Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaikeFrank, 8. SSW am 22.03.2008, 22:12 Uhr

Alleinerz.40J - bleib es auch ...Abtreibung?

kurz und knapp - was soll nun werden...bin alleinerz.Mutti (Tochter 8j) hab jetzt so langsam nach Trennung endlich wieder mein Leben im Griff...dachte ich...führe ne Affäre und nun 8.wo schwanger.... Mein Herz sagt "behalten" mein Kopf sagt "Nein"
...Hilfe - bin hin und hergerissen...

 
21 Antworten:

Re: Alleinerz.40J - bleib es auch ...Abtreibung?

Antwort von MartaHH am 22.03.2008, 22:38 Uhr

Hi,
wenn du einen Job hast und dann vielleicht noch in einer nicht zu kleinen Firma, seh ich von daher keine Probleme. Mit Elternzeit und pipapo ist das alles zu schaffen. Die äußeren Bedingungen sind verhältnismäßig gut hinzukriegen. Ich würde allerdings von vornherein drauf sehen, dass ich nicht länger als ein Jahr aussetze.
Wenn du dir wegen des Alters Gedanken machst, dann sei beruhigt: du gehörst zu einer stetig wachsenden Zahl von älteren Müttern, die medizinische Vorsorge ist gut drauf eingestellt und wenn du nicht gerade in einem Kuhdorf wohnst, schaut auch keiner drauf.

Mir sagte mal eine Kollegin, dass sie das nicht machen würde (ich bekam mein Kind mit 43) weil die anderen Kinder dann lästern würden über die alte Mutter. Fakt ist, dass Kinder - so sie denn lästern wollen - immer etwas finden werden: das Alter, das Aussehen, die Figur, das Einkommen, das Auto, die Zähne, die Frisur, die Wohnung, das Haus, die Brille oder wasauchimmer der Mutter.

Was genau sagt denn dein Kopf?

LG, und ein frohes Osterfest für Euch
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerz.40J - bleib es auch ...Abtreibung?

Antwort von MaikeFrank am 23.03.2008, 7:39 Uhr

Hallo Martha, vielen lieben Dank für deinen Beitrag - er macht Mut. Mein Kopf sagt nein weil ich jetzt einen sicheren Standard für mich und meine Tochter erreicht habe.(Von dem Stückchen Freiheit und bzw.Eigenleben das man endlich wieder ein bisschen ausleben kann ganz zu schweigen - aber ich denke ein bisschen egoistisch darf man auch sein!) Zur Zeit bin ich in Teilzeit beschäftigt, allerdings befristet bis Sept09. Möglicherweise wird es finanziell und arbeitsmäßig klappen es auch nach Entbindung fortzuführen - wird allerd. ziemlich hart werden. Ich habe hin und hergerechnet, Tagesmutter könnt ich mir geradeso leisten. Und auch um das Gerede der Nachbarn mach ich mir keine sorgen... Eher ob es gesund sein wird? Ob ich es alleine schaffe? Was wohl meine Eltern dazu meinen und finde ich in Ihnen einen Halt? Was meine engsten Freundinnen angeht; die stehen mir bei und würden mir helfen. Zu dumm aber auch das ich mich in einem Mann verliebt habe der schon vergeben ist; Der Gedanke abzutreiben macht mich traurig gerade auch weil ich ihn liebe(erwarte aber nichts von ihm) und weil ich bereits eine Abtreibung vor 12J. hatte
Deshalb, und auch in Hinblick darauf das man nicht jünger wird...kam dieser Wunsch in mir auf es durchzuziehen. Habe einfach große Angst um was alles oder wie alles werden soll. Möchte Ihn aber nicht angeben (Vaterschaft)!! Meine Gedanken sind etwas wirr...hab noch 4 Wochen Zeit dann ist Deadline! Tja...habe einfach Angst mich dafür zu entscheiden...mag aber auch nicht dagegen...Ich hoffe nur in einigen Tagen sehe ich klarer und hoffe auf zahlreiche Beiträge. Viel.hilft mir das dann auch weiter in meinen Überlegungen...Danke - und Dir und deiner Family auch schönne Ostern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerz.40J - bleib es auch ...Abtreibung?

