Einschulung

Forum Einschulung

Liste was bis zur Einschulung besorgt werden muss...

Thema: Liste was bis zur Einschulung besorgt werden muss...

Thema steht oben... wir haben gestern die obligatorische Liste bekommen. Erster Schultag ist heute in 7 Wochen. Wann kauft ihr denn diese Sachen? Jetzt bald oder erst kurz vorher oder wartet ihr erst auf evtl. Angebote. Also am Samstag werden wir (bzw mein Mann) auf jeden Fall den erforderlichen Pelikan 12-er Deckfarbenkasten besorgen, da er in der Nähe des Ladens arbeitet wo er dann für 4,99€ im Angebot ist. Als Schreibuntensilien brauchen wir div. Stifte, Mappen und Hefte, die möchte ich jetzt nicht alle auflisten! was noch mit am wichtigsten ist: - Turnschuhe mit hellen Sohlen - Hausschuhe - Trinkflasche (nicht zum nuckeln) - Sport-Shirt + Sporthose (sonst hatte sie immer nur kurze Leggins und Poloshirt dabei an) Etui, Butterbrotdose, Turnbeutel sind bereits beim Schulranzenset dabei. Als Schultüte müssen wir nur noch die Farbe der Blanko-Schultüte aussuchen, das Deko bzw. die Buchstaben dafür, habe ich schon. Achja und dann natürlich der Inhalt der Schultüte, aber das Thema gabs ja schon. Mir ist zur Zeit leider gar nicht zum shoppen dafür zumute... sprich Maskenpflicht und weil wir hier im Ort bis auf den Schreibwarenladen kaum was haben!

von SunnyGirl!75 am 25.06.2020, 12:10


Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Wir haben einen Großteil der Materialien letztens online bei einem kleinen Versender bestellt. Die Liste war/ist so speziell, da hatten wir keine Lust uns das in einem Laden mühsam selbst zusammen zu suchen. Und die Suchfunktion in dem Shop war schon hilfreich. Fehlt nur noch Buntstifte/ Malutensilien/ Kopfhörer (wird hier tatsächlich verlangt). Wir warten hier nicht auf Sonderangebote. Wir schauen, dass wir es JETZT günstig bekommen und können das Thema dann abhaken.

von die_ente_macht_nagnag am 25.06.2020, 13:09


Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Wir hatten immer zu Ferienbeginn alles für die Einschulung zusammen und fertig

von kati1976 am 25.06.2020, 13:48


Antwort auf Beitrag von kati1976

Die Liste kam gestern, früher ging es gar nicht! Die Schreibuntensiliien fand ich eher unwichtig, eher das andere drumherum. S.o.

von SunnyGirl!75 am 25.06.2020, 14:02


Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Bei 2 von 5 Kindern kam die Liste paar Tage vor den Ferien bei den anderen einige Wochen vorher.

von kati1976 am 25.06.2020, 14:34


Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Wir warten noch auf die Liste - genau wie auf sämtliche Informationen rund um die Einschulung, die ebenfalls in 7 Wochen ist... das einzige was wir bisher haben ist das vorraussichtliche Einschulungsdatum Achja und letzte Woche haben wir den Ranzen besorgt, da Sohnemann heute "Schulranzen-Party" im Kindergarten hatte. Also haben wir jetzt schonmal den Ranzen, 2 Federtaschen, eine Sporttasche und eine Brotdose (war halt alles im Set zusammen ). In der Federtasche waren auch schon ein paar dünne und dicke Buntstifte, ein Anspitzer, ein Radiergummi und ein dicker Bleistift. Der Rest wird besorgt, sobald wir nähere Infos haben.

von Baerchie90 am 25.06.2020, 15:55


Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Huhu, die Liste kam schon vor einigen Wochen zusammen mit dem Antrag zur Schulbuchausleihe. Wir machen es, wie sehr viele Familien in der Gegend: Im Nachbarort gibt es einen süßen kleinen Buchladen, bei dem man die Liste einfach abgibt. Alex stellt dann alles für einen zusammen und man holt den ganzen Krempel einfach einen Tag später als Paket bei ihr ab. Das bietet sie schon seit Jahren an. Spart man zwar nichts bei, aber ist schön bequem und ich unterstütze die regionalen Händler gerne, LG

von Ingata am 26.06.2020, 06:48


Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Ich fange jetzt schon an zu kaufen. Immer wenn was im Angebot ist. Schultüte basteln sie gott sei Dank jetzt noch im KIGa.

von Mika82 am 27.06.2020, 05:24


Antwort auf Beitrag von Mika82

ich werde wohl das meiste an Schreibutensilien beim hiesigen Schreibwarenladen kaufen. Schultüten haben die auch, die Lütte hat sich eine leuchtend gelbe ausgesucht die ich noch mit Tieren und Buchstaben dekorieren werde. Jetzt habe ich erstmal angefangen Schulsportsachen zu bestellen, bisher wurde beim Kinderturnen und in der Kita kein besonderer Wert drauf gelegt Jetzt müssen es Sporthose und -shirt sowie leichte Turnschuhe mit hellen Sohlen sein.

von SunnyGirl!75 am 27.06.2020, 13:03


Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Wie es aussieht soll es keinen Sportunterricht im nächsten Halbjahr geben. Sowas kann man schnell nachbestellen

von misses-cat am 28.06.2020, 16:30


Antwort auf Beitrag von misses-cat

Huhu, Schulsport in der Halle wird es hier auch nicht geben, aber draußen ist es durchaus möglich. Meine Kollegen unterrichten ihre Sportklassen seit Wochen einfach draußen: Da wird dann halt mit viel Abstand Aerobic, Waldlauf oder Ähnliches gemacht. Hallenschuhe können wahrscheinlich tatsächlich warten. Die restlichen Sportklamotten würde ich persönlich trotzdem mal bereithalten. LG

von Ingata am 28.06.2020, 18:07


Antwort auf Beitrag von Ingata

Ja wir haben einen Sportplatz mit Kunstrasen der zur Schule gehört. Ich denke das sie darauf ausweichen wollen. In der Liste standen auch nur Sachen drauf, die von Anfang an gebraucht werden. Denn es stand explizit dabei das noch mehr Sachen dazu kommen können, die später mitgeteilt werden.

von SunnyGirl!75 am 28.06.2020, 23:16


Antwort auf Beitrag von Ingata

wir brauchen nur ein Paar Turnschuhe, daher gehe ich davon aus das die auch für draußen sind. Die haben dort nur Gummiböden bzw. Kunstrasen. einen Wald haben wir da nicht. warum sollten die uns auch ne Liste geben für Sachen die man (noch) nicht brauch?!

von SunnyGirl!75 am 05.07.2020, 23:43


Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Hefte, Blöcke usw. besorgt hier die Schule selber. Wir müssen nur noch: Tuschkasten, Sportschuhe, Brotdose und Trinkflasche bestell ich die Tage, ansonsten dürfte jetzt nichts mehr fehlen.

von Schneewittchen30 am 29.06.2020, 08:26


Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Hallo Die Lehrerin besorgt das meiste , das Geld dafür muss auf das Schulkonto überwiesen werden . Ansonsten habe ich schon nen Schulranzenset gekauft , Schürze ,Tintenroller , Jogginganzug für Sport , nen bisschen für die Schultüte..... Die Schultüte habe ich anfertigen lassen ,und müsste bald fertig sein .

von Babytraum2019 am 05.07.2020, 18:09