Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmunzel am 01.08.2006, 18:28 Uhr

2. Kind ja oder nein

Hallo zusammen
Ich weiss zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber für mein Anliegen gibt es kein Forum. Ich bin 39 Jahre alt und habe einen Sohn von 2Jahren und fast 5 Monaten. Mich würde interessieren ob für Euch klar war das Ihr in dem Alter noch ein zweites Kind wollt oder nicht. Ich habe das Gefühl, je älter ich werde um so komplizierter und nachdenklicher werde ich betr. 2. Kind. Ich bin gerade froh, dass so die schlimmste Zeit hinter uns ist, so unruhige Nächte, zahnen etc. Man kann schon so viel mit ihm anfangen und unternehmen. Dann denke ich auch mit einem Kind ist alles einfacher als mit zwei. Auch finanziell denke ich ist ein zweites ja nicht ohne und natürlich auch mögliche Krankheiten die mein Kind wegen meines Alters haben könnte. Ich liebe meinen Sohn sehr und ich weiss nicht ob ich ein 2. auch so lieben könnte. Ich geniesse die Zeit mit ihm und ich weiss nicht ob ich mich dann zweiteilen könnte. Versteht Ihr das? Also mich würde einfach ineressieren hattet Ihr auch solche Gedanken, bin nur ich so kompliziert oder liegt es am Alter.Und wenn Ihr Euch dann für ein zweites entschieden hattet, wie sind Eure Erfahrungen.
Freue mich über Eure Antworten.
Liebe Grüsse
Brigitte

 
17 Antworten:

Re: 2. Kind ja oder nein

Antwort von Violet1 am 01.08.2006, 19:34 Uhr

Hallo!
Für mich klingt das so, als ob du dir kein zweites wünschst. Du nennst vieles, was dagegen spricht, bist froh, dass die anstrengende Babyzeit rum ist... und absolut glücklich mit eurem Sohn, wozu dann eine Nr. 2?
Und "je älter du wirst", desto skeptischer wirst du bei dem Gedanken? Ich würde eher sagen, je älter dein Sohn wird und je mehr du feststellst, dass es so einfach passt und du alles nicht mehr durcheinander krempeln willst mit einem zweiten Kind :-)

Vielleicht hilft dir ein Besuch auf dieser HP weiter:
www.geschwisterlos-gluecklich.de.vu
+ www.paradies-einzelkind.de.vu

Ich selbst will auch nicht mehr als 1 Kind haben - und das mit weit unter 30!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Violet1

Antwort von Schmunzel am 01.08.2006, 20:42 Uhr

Hallo
Wahrscheinlich hast Du recht und ich suche nur Bestätigungen für meine Gedanken. Ich bin mir einfach nicht sicher und irgendwie läuft mir die Zeit davon, so von wegen biologischer Uhr und so. Die Homepages die Du mir angegeben hast, treffen den Nagel auf dem Kopf. Danke für die Links, werde sie in Ruhe durchstöbern.
Gruss
Brigitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Violet1 und 2. Kind ja oder nein

Antwort von neomama, 12. SSW am 01.08.2006, 22:36 Uhr

Hallo Brigitte,
ich kann Deine Gedanken absolut verstehen. Ich bin auch 39, unser "Großer" ist nun 1 Jahr alt. Wir wollten aber von Anfang an 2 Kinder, das machte uns die Entscheidung einfacher. Doch habe ich mich auch gefragt, wie ich das alles schaffen soll, wie groß das Risiko für ein 2. Kind ist, wie es finanziell klappen soll etc.
Aber: Es gab für uns keinen wirklichen Grund, uns gegen ein zweites Kind zu entscheiden. Andere Leute, unorganisiertere und ärmere, jüngere und ältere - alles haben es vor uns geschafft. Warum also wir nicht.
Und: Das wichtigste ist, dass unser Sohn kein Einzelkind bleibt, rundherum nur Erwachsene, altklug... und dann noch so alte Eltern! Nein, das kommt nicht in Frage.
Wir beide waren auch jeweils 2 und haben es sehr genossen, immer einen etwa gleichaltrigen Ansprechpartner und Spielpartner zu haben - eben auch mal gegen die Eltern und Verwandten.
Außerdem verteidigen Geschwister sich meistens gegenseitig gegen die Außenwelt. Das tut unheimlich gut.