Antwort von madnurse, 6. SSW am 23.03.2008, 9:04 Uhr

Es ist sicher keine leichte Situation, in der Du dich befindest. Aber wenn die äußeren Bedingungen nicht zu ungünstig sind, dann denke ich, es ist zu schaffen. Man kann ja ganz schön über sich hinaus wachsen! Meine familiäre Situation ist ja völlig anders. Ich erwarte mein fünftes Kind. Aber mein/unserAlter war nie ein Grund bei der Kinderplanung. Und ich denke sogar, daß das Lästern anderer Kinder vielmehr mit den Wertvorstellungen derer Eltern zu tun hat.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plädoyer für's Wagnis!

Antwort von Bonniebee am 23.03.2008, 11:48 Uhr

Hallo,

vielleicht hilft Dir ja ein Blick in die Zukunft: Wenn man später als alte Frau mal auf seinen Leben zurückblickt, dann haben die einstigen Kopf-Entscheidungen meist keine Bedeutung mehr. Was lebenslang hängen bleibt, sind aber Entscheidungen, die man gegen sein Herz und sein Bauchgefühl getroffen hat. Ich glaube, die verwindet man nie wirklich, wenn sie solche Konsequenzen hatten, wie eine Abtreibung.

Weil Abtreibung in unserer Gesellschaft als völlig normal gilt, wird nur selten darüber gesprochen, dass viele Frauen eine Abtreibung nie ganz verwinden (was sie vorher total unterschätzt haben). Ich habe mal in einem Artikel eines Psychologen gelesen, dass nicht wenige Frauen sogar danach eine Psychotherapie brauchen, das ist gar nicht selten (und eigentlich auch nicht erstaunlich, wenn man mal drüber nachdenkt).

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn das Leben einem etwas schenkt, sollte man's nicht wegschmeißen, finde ich. Auch wenn es gerade nicht "passt" oder "geplant" ist. Die meisten wirklich wichtigen und bedeutsamen Dinge im Leben sind nicht geplant. Wenn diese Tochter oder dieser Sohn, dessen Mutter Du ja jetzt schon bist, geboren ist, wirst Du Dir gar nicht mehr vorstellen können, dass es dieses Kind NICHT gegeben hätte.

Auch, wenn es berufsmäßig und geldmäßig Einschränkungen geben wird - lebst Du in einem Land, wo eine alleinerziehende Mutter unterstützt wird. Das können 90 Prozent aller unehelichen Mütter auf diesem Globus nicht behaupten. Ich finde, auf dieser Basis kannst Du's wagen, hu? Wenn Du Ängste hast, geh zu einer Schwangerschaftsberatung. Dort wird besprochen, welche Hilfen zu bekommen kannst und wie Du zukünftig konkret den Alltag planen kannst.

Alles Liebe,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerz.40J - bleib es auch ...Abtreibung?

Antwort von notwendigkeit am 23.03.2008, 13:28 Uhr

Wenn dein Herz sagt, behalte es, dann behalte es dann willst du es auch nicht anders.

Gruß Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plädoyer für's Wagnis!

Antwort von Ina-Maike am 23.03.2008, 13:33 Uhr

Hallo Maike-Frank,

eigentlich ist schon alles Wichtige geschrieben worden. Ich möchte mich meinen Vorrednerinnen anschliessen. Gib deinem Kind eine Chance zu leben.

Warum willst du den Erzeuger nicht als Vater angeben? Fakt ist, dass er mit dir ungeschützt Sex hatte und er trägt also auch die Verantwortung. Dass du ihn offiziell nicht als Vater haben möchtest, kann ich verstehen. Trotzdem solltest du diesen Teil finanzielle Sicherheit für dein Kind annehmen.

