Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heaven76, 33. SSW am 27.03.2017, 9:32 Uhr

4. Geburt - Erfahrungen

Hallo,

ich bin 40 Jahre alt und bekomme im Mai meinen 4.Sohn. Obwohl ich schon 3 Geburten hinter mir hab, mach ich mir einen wahnsinnigen Kopf, wie die nächste Entbindung wird.

Unseren großen Sohn habe ich im Mai vor 18 Jahren per geplantem Kaiserschnitt bei 38 + 0 SSW bekommen. Ich hatte zu wenig Fruchtwasser und mein Sohn konnte sich deshalb nicht in Schädellage drehen. Deshalb der KS bevor irgendetwas an Wehen losgehen konnte.

Unseren mittleren Sohn habe ich im Mai vor 11 Jahren spontan entbunden. Bei 39 + 4 SSW platzte mir Abends um 22 Uhr die Fruchtblase, gegen 23 Uhr waren wir dann im KH. Bis 1:30 Uhr passierte nicht wirklich viel und ich kam an den Wehentropf, nach aushaltbaren Wehen kam er dann um 5:30 Uhr auf die Welt. Eigentlich die schönste Geburt. Okay, der Dammschnitt war ätzend, dafür hätte ich die Ärztin am liebsten weggetreten, weil sie sagte, dass sie den Schnitt extra unter einer Wehe macht, damit ich es nicht merke. Haha, das war das Schmerzhafteste an der ganzen Geburt. Mit dem Schnitt hatte ich nach der Entbindung überhaupt keine Probleme.

Unseren jüngsten Sohn habe ich im November 2010 ebenfalls spontan entbunden. Bei 39 + 3 SSW hatte ich ab 3 Uhr morgens leichte Unterleibsschmerzen, wie Menstruationsschmerzen. Um 4 Uhr platzte mir die Fruchtblase, gegen 5 Uhr waren wir im KH und ca. 6 Uhr ging es richtig los. Wahnsinnig schmerzhafte Wehen und um 8 Uhr kam auch er dann auf die Welt. Dieses Mal hatte ich einen Dammriss, den ich überhaupt nicht gemerkt habe und auch danach hatte ich damit keinerlei Probleme.

Trotz relativ schönen Geburten mache ich mir wahnsinnige Gedanken, wie nun die nächste Geburt aussieht. Wird sie noch schneller gehen, als die Letzte? Man liest ja immer, dass es mit jeder Geburt schneller geht. Noch schmerzhafter als bei der Dritten, wo ich zeitweise das Gefühl hatte komplett kaputt zu sein? Ich weiß nicht, wie ich das ausschalten soll. Hab mir extra ein Buch über Hypnobirthing gekauft um mir daraus etwas mitzunehmen. Aber so wirklich klappt es nicht.

Wie sind eure Geburtserfahrungen? Ich würde gern in der Geburtswanne entbinden. Hab aber Befürchtungen, dass es nicht klappt. Obwohl bis jetzt nix dagegen spricht.

Danke schon mal im Voraus!

 
6 Antworten:

Re: 4. Geburt - Erfahrungen

Antwort von @ntje am 27.03.2017, 17:29 Uhr

Ich wuerde nicht unbedingt davon ausgehen, dass die naechsten schneller kommen. Bei mir haben sich die Kinder drei bis fuenf gleich viel Zeit gelassen.
Eine Wannengeburt kannst Du mal ausprobieren, ich wuerde aber in der Klinik nachfragen vorher. Manche machen das bei Mehrfachgebaerenden nicht wegen der Blutungsgefahr.
Ich habe mir immer im Hinterkopf behalten, dass ich ja auch mal eine PDA ausprobieren koente, das hat mir die Angst vorher genommen, man hat dann ja immer einen Plan B wenn es zu fies wird.
Insgesamt kann man sagen, dass es besser wird, weil man schon Erfahrungen hat und sich weder von Aerzten noch von Hebammen zu Sachen noetigen laesst, von denen man weiss, dass sie einem nicht guttun.
Alles Gute! Das wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Geburt - Erfahrungen

