger. Wir sidn beide eher familär zurückgezogen und bei Freunden und Bekannten sind wir auch durch das Baby nicht eingeschränkt.
Und Babysitter haben sich schon viel angemeldet. Nur werden die im ersten jahr bestimmt nicht zum Einsatz kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschreib ich

Antwort von ifunanya am 28.09.2008, 17:08 Uhr

bei uns wird zu diesem Nachzügler auch noch einweiteres Kidn kommen, genau aus den selben Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle über 40

Antwort von Tinkerbelle, 35. SSW am 28.09.2008, 20:14 Uhr

Hallo Brigitte,
wir sind inzwischen 41 (ich) und 39 (Schatzi).
Unsere Kinder aus den vorherigen Beziehungen sind groß -
sie sind knapp 22, 19 und 17.
Wir haben uns - ehrlich gesagt - nie einen großen Kopf gemacht,
über das Wieder-von-vorne-Anfangen und die Gegenargumente.
Das haben andere für uns übernommen (Verwandte, Bekannte).
Der Zeitpunkt ist doch nie richtig - man findet immer etwas dagegen....
Nun kommt unser 1. gemeinsames Kind in 3-4 Wochen und wir können es kaum abwarten.
Egal was die Leute denken...

Alles Gute zur Entscheidungsfindung wünscht
Katrin mit Karlchen im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle über 40

Antwort von Danie1710, 10. SSW am 28.09.2008, 22:02 Uhr

Hallo Brigitte!

Wir sind auch schon ein wenig älter *lach*.

Ich bin noch 41 Jahre alt und mein Schatz noch 39 Jahre alt.
Meine Tochter ist im Juli fünf Jahre geworden.
Nun bin ich fast in der 11. Woche und klar schwirren einem
die Fragen ab und zu durch den Kopf.
Aber wenn es danach geht, dann gäbe es nie einen geeigneten
Zeitpunkt.
Wir freuen uns auf unser 1. gemeinsames Kind.
Wenn alles gut geht, was wir doch sehr hoffen, kommt dieses
Ende April 2009 zur Welt.

LG
Danie mit Chiara Luana + Bauchfloh inside 9+5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle über 40

Antwort von Schmunzel am 28.09.2008, 22:11 Uhr

Hallo zusammen
Ich möchte mich bei allen bedanken, die auf meinen Beitrag geantwortet haben. Klar, müssen wir schlussendlich selber entscheiden, aber es ist doch interessant auch mal die Gedanken und Ueberlegungen anderer Paare in ähnlicher Situation zu erfahren. Ich bin eigentlich ein positiv denkender Mensch und bis vor kurzem noch hatte ich nicht so viele Zweifel, da war eher mein Mann nicht überzeugt. Jetzt ist er es und könnte sich ein 2. Kind vorstellen und da bekomme ich Zweifel. Vielleicht liegt es daran, dass mein Vater im Juli gestorben ist und meine Patentante im Sterben liegt. Irgendwie beschäftigt mich das Ganze mehr, als ich es will und wirkt sich offensichtlich auch auf diese Entscheidung aus.
Naja, vielleicht komme ich ja schon bald in dieses Forum zurück......und dann mit der Angabe der SSW
Nochmals besten Dank und allen eine gute Zeit.
Gruss Brigitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle über 40