Ich hoffe so sehr, dass du dich für das Leben deines Kindes entscheidest.

LG Ina-Maike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerz.40J - bleib es auch ...Abtreibung?

Antwort von Maximum am 23.03.2008, 14:05 Uhr

Du willst es doch behalten,es würde dir das Herz brechen wenn du es wegmachen lässt,es würde dich ewig verfolgen.
Es geht immer irgendwie weiter,behalte es und ihr werdet zu dritt sehr glücklich werden.LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerz.40J - bleib es auch ...Abtreibung?

Antwort von Pondus2003, leider noch nicht. SSW am 23.03.2008, 16:59 Uhr

Hallo! Wenn ich ernsthaft überlegen würde abzutreiben, würde ich niemals auf einer solchen Seite wie dieser posten. Ich glaube Du wußtest, dass hier die meisten von einer Abtreibung abraten würden. Schon allein deshalb gleube ich, dass Du Dich eigentlich dafür entscheiden hast... oder?

Ich selbst könnte die Entscheidung für eine Abtreibung zwar nachvollziehen, könnte es mir für mich aber nicht vorstellen.

Gruß, Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abtreibungsbefürworter..?

Antwort von MaikeFrank am 23.03.2008, 20:49 Uhr

Hallo Maximum(Gabi), vielen Dank für deinen Beitrag den ich richtigstellen mag: Ich habe mich hier angemeldet, weil ich laß das es ein Forum gibt für 35+ Ich habe nicht darüber nachgedacht, dass die meisten hier gegen Abtreibung sind...
Ich bin davon ausgegangen das auch Befürworter sind - schön wäre es natürlich alle Aspekte zu lesen, auch die die ich nicht sehe...kann auch Kritik vertragen...

Ansonsten Danke euch allen für eure Zuschriften... Ich fühle mich auch nicht mehr so alleine damit... Es stimmt schon "Bauchentscheidungen" kann man zu 100% vertreten.

...was "Ihn" betrifft; ich möchte Ihn nicht angeben weil ich nicht seine(deren) Existenz damit zerstören mag...da gibt es auch noch ein weiteres Kind! Falls sich da mal was ändert - dann nur aufgrund das er es für sich alleine für sich entscheidet und viel. den Mut aufbringt in seinem Leben aufzuräumen. Viell. ist das der Anlaß der seinem Gewissen diesen Anstoß gibt...Wir haben über einen längeren Zeitraum eine sehr emotionale und tiefe Beziehung/Affäre und ich gehe davon aus das er mich freiwillig unterstützt.
Soviel dazu...weiter mag ich mir im Moment auch nicht mehr den Kopf zerbrechen...der ist eh schon total voll von solchen Gedanken. Euch allen frohe Ostern und DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ein Forum für Schwangere,

Antwort von roterzauber27, 23. SSW am 23.03.2008, 21:16 Uhr

nicht für welche, die schon von Anfang an überlegen, dass sie abtreiben wollen!! ganz ehrlich

Und ich denke, wenn du mit 40 schon das Geschenk eines 2. Kindes bekommst, dann solltest du es auch annehmen! Ich bin selber 37, also auch nur 3 Jahre jünger als du, und fühle mich auch nicht zu "alt" für ein Kind.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerz.40J - bleib es auch ...Abtreibung?

Antwort von tonic2108 am 23.03.2008, 21:35 Uhr

Ich befürchte, wirklich helfen bei deiner Entscheidung kann dir hier niemand.

Laß dir von niemandem etwas einreden - ob du das Kind bekommen sollst oder nicht, liegt ganz alleine bei DIR. Ich kann verstehen, dass du Sorge hast, dein "gesichertes" Leben mit deiner Tochter aufzugeben und daher eine Abtreibung in Erwägung ziehst. Du weißt ja, was eine Abtreibung bedeutet, die Frage ist kannst/willst du dir das nochmal antun?

