Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami65, 14. SSW am 17.08.2007, 13:25 Uhr

42 und schwanger - hat jemand einen Rat?

Hallo alle zusammen. Bin heute auf diese Seite gestoßen und hoffe, hier Gleichgesinnte zu treffen.

Ich bin 42 und noch mal schwanger - ungeplant (dachte immer, MIR passiert sowas nicht, na sowas!). Ich bin seit 12 Jahren verheiratet und habe eine 17jährige Tochter und einen 10jährigen Sohn.

Nachdem wir uns vom ersten Schock erholt hatten (oh Gott, jetzt fangen wir nochmal an!), freuen wir uns, bzw. meine Familie.

Denn genau hier ist mein Problem: ICH TRAU MICH NICHT, MICH ZU FREUEN. Kann das jemand verstehen? Überall bekommt man zu verstehen, wie alt man doch schon ist; nachdem ich mir einen Termin zur Fruchtwasseruntersuchung geholt habe, hab ich erst mal einen Heulanfall bekommen (was kann da alles schief laufen). Ich mach mir Sorgen, ob das Baby gesund wird, was soll ich tun, wenn nicht etc. Jedes Mal, wenn ich mich anfange zu freuen, schiebe ich dieses Gefühl schnell weg, weil: es könnte ja vielleicht nicht gut gehen! Dabei bin ich sonst ein durchweg positiv denkender Mensch un fühl ich mich auch kein bisschen alt!!! Bitte schreibt mir mal, wie es euch zu diesem Thema so geht

 
32 Antworten:

Re: 42 und schwanger - hat jemand einen Rat?

Antwort von Vanilledany, 8. SSW am 17.08.2007, 13:43 Uhr

Hallo und herzlich willkommen!
Bei mir ist das ein wenig anders. Ich habe eine Tochter von 11, einen Sohn von fast 9 und eine Tochter von 2,5 Jahren. Nach meinem Sohn hatte ich erneut Kinderwunsch, da war ich 34. Leider klappte es 4 Jahre lang nicht und somit wurde ich kurz vor 39 nochmal Mama. Ich war total glücklich und bin es noch. Fühlte mich auch überhaupt nicht zu alt, da ich genügend Beispiele von viel jüngeren Frauen kenne, die im Grunde älter sind als ich (innerlich und äußerlich). Ich wäre auch nicht der Typ gewesen, der mit Anfang 20 schon hätte Mutter werden können. Habe meinen Mann auch erst mit 28 kennengelernt. Und mit ihm konnte ich mir erst eine Familie vorstellen. Nun, jetzt haben wir es weder verhindert, noch forciert und ich bin wieder schwanger. Konnte das kaum glauben, da ich doch vorher so lange gebraucht hatte. Wenn das Baby kommt bin ich 42. Dann ist aber auch definitiv Schluss. Zum einen werden die Risiken grösser und zum anderen bin ich dann an meinem Limit angekommen. Im Moment klappt alles sehr gut. Eine Gymnasiastin, einen Grundschüler und ein noch-nicht- Kindergartenkind. Angst habe ich natürlich auch. Lasse aber zunächst einmal keine FU durchführen. Ich habe einen Termin für das Ersttrimester-Screening (Nackentransparenzmessung). Sollte das auffällig sein, kann ich mich immer noch für eine FU entscheiden. Bei meiner Jüngsten hatte ich bei der NT ein kombiniertes Risiko von einer unter 20-jährigen. Auch da habe ich verzichtet, eine FU machen zu lassen. Sollten Dir noch Fragen auf der Zunge brennen, nur her damit! Und lasse Dich bitte hier von niemandem verurteilen, nur weil Du noch spät ein Baby bekommst. Wünsche Dir alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und schwanger - hat jemand einen Rat?

Antwort von LEO2 am 17.08.2007, 13:49 Uhr

Hallo erst mal herzlichen Glückwunsch!!! Du musst Dir keine Sorgen machen, wenn Dir der liebe Gott nochmal so ein Geschenk macht wird das schon seinen Grund haben,über Dein Alter mach Dir mal keine Sorgen es gibt ja die Fruchtwasseruntersuchung wo Du dann rechtzeitig erfährst ob Dein Kind gesund ist. Was mich noch interresiert ist was waren denn Deine ersten Anzeichen für die Schwangerschaft? Ganz LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und schwanger - hat jemand einen Rat?

