Einschulung

Forum Einschulung

Scout oder Ergobag?

Thema: Scout oder Ergobag?

Hallo ihr lieben, Meine Zwillinge werden dieses Jahr eingeschult. Natürlich stellt sich jetzt die Frage, welche Schultasche. Wir gehen auf jeden Fall zur Anprobe, ich wollte nur mal wissen, mit was ihr vielleicht schon Erfahrungen gemacht habt. Meine Favoriten wären Scout und Ergobag. Danke!

von Mammi36 am 23.01.2020, 17:04


Antwort auf Beitrag von Mammi36

Aaaaah, zu meinem Erschrecken, haben sich meine 2 in ein Model von Derdiedas verliebt. Ich kenne die Marke jetzt gar nicht...jemand Erfahrung?

von Mammi36 am 23.01.2020, 17:24


Antwort auf Beitrag von Mammi36

Meiner auch :) mit dem gruseligen dino

von erbsi1 am 23.01.2020, 18:02


Antwort auf Beitrag von Mammi36

Die Motive von Derdiedas sind echt nicht so toll

von Mammi36 am 23.01.2020, 18:13


Antwort auf Beitrag von Mammi36

Der Ranzen sollte zum Rücken des Kindes passen. Meine beiden großen ( sind schon 18 und 16) hatten Modelle von McNeil, mein zweiter Sohn den Rucksack Ranzen von ergo BAG und meine jetzige Schulanfängerin bekommt den festen von Ergobag. Ich kenne mehrere wo die Kinder die Ranzen von derdiedas hatten und sie waren damit zufrieden. Kleiner Tipp von einer Verkäuferin, lässt die Mädchen die Ranzen im jungen Design ausprobieren und die Jungs in Mädchen Design, so kann man erst Mal schauen welche Marke bzw Modell am besten passt und danach dann nach dem Design schauen.

von misses-cat am 23.01.2020, 18:58


Antwort auf Beitrag von Mammi36

Meine 1. Tochter hat Scout und ich bin erlich gesagt nicht so zu frieden. Sehr schwer und unhandlich. Ergobag kenne ich nur von Freunden. Die sind sehr zufrieden. Der Turnbeutel ist auch super dran zu machen. Mein 2. Kind hat den von derdiedas. Und ich finde den super. Mein drittes Kind hat sich auch einen von derdiedas ausgesucht. Zum Glück.

von dana2228 am 23.01.2020, 20:07


Antwort auf Beitrag von dana2228

Ah danke für die Antwort. Ich muss jetzt mal sehen wo es in meiner Nähe Händler für Derdiedas gibt. Für Scout hatte ich nen outlet gefunden.

von Mammi36 am 23.01.2020, 21:17


Antwort auf Beitrag von Mammi36

Meine Große hat einen derdiedas (aber 2017 gab es schöne Modelle ohne Bild. Nur ein Muster). Sie geht in die 3. Klasse. Der ranzen sieht noch prima aus. Eine Schnalle vom Hüftgurt hat mein Kind kaputt bekommen und eine Naht war leicht angerissen. Wurde eingeschickt und problemlos repariert. Meine Mittlere hat einen Ergobag. Auch damit sind wir bis jetzt zufrieden. Sie geht aber auch erst in die erste Klasse.

von HSVMarie am 23.01.2020, 20:09


Antwort auf Beitrag von Mammi36

Wir haben den Scout Sunny und sind zufrieden. Derdiedas war mir von den Motiven her zu unauffällig für den Straßenverkehr. Gute Sichtbarkeit war mir das Hauptkriterium. Bei Kind 2 werde ich deswegen wohl den ergobag neo nehmen der knallt richtig.

Mitglied inaktiv - 23.01.2020, 20:38


Antwort auf Beitrag von Mammi36

Wir waren in einem Schultaschenladen, in dem erst mal graue Modelle probegetragen wurden. Kind kam mit Ergobag am Besten zurecht. Dann gibts in die Ergobag - Abteilung und sie durfte sich aus den Modellen einen aussuchen. Der Laden hat mittlerweile geschlossen. Bei Kind 2 stehen wir heuer vorm Schultaschenkauf - und hier ist's schwieriger, da Kind 2 kleinwüchsig ist. Nun gut einen Meter groß und 13 kg schwer... Die Große war gut 15 cm größer und (aufgrund der Medikamente) mindestens doppelt so schwer... LG

von Philo am 25.01.2020, 13:21


Antwort auf Beitrag von Philo

Meine Mittlere hat einen Ergobag Cubo light (780 g). Meine Jüngste ist etwas über 4 und hat fast die gleichen Maße wie dein Kind. Sie setzt sich manchmal den Ranzen der Schwester auf. Leer ist das kein Problem, aber sobald ein paar Hefte drin sind, kann sie damit kaum richtig laufen. Derdiedas hat in diesem Jahr ein noch leichteres Modell. Das würde ich ausprobieren (auch wenn die Designs mir nicht so gefallen). Oder eventuell bei einem Kind mit Kleinwuchs einen Ranzentrolley. Ich habe mal bei Amazon, als ich da mal nach Ranzen gesucht habe, so Trolleys gesehen, da kann man aufs Gestell einen Ranzen ran machen. Dann kann das Kind sich einen schönen leichten Ranzen aussuchen und wenn es später etwas gewachsen ist, den Ranzen auch als normalen Ranzen tragen. Meine Mittlere war bei der Einschulung etwa 110 cm und da ging das mit dem Ergobag. Ich wünsche euch alles Gute!

von HSVMarie am 26.01.2020, 18:30


Antwort auf Beitrag von Mammi36

Meiner kommt dieses Jahr in die Schule. Am Samstag waren wir im Laden und er hat einen von Ergobag (Rucksack) bekommen. Bin dann Mal auf den "Praxis-Test" ab Sommer gespannt.

von jubilee80 am 27.01.2020, 12:12