Warum hast du nicht verhütet? Kann es vielleicht sein, dass du unterbewußt einer Schwangerschaft gar nicht so ganz abgeneigt warst, weil du schreibst, du hattest eine emotional enge Bindung zum Vater deines Kindes?

Ganz unabhängig davon, finde ich es deinem Kind gegenüber unfair, den Vater einfach so außen vor zu lassen - euer Kind ist ebenso wichtig, wie sein anderes (das aber nur am Rande, falls Du das Kind bekommst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@roterzauber

Antwort von tonic2108 am 23.03.2008, 21:38 Uhr

verstehe nicht, weshalb sich Maike hier keinen Rat holen darf, genau dazu ist doch so ein Forum da und nicht nur um sich gegenseitig nach dem Mund zu reden!! ganz ehrlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerz.40J - bleib es auch ...Abtreibung?

Antwort von Mia65 am 24.03.2008, 7:35 Uhr

Meine Meinung...nicht wertend.

Mit 40 Jahren ist man im allgemeinen so aufgeklärt,dass man weiß,dass man bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr schwanger werden kann.
Für den Leichtsinn (oder Gedankenlosigkeit..oder wie man es auch immer nennen mag...)der Eltern ist das werdende Leben nicht verantwortlich.

Ich bin kein (!) vehementer Abtreibungsgegner.Aber als Mittel zur Familienplanung oder zur Beibehaltung der eigenen Bequemlichkeit lehne ich die Methode ab.

Schöne (Rest-)Ostern und eine Entscheidungsfindung die du auch dein restliches Leben tragen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab lange überlegt

Antwort von vallie am 24.03.2008, 8:00 Uhr

da meine meinung hier nicht immer auf gegenliebe stößt, aber nun schreibe ich doch was dazu.
wenn es das erste kind wäre, würde ich persönlich zuraten, absolut. doch ich verstehe die bedenken von maike total, erkenne aber doch eine behaltenwolltendenz.
@roterzauber, weißt du denn, wie es ist, mit zwei kindern ae zu sein???
es geht doch hier nicht nur ums alter, sondern auch um den status.

und maike, glaub mir, das mit dem vater angeben, wirst du dir sicher noch 342 mal überlegen, ich dachte mal genauso wie du, aber vor 13 jahren hätte ich noch nicht mal sozialhilfe bekommen, hätte ich ihn nicht angegeben. du müßtest einen uneidliche falschaussage leisten, die geahndet
wird undundund. außerdem kannst du nie ausschließen, daß du den ku mal benötigst.

ich habe mich schon vor langer zeit einmal im aktuell geoutet, ich habe eine schwangerschaft abbrechen lassen und ich stehe voll dahinter, habe auch meine entscheidung ganz alleine getroffen und habe auch die andere entscheidung, ein ungeplantes kind ohne vater zu bekommen, durchgezogen.
wichtig ist, daß du komplett dahinterstehen kannst, dann ist es richtig, laß dich von niemandem beeinflussen.

ich wünsche dir alles alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

etwas andere sicht

Antwort von paulita am 24.03.2008, 10:34 Uhr

liebe leute
hier ist ja nun maikefrank viel gesagt und geraten worden. auch wenn ich weder eine rabiate abtreibungsbefürworterin bin (wer ist das schon??) noch dogmatisch dagegen, so würde ich es mir in einem solchen fall durchaus nochmal überlegen. maike, du schreibst, dass du nun "langsam dein leben wieder im Griff hast". das deutet für mich darauf hin, dass du ziemliche probleme hattest und diese nun bewältigt hast. das hört sich nicht nach ein bisschen stress oder aufregung an, sondern nach was massivem. vielleicht musst du dann mit einem weiteren kind nicht gewissermaßen wieder viel stress und turbulenzen in dein leben bringen? ich finde, man muss sich nicht überfordern - auch wenn es viele hilfen und angebote gibt. klar. aber manchmal weiß man auch mit dem bauch und dem verstand, dass das vielleicht nicht gut geht. manchmal fühlt man, dass man sich selbst zuviel zumutet. das sollte man auch ernst nehmen! denn oft, ich weiß das aus beruflicher erfahrung, baden die unschuldigen kinder die überforderung der eltern bzw. der mütter aus. damit fühlen sich zwar alle mies, ich will hier auch niemandem pauschal was vorwerfen. aber das passiert wirklich.