Nun, da hast Du meine Meinung. Wir freuen uns wirklich auf Nummer 2.
Die Entscheidung liegt bei Euch. (Was sagt denn Dein Partner zu dem Thema?)

neomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind ja oder nein

Antwort von preiselbeere am 01.08.2006, 23:12 Uhr

Ich werde in knapp 3 Wochen 39J. und mein Sohn im September 2J.

Wir haben uns für ein zweites Kind entschieden, weil auch wir es einfach schöner finden, wenn ein Kind nicht alleine aufwächst.

Ich hoffe, dass es bald klappt und trotzdem schleichen sich auch mir immer Gedanken ein wie:

- schaffen wir das finanziell? (Mein Mann hat sich diesen Monat selbstständig gemacht)
- wird es gesund sein (sind ja nicht mehr die Jüngsten)
- schaff ich es mit zwei Kindern auch

etc.

Aaaber, wenn ich mir dann meinen kleinen Sonnenschein anschau weiss ich:

JAAAAAA, will noch so einen kleinen Hosenscheisser haben :))))

lg
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind ja oder nein

Antwort von paulchen71 am 02.08.2006, 1:03 Uhr

Kann Dich verstehen. Unser Kleiner ist zwar erst 11 Monate alt, aber mein Mann und ich haben uns trotzdem schon mal darueber unterhalten. Finanziell ist das natuerlich auch so eine Sache. Wir leben in den USA und wir haben tausende von $ fuer die Geburt bezahlt. Dann die Schulbildung hier. Auch teuer. Wenn das nicht waere, wuerden wir vll. auch noch mal daran denken. Des weiteren wird mein Mann naechstes Jahr 40 (ich bin 35). Er meint, er waere dann zu alt fuer noch eins. Er koennte das nicht mehr;-). Der Schlafentzug etc.

LG Paulchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also dafür, dass ich erst gar keine

Antwort von seansmama am 02.08.2006, 13:47 Uhr

Kinder haben wollte und mit 37 das Erste und mit 39 das Zweite bekommen habe ...Ich fand das Eine schon toll, dass wir uns gesagt haben, davon wollen wir noch eines. Es hat dann auch ziemlich schnell geklappt (1x üben). Klar, das Geld ist knapp, aber verhungern tun wir nicht und haben auch sonst ne Menge Spass. Sorry, mein Kind klemmt gerade unter dem Tisch fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Paulchen Re: 2. Kind ja oder nein

Antwort von neomama, 12. SSW am 02.08.2006, 17:29 Uhr

Hey Paulchen,
ich kenne zwar Deinen Mann nicht, aber ist es nicht ein wenig früh, mit 40 über Schlafentzug zu stönen?
Also, je schneller das zweite kommt, desto schneller ist auch die Zeit mit den vielen nächtlichen Unterbrechungen und die Zeit der Wickelei beendet.
So haben wir uns jedenfalls entschieden. Mein Mann wird bald 44! (Und ich 40)

Gruß
neomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Violet1 und 2. Kind ja oder nein

Antwort von Violet1 am 02.08.2006, 17:49 Uhr

Also, ich bin Einzelkind und mir gefällt das supergut. Und man hat nicht nur Erwachsene um sich herum, es gibt ja auch Nachbarskinder, Freunde, man geht in den KiGa, in die Schule... Ich war immer froh, meine Eltern ganz für mich zu haben, ein schön ruhiges Zuhause ohne Geschwisterstreit, finanziell hats die Familie leichter mit 1 Kind... Gerade wegen dieser Erfahrung möchte ich ja selbst auch wieder nur eines.

