Einschulung

Forum Einschulung

Müssen dieses Jahr sogar die Schultüten Zuhause basteln.

Thema: Müssen dieses Jahr sogar die Schultüten Zuhause basteln.

Hi, ich muss mal meinen Frust los werden. Jedes Jahr basteln die Eltern mit den Kindern im Kindergarten die Schultüten. Die Vorschulkinder haben immer sich ein Motiv ausgesucht und an einem Abend haben wir dann losgebastelt. Wir hatten alle die Hoffnung das wir dieses Jahr das trotz Corona machen dürfen. Wir hätten ja Sicherheitsabstand gehalten und Mundschutz getragen. Leider ist es doch nicht möglich. Die Leitung möchte kein Risiko eingehen und wir sollen die Schultüten allein basteln. Ich finde es so blöd. Bei meiner ersten Tochter war das richtig schön. Es ist alles anderes und ich kann mich nicht damit anfreunden.

von "Sylke" am 26.05.2020, 16:40


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Bei uns wurde es auch abgesagt! D.h. es lag in der Zeit als die Kita nur zur Notbetreuung offen war, und es gab ganz einfach keinen neuen Termin. Allerdings werde ich die Schultüte lieber kaufen als selbst zu basteln Das traue ich mir ehrlich gesagt nicht alleine zu, ich weiß auch gar nicht wie sie es vorhatten.

von SunnyGirl!75 am 26.05.2020, 22:11


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Wir können sie auch nur Zuhause basteln, allerdings habe ich schon die Schultüten meiner großen Kinder Zuhause gebastelt.

von misses-cat am 26.05.2020, 22:35


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Bei uns basteln die Erzieherinnen die Schultüten für die Kinder. Als kleines Abschiedsgeschenk sozusagen. Mein Mann ist nicht ganz unglücklich drüber, denn er wäre zum Schultütenbastelabend mit lauter Muttis gegangen.

von Ingata am 27.05.2020, 06:08


Antwort auf Beitrag von Ingata

Kennt vielleicht jemand ein gutes Bastelset, was er/sie empfehlen könnte?

von SunnyGirl!75 am 27.05.2020, 11:02


Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Amazon hat ganz schöne

von misses-cat am 27.05.2020, 11:18


Antwort auf Beitrag von Ingata

In unserem Kiga wurden nie mit den Eltern die Schultüten gebastelt. Bei Nr 2 habe ich mich mit 3 Eltern so getroffen, bei den anderen beiden alleine gebastelt.

von Itzy am 27.05.2020, 16:31


Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Google mal nach "Schultüte Trends creativ" bei der Firma findest du genug Motive und das Material ist gut

von peta am 28.05.2020, 00:27


Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Wir haben eins von Amazon geholt folia 92203 - Schultüten Bastelset Einhorn, inklusive Schultütenrohling aus 3D Wellpappe ca. 68 cm, Motivbögen und Bastelzubehör Bin mit der Qualität sehr zufrieden. Habe heisskleberpistole benutzt. Mit normalen Kleber wären mir zu lange Wartezeiten gewesen. Die haben auch sicher noch andere Motive.

von DannaM am 29.05.2020, 17:25


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Na ja, die Vorgaben beinhalten nicht nur Abstand und Mundschutz. Es darf z.B. auch kein Kind (oder Erwachsener) einen Gegenstand benutzen, den zuvor ein anderer in der Hand hatte. So zu basteln wäre doch auch trist.

von Johanna3 am 27.05.2020, 18:53


Antwort auf Beitrag von Johanna3

Ne, so gesehen hätte ich auch keine Lust drauf. Ist halt ein blödes Timing das die Corona-Krise ausgerechnet in die Zeit der allerletzten Kita-Wochen im Leben des Kindes fällt... Bei uns wurde am Elternabend darüber abgestimmt, in den Vorjahren wurde meist stattdessen Sammelmappen basteln für Bilder gewählt.

von SunnyGirl!75 am 28.05.2020, 23:47


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Ich weiss nicht, aus welchen Bundesland du kommst, aber hier dürfte die Leitung es gar nicht anbieten, da es ein Betretungsverbot gibt und nur Notgruppen Betreuung stattfindet..

von peta am 28.05.2020, 00:29


Antwort auf Beitrag von peta

Wen meinst Du? Hier schreiben doch alle das es eben nicht angeboten wird! Bei uns wurde schon lange vor der Corona Krise darüber abgesprochen.

von SunnyGirl!75 am 29.05.2020, 11:27


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Drama,Drama,Drama Ganz ehrlich man kann e auch übertreiben . Wo ist DAS Problem einfach selber zu basteln? Wenn man keine Pronleme hat macht man sixh welche Hauptsache man kann jammern

von kati1976 am 28.05.2020, 09:02