Antwort von Mami65, 14. SSW am 17.08.2007, 14:36 Uhr

Wow, so schnell schon Antworten! Vielen lieben Dank schon mal!

Meine ersten Anzeichen für die Schwangerschaft: meine Brüste haben angefangen zu spannen, schon eine Woche, nachdem "es" geklappt hatte! Ich dachte nur "Das kann ja jetzt wohl nicht wahr sein!!!" Und ich war soooooooooo müde. Auf der anderen Seite konnte ich nachts nicht schlafen, weil mir soviel durch den Kopf ging: schon so "alt"; dann geht es wieder los-Job/Kinder/Kind krank=Ärger auf Arbeit usw. usw. 2 Wochen später ging die Übelkeit los und zwar ständig, Tag und Nacht! Naja, war gut für die Figur! Mein Chef dachte nur, ich hätte privaten Ärger, weil ich immer ruhiger wurde. Kunststück-ich hatte ja vollauf damit zu tun, meine Übelkeit zu verbergen und nicht vor dem Computer einzuschlafen!!! Naja, aber jetzt geht es mir, körperlich gesehen, super. Und ich hab schon voll die dicke Murmel, obwohl ich sonst eigentlich schlank bin!!!

Zur Fruchtwasseruntersuchung wollte ich bloß noch schnell sagen: rechtzeitig ist gut gesagt! Die findet in der 17. Woche statt und da hab ich bei meinen ersten Beiden schon die ersten Bewegungen gespürt. Und das ist es eben, was mir so Angst macht!

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und schwanger - hat jemand einen Rat?

Antwort von Vanilledany, 8. SSW am 17.08.2007, 14:40 Uhr

Hast Du denn die NT-Messung nicht machen lassen? Oder war sie so auffällig, dass Du Dich für die FU entschieden hast? Wie gesagt, ich möchte sie nach Möglichkeit nicht. Und Kindsbewegungen habe ich bei meiner 3. Schwangerschaft schon in der 15. Woche gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und schwanger - hat jemand einen Rat?

Antwort von Mami65, 14. SSW am 17.08.2007, 14:42 Uhr

Vielen lieben Dank erstmal für die Antwort!

Herzlichen Glückwunsch meinerseits! Ich glaube, man hat ja immer so ein bisschen Angst, ob alles o.k. ist. Aber bei meinen ersten beiden Mäusen hab ich mich nicht so verrückt machen lassen. Und das ist jetzt so anders (LEIDER). Beim Einkaufen driftet mein Mann in sämtliche Babyabteilungen ab und ich zerre ihn da immer raus mit den Worten: erst mal abwarten. Das ist ja wohl auch nicht gesund. Und ich schaff es nicht, mich davon frei zu machen, hoffe, dass dieses Forum mir helfen wird, diesen "Seelenmüll" loszuwerden!

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und schwanger - hat jemand einen Rat?

Antwort von Mami65, 14. SSW am 17.08.2007, 14:46 Uhr

Ich hab sie nicht machen lassen, weil sie eben keine Sicherheit bieten soll und ich danach genauso schlau wie vorher wäre. Meine FÄ hat beim Ultraschall nur gesagt: alles da, alles dran, keine sichtbaren Anomalien wie z.B. Wasseransammlungen o.ä. Da konnte man schon so einen kleinen Menschen sehen, der einmal mit dem Ärmchen gewunken hat und dann weiterschlief!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und schwanger - hat jemand einen Rat?

Antwort von AnnetteRuder am 17.08.2007, 15:08 Uhr

Hallo,
hier bist du schon richtig. Ich hatte im Mai eine FG und wir üben jetzt fürs 4. und letzte. Werde im SEpt. 41 und fühle mich nur so alt, weil andere sagen, was in dem Alter. Aber deine Sorgen verstehe ich.

Meine Große sind 18,5 fast 16 und der Zwerg 2.

Gruß Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und schwanger - hat jemand einen Rat?

Antwort von manu-3008, 32. SSW am 17.08.2007, 16:56 Uhr

Hallo
ich bekam meine FU in der 14 SSW frag doch noch mal nach ob es nicht doch früher geht.
Gruss Manu und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und schwanger - hat jemand einen Rat?

