Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von soeh am 08.07.2006, 13:20 Uhr

3 Fehlgeburten!! Was kann ich tun???Hilflos!

Hallo,
hatte 3 Fehlgeburten innerhalb einem 3/4 Jahr! Die letzte war vor 2 Tagen.
Habe schon eine Tochter mit 2 jahren, aber jetzt klappt es nicht mehr mit einer intakten SS! Bin echt verzweifelt.
Gibt es bei euch jemanden der auch die gleichen Erfahrungen gemacht hat? Was habt Ihr unternommen? Oder habt Ihr einfach weiter gemacht bis es endlich geklappt hat? Mein Doc meinte, wir sollten mal eine Bauchspiegelung machen-ich weiß aber nicht, ob das Sinn macht??
Eigentlich will ich ja alles versuchen um wieder ein Kind zu bekommen. Bin ich vielleicht schon zu alt mit 37J. Vielleicht sind ja meine Eizellen nicht mehr die Besten!?!
Soll ich mit dem Kinderwunsch abschließen? Ich weiß garnichts mehr-fühle mich so leer!
Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig Mut machen?
DANKE
lg soeh

 
9 Antworten:

Re: 3 Fehlgeburten!! Was kann ich tun???Hilflos!

Antwort von Schmuddel, 10. SSW am 08.07.2006, 14:05 Uhr

Hallo Soeh!

Tut mir leid für Dich, das ist ja unvorstellbar furchtbar!

Ich kann Dir zwar wegen der Fehlgeburten nicht raten, denn ich hatte zum Glück noch keine, aber ich hatte Probleme, das erste Mal schwanger zu werden.
Da wurde auch u.a. einmal eine Bauchspiegelung gemacht.
Angst hatte ich auch davor, aber ich dachte mir: Mensch, wenn da nun nur eine kleine Verwachsung ist oder sowas, dann können die das evtl. sofort wegmachen und "durchspülen" und das Problem ist gelöst!

Man weiß es ja nicht, es könnte eben einfach nur daran liegen und dann wäre das den Aufwand wert, finde ich!

Du bist mit 37 sicher noch nicht zu alt, frag mal die anderen Mamas hier, ich werde auch bald 35! ;-)

Laß das doch alles erst mal Schritt für Schritt abklären, und laß den Mut nicht sinken!

Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, ich wünsche Dir, daß es bald klappt mit einer schönen Schwangerschaft und einem gesunden Baby!

LG
Schmuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Fehlgeburten!! Was kann ich tun???Hilflos!

Antwort von sabine mit Amelie am 08.07.2006, 14:27 Uhr

Hallo Soeh,

wenn ich darf, drücke ich dich jetzt erst mal ganz fest. Das mit den 3 FG ist ganz schön heftig und das du deshalb verzweifelt bis, kann ich zu 100% verstehen. Ich würde mich tatsächlich mal untersuchen lassen, aber eine Bauchspiegelung etwas bringt, weiß ich auch nicht, das kann dir wohl nur der Arzt sagen. Ich habe meine Geschichte hier schon ganz oft geschrieben, aber ich schreibe sie dir noch mal. Ich habe vor 4 1/2 Jahren meinen jetzigen Mann kennen gelernt. Wir haben relativ schnell geübt, um ein Baby zu bekommen. Als es nach einem 1/2 Jahr nicht geklappt hat, haben wir uns untersuchen lassen, erst ich, dann mein Mann. Bei mir war alles soweit o.k., aber bei meinem mann kristalisierte sich heraus, dass er praktisch zeugungsunfähig ist. Für mich brach eine Welt zusammen, denn ich wünschte mir so sehr ein 2. Kind. Ich habe bereits eine Tochter von meinem verstorbenen Mann. Wir sind in eine Kiwu Praxis gegangen, das Ergebnis war logischerweise das selbe. Kein Kind auf natürlichem Wege. Da ich über 40 war, hätten wir die Kosten selbst tragen müssen (mind. € 6.500,-- + ICSI) und das war es uns dann echt nicht Wert, denn wenn es nicht beim 1. mal geklappt hätte, hätten wir dann bestimmt weiter gemacht. O.k., ich habe schweren Herzens meinen Kiwu aufgegeben. Es war verdammt hart. Ich hatte lange gebraucht dafür. 5 Monate nach dem ich abgeschlossen hatte, bekam ich anstatt meiner Regel nur Schmierblutungen. Ich dachte, dass so die Wechseljahre anfangen könnten. Ich war immerhin 43 Jahre. Nach 5 Tagen machte ich einen Test und siehe da, er war positiv. Ich war total schockiert, weil ich ja kein Kind mehr wollte. Ich hatte dann anfangs Blutungen bis zur 16 SSW, aber dann war alles o.k. Ich musste in der Zeit 6 1/2 Wochen liegen, aber es hat sich gelohnt. Unser "nie ein Kind" ist heute 18 Monate und ein Wirbelwind. Sie heißt Amelie und ist unser aller Sonnenschein, zumindest die meiste Zeit ;-)).
Laß dich untersuchen, um abzuklären, ob die FG körperliche Ursachen haben oder nicht. Evtl. kann sich dein Mann ja auch noch untersuchen lassen. Was mir jetzt so spontan einfallen würde, wäre eine Unbverträglichkeit der Blutgruppen, aber dann hättest du in der ersten SS eine Spritze bekommen müssen. So war es bei mir. Ich habe Blutgruppe 0 negativ. Da man ja nicht wußte, was das Kind hat, bekam ich so eine Spritze, damit der Körper bei einer evtl. erneuten SS, diese nicht abstößt. Ich hatte bei beiden Kindern Glück. Die Große hat ebenfalls 0 neg. und die Kleine hat B neg. Vielleicht kannst du das auch mal bei deinem FA ansprechen. Früher sagte man, dass es beim 1. Kind nichts ausmachen würde, beim zweiten noch nicht schlimm wäre, aber ein drittes sollte man nicht bekommen, heute gibt man vorsorglich so eine Spritze und nabelt die Kinder sofort nach der Geburt abe, damit sich das Blut nicht mischen kann.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen und wünsche dir, dass du auch bald ein gesundes Baby in deinen Armen halten kannst.