Antwort von Patchwork am 27.03.2017, 20:24 Uhr

Mir ging es damals bei der Geburt meines 5. Kindes genauso. Ich hatte, durch die durchlebten SS, ...die man nicht wirklich vergisst, unheimliche Angst.
Jede SS und jede Geburt verläuft anders. Man kann nichts planen. Man kann nur alles natürliche vorbereiten, um gut gewappnet zu sein und ganz frei in die Geburt gehen zu können. Wie es dann genau wird, kann Dir leider keiner sagen, ich habe aber gemerkt, dass ein " verkrampfen " den Geburtsvorgang aufhält. Ganz wichtig, in sich hinein zu hören. Sich bewusst zu machen, dass das Baby auch ganz doll kämpft. Ich habe mir dies bei meinem letzten Kind während der Geburt immer gedanklich gesagt. Bei jeder Wehe in der Endphase habe ich quasi mein Baby angespornt , tief nach unten geatmet ..., dadurch gewann ich neue Kraft, wo ich zuvor um nen erlösenden Kaiserschnitt schrie .

Meine 4. Geburt war im übrigen die schnellste, mit 2 h und "aushaltbarste"
Kind 5 dauerte am längsten und war echt heftig....

Aber alles schaffbar.

Bin jetzt mit Nr. 6 schwanger, möchte noch nicht an die Geburt denken,...aber ich weiß, es gibt ein Ziel: ein gesundes Baby in den Armen halten. Dafür lohnt sich der Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Geburt - Erfahrungen

Antwort von Jole3 am 27.03.2017, 22:28 Uhr

Meine 4. Geburt war die schnellste und aushaltbar wie die anderen auch. Habe mir zwischendurch - wie bei den anderen Geburten auch - bewusst gemacht, dass jede Wehe mich meinem Baby näher bringt und versucht, mich bewusst zu entspannen.
Schmerzmittel hätte ich immer bekommen können und das hat mich beruhigt.

Alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Geburt - Erfahrungen

Antwort von clarence am 28.03.2017, 11:42 Uhr

Bei meinem erste Sohn vor 19 Jahren hatte ich 15 h Wehen (aber nicht extrem stark) und er kam dann bei ET+4 spontan und mit einem leichtem Dammriss zur Welt.

Bei meiner großen Tochter vor 16 Jahren war ich ET+12, dann wurde eingeleitet. Extrem starke Wehen und Nachtastung unter Narkose, da starke Blutung nach der Geburt. Kein Dammriss.

Beim 2. Sohn vor 10 Jahren wurde bei ET+10 eingeleitet. Ich bekam sehr schmerzhafte Wehen, aber nichts ging weiter. Er war Sternengucker und kam nach vorzeitiger Ablösung der Plazenta per Not-KS (Spinalanästhesie) auf die Welt.

Und meine letzten Tochter vor 6 J. kam spontan bei ET+4 nach 2 h leichten Wehen ohne Dammriss bei einer total entspannten Geburt auf die Welt.
Habe allerdings ein paar Wochen vorher mit Öl den Damm geschmiert - weiß nicht ob es an dem liegt, dass nichts gerissen ist.

Jedes Kind ist anders und jede Geburt auch!
Wünsche dir viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Geburt - Erfahrungen

Antwort von 3Süsse am 29.03.2017, 6:25 Uhr

Hallo!
Ich habe 8 Geburten erleben dürfen.
Und ich bin zu einer Meinung gekommen. Durch super Hebammen Begleitung hatte ich relativ sehr schöne Geburten! So wie ich es mir wünschte!
Das macht einfach soooo viel aus!
Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Geburt - Erfahrungen

Antwort von babyno2 am 29.03.2017, 20:07 Uhr

Ich glaube, dieses Kopfkino ist das größte Problem. Beim ersten Kind war ich total entspannt. Ich hatte keinen Ablaufplan im Kopf und mich auf meine Beleghebamme verlassen.

Die zweite Geburt sollte bitte genauso werden- ich hatte meinen Plan. Da aber jede Geburt anders ist, ging der nicht auf. Ich wußte ebenfalls, wie schmerzhaft das ist.... das blockierte mich und ich konnte nicht loslassen...

Die dritte und vierte Geburt waren wieder neu. Ich wußte was kommt, aber Zwillinge sind ja doch wieder anders ;-) Ich hatte wieder keinen Plan im Kopf- aber das Wissen, wie es geht. Und mich drauf eingestellt, dass es schmerzhaft wird, der Schmerz aber umso schneller vorbei ist, wenn man sich traut, das Kind rauszuschieben... die beiden Geburten waren perfekt!