Antwort von kerrymaus am 17.08.2007, 17:33 Uhr

herzleichen glückwunsch erstmal .ich verstehe nicht warum du die fu machen willst wenn es doch keine auffälligkeiten gibt. ich habe nur den nacken messungen gemacht und da würde keine auffälligkeiten gefunden.also habe ich den fu abgelehnt und mein baby ist gesund auf der welt gekommen.
denke mit dem uss kann man auch gut sehen bzw was finden. nur ich wollte es nicht mehr weil mir mit 36 jahre schon was passiert ist.
lg kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mut mach....Re: 42 und schwanger - hat jemand einen Rat?

Antwort von kad106, 26. SSW am 17.08.2007, 17:42 Uhr

Hallo,
erst mal Herzlichen Glückwunsch auch von mir.. Du bist mit dem Problem( ist keins-man macht eins draus) nicht alleine. Ich bin 43 geworden und bin auch schwanger. Oh Gott hab ich gedacht. Ich hatte mit allem gerechnet nur nicht damit, meine damalige FÄ hat mir auch ganz klar gesagt das ich keine Kinder mehr bekommen kann. War ich ja auch nicht traurig drüber, für mich war die Familienplanung mit der Kindern und einem Sternchen abgeschlossen. Und dann noch meine Alter : Ohhh Gott ( laut der Umwelt).Nun denn trotz alledem hat sich meine Maus entschlossen doch zu uns zu wollen.
Mittlerweile genieße ich meine SS, auch wenn es am Anfang nicht leicht war und nicht alle nett waren.
Mir geht es gut und meiner Tochter auch.
Ich habe keine Fruchtwasser untersuchung machen lassen, das Risiko ist mir zu hoch, war nur bei der Feindiagnostik und das war ganz toll:-)
Meine Familie freut sich auch, sehr sogar. Sogar der große Bruder mit 21 ruft an und fragt wie es uns geht.
Also freu dich und versucheeinfach zu genießen. Meine Hebi sagt, wenn es mir gut geht und ich mich freue geht es meiner Maus auch gut.

Also lass dich drücken .

Lieben Gruß
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und schwanger - hat jemand einen Rat?

Antwort von supermutter47 am 17.08.2007, 19:50 Uhr

erstmal herzlichen glückwunsch!!!alles wird gut ich drück dir die dauemn freu dich ein baby ist ein geschenk gottes.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und schwanger - hat jemand einen Rat?

Antwort von 123mamaisda am 17.08.2007, 19:51 Uhr

Bin eine junge mama und finde es net schlimm wenn man älter ist und noch ein baby bekommt herzlichen glückwunsch !geniesse die zeit mit deinen kindern und deinem mann!wünsche dir eine schöne glückliche zukunft und alles gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur FU....

Antwort von das4., 25. SSW am 17.08.2007, 19:52 Uhr

Hallo!
Wenn unser 4. Kind kommt, bin gerade noch 39....- alt fühle ich mich nicht, Ängste habe ich schon, aber ich erkläre mir das damit, dass ich jetzt eben genauer weiß, was alles so passieren kann.
Zur FU: Hast Du Dir überlegt, warum Du sie machen lassen willst?
Eine Chromosomenanomalie, die bei der FU festgestellt werden kann, kann ziemlich sicher auch im Feinultraschall in der 21-24 SSW gesehen werden, d.h. die Auswirkungen davon (Herzfehler, .....). Der Feinultraschall kann dem Kind nicht schaden.
Eine FU kann in seltenen Fällen zur Fehlgeburt führen.
Zeigt sie eine Chromosomenanomalie, steht frau vor der Entscheidung, dass Kind töten zu lassen.
Die FU wird im Prinzip (so erkläre ich mir das) deswegen so gerne gemacht, weil die werdene Mutter das Kind noch nicht gespürt hat, also noch keine so starke Beziehung aufgebaut hat, sollte sie sich für eine Abtreibung entscheiden.
Würdest Du abtreiben?
Grüße! Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und schwanger - hat jemand einen Rat?

Antwort von anra412 am 17.08.2007, 20:26 Uhr

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Baby. Ich habe Ende Dezember 2006 mein 4.Kind 41-jährig bekommen. Die anderen drei Kinder waren damal 16, 14 und 11. Es ist ganz toll noch mal so einen kleinen Nachzügler zu bekommen. Ich genieße es total und die drei älteren Geschwister sind ganz verrückt nach der kleinen Schwester. Jetzt, wo man älter ist hat man viel mehr Zeit und Ruhe.Ich glaube, das spürt die Kleine auch, weil sie den ganzen Tag lacht. Feindiagnostik habe ich gemacht, aber nur um bei eventuellen Auffälligkeiten direkt bei der Geburt handeln zu können. FU nicht wegen der Fehlgeburtgefahr. Zum Glück ist unsere Kleine kerngesund. Freue dich auf dein Baby und ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur FU....