Ganz liebe Grüße

Sabine mit Alexandra 14 Jahre(mitten in der Pubertät ächtz, furchtbar) und Amelie 18 Monate, die gerade in der ersten Trotzphase ist, was ich aber als nicht so schlimm empfinde, weil ja Alexandra noch da ist ;-). Mit einer Pubetierenden an der Seite, wird so eine Trotzphase eigentlich recht harmlos ;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schmuddel

Antwort von mimmi1966 am 08.07.2006, 14:47 Uhr

und was war nun letztendlich bei dir der grund, warum es nicht klappen wollte, wenn ich fragen darf?

wir versuchen es nämlich auch seit 7 monaten ohne erfolg und nun lassen wir uns beide mal untersuchen.

gruß
mimmi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Fehlgeburten!! Was kann ich tun???Hilflos!

Antwort von PrettyBelinda, seit 15.05.06 Mama vo am 08.07.2006, 19:35 Uhr

Hallo, Soeh!

In der wievielten SSW waren denn die FG?
Ich selbst hatte auch schon 2 FG (missed abortion 11. SSW) und nach der 2. FG in Folge (letztes Jahr 6. Juni Ausschabung), wurde eine Hormonanalyse gemacht, wo festgestellt wurde, dass mein Körper zuwenig Gelbkörperhormon gebildet hat, was ein Grund für die FG gewesen sein könnte, da der Hormonspiegel in der SS nicht weiter anstieg und die Fruchthöhle zu klein war.
Bekam bei der nächsten SS (trat schon im August/September 2005 ein) unterstützend UTROGEST, was ich bis nach der 12. SSW einnahm. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich Leon jetzt im Arm halten kann...
Bin selbst auch 35 und hatte nach den FG kurz hintereinander auch mal gedacht: es sollte wohl nicht sein, manche Frauen sollen einfach nicht Mamas werden... ist aber Quatsch!
Habe auch schon vor der Schwangerschaft FOLIO-Tabletten eingenommen...

Mehr kann ich Dir leider nicht raten, außer vielleicht eine gezielte Untersuchung beim FA, aber mach Dich nicht verrückt: Du bist auf jeden Fall nicht zu alt für ein weiteres Kind! Laß Dir nix einreden!!!

Drücke Dir die Däumchen, dass es bald klappt...
Ich möchte demnächst möglichst auch noch ein Kind haben; nach angemessener Pause, versteht sich, zumal Leon per Not-Kaiserschnitt gekommen ist...

Ganz liebe Grüße
Britta mit Leon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Fehlgeburten!! Was kann ich tun???Hilflos!

Antwort von Frida, 37. SSW am 08.07.2006, 21:40 Uhr

Hallo Soeh,

bislang habe ich in diesem Forum nur gelesen.....aber jetzt muß ich mich auch zu Wort melden.
Ich hatte auch bereits drei Fehlgeburten. Meine 2 Kinder (13 und 5 Jahre) konnten mir nicht über den Verlust helfen. Wir hatten bereits eine Adoption geplant, denn gesundheitlich geht es mir nicht so gut und ich wollte keine Schwangerschaft mehr riskieren. Da eine jedoch eine Adoption ziemlich aussichtslos ist , vor allem in meinem Alter (39), wagten wir noch einen letzten Versuch. Zunächst sah alles danach aus, dass ich das Kind wieder verliere. Ich hatte in der Schwangerschaft bislang nur Probleme und immer noch große Ängste. Das Kind ist noch viel zu klein und ich bin in der 37. Woche schwanger....
Die Trauer und Leere zu verarbeiten, dabei hat mir nur die Zeit geholfen. Vielleicht hilft es Dir, dass es anderen Frauen auch so geht.
Liebe Grüße und alles Gute
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Fehlgeburten!! Was kann ich tun???Hilflos!

