Einschulung

Forum Einschulung

Welchen Schulranzen soll ich kaufen?

Thema: Welchen Schulranzen soll ich kaufen?

Hallo zusammen, ich möchte meiner Tochter ein Schulranzen kaufen. Leider bin ich total unschlüssig. Durch die Corona Zeit ist eine Beratung im Laden kaum möglich. Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen mit bestimmten Marken gemacht und kann diese empfehlen? Sie ist klein für Ihr Alter und sehr zierlich. Habt Ihr Tipps? Liebe Grüße Marie

von "Sylke" am 11.05.2020, 14:09


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Hmm ich finde das ist so schon sehr schwierig, bei uns in der Umgebug bietet ein Fachgeschäft mit großer Auswahl Termine an dieser Dauert 90 Minuten und man wird ausführlich beraten und kann Testen was das Zeug hält. Vielleicht gibt es sowas ja auch bei euch ? Ansonsten vergeben auch die Ergobag Partner Onnline Termine vielleicht ist da jemand in der Nähe dabei ? Liebe Grüße

von Leonora am 11.05.2020, 14:34


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Wir haben uns letzte Woche im Fachmarkt beraten lassen. Es sagt auch die Verkäuferin, dass man pauschal gar nichts raten kann, da man es individuell für jedes Kind kucken muss.

von bellis123 am 11.05.2020, 15:25


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Da schließe ich mich den anderen an. So aus der Ferne geht das nicht. Schau doch mal, ob es in deiner Nähe einen Fachmarkt gibt und lass dir einen Termin geben. Das ist sogar viel entspannter, als spontan hinzufahren und vielleicht lange warten zu müssen, bis jemand Zeit für ne Beratung hat. Für uns waren die Corona-Auflagen in der Beziehung sogar ein Segen. Wir waren mit zwei Beratern und zwei Familien (Kind+max. 2 Begleitpersonen) im Laden. Konnten direkt rein, kein Gedränge, keine Ablenkung, Zeit ohne Ende und viel Platz. War zwar durch den Mundschutz auch irgendwie skuril, aber kein Problem. LG

von Ingata am 11.05.2020, 19:37


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Die Läden haben doch alle wieder auf,also kann man sich auch beraten lassen Jedes Kind ist anders und bei jedem Kind passt ein anderer Ranzen.

von kati1976 am 12.05.2020, 08:58


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Ich war gestern unterwegs mit meiner Tochter. Begeistert war ich von der Beratung nicht. Die Verkäuferin hat sich meinem Kind nicht genähert und die Beratung war eine Katastrophe. Ich werde jetzt aber mal schauen, wo es bei uns in der Nähe noch Kaufhäuser gibt. Ich danke Euch aber erstmal sehr.

von "Sylke" am 12.05.2020, 13:05


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Hi, ich denke auch ohne ordentliche Beratung kann man keinen passenden Ranzen kaufen. Wir haben das Gott sei Dank alles schon im Februar erledigt, obwohl ich dachte das wäre zu früh. Jetzt bin ich froh drum. Vielleicht als Anhaltspunkt: Mein Sohn ist auch sehr schmal und klein für sein Alter und ihm haben die Ranzen von Step by step ausschließlich gut gepasst. Ergobag ist wohl eher für normal bis kräftigere Kinder geeignet. So unsere Erfahrung.

von Marylin am 12.05.2020, 21:32


Antwort auf Beitrag von Marylin

Man sieht das auch als Laie, aber es hilft nix, Kind muß den Ranzen aufhaben. Er soll weder von den Schultern rutschen noch meilenweit abstehen am Rücken. Und das Kind muß ihn angenehm zu tragen finden, nehmt ein paar Wasserflaschen als Gewicht mit ins Kaufhaus (Ranzen hängt anders), falls Ihr Sorge habt wegen der Beratung. Erstmal Ranzen für das andere Geschlecht probieren lassen, dann ist "Verlieben ins Design" selten. Der Ranzen meiner Tochter wiegt derzeit über 5 kg (2. Kl. dank interessanter Coronaregeln). Der Ranzen selber sollte passen und leicht sein. Wir haben McNeill, Kind ist weder besonders zierlich noch klein, auch nicht dick oder Riese- einfach normales Mittelfeld. Ergobag hat auch gut gepaßt. Grüße, Jomol

von Jomol am 22.05.2020, 02:36