Antwort von Mami65, 14. SSW am 18.08.2007, 8:20 Uhr

Hallo und danke für die Antwort!
DAS ist eben die große Frage. Ganz am Anfang war meine Entscheidung klar: kein behindertes Kind! Das hört sich jetzt hart an, aber es ist eben das dritte und man hat jetzt Verantwortung für eine Familie, d.h. dass zumindest mein Jüngster die Mama immer noch ziemlich braucht und ich einfach meinen Job nicht aufgeben kann, da mein Mann trotz täglich 10Stunden Job mit 1.100 netto einfach nicht allein eine Familie ernähren kann! Auf der anderen Seite treibt mir der Gedanke an Abtreibung -im Falle wenn- schon die Tränen in die Augen!
Das ist mein Dilemma!

An dieser Stelle ganz lieben Dank an alle, die mir geantwortet haben und den lieben Zuspruch!!!

Liebe Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und schwanger - hat jemand einen Rat?

Antwort von Mami65, 14. SSW am 18.08.2007, 9:06 Uhr

Hattest du da auch soviel Angst oder bist du der Sache eher gelassen entgegengetreten?
Ich hab einen Termin in der Charité und versuche mich zu beruhigen, dass die genug Erfahrung haben.
Auf der anderen Seite bin ich nach diesen ganzen Zuschriften nicht mal sicher, ob ich das machen lasse. Menno, diese ganze Technik ist nicht immer unbedingt ein Segen, oder?
Mir fällt was ein, was nicht unbedingt zu diesem Thema passt, aber vielleicht doch ein bisschen: als mein Sohn geboren wurde, war es ganz neu bei uns im KH, die Köpfchen oder das Gehirn zu untersuchen (keine Ahnung, wie sich diese Untersuchung nannte). Voller Zuversicht und völlig unbekümmert brachte ich meinen 2 Tage alten Sohn dorthin. Der Arzt untersuchte und untersuchte-dann sagte er mir, mein Sohn hätte eine Zyste im Kopf!! Sein "das ist nicht so besorgniserregend" hörte ich garnicht mehr so richtig, ich schob mein Kind wieder ins Krankenzimmer und heulte und heulte! Als die Schwestern nach einiger Zeit endlich aus mir herausbrachten, was denn los sei, verdrehten sie die Augen und sagten, dass diese Untersuchung die Mütter nur verrückt mache und sich diese Diagnosen im Nachhinein stets als völlig harmlos herausstellten. Das beruhigte mich schon etwas und 3 Monate später war von der Zyste bei der Nachuntersuchung auch nichts zu sehen. Heute ist mein Sohn 10 Jahre und Klassenbester - und ich dachte damals, er könnte irgendwelche unerkannten geistigen Behinderungen haben!!!
Aber wie heisst es so schön: hinterher ist man immer schlauer!

Liebe Grüße Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und schwanger - hat jemand einen Rat?

Antwort von kerrymaus am 18.08.2007, 20:13 Uhr

wenn du mich meinst damit ,also angst hatte ich nicht bei der fu da es gar nicht weh tat. es würde schon bei der feindiagnosik festgestellt das mein baby trisomi21 hat. fu würde dann gemacht um sicher zu stellen ob es stimmte .und ob es vielleicht eine leichte oder starke hat.nja keine schöne erfahrung .
lg kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kritische stimme

Antwort von vallie am 18.08.2007, 21:52 Uhr

habe gerade gelesen, daß dein mann nur 1100 euronen heimbringt, deswegen schließe ich mich den allgemeinen jubelrufen nicht an, sondern wage in erwägung zu ziehen, daß du dein kind nach einem jahr elterngeld in die krippe geben mußt um zuzuverdienen. vielleicht macht das deine bedenken aus???

nachdem du in der 14.woche bist, gibt es eh nix zu rütteln und du solltest dir plan b überlegen, damit die familie überleben kann...mit 1100€/monat kann sie das nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mami65