@Schmunzel: Freut mich, dass die HP dir aus dem Herzen spricht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle - 2. Kind ja oder nein

Antwort von Schmunzel am 02.08.2006, 20:41 Uhr

Ich möchte mich bei allen bedanken, für Eure Meinungen und Erfahrungen. Ich habe die Homepage, die mir Violet1 empfohlen hat, gelesen und es trifft einfach sehr, sehr vieles zu, wenn ich auch bei dem einen oder anderen schmunzeln musste;-). Ich denke für uns muss einfach das gleiche Bauchgefühl kommen, das wir bei unserem ersten Sohn hatten und sollte sich das nicht einstellen, dann hats halt nur ein Kind sein sollen. Ich weiss einfach, dass es mir besser gehen wird, wenn ich/wir einen Entscheid getroffen haben und dazu stehen können. Zzt bin ich einfach zwischendurch zu sehr hin und her gerissen und lasse mich glaube ich auch von dem Klischee der "Normalfamilie mit 2 Kindern" zu sehr beeinflussen. Euch allen alles Gute und viel Freude mit Euren Familien.
Grüsse aus der Schweiz
Brigitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind ja oder nein-vorsicht lang !

Antwort von sophiaelise, 22. SSW am 02.08.2006, 22:10 Uhr

Hallihallo -
ich misch´mich mal ein als "Sondermodell" zwischen den bisherigen Kommentaren zum 2.Kind -
vielleicht kann ich auch nicht so richtig mitreden ;-)
Also -ich bin jetzt 40 und bekomme mein 4.Kind (!) - ungeplant ... Mein erstes "Pärchen" habe ich mit 29 und 31 bekommen - jetzt das 2.Pärchen mit 39 und eben 40 Jahren.
Es gibt bestimmt viele für und wieder - meine Erfahrung ist aber,dass es für Kinder einfach herrlich ist Geschwister zu haben... Da kann noch so viel Trubel in der Nachbarschaft sein,noch so viele Freunde - ein Bruder oder ein Schwester ist eben etwas anderes !!Abends noch ins Bett zu klettern,sich streiten,sich trösten,sich gegen die Eltern zu "verschwören",sich in den Ferien "zu haben" ... vieles ist auch einfacher !
Ganz abgesehen vom sozialen Verhalten,dass so ganz automatisch geschult wird.. Ich denke ,dass vieles empirisch ist - ich war kein Einzelkind und hätte mir nie vorstellen können "nur" ein Kind zu bekommen...
Vier waren allerdings auch nicht geplant ;-)
Aber Kinder sind für mich das Größte- und jedes Alter ist so toll und faszinierend .. Und wie schön zu beobachten,wie unterschiedlich die Kinder sind - und wie unterschiedlich man sich so hemmungslos in sie verliebt :-)
Das nur als meine Gedankenwelt - jeder muß das natürlich total seiner Lebenssituation gemäß entscheiden..
Liebe Grüße von Andrea
P.S. Ich bin übrigens keine "klassische Übermutter" - ich war immer und bin berufstätig - schon auch eine "moderne,emanzipierte Frau" - was man auch immer damit verbindet ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind ja oder nein-vorsicht lang !

Antwort von sabine mit Amelie am 03.08.2006, 0:57 Uhr

Hallo,

ich selbst habe auch 2 Kinder, allerdings sage ich immer, dass ich 2 Einzelkinder habe, weil sie knapp 13 Jahre auseinander sind. Ganz ehrlich, ich habe selbst noch einen 4 Jahre älteren Bruder und eine 3 Jahre jüngere Schwester und habe mir immer gewünscht, ein Einzelkind zu sein. Ich habe bis heute noch keine Beziehung zu meinen Geschwistern. Wir haben nichts am Hut untereinander. Ich denke allerdings, dass da meine Eltern nicht ganz unbeteiligt daran waren, dass es so gelaufen ist, aber das ist eine andere Geschichte. Ich habe mir als Kind immer geschworen, dass ich mal entweder 2 oder 4 Kinder bekomme. Für mich war der Gedanke immer, dass eins zu sehr verwöhnt wird und drei eine sch.... Zahl ist, weil eines immer übrig bleibt. Ich habe immer gesagt 2 auf jeden Fall, aber wenn ein drittes kommt, kommt auch noch ein viertes. O.k., jetzt habe ich 2 Einzelkinder, aber es ist zu spät für noch ein kind, denn ich bin schon 45 Jahre. Das würden meine Nerven nicht mitmachen, zumal meine Große gerade in der Pubertät ist und richtig mega ekelig drauf ist, sich kaum um ihre Schwester kümmert, weil sie eine Nervensege ist, laut ihrer Aussage. Sie will die Kleine nur dann nehmen, wenn ihr gerade mal danach ist und dann für max. 5 Minuten. Auf der anderen Seite will sie dann auch noch Zeit mit mir alleine verbringen. Wo soll ich die denn her nehmen, denn ich habe ja auch noch ein Haushalt und einen Mann, der im Geschäft voll im Stress steht und zu Hause auch mit hilft. Ich denke, dass bei uns noch ein drittes Kind nicht gut wäre, selbst wenn ich noch keine 45 wäre. Ich denke, wenn man noch ein zweites Kind möchte, dann sollte man das wegen sich selbst machen und nicht unter dem Aspekt, dass die Kinder noch jemanden zum Spielen, trösten oder zum verschwören gegen die Eltern haben. Nicht immer verstehen sich Geschwister untereinander und wenn man dann nur Theater im haus hat, macht es nämlich auch keinen Spaß mehr.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind ja oder nein