Antwort von spacie, 17. SSW am 09.07.2006, 23:28 Uhr

Das tut mir leid. Ich hatte auch eine FG im Februar dieses Jahr. Bin allerdings wieder 4 Wochen später schwanger geworden.
Bis jetzt ist alles OK, aber ich habe auch immer noch Angst, daß was passieren könnte. Manchmal träume ich auch davon, daß ich das Kind verliere. Das ist dann besonders schlimm.
Ich bin jetzt 38 und sofort schwanger geworden. Wahrscheinlich sollte man nicht so viel darüber nachdenken, sondern immer wieder probieren. Der Körper will halt nur intakte Gene und sortiert aus. Ist auch gut, daß er das macht. Nur unsereiner ist dann traurig. Vielleicht hilft es dir, wenn du weisst, daß in anderen Ländern z.B. in der 3. Welt, sich keiner darüber Gedanken um FG macht. Für die ist das Kind erst richtig reell, wenn es auf der Welt ist.
LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Fehlgeburten!! Was kann ich tun???Hilflos!

Antwort von larissa am 10.07.2006, 0:42 Uhr

Drei Fehlgeburten in einem Jahr? Ich dachte immer, man soll warten nach einer Fehlgeburt, weil sonst die Gefahr einer weiteren höher ist. Oder täusch ich mich da? Ansonsten würde ich einfach mal ein paar Monate oder ein Jahr Pause machen. Für deine Seele sicher auch nicht schlecht. Musst dich doch mal erholen.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mimmi1966

Antwort von Schmuddel, 10. SSW am 12.07.2006, 12:33 Uhr

Hallo Mimmi!

Sorry, habe Dein Posting erst heute gelesen!
Bei uns gab es wohl mehrere ungünstige Umstände...

Ich hatte zwar einen recht regelmäßigen Zyklus, aber nicht immer einen Eisprung.
Habe Hormone bekommen, um die Eiproduktion zu garantieren und später auch für einige Zyklen Hormonspritzen, um den Eisprung auszulösen.

Zudem wurde festgestellt, daß die Spermienqualität meines Freundes nicht die beste war...

Das hat aber alles nichts gebracht mit den Hormonen, außer daß ich zunahm und frustrierter wurde! ;-(

Naja, nach einer Sommerurlaubspause hat uns mein FA zu einer Insemination geraten, ohne bei mir Hormone zu geben.
Dabei werden die Spermien mit einer kleinen Kanüle direkt an die Eileiter gebracht zum Zeitpunkt des erwarteten Eisprungs.
Und das hat auf Anhieb geklappt beim ersten Mal.
Wir hatten unheimliches Glück, denn das ist selten, daß es beim ersten Mal funktioniert, sagte mein Arzt!

Tja, was soll ich sagen, nachdem wir jetzt eine 22-monatige Tochter haben, haben wir uns gedacht, so, jetzt brauchen wir wahrscheinlich nicht unbedingt so streng verhüten, klappt garantiert nur noch mit Insemination...

Und da wir sowieso seltener Geschlechtsverkehr haben als früher usw. ...

Naja, es hat komischerweise ohne alles geklappt und ich bin im 3. Monat schwanger, ohne Hilfe!

Was habt ihr denn bisher so unternommen, um ein Kind zu bekommen?
Mach´Dir mal keinen Kopf, das ist das Wichtigste!
Daran, daß Streß und Druck nicht gerade einer gewollten Schwangerschaft förderlich ist, ist schon ein bißchehn Wahrheit... ;-)

Das ist leider alles teufelskreismäßig miteinander verbunden, je länger es dauert, desto größer wird der Wunsch und damit der Druck und das macht Streß und dann klappt es erst recht nicht usw.

Ich drücke Dir also erst mal die Daumen, würde mich aber trotzdem interessieren, was ihr bisher so versucht habt, schreib doch mal wieder, gerne auch an meine Mail-Addy (ist hinterlegt!)

LG
Schmuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Fehlgeburten!! Was kann ich tun???Hilflos!

Antwort von MamaKosi am 12.07.2006, 19:12 Uhr

Hallo - spacie,!
Wie lange hats bei euch denn gedauert mit dem Schwanger werden?Wir üben auch nochmal für ein 2.Kind.Bin auch schon 38Jahre.Hoffentlich klappts auch bald.Liebe Grüße MamaKosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.