Antwort von Lea04, nix. SSW am 18.08.2007, 22:49 Uhr

Hi Mami
erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
hätte dir gerne persönlich eine mail geschickt hast aber keine hinterlegt. Mach dir nicht allzuviel Sorgen freu dich auf das Wunder. Ich habe mein 3 Kind mit 43 bekommen. Ich´habe keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen weil ich das Kind wollte ob nun mit Behinderung oder ohne weil das kleine Wesen nix dafür kann ich bin generell gegen Abtreibung.Im ersten Moment dachte ich auch Ohh gott wieder alles von vorne aber es ist soooo schön. Lea ist nun 3 Jahre ihre Halb Geschwister sind 23 Jahre und 18 Jahre Ich bin 46 Jahre mein Partner ist 48 Jahre und alles ist bestens. Wenn du mehr wissen willst können wir uns gerne per mail unterhalten. Mach dich nicht allzu verrückt.
Ganz liebe Grüße aus Hessen
Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von tanja3371, schmusen mit Luan seit 8. am 18.08.2007, 23:57 Uhr

Man kann auch mit weniger Geld glücklich sein! Kommt wohl auf den Lebensstandart an, oder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tanja

Antwort von vallie am 19.08.2007, 11:53 Uhr

mit wenigER schon, aber nicht mit kaum.
ich weiß nicht, ob du nur vom schmusen mit deinem kind leben kannst...???

mami hätte es nicht erwähnt, wenn es nicht ansatztweise ein problem darstellen würde, glaubst du nicht? schließlich hat der angetraute ein paar mäulchen zu stopfen...

ich persönlich möchte nicht nur mir sondern auch meinen kindern große und kleine wünsche erfüllen können und sie nciht nur in second-hand-sachen rumlaufen lassen. geld ist halt auch leider das zentrale thema bei vielen streitigkeiten innerhalb einer partnerschaft.
habe weiter unten meine meinung lang und breit erläutert.

( im übrigen haben wir einen "normalen" lebensstandard und zu viert fixkosten in höhe von 2200€,wohnen aber nicht in einem haus )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und schwanger - hat jemand einen Rat?

Antwort von conny65 am 19.08.2007, 18:25 Uhr

hallo,
glückwunsch, freue mich für dich; bin auch 42 und versuche endlich schwanger zu werden,
alles liebe conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und schwanger - hat jemand einen Rat?

Antwort von erdferkel am 20.08.2007, 9:11 Uhr

Hallo,

ich gratulier Dir auch zu Deiner Schwangerschaft:-)Freue mich auch ganz dolle für Dich!!!
Ich werde im Dezember 42 und wir versuchen seit November '06 schwanger zu werden....
lieben Gruss:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und schwanger - hat jemand einen Rat?

Antwort von Mami65, 14. SSW am 20.08.2007, 12:11 Uhr

Hallo kerrymaus!

Und was hast du dann gemacht????? Aber wenn du nicht darüber reden willst, ist auch o.k.. Denn die Frage ist ja wirklich, was macht man wenn.

Liebe Grüß

Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und schwanger - hat jemand einen Rat?

Antwort von kerrymaus am 20.08.2007, 12:38 Uhr

hallo,
ja es war eine sehr schwierige frage gewesen für mich ist eine sehr nlange geschichte. leider stand ich vor eine ultimatium von meine exmann . er sagte entweder ich oder das baby er schämte sich für die behinderungen. ich tat dann was er wollte in der 23 ssw .jedoch nach einem jahr habe ich ihn verlassen den ich spürte nur noch hass auf ihn.
lg kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kritische stimme

Antwort von Mami65 am 20.08.2007, 12:51 Uhr

Hallo vallie,

da hast du natürlich vollkommen recht. Meine Bedenken sind nicht, dass mein Kind mit 1 Jahr in die Krippe gehen muss (das mussten die anderen beiden auch) und ich arbeiten muss. Das ist für uns völlig selbstverständlich. Meine Bedenken sind, dass das Kind behindert sein könnte und ich dann nicht mehr arbeiten KANN! Und dafür habe ich keinen Plan B, bzw. einen, an den ich am liebsten garnicht denken würde.

1.100 Eus hören sich für gut Verdienende ja nicht viel an, aber in unserer Region liegt man damit gut im Durchschnitt und ich kenne Leute, die für Volltags-Knochenjobs 800,00 Eus netto nach Hause bringen und nur die Wahl zwischen wenig verdienen und Hartz IV haben.