Wie wäre es mit einer Beleghebamme?

Streich die Vorstellung der Wanne! Guck, wonach dir in dem Moment ist. Es muß ein Kreisssaal mit Wanne werden- und wenn der belegt ist? Dann bist du enttäuscht.

Alles Gute für Dich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geburtstagsfeier

Hallo, in zwei Wochen habe ich meinen runden Geburtstag und wollte diesen auch gerne feiern. Da ich in den Club gehen möchte, wo wir uns damals kennengelernt haben, habe ich mir die frage gestellt, welche Alkoholfreien Getränke bzw Cocktails ich trinken darf. Dort gibt es aber ...

von patchworkmama75 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger mit 35plus

Stell mal einen Geburtstagskuchen mit Kaffee und Tee in die Runde :-)

Hallo zusammen, seit Sonntag gehöre ich nun offiziell zum Kreise 35+ Ich lese schon einige Monate hier mit, weil klar war, dass wir ab Mai 2015 versuchen wollen ein 3. Kind zu bekommen. Somit gehe ich - wenn alles klappt - auf die 36 ...

von Manu0707 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger mit 35plus

Baby ist da! :) Mit Geburtsbericht.

Huhu Ihr Lieben! Ich musste ja gerade echt grinsen, als ich die Beiträge unten gelesen habe :) Vielen Dank Euch! Endlich komme ich auch dazu, Euch zu berichten ... Meine Tochter ist am 11.12. um 8.13 Uhr geboren, ist 54 cm groß, wog 3450 gr und hat einen KU von 34 ...

von Püminsky, xx. SSW 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger mit 35plus

Geburtstag

Heute vor 14 Jahren kam unsere lang ersehnte Tochter zur Welt. Ich war damals 43, kurz vor dem 44. Geburtstag. Kind war und ist gesund und munter, pubertiert munter vor sich hin und ich - ich kämpfe mit den gleichen Problemen wie alle anderen Mütter auch, gleich welchen ...

von MartaHH 04.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger mit 35plus

Die selbstgebastelte Geburtsanzeige möchte ich noch zeigen

Hallo zusammen Der Spruch geht mir noch immer unter die Haut.... Das Nomadenbaby hat sein Geburtsgewicht endlich wieder erreicht und auch schon die 3kg-Marke geknackt. Langsam versuche ich die zusätzliche Muttermilch, die ich über ein Schläuchlein während des Stillens ...

von Nomadin13, 00. SSW 15.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger mit 35plus

Frage zur Geburt

Hallo Bin mit dem 4. und letzten Kind schwanger und mein Frauenarzt und auch der Arzt bei der Fruchtwasserpunktion wollen die Geburt zwei Wochen vor ET einleiten, aus Vorsicht. Letzte war auch eingeleitet, Kind war 4,6kg schwer, vorletzte war nicht eingeleitet, sogar ...

von Murmel021013, i. SSW 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger mit 35plus

Wie Geburt mit 4 Kindern managen?

Hallo, ich habe zwar noch ganz viel Zeit, mache mir aber da schon jetzt Gedanken drüber. Wir haben bereits 4 Kinder. Leider keine Familie oder sonst jemanden, der sie nehmen könnte, wenn es los geht... Bei meinem 2ten ist mein Mann bei unserer ersten geblieben und das war ...

von Meine_Zwerge 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger mit 35plus

philosophische... literatur zu schwangerschaft, geburt etc gesucht...

hallo, eine etwas andere frage: für ein ausstellungsprojekt (bin kuratorin für zeitgenössische kunst) bin ich auf der suche nach büchern zum thema schwangerschaft (entstehung von leben), geburt etc. ich suche dabei besonders nach jener literatur, die sich den themen ...

von barila, 21. SSW 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger mit 35plus

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger mit 35plus

Geburtsbericht vom 20.09.

Geburtsbericht Ich bin echt froh das die Geburt geschafft ist....Heute ist unsere kleine Maus zwei Wochen alt! War echt schwierig und hätte ich nie gedacht bei Nummer vier! Ich habe zur Einleitung Tabletten bekommen die eigentlich gegen Magengeschwüre sind!War ja schon in ...

von Sonne2012, 00. SSW 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.