Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von allebasi1 am 09.08.2005, 18:07 Uhr

An alle Mütter ÜBER 40:

An alle Mütter ÜBER 40: wie alt ward ihr als ihr noch mal schwanger wurdet??

Hallo Ihr Lieben

ich schon wieder!!!!!

Ich bin vor kurzen 40 geworden *lol* und überleg,ob ich es mir und meinen Körper, aber auch meiner Umwelt noch zutrauen darf, ein Kind (es wäre das dritte) in die Welt zu setzen?!!

Irgendwie hätte ich schon das Gefühl, das ich es schaffe, abgesehen mal davon, das mein Mann im Moment nichts davon hält und ich ihn erst mal dafür erwärmen müßte.
Aber das ist sowieso NICHT das Thema!

Meine Frage an Euch ist folgende:

Ich suche Mütter über 40, die auch erst schwanger wurden mit 41, 42, 42 oder drüber!!!!!!!

Wie ist es euch und euren Nachnmwuchs ergangen?
Gab es Probleme mit der Entbindung?
Mit der (eurer!) Umwelt?
Hattet ihr gesonderte oder besondere Untersuchungen?
Habt ihr Fruchtwasseruntersuchungen machen lassen?
Wie oft kommen in diesem Alter Zwillinge vor?
usw.

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten von Euch

Liebe Grüße aus Wien

Bella & 2 Boys (6+2 Jahre)

 
11 Antworten:

Re: An alle Mütter ÜBER 40:

Antwort von Martina42, 11. SSW am 09.08.2005, 20:34 Uhr

Hallo Bella,

ich bin jetzt 43 und zum dritten Mal schwanger. Allerdings waren die beiden Schwangerschaften im letzten Jahr, als ich 42 war, nicht gut verlaufen.

Das erste Mal im Mai war es eine Missed Abortion in der 10 SSW und beim zweiten Mal, wäre meine Kleine leider nicht lebensfähig gewesen, so dass ich sie in der 16. SSW still geboren habe.

Ich habe aber das Glück, alles sehr gut verarbeitet zu haben, so dass wir es nun noch ein drittes Mal probierten und ich auf Anhieb wieder schwanger wurde, diesmal mit Zwillingen. Da ich bisher noch keine Kinder habe, empfinde ich es als großes Geschenk! :o)

Meine Erfahrungen sind aber sicher nicht zu verallgemeinern. Eine Bekannte erzählte mir von ihrer Schwiegermutter, die mit 40 begann, Kinder zu bekommen und am Ende 5 davon hatte! *lach*

Meine Umwelt hat übrigens keine Probleme mit meiner Schwangerschaft. Sie freuen sich alle mit mir und auch mein Arzt hat keinerlei Bedenken wegen des Alters. Unglückliche Schwangerschaften gibt es in jedem Alter, genauso wie glückliche... In diesem Forum gibt es einige von ihnen.

Hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben :o)

Liebe Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mütter ÜBER 40:

Antwort von Incor am 09.08.2005, 21:21 Uhr

Hallo Bella,

knapp ein halbes Jahr nach meinem 40. Geburtstag bin ich schwanger geworden mit meinem Jüngsten.

Irgendwie kam mir die Frage gar nicht in den Sinn, es nicht zu schaffen oder dass ich zu alt wäre - o.k., ich hatte mir immer die 40 sozusagen als "Grenze" gesetzt, aber auf die paar Monate kam es ja nun auch nicht drauf an *gg*.

Weil meine Kinder einen ziemlich großen Altersabstand haben (jetzt fast 16, 10 und fast 3), kamen natürlich schon mal so die Fragen von Außenstehenden, ob das jetzt beabsichtigt war oder auch, ob sie denn alle den gleichen Papa hätten, was mich aber ziemlich wenig tangiert hat.

Eine FU habe ich machen lassen, hauptsächlich deshalb, weil ich mich ggfs. auf eine Fehlbildung rechtzeitig einstellen können wollte, da bei meinem 2. Kind ein Defekt nach US-Diagnose zunächst als möglich angenommen worden war, der dann aber tatsächlich nicht vorhanden war, die Schwangerschaft aber sehr belastet hat.

Der "Fein-Ultraschall", der dann so in der 20. SSW durchgeführt wurde, ist glaube ich mittlerweile schon fast Standard.

Insgesamt waren die Kontrolluntersuchungen schon etwas engmaschiger als normalerweise, aber da ich wegen vorausgegangener Fehlgeburten sowieso als Risiko-Schwangere galt, war mir das nur Recht.