Man kann doch nicht sagen, wenn man wenig verdient, sollte man keine Kinder bekommen. Ich wusste von der ss seit der 5. Woche und habe keine Sekunde darüber nachgedacht, das Kind nicht zu bekommen - hatte aber sehr viele schlaflose Nächte, wie wir das wohl auf die Reihe kriegen sollen!

Liebe Grüße

Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und schwanger - hat jemand einen Rat?

Antwort von Mami65, 14. SSW am 20.08.2007, 13:00 Uhr

Danke und ich drücke die Daumen, dass es bald klappt!!!

Alles Gute

Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und schwanger - hat jemand einen Rat?

Antwort von Mami65, 14. SSW am 20.08.2007, 14:02 Uhr

Hallo kerrymaus, tut mir sehr leid, was du da durchmachen musstest! Hoffe, du hast es gut verarbeitet und hast jetzt viel Freude mit deinem Krümel!!!

Danke für die Antwort.

Alles Liebe

Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und schwanger - hat jemand einen Rat?

Antwort von celina-23, 40. SSW am 20.08.2007, 18:35 Uhr

Hallo!

Spreche zwar nicht aus Erfahrung, aber mein Onkel hat mir vor ein paar Tagen von einer Freundin von ihm erzählt.
Die wurde Anfang August mit 42 ZUM ERSTEN MAL MUTTER eines gesunden Jungen.

Lg Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und schwanger - hat jemand einen Rat?

Antwort von dagmar_bln, nix mehr seit 26.07.. SS am 20.08.2007, 19:16 Uhr

Hallo,

habe deinen Beitrag gelesen und wollte dir ein bisschen Mut machen. Kann dich sooo gut verstehen, mit ging es Ende vorigen Jahres ganz genauso. Ungeplant schwanger geworden, die Kinder schon 20, 18 und 15 Jahre "alt". Nach dem wir uns vom dem Schock erholt hatten, haben auch wir uns für das Kind entschieden. Die Fruchtwasseruntersuchung wurde uns nach einem auffälligen Wert bei der Blutuntersuchung nahegelegt - ich hatte wahnsinnige Angst, konnte mit der Unwissenheit aber auch nicht wirklich leben - letztlich war die FU für mich wirklich schmerzfrei - das Ergebnis: alles ok.
Ich habe mir soviele Gedanken in der SS gemacht und es war alles so unnötig. Ich habe am 26.07. das für uns schönste Baby der Welt bekommen. Sie wird von allen heißgeliebt, die großen Geschwister würden sie bis zum Umfallen verwöhnen, wenn ich nicht aufpasse. Es ist alles so perfekt. Und ich fühle micht toll, bin sowas von gelassen, nicht mehr so hektisch wie bei den Großen und kann die kleine Maus so richtig genießen und fühle mich mit meinen 42 Jahren absolut nicht zu alt!!!
Versuche deine SS zu genießen und lass alles einfach auf dich zukommen. Warum soll nur ich soviel Glück haben? Siehste - geht bei dir ganz bestimmt genauso.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und schwanger - hat jemand einen Rat?

Antwort von Mami65, 15. SSW am 21.08.2007, 12:26 Uhr

Hallo Dagmar!

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Maus und vielen, vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Ich merke, dass ich in den letzten Tagen etwas gelassener geworden bin. Ich mach mir natürlich immer noch Sorgen, aber ich hab kapiert, dass es hier so vielen werdenden Mamas so geht!!! Ich kann jetzt im Moment eh nur abwarten und bis zur FU sind es noch 3 Wochen!

Alles Gute für dich und deine Familie!!!

PS. steht bln für Berlin?

Viele Grüße

Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und schwanger - hat jemand einen Rat?

Antwort von dagmar_bln, nix mehr seit 26.07.. SS am 21.08.2007, 20:43 Uhr

Hallo,

danke für deine liebe Antwort. Bln steht für Berlin.
Was mir noch eingefallen ist. Ich bin noch im 8. Monat manchmal nachts über den Flur zur Toilette gelaufen, hab erstaunt an mir runtergeschaut und gedacht: "Oh Gott, du bist schwanger" - und bei allem, was mit dem Baby zusammenhing, hat der Rest meiner Familie schon im Chor gerufen: "Jetzt noch nicht, vielleicht geht ja noch was schief mit dem Baby" - selbst 3 Wochen vor der Geburt war ich mir noch nicht so wirklich sicher, ob wir das Kinderzimmer schon aufbauen sollen - so ein Quatsch (im nachhinein). Du siehst, diese Ängste und Unsicherheiten haben wir wirklich alle. Ich denke, wenn man älter ist, macht man sich mehr Gedanken. Aber dafür kriegen wir auch die totalen Genießer-Baby´s.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsöl von Weleda enthält Arnika?!