denk einfach drüber nach. ich finde, jede frau muss das für sich entscheiden. die möglichkeit der abtreibung ist dein gutes recht, es steht jeder frau zu. und letzlich musst du dich nur vor dir selber rechenschaft ablegen. klar kann man eine abtreibung auch bereuen, aber das heißt ja nicht, dass man damit ein gebrochener mensch ist und zeit seines lebens traumatisiert! also: ich fände es angesichts deiner situation, die ich natürlich nicht wirklich kenne, durchaus ok abzutreiben.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerz.40J - bleib es auch ...Abtreibung?

Antwort von KH am 24.03.2008, 12:30 Uhr

Ich habe jetzt nicht alle Postings gelesen. Aber wenn du abtreiben willst, musst du eh zu einer Beratung gehen. Und das würde ich auf jeden Fall lieber heute als morgen tun.
Alleinerziehend? - kein Grund für eine Abtreibung
Und ich würde nicht sagen, dass du dein Leben im Griff hast, wenn du eine Affäre mit einem verheirateten Vater hast. Tut mir leid, aber so sehe ich das. Und mit dem Kind zerstörst du nicht deren Leben, sondern das hat er selber schon zerstört. Oder findest du heimliches Fremdgehen eine Basis für eine Ehe? Ich nicht. Ich denke auch der Vater muss zu seiner Verantwortung stehen, da musst du keine falsche Rücksicht nehmen. Es gäbe ja auch die Möglichkeit, das Kind zur Adoption freizugeben. Hm, angesichts deiner 8-Jährigen Tochter nicht einfach. Wie erklärst du ihr, dass du das Baby nicht haben willst? Also doch Abtreibung, heimlich still und leise von der niemand was merkt? Käme für MICH nicht in Frage. In deiner Situation kannst nur du entscheiden - geh auf alle Fälle zu einer Beratungsstelle, schon um auch alle Hilfen zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maike-Frank: Aspekt, denn Du noch nicht bedacht hast:

Antwort von Mijou am 24.03.2008, 13:11 Uhr

Hallo,

ich wollte zu den anderen, wirklich guten Postings noch etwas ergänzen: Es ist nicht richtig, dass DU entscheidest, dass Du den Vater nicht belasten willst. Diese Entscheidung steht Dir - auch wenn's komisch klingt - gar nicht zu. Denn nicht Du, sondern Dein Kind hat ja Anspruch auf Unterhalt! Juristen weisen daher zu Recht darauf hin, dass Du hier etwas für Dein KIND entscheidest, das von diesem gar nicht mitgetragen wird. Du musst aber als Mutter die Interessen Deines KINDES vertreten, nicht diejenigen des Vaters! Dein Kind hat einen echten und tatsächlichen Anspruch darauf.

Bitte bedenke also was Deine falsche Rücksichtnahme bedeutet: Genaugenommen hast Du juristisch (und menschlich) nicht das Recht, eine Zahlung abzulehnen, die gar nicht Dir, sondern allein dem Kind, seinem Lebensstandard und seiner späteren Ausbildung zugute kommt! Daher raten Anwälte: Bitte IMMER den Vater angeben.

Das Kind ist die schwächste Person in der Sache, nicht der Vater. Daher hat es Anspruch darauf, dass seine Mutter sich für es einsetzt, denn es kann das selbst noch nicht. Leider verzichten immer noch viele Frauen voreilig, unüberlegt und aus dem unbewussten Wunsch, "lieb" und pflegeleicht zu sein, die Familie des Mannes und ihn selbst zu schonen und keinen Ärger mit ihm selbst zu bekommen darauf, die Interessen ihres Kindes wahrzunehmen. Man muss sich hier als Mutter fragen: Wessen Interessen sind Dir wichtiger?