Die Schwangerschaft war absolut problemlos, allerdings lag mein Sohn "praktischerweise" in Querlage, so das ich per KS entbunden habe. Auch da keinerlei Komplikationen, auch nicht mit der Wundheilung/Narbe.

Und was ich noch sagen möchte: ich habe überhaupt keine Probleme damit, in Krabbelgruppe, demnächst KiGa etc. die älteste Mutter zu sein und glaube auch nicht, dass die "jungen" Mütter deswegen ein Problem mit mir haben ;-)

Nur Mut!
LG
Incor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mütter ÜBER 40:

Antwort von Jo64, nix mehr. SSW am 09.08.2005, 21:23 Uhr

Hallo,

ich bin mit 40 schwanger geworden und habe 14 Tage vorm 41. meinen Sohn (4. Kind) zur Welt gebracht. Die SS war die unkomplizierteste von allen SS, die ich hatte (3 FG). FU habe ich beim 3. und 4. Kind machen lassen. Leider kam mein letzter Sohn, trotzdem alles bei den Untersuchungen in Ordnung war, mit einem schweren Herzfehler zur Welt. Aber er konnte in letzter Minute gerettet werden. Aber ich würd kein Kind mehr jetzt wollen, zu groß wäre die Angst. Von der Umgebung habe ich eigentlich nichts negatives gehört. Was hinter meinem Rücken getuschelt wurde, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich denke schon, dass mich viele für verrückt hielten. Ich weiss auch, dass in diesem Alter die Wahrscheinlichkeit größer ist, Zwilligen zu bekommen, als normal.
Meine Entbindung dauerte nur 25 min. im Geburtshaus. Sie ging furchtbar schnell. Allerdings mit vorher mehreren Fehlalarmen. Nach der Geburt hatte ich auch mehr zu kämpfen (habe amb. entbunden) als im jugendlichen Alter. Musste auch noch stationär, wegen Blutdruck. Und dann kam die Herzgeschichte. Also alles in allem. SS und Geburt top, danach kam bei mir ein Albtraum. Aber das ist ja auch die Ausnahme.

Also nur Mut und LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mütter ÜBER 40:

Antwort von sabine mit Amelie am 09.08.2005, 21:53 Uhr

Hallo Bella,

ich war bei der Geburt meiner 2. Tochter 43 und bin 2 1/2 Monate später 44 geworden. Die SS hat etwas unglücklich angefangen, was aber nichts mit dem Alter zu tun hatte. Ich hatte Blutungen bis zur 16. SSW und konnte deshalb (Gott sei Dank) keine FWU machen lassen. Mein Mann hätte gerne eine gehabt, aber mein FA meinte, dass wir keinen Arzt finden, der mir mit meinen Komplikationen eine machen würde. Nach dem die Blutungen vorbei waren, die übrigens zwischendurch so stark waren, dass ich gedacht hatte, dass ich mein Baby verloren hätte, ging es mir recht gut. Die üblichen Beschwerden, die ich allerdings in meiner ersten SS (14 Jahre her) gar nicht hatte, aber ansonsten lief alles top. In der 39. SSW gefiel meinem FA das CTG nicht und er wollte einen Wehenbelastungstest, der super verlief, dann mal der Blutdruck zu hoch, so ging es hin und her. Mein FA hat mir mind. 10 mal KS angedroht, den ich aber nicht wollte, auf Grund schlechter Erfahrungen beim ersten Kind, aber wie sagt man so schön, Ende gut, alles gut. Meine kleine Maus kam spontan in 2 1/2 Stunden auf die Welt. Ich hatte eine super Geburt, bis auf einen Wehmutstropfen, ich konnte meine Kleine nicht sofort in die Arme schließen, weil sie etwas Sauerstoff brauchte, war aber kein Problem und die Plazenta kam nicht raus, deshalb musste sie unter Vollnarkose rausgeholt werden. Meistens dauert das 10 - 15 Minuten, aber bei mir hatte es 45 Minuten gedauert und stand kurz vor Totalopperation. Durch den Sauerstoff und die anschließende OP konnte ich dann meine Maus nicht gleich im Kreissaal anlegen, sondern die Hebi meinte, dass es Sinn machen würde zu warten, bis ich dann wieder fit bin. Alles in allem, würde ich es sofort wieder tun. In meiner Umgebung habe ich keinerlei negative Erfahrungen gemacht, im Gegenteil, ich bin bei uns in der Krabbelgruppe eine Mama wie alle anderen auch. Über mein Alter wird zwar als mal gefrozelt, aber liebevoll. Als ich das erste mal zur Geburtsvorbereitung gin und mich vorgestellt hatte, wurde es kurz still, aber das sind genau die Mamas, die in der Krabbelgruppe sind. Wir haben eine 24 jährige dabei, die 16 Tage nach mir entbunden hat, die ist gnadenlos überfordert mit ihrem Kind und ist jetzt schon wieder schwanger. Ds sind wir "Greisenmamas" eben doch etwas abgeklärter ;-))). Wenn du noch ein Baby willst, dann leg los.