Hey Ich bin zur Zeit in der 10SSW und nutzte seit 2 Wochen das Schwangerschaftsöl von Weleda. Habe eben durch Zufall gesehen, dass in dem Öl Arnika enthalten ist. Ich habe dem Produkt "Schwangerschaftsöl" blind vertraut, da auch die Bewertungen positiv sind. Nun habe ...

von Biene98, 10. SSW 19.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Möglicherweise schwanger ?

Ich habe am 11.3 meine Pille abgesetzt, direkt am 12 auch die Abbruchblutung bekommen die am 15 endete. Seit circa 3 Wochen geht es mir so schlecht.. Übelkeit, Kreislauf, hab komische Gelüste. War gestern bei meiner Frauenärztin aber sie sagt, ich bin nicht schwanger. Ich hatte ...

von Franzii1994 19.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Angst vor Schwangerschaft

Hallo, Ich heiße Lisa. Am 22.01 hatte ich intimen Kontakt mit einem jungen, bei dem es allerdings zu keinem Geschlechtsverkehr kam und das Sperma auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in die Nähe meiner vagina gekommen sein kann. Danach hatte ich bereits meine Periode, diese ...

von Lisa.23 19.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger- Herzrasen durch Duphaston ?

Bin aktuell in der 6. Woche schwanger. Von der Kinderwunschklinik haben die mir Duphaston10 mg empfohlen, welches ich seit dem positiven Schwangerschaftstest einnehme. Die ersten Tage war noch alles gut. Jedoch habe ich seit ca. 3-4 Tagen totales Herzrasen bei den kleinsten ...

von Sinalei, 6. SSW 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Könnte ich schwanger sein? -PCO

Hallo Ich hab lange hier gelesen und möchte nun auch mal eine Frage stellen. Ich hab vor 3 Wochen erfahren, dass ich PCOS habe. Ich habe damals bis ich 16 war keine Periode gehabt. Ich bin dann zum Frauenarzt gegangen und habe die ...

von Denise123456 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger - Beziehung mit einem Borderliner (?)

Hey, ich hab da ein wichtiges Anliegen. Ich werde mich kurzfassen weil dieses Geschichte zu lang ist. Wir vermuten bei ihm eine Borderline Störung und die Exfreundin hatte auch gesagt das er es hätte. Meine Beste Freundin ist in der 20. Woche Schwanger und der Kindesvater wohnt ...

von sarah98, 16. SSW 17.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Bin ich schwanger oder nicht?

Hallo ich weiß einfach nicht weiter... Ich hatte vor ca.9 oder 10 Wochen einen Verhütungsunfall und habe das die Pille danach genommen ( einige Tage nach der Panne). Darauf hin ist meine Periode (wenn es wirklich meine Periode war) nicht ganz zwei Wochen zu früh gekommen, sie ...

von Marie8284 17.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Achtung lang! Schwanger?

Hallo zusammen! Letzte Menstruation am 27.03.2024, in der darauffolgenden Nacht Flug von vier Stunden, Klimawechsel. Periode dauerte vier Tage, drei Tage später starke UL Schmerzen mit eher wässrigen Ausfluss. Seit dem 08.04.2024 positive Ovus, der erste sehr deutlich, alle ...

von Yekaterina29 17.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Fertig Kloßteig in der Schwangerschaft

Hey Kennt ihr diesen fertige Kloßteig aus dem Kühlregal, welchen man nur noch zureiten muss? In diesem sind auch manchmal noch braune Reste - nehme an Schale. Hatte diesen heute zum Mittag. Ein Rezept welches gebacken werden muss im ...

von Krissi07, 17. SSW 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Laufen während der Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich bin eine regelmäßige Läuferin, die jetzt in SSW6 schwanger bin. Ich liebe laufen gehen und es tut mir auch gut. Ich möchte nicht aufhören. Die Meinungen sind umstritten, manche sagen nein, manche ja. Wie ist eure Meinungen? Wenn ja bis welchem Monat wäre es ...

von Schwanger2, 6. SSW 14.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.