Einschulung

Forum Einschulung

Was gehört zur Grundausstattung?

Thema: Was gehört zur Grundausstattung?

Hallo! Eigentlich sollte jetzt ein Elternabend stattfinden, auf dem auch gesagt wird, was die Kinder alles für das erste Schuljahr brauchen (Tuschkasten mit wie vielen Farben, dicke oder dünne Buntstifte etc.). Der fällt nun aus und das Sekretariat konnte mir da auch noch nicht weiterhelfen, wir sollen abwarten. Versteh ich ja auch, aber nun sind wir Himmelfahrt bei der Oma (sofern die Corona-Einschränkungen es bis daher weiter ermöglichen) und die Oma möchte mit dem Zwerg Schulranzen und Grundausstattung besorgen und wir würden ihr das auch gerne ermöglichen, einfach vom Erlebnis her. Dass wir dann vielleicht auch etwas falsches kaufen (manche Lehrer wollen Tuschkästen mit 24 Farben, andere nur mint 12, überall wird es unterschiedlich gehandhabt), das ist uns bewusst und von daher ist vielleicht auch der eine oder andere Fehlkauf mit dabei, den wir dann hoffentlich verschmerzen können bzw. vielleicht für später aufheben können. ABer weiß jemand von euch, was als "Grundstock" ungefähr dabei ist? Als Anhaltspunkt, worauf Oma und Enkel achten sollten? Ich wäre für jeden Tipp dankbar! Schulranzen, Turnbeutel / Sporttasche und Federtasche sowie Schultüte sind auf jeden Fall auf der Liste, aber was sonst noch? Diese ganzen Kleinigkeiten.... weiß jemand Rat? Ganz vielen Dank und kommt gut in die neue Woche, Eva

von sce am 10.05.2020, 19:59


Antwort auf Beitrag von sce

Ich würde in der Tat lieber abwarten was einem gesagt wird. Da werden sie schon auf uns zu kommen. Einen Schulranzen haben wir schon.

von SunnyGirl!75 am 10.05.2020, 20:30


Antwort auf Beitrag von sce

Warum kauft ihr nicht erst Schulranzen und Schultüte und wartet mit dem Rest noch??? Von mir aus auch noch ne schreibtischunterlage und anderes Zubehör für den Schreibtisch ( falls euer kind schon einen Schreibtisch hat) Das Problem was ich sehe ist das jeder Lehrer andere Vorlieben hat es immer Abweichungen geben wird. Einen Malkasten kann man auch noch im Juli kaufen

von misses-cat am 11.05.2020, 07:30


Antwort auf Beitrag von sce

Hallo Bei meiner Großen gab es bis zu den Sommerferien eine Liste mit den Sachen die gebraucht wurden. Ist aber 6 Jahre her. Ich bin mir sicher da kommt noch was. Wir haben bis jetzt einen Ranzen, und was hält im Set alles dabei war und die schultüte. LG

von miez.0 am 11.05.2020, 09:15


Antwort auf Beitrag von miez.0

So eine einstimmige Empfehlung, doch lieber zu warten... und es leuchtet ja auch ein, sonst gibt man Geld aus für etwas, das nicht gebraucht wird.... HAbt ganz vielen DAnk, dann werde ich wirklich lieber noch warten! DAnke!!! Und eine schöne Einschulung für euch alle, wenn es soweit ist! :-)

von sce am 12.05.2020, 11:43


Antwort auf Beitrag von sce

Ich würde warten,es kommt ganz sicher noch eine Materialliste. D Schulranzen und Schultüte könnt ihr ja trotzdem kaufen. .

von kati1976 am 11.05.2020, 14:55


Antwort auf Beitrag von sce

Auch wenn es keinen Elternabend gibt, eine Materialliste wird es bestimmt noch geben. Wir haben diese im letzen Jahr erst bekommen, als die Schule schon los ging - also lieber abwarten.

von Kira75 am 12.05.2020, 10:49


Antwort auf Beitrag von sce

Ich würde auchbnur Schulranzen Set holen Schultüte und Sachen für Zuhause. Z. B. Ein Ständer für Schulbücher zum lesen finden einige gut. Schreibtisch Zubehör stifthalter etc. Oder vielleicht ein schönes Lesezeichen.

von DannaM am 12.05.2020, 11:01


Antwort auf Beitrag von DannaM

Einiges kann man ja auch ohne Materialliste besorgen. Dicke und dünne Bleistifte, Radiergummis (verschwinden sehr gerne mal), Anspitzer... werden definitiv gebraucht.

von SanBo am 12.05.2020, 22:45


Antwort auf Beitrag von sce

Ich würde auch warten, aber ein paar Buntstifte (bei uns nur dünne), Fineliner (da aber spezielle Farben,z. B. braun), Bleistifte in dick und dünn und Radiergummis braucht man auf alle Fälle. Bei uns war der Hit bei den Einschulungsgeschenken eine elektrische Spitzmaschine. Die läuft noch gut und oft... (2. Klasse). Textmarker und Prittstift kann man auch zu Hause verwenden, wenn die Farben der Schule nicht taugen. Einen Tuschkasten brauchen unsere nicht. Turnschuhe tauglich für die Halle braucht man auch in jedem Fall. Vielleicht einen Jogginganzug. Und ein Schreib- oder Malheft, wo sie schon mal anfangen kann, kommt bestimmt auch gut und kostet quasi nichts. Was man auch gut vorher besorgen kann, sind Namenssticker für Stifte, Schere etc. pp.- aber natürlich schlecht bei der Shoppingtour. Grüße, Jomol

von Jomol am 13.05.2020, 19:58