Alles Liebe und viel Glück

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur Mut !

Antwort von Senima, 30. SSW am 10.08.2005, 2:04 Uhr

Ich wurde nach allerdings mehrjähriger Wartezeit (die auch mit meiner damaligen Magersucht zu tun gehabt haben dürfte) mit 42 1/2 schwanger, endete aber durch frühe FG.
Das nächste Mal ist es mir jetzt - ohne künstliche Hilfe - mit 44 1/2 gelungen, auf das für Oktober angesagte "Ergebnis" warte ich nun sehnsüchtig.
Ich meine, der Partner sollte schon auch überzeugt sein, das ist aber wohl keine Frage des Alters.
Ich habe mir natürlich auch Gedanken gemacht, wie es wohl aussieht, wenn ich zB als 63-Jährige und mein Mann als 79-Jähriger bei der Maturafeier meines Jüngsten auftreten :-)) .
Mein Fazit: nichts Schlimmeres soll dem Bengel im Leben passieren, als dass er sich einmal über seine greisen Eltern mokieren kann.
Ihm überhaupt das Leben geben zu können, ist für mich das größte Geschenk.

Schöne Grüße von einer Auch-Wienerin !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Mut ! Hochachtung Toll ! !!!!!

Antwort von schneckchen64, versuche. SSW am 10.08.2005, 11:50 Uhr

hallo hochachtung das du den mut noch mit 44 hast und ich sage nur : SUPER denn man ist soalt wie man sich fühlt und deshalb Denke ich auch das man diese Wichtige Entscheidung selbst machen sollte und sollange man Gesund ist und auch den Baby nicht Fehlt sollte man es tuen. Ich selbst hatte im Jan leider eine fehlgeb. und bin 41 aber ich habe mir ein Ziel gesetzt bis 42 dann Ende aber man sagt das so ! Solange ich Gesund bleibe um für das Baby zusorgen und das Kind Gesund ist werde ich es auch mit 42,43,... Austragen wollen aber muß erstmal Hoffen das es wieder Funktioniert und mein Gyn . muß auch sein OK geben. So nun allen MAMIS ab 40 alles Gute und viele Gesunde Baby´s . Liebe Grüße aus Kölle
Schneckchen64

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mütter ÜBER 40:

Antwort von mummy 4 am 10.08.2005, 12:55 Uhr

Hallo,

auch ich bin noch einmal eine späte Mutter geworden.
9 Tage vor meinem 41. Geburtstag habe ich letztes Jahr im April unser Nesthäkchen Lynn bekommen. Mein 4. Kind und meine 2. Tochter.
Meine Großen sind mittlerweile 17, 15 und 13 Jahre alt.
Die SSW mit Lynn verlief problemlos und ehrlich gesagt war es die schönste SSW von allen vieren.
Die Geburt dauerte so etwa 5 Minuten (wobei ich die Wehen ca. 45 Minuten gespürt habe).
Ohne das ich jetzt irgendeiner jüngeren Mutter auf die Füße treten möchte, will ich fast behaupten, daß es gerade in unserem Alter viel entspannter und abgeklärter durch die Schwangerschaft geht. AUch jetzt wo Lynn schon 16 Monate ist, bin ich viel ruhiger und entspannter als ich es bei meinen 3 Großen war.
Eine FU habe ich machen lassen, um mich auf alle Eventualitäten einstellen zu können. GSD war damals alles positiv und unser kleiner Sonnenschein ist ein kerngesundes kleines Mädchen.
Also : Nur Mut!!!