Antwort von Nettimama, 21. SSW am 29.09.2008, 0:26 Uhr

Hallo!
Ich bin auch schon eine gaaanze Weile 40 und dieses fruehjahr kam ploetzlich die Idee vom dritten kind auf.irgendwie wollten wir das immer,aber es passte halt nicht so richtig.Wir haben dann ganz schnell gehandelt und nicht lange nachgedacht und sind froh darueber.Spaeter sind uns natuerlich eine ganze Menge Sachen eingefallen,die man nur mit grossen Kindern machen kann,etc.aber je laenger ich schwanger bin desto entzueckter sind wir ueber unser Nesthaekchen und ich fuehle mich kurz vor meinem 41.Geburtstag juenger als vor meinem 40.!
Wir werden mit mehr Ruhe und erfahrung an dieses kind herangehen und die beiden Grossen(5+6)freuen sich schon maechtig.
Komischerweise sind eine ganze Menge unserer Freunde neidisch,dass wir es gewagt haben!!Und alle wollen knuddeln und babysitten kommen!
ich denke ein Baby kann ueberall mithinnehmen,das ist nicht wie frueher,wo alle ganz kleine kinder hatten.
sicher habe ich keine Lust nachts aufzustehen und auf die Wickelei,aber das sind doch nur 2 Jahre,dann ist es schon gross genug um mit den grossen mitzumachen.Einzig die Krampfadern aergern mich gesundheitlich und mir ist bedeutend laenger schlecht diesmal.
Das machen wir doch trotzdem locker.Ich freue mich aufs Stillenund Babygegluckse und auf nochmal
anderthalb Jahre Babypause.Elterngeld gibt es auch und alle wollen mir Ihr Babyzeug aufschwatzen.
Und maechtig ueberraschen kann man mit so einer Nachricht.Der ganze Freundeskreis hat gebebt,weil alle dachten wir waeren durch mit dem Thema.In Zeiten von Zank und Trennungen auch mal ein Zeichen!
Nur Mut!
Liebe Gruesse Netti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle über 40

Antwort von Patrisha, 14. SSW am 29.09.2008, 13:15 Uhr

Ich werde im Oktober 41 und im Sommer wurde die Hormonspirale gezogen (die war 5 jahre nach geburt meines Sohnes drin) stellte sich also die Frage ob jetzt oder nimermehr....wir habe uns entschlossen es noch mal zu probieren, aber weil wir schon 3 Kinder haben, wollten wir da keinen Streß machen.
Ich habe auch gleich gesagt, daß ich - sollte ich nicht schwanger werden - mit spätestens 43 die Reißleine ziehen werde.
20 Jahre sollte man schon einplanen, die man sich um die "Brut" kümmert. Körperlich ist das alles nicht mehr so easy wie mit 20. Merke ich alleine jetzt in der Schwangerschaft (bin direkt schwanegr geworden!)...man steckt die Wehwechchen einfach nicht mehr so weg - und das wird sicher nicht besser.
Mit 50 noch ein Kind zu bekommen finde ich jedenfalls problematisch. Mit 55 jagt man einem 5-jährigem jedenfalls nicht mehr so locker hinterher.
Und klar kann man jeden tag vom Auto überfahren werden, aber die Chance, daß man ab 60 gesundheitliche Probleme bekommt steht doch weitaus höher!
Bei der Sarah Connor Mutter, finde ich es aber halbwegs ok, weil da wenigstens das soziale Netz ist, sollte was passieren. Da werden die Kinder von der Familie aufgefangen.
Gibt aber auch viele alte Eltern, wo die Kinder dann wirklich alleine wären, sollten gesundheitliche Probleme bei den Eltern auftreten.
Das würde ich meinem Kind NICHT zumuten wollen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle über 40

Antwort von KarinH am 29.09.2008, 22:01 Uhr

Hallo!
Ich kann zwar nicht als Mutti über 40 sprechen, aber also Tochter einer solchen.
Meine Mutter wurde am Tag nach meiner Geburt 42 und für mich war sie besonders in der Jugend schon "ziemlich alt" im Vergleich zu anderen Müttern, ok, damals waren die über 40jährigen auch irgendwie älter als sie heute sind *gg*
Aber sich jetzt Gedanken darüber zu machen, ob man was verpaßt, wenn man nun schon "so alt" ist und dann in 20 Jahren ja fast ,,,,,,, Nein, mach Dir diese Gedanken nicht. Genieße die Zeit jetzt und mit Deinen Kindern, die Du bekommen kannst.
Meine Freundinnen hatten alle jüngere Mütter, manche haben diese jüngeren Mütter schon verloren an Krebs. Ich habe meine Mama noch, sie wird dieses Jahr 80, ist noch körperlich fit. Auch sie hatte "ältere" Eltern, die ebenfalls lang lebten, ihre Freundin hatte junge Eltern, die Väter mußten in den KRieg und kamen nicht mehr heim. Das blieb meiner Mutter erspart.
Man kriegt für nicht eine Garantie, aber man kann viel tun, um sich sein Leben schön zu gestalten, und Kinder tragen dazu bei. Jetzt kannst Du Dich noch für eins entscheiden, irgendwann ist es zu spät. Und da bei Dir die üblichen Ängste "älterer" Mamis nicht vorhanden sind (Krankheit etc) wünsche ich Dir viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.