Antwort von Allice, 20. SSW am 03.08.2006, 10:53 Uhr

Liebe Brigitte,

ich bin auch 39 und bekomme nach 9 Jahren mein zweites Kind. Bin von meinem ersten Mann getrennt, da er kein Familienmensch war, ich selbst wollte immer gern zwei Kinder haben. Nun bin ich wieder verheiratet und habe mich (obwohl wir ja nun aus dem "gröbsten" raus sind) für ein zweites Kind entschieden. Hatte viel Probleme, lag bisher zweimal mit Blutungen im Krankenhaus und würde trotzdem immer wieder das gleiche tun. Finde es wunderschön, dass unsere Kristin noch eine Schwester bekommt, sie ist auch total happy. Hab selbst einen Bruder und bin sehr froh, dass ich kein Einzelkind bin.

Liebe Grüße
Allice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind ja oder nein

Antwort von solis am 03.08.2006, 16:36 Uhr

Schmunzel, ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen.

Auch ich bekam mit 37 mein erstes Kind. Als dann so allmählich die Bekannten aus Krabbelgruppe und Kiga "nachlegten", kam ich schon ins Grübeln. Doch es gab Gründe, die dagegen sprachen:
1. War ausgerechnet zu der Zeit bei meinem Mann und mir beruflich vieles unklar und
2. war (und bin) ich so verliebt in meinen Sohn, dass auch ich mir nur schwer vorstellen konnte, ein zweites Kind ebenso zu lieben. Ja, ich hätte ein zweites Kind fast wie einen Verrat an meinem Sohn empfunden. Irrational? Vielleicht. Egal: Lange Zeit dachte ich: Hätte ich noch ein Kind gewollt, hätte ich wohl auch eins gekriegt. Basta.
Tja, und nun mit 43 mache ich mir noch mal so meine Gedanken (sonst würde ich mich ja nicht in solchen Foren tummeln...). Vielleicht weil's die letzte Chance ist.
Auch jetzt denke ich an meinen Sohn: Er vermisst eigentlich nichts und dennoch wäre er, hätte er noch ein Geschwisterchen, nicht allein mit seinen (alternden) Eltern, die auch noch beide im Homeoffice arbeiten, konfrontiert. Andererseits: Sieben Jahre Altersunterschied - kann sich da überhaupt eine Nähe entwickeln? Bin ich egoistisch, überhaupt noch an ein Kind zu denken - das Risiko in meinem Alter ist ja nicht von der Hand zu weisen?

Was meint Ihr?

LG
Solis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@solis Re: 2. Kind ja oder nein