LG- mummy 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Martina

Antwort von yola am 10.08.2005, 15:03 Uhr

Liebe Martina,

willkommen im Club! Ich bin auch mit 40 Zwillingsmutter geworden und die SS war beschwerlich aber komplikationslos. Lass Dich nicht kirre machen, wenn die Leut Dir Horrorgeschichten über Zwillingsschwangerschaften bzw. -geburten erzählen. Lass sie reden und denk Dir Deins, nämlich: 'Wir drei machen das schon'.

Komm doch mal ins Mehrlingsforum wenn Du Lust hast

LG
und alles Gute

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Yola

Antwort von Martina42, 11. SSW am 10.08.2005, 17:51 Uhr

Hallo Yola,

vielen Dank für deine mentale Unterstützung. :o) Es geht mir bis auf die Übelkeit auch sehr gut und ich habe auch wenig Angst ;o)

Im Mehrlingsforum lese ich auch schon immer interessiert mit und werde sicherlich auch dort noch mal die eine oder andere Frage stellen. Habe auch schon mal Junitwins geantwortet, die ich noch aus dem Juniforum 05 kenne.

Du wirst dort bestimmt noch mal was von mir hören. :o)

Liebe Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mütter ÜBER 40:

Antwort von JuniTwins05, ---. SSW am 11.08.2005, 10:35 Uhr

Huhu!

Ihr fragt euch sicher, was ein so junges Huhn hier im Forum zu suchen hat :-) mit meinen Anfang 20...

aber zum einen find ich es voll interessant, da ich später auch mal nen nachzügler anpeile, zum anderen wollt ich nochmal was zu den FG sagen ;-)

Denn da kann ich nur beipflichten...

Meine erste tochter habe ich mit 17 bekommen, vollkommen komlikationslos, als wir dann das 2. wollten, gings los mit dem chaos, die 1. FG mi 19, die 2. mit 20. Mit 21 bin ich dann endlich glückliche Zwillingsmam geworden, und das nach einer katastrophalen ss...

also ihr seht, es kann auch jungen müttern passieren. Manchmal soll es einfach so sein.

@Martina:

Ich freu mich riesig für dich und drück dir gaaaaanz dolle die daumen, dass bei dir wie bei mir, die 2 FG mit süßen und gesunden zwillis wieder gut gemacht werden. Auch wenn ich dir eine etwas weniger turbolente ss wünsche :-)

Grüße Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mütter ÜBER 40:

Antwort von Sahara am 25.08.2005, 0:15 Uhr

Bin mit 43 ungeplant noch mal schwanger geworden. Nach dem ersten Schreck habe ich gemerkt, dass das jetzt doch irgendwie passt. Als ich 44 wurde, war mein kleiner Sohn 2 Monate alt. Schwangerschaft war nicht viel anders als sonst, vielleicht etwas beschwerlicher (die paar Jährchen mehr merkt man halt doch). Geburt ging letztendlich sehr schnell (wie bei meinem Zweiten)-2Stunden- dafür war vorher ein bisschen Nervenaufreibung angesagt (Fruchtblase platzte Freitag mittag beim Kochen, Sonntag nachmittag zur Kaffeezeit war er dann endlich da...Glücklicherweise hat mein Arzt das alles toll mitgetragen und begleitet, so dass es dann doch noch eine Hausgeburt werden konnte).
Besondere Untersuchungen habe ich bewusst nicht machen lassen.
Manchmal sprechen mich Leute auf der Straße an(wir wohnen in einer Kleinststadt, wo sich die meisten zumindest vom Sehen her kennen) und fragen, ob das mein eigenes Baby wäre, oder schon... ähem...Das finde ich immer sehr lustig. Meine Älteste ist 13, könnte aber auch für 15 gehalten werden, vielleicht denken sich da manche ihr Teil, ist mir auch wurscht und meine Tochter kokettiert damit auch manchmal herum. Ansonsten ist der Mittlere (9 Jahre) mächtig stolz auf seinen kleinen Bruder, endlich ist er nicht mehr der kleine, sondern der große Bruder. Beide Geschwister lieben den kleinen Nachzügler sehr!
Es ist schon merkwürdig, wenn man sich überlegt wie alt man sein wird, wenn der Kleine 18 oder so ist...Trotzdem denke ich, es hat so sein sollen, das Kind hat uns als seine Eltern ausgesucht und nicht nach dem Alter gefragt, sondern wie wir sind. Aber das sind vielleicht Betrachtungen, die jeder anders sieht. Ich habe mich nie ganz gezielt für eine Schwangerschaft entschieden, sondern immer verhütet. Beim ersten Mal war vielleicht eher eine Grundbereitschaft da, schwanger werden zu wollen-irgendwann mal-aber nicht jetzt...Der Gedanke reichte scheinbar aus um prompt schwanger zu werden. Beim Zweiten war es ähnlich. Jetzt beim Dritten war es noch irgendwie geheimnisvoller.
Ich glaube, wenn Du schon mit dem Gedanken spielst, dann ist es wohl auch an der Zeit...
Ich wünsche Dir alles Gute, vielleicht schreibst Du ja mal hier, was aus Deinen Überlegungen geworden ist...
Sahara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