Alles Liebe,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerz.40J - bleib es auch ...Abtreibung?

Antwort von junonie am 24.03.2008, 18:56 Uhr

Du hast nach Meinungen gefragt, hier ist meine:

Ehrlich gesagt finde ich es absolut verantwortungslos, dass man ohne Verhütung miteinander pimpert, weil man das Kind ja nachträglich abtreiben kann. Für mich ist es das Allerletzte, sorry wenn ich das jetzt so hart ausdrücken muss. So was machen vielleicht 14-Jährige, aber nicht eine erwachsene Frau, die sich der Konsequenzen ihres Handelns bewusst sein sollte.

j

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maike-Frank: Aspekt, denn Du noch nicht bedacht hast:

Antwort von MartaHH am 25.03.2008, 9:54 Uhr

Guten Morgen Mimi,
seeehr schöner Beitrag, danke! Sowas in der Art schwebte auch mir die ganze Zeit im Kopf rum, konnte mich aber nicht noch mal zum Schreiben aufraffen. Aber es stimmt von der ersten bis zur letzten Zeile. Es bleibt noch zu ergänzen um die ERBANSPRÜCHE, die ein nichteheliches Kind neben den anderen Kindern an seinen Vater hat.
Liebe Grüße
Marta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@junonie

Antwort von birgit_ac am 25.03.2008, 10:15 Uhr

Na, wie engstirnig ist das denn?
Noch nie davon gehört, dass Frau sogar trotz Pille schwanger werden kann?!?!?! Nur als Beispiel.

Ich denke, dass "MaikeFrank" nicht einfach so gepimpert hat.... das wird doch aus ihrem Posting klar, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung zu meinem Diskussionsthema Abtreibung?

Antwort von MaikeFrank, 8. SSW am 27.03.2008, 16:32 Uhr

Hallo an alle und danke für euer Interesse... Sicher - die Verhütungsfrage wurde 2mal angegangen - als ich mich nun für ne andere Variante entschieden habe - ist es leider geschehen...(Rezept für Pille liegt nicht eingelöst da...) sollte wohl so sein. Ich bin überhaupt nicht leichtsinnig - umsomehr bin ich mehr sehr wohl bewußt was das nun für mich meine Tochter und das ungeborene Leben bedeutet. In der Zwischenzeit haben sich viele neue Erkenntnisse aufgetan.
Zunächst mal hab ich meinen Eltern die Sache gebeichtet...denn es ist wichtig das man die Famillie hintersich hat. Man weiß ja nie...falls ich mich dafür entscheide benötige ich sicherlich Unterstützung (trotz meiner 40J) falls dagegen...und es treten dabei Komplikationen für mich auf...naja, darüber mag ich garnicht nachdenken.
Lt. Arzt ist mein Alter kein Problem; sollte dennoch eine Behinderung festgestellt werden kann immernoch ein Abbruch stattfinden (das ist für mich natürlich auch sehr wichtig denn dafür könnte ich die Verantwortung bei aller Liebe nicht tragen - wie auch alleine und mit noch ner kleine..wenn man nur an die Pflege etc. denkt)
Ja sind viele Gedanken in meinem Kopf...Tendenz behalten. Aber werde ich es physisch schaffen? Bin ich denn in 10 Jahren noch fit mit 50 und schließlich geht die Erziehung dann noch wietere 8 jahre weiter...bin dann schon fast 60! Also alles in allem ein Haufen großer Fragezeichen die natürlich eine 20jährige mit ihrer Weitsicht und Energie viell. nicht nachvollziehen kann. Es geht hier nicht darum ein Kind abzutreiben weil es bequem ist...sondern weil mir es wichtig ist...DAS RICHTIGE ZU TUN.
Lieben Dank euch allen für euer Ohr
schön das es hier ein Forum dafür gibt.
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.