Antwort von Schmunzel am 03.08.2006, 20:35 Uhr

Hallo solis
Ich bin richtig erleichtert wenn jemand genauso denkt wie ich. Das mit der Liebe und dem Verrat an meinem Sohn, genau so geht es mir auch. Obwohl auch ich weiss, dass Mutter Natur dafür Sorgen würde, dass wir unser 2. auch lieben würden. Trotzdem kommt es mir vor als wäre es ein Eindrinling in unsere derzeit heile Welt. Was Deine heutigen Gedanken angeht denke ich, dass es nichts mit Egoismus zu tun hat, Du/Ihr wart vorher nicht bereit dafür und wenn es jetzt stimmt für Euch, dann warum nicht. Klar wird es wohl für Deinen Sohn keinen richtigen Spielkameraden mehr geben, aber deswegen kann sich trotzdem eine tolle Beziehung daraus entwickeln. Er der grosse Bruder wird sicher mächtig stolz sein auf sein Geschwisterchen. Noch dazu wo er schon älter ist und Du ihm viel besser Dinge erklären kannst und er auch nicht mehr sooo viel Aufmerksamkeit braucht wie ein kleineres Kind. Und wegen dem Alter, also mein Gyn meinte als ich mit 37 schwanger war, ich müsste mir erst in 10 Jahren darüber Gedanken machen ob ich zu alt sei. Euer persönliches Gefühl muss stimmen, für Dich und Deinen Partner und wenn dem so ist, dann probiert's. Vielleicht hat die Natur schon entschieden und Du wirst garnicht mehr schwanger, dann musst Du es einfach akzeptieren und sagen ok es hat nicht sein sollen. In diesem Sinne drücke ich Euch die Daumen für die richige Entscheidung.
Viele Grüsse
Brigitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Einzelkinder

Antwort von azalee am 03.08.2006, 23:02 Uhr

hallo

ich saß auch lange zwischen den Stühlen : den 2. Kindern bei Bekannten und der Angst, meine Tochter zu "verraten". (Schön, dass ich endlich mal auf Frauen treffe, die das auch so empfinden.)

Jetzt habe ich nach 6 Jahren Nr 2 bekommen, und gewöhne mich so langsam dran, in meinem Alter *g* nochmal einen Windelträger zu versorgen. Damit ist das "bequeme Leben" erst mal vorbei *seufz*.

Ich war selber Einzelkind, war gerne zu Besuch in kinderreichen Familien, war aber froh, immer wieder in mein ruhiges, gemütliches Heim zu kommen, in dem ich die 1. (Kinder-)Geige spielte. :-)

Deswegen finde ich den Altersabstand von 6 Jahren auch ideal, weil jedes Kind mehr von seiner Mama bekommt. In KiGa und Schule lernen sie genügend Gleichaltrige kennen, da sind sie nicht auf Geschwister angewiesen.

Anfangs war ich traurig, dass es nicht wieder ein Mädchen war, mittlerweile bin ich froh darum. Denn so muß meine geliebte Maus nie den Vergleich mit einer Rivalin aushalten, sondern hat einen jüngeren Bruder, der eben ganz anders ist als sie.

Ich denke, dass ich unbewusst immer noch ein schlechtes Gewissen habe, meiner Tochter ein Geschwisterchen vor die Nase gesetzt zu haben. Naja, so richtig gerechnet haben wir halt nicht damit ...

LG Azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Einzelkinder

Antwort von solis am 04.08.2006, 11:10 Uhr

Manchmal denke ich:
Vielleicht sind wir nur viel zu "verkopft" inzwischen.

Früher wurden die Kinder auch so genommen, wie sie kamen. Die Oma einer Freundin hat zwischen 1930 und 1955 acht Kinder zur Welt gebracht. Ob das ihr Lebensentwurf war...?

Sicherheit, dass sich alle gut verstehen, hat man nie. Und welche Krankheiten die Familie noch ereilen können - gut, dass man's nicht weiß!

So handfest denke ich heute, und morgen beschleichen mich dann wieder die Zweifel...

Ich bin aber sehr, sehr froh, dass ich damit nicht alleine stehe. Eure Zeilen haben richtig gut getan!

LG
solis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind ja oder nein @ Solis

Antwort von paulchen71 am 04.08.2006, 15:37 Uhr

Bin ein bisschen spaet mit meiner Nachricht. Trotzdem nochmal was zum Altersunterschied. Meine Schwester und ich sind 6 Jahre auseinander. Sie empfand mich immer als laestig, als wir aufgewachsen sind ;-). Wir konnten echt nichts miteinander anfangen. Man kann sagen, wir waren beide Einzelkinder. Das hat sich erst geaendert, als ich so um die 25 Jahre war. Heute bin ich sehr froh, dass ich sie habe, aber es hat laaange gedauert, bis wir eine gute Beziehung hatten.

LG Paulchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.