An die Mütter, die einen Kaiserschnitt hatten

Hallo, ich habe eine Frage aus Interesse. Ich habe oft gehört, dass Frauen, die Kind eins per Kaiserschnitt bekommen haben, das bei den nächsten Kindern auch machen. Ich verstehe nicht ganz, wieso. Dass Frau je nach Zustand der Narbe nicht so schnell wieder schwanger werden ...

von Gesichtsnase, 31. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Sehr junge Mütter

Hallo ihr Lieben :) Ich bin 20 Jahre jung und habe am 07.12.2022 erfahren das ich schwanger bin. Der ET ist Anfang August. Wie schon mein Thema verrät geht es um junge Mütter. Mit diesem Beitrag hoffe ich andere junge Mütter zu finden, damit man sich austauschen kann. Ich ...

von sophialaa, 7. SSW 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Vorurteile gegenüber jungen Mütter

Hallo ihr lieben, ich muss mir mal was von der Seele reden. Ich bin 24 Jahre alt, stehe seit 6 Jahren in einer festen Beziehung, mein Partner und ich haben beide sichere Jobs. Nun bin ich zum ersten Mal geplant schwanger und freue mich sehr. Leider lass ich mich sehr ...

von Michipolly 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

An alle sehr schlanken Schwangeren und Mütter

Hallo :) ich wundere mich, dass in der fast 12. Woche bei mir am Bauch sich noch so überhaupt nichts getan hat. Ich habe gelesen, dass schlanke Frauen früher etwas sehen. Mein Ausgangsgewicht sind 49 Kilo bei einer Größe von 165 cm. Wie war das bei euch? Wann habt ihr was ...

von Jofrie 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Suche junge Mütter

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage an euch. Und zwar fange ich bald mit meiner Bachelorarbeit an, die handelt über junge Mütter. Nun suche ich allerdings noch junge Mütter oder Frauen bis 22 Jahre, die sich zur Zeit noch in der Schwangerschaft befinden, die bereit wären ...

von Mira567 14.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

An die Mütter

Hallo Ich bin zum ersten Mal schwanger. Momentan bei 16+6. Gerade schreibt mir meine Cousine, dass eine gewisse Veranstaltung im März 2019 stattfindet, wo wir die ganze Zeit schon darauf warten. Die Karten sind aber jetzt schon fast ...

von Enise 25.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Werdende Mütter aus Frankfurt gesucht

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Sommer-Mamas aus dem Raum Frankfurt a.M. Dafür habe ich einen Treffpunkt eingerichtet - auf den ich hier gerne aufmerksam machen möchte ...

von Leni4321 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Chronisch kranke Mütter/Schwangere Opiate

Hallo! Gibt es hier noch andere Mütter/Schwangere oder Frauen mit Kundenwunsch,die auch auf starke Schmerzmittel angewiesen sind? Ich bin 34 Jahre und seit über 20 Jahren chronischer Schmerzpatient. Mittlerweile muss ich seht starke Opiate nehmen. Ich hatte schon 2 Icsis und ...

von Nadinchen81 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Frage an Mütter mit mehreren KS. Wegen Mutterpass

Habe heute meinen neuen Mutterpass bekommen, dies ist meine dritte Ss und wird mein dritter Ks aufgrund der zwei Kaiserschnitte davor. Was bedeutet denn das Dazum im Mutterpass neben dem berechneten Et? Habe das gerade erst gesehen und konnte den FA nicht mehr fragen. Weiß ...

von Malou1983 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Mütterbänder hart???

Hallo Ich bin nun 15.0ssw mit meinem 2. Kind und musste bei dem 1. ab der 30.ssw liegen wegen wehen und verkürzten GMH Nun hab ich seit ner Woche das es im liegen auf der rechten Seite immer mal hart wird! Inmer an der gleichen Stelle! Fängt neben der Leiste an in zieht ...

von Rennmaus 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.