Einschulung

Forum Einschulung

Kann die Schule die Produkte vorschreiben?

Thema: Kann die Schule die Produkte vorschreiben?

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen die Liste mit dem zu kaufenden Material bekommen. Bei vielen Sachen stand in Klammern die Marke dahinter. Bin ich verpflichtet Markenware zu kaufen oder kann ich auch Sachen nehmen mit den ich gute Erfahrung gemacht habe. Schönes Wochenende

von "Sylke" am 10.07.2020, 13:26


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Es ist eine Empfehlung der Schule. Wahrscheinlich haben die Lehrer damit besonders gute Erfahrungen gemacht. Aber zwingen kann dich und will wahrscheinlich auch niemand.

von gerne-mama am 10.07.2020, 13:28


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Natürlich kann sie es nicht vorschreiben, aber ich würde davon ausgehen dass bestimmte Empfehlungen nicht grundlos gemacht werden. Gerade z.B. bei Bunt- und Bleistiften sind die Qualitätsunterschiede enorm.

von bellis123 am 10.07.2020, 14:32


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

"kann ich auch Sachen nehmen mit den ich gute Erfahrung gemacht habe. " Die Lehrer haben mit den in Klammern empfohlenen Produkten jahrelang gute Erfahrungen gemacht. Wäge unter dieser Prämisse selber ab, was du tun willst.

von emmisya am 10.07.2020, 16:58


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Du bist nicht verpflichtet aber die Lehrer haben mit den genannten Marken sicher gute Erfahrungen gemacht.

von kati1976 am 10.07.2020, 17:58


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Außer dem bereits genannten Aspekt ist es schön, wenn alle Kinder identische Arbeitsmaterialien haben.

von Laya am 10.07.2020, 21:01


Antwort auf Beitrag von Laya

Bei uns wurde nur die Marke des Wassserfarbmal-Kastens (PelikanDeckmalfarben) vorgegeben. Ich denke damit alle Kinder die gleichen Inhalte drin haben. Der ist aber nicht viel teurer als andere Produkte dieser Art.

von SunnyGirl!75 am 10.07.2020, 22:24


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Ist bei uns auch so. Es geht darum, dass alle Kinder die gleichen voraussetzungen haben was das Material angeht. ZUdem sind die genannten Produkte meist sehr langlebig und auch bei robusterem Umgang lange nutzbar. Es ist eben ärgerlich für das Kind als auch die Lehrer, wenn ein Kind Stifte hat, die nicht so frabintensiv sind wie die des Nachbarn oder die Wasserfarben nicht so decken oder halten. Vorschreiben nein, können die Lehrer natürlich nicht. Wenn du was anderes kaufst was soll die Lehrerin machen? Aber für dein Kind wäre es sicher schöner. Wenn dir das zu viel Geld ist, kannst du doch auch die Sachen aufteilen und von der Verwandschaft schenken lassen bzw die Schultüte damit befüllen.

von sarahT am 11.07.2020, 11:54


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Nein, eine Vorschrift ist es nicht Allerdings rate ich dringend zu Markenqualität Billige Stifte lassen sich nach dem Herunterfallen nicht mehr anspitzen, brechen immer ab, billige Radierer schmieren nur Billige Anspitzer sind für kleine Hände schwer zu bedienen, fallen sie runter bricht meist das Plastik Billige Tuschkästen sind eine Zumutung, billige Pinsel Haaren nur Wachsmalstifte brechen ab,..... Also von einer Grundschullehrerin der Tipp Kauf im Angebot Markenware Meist sind gute Stifte bei den Ranzen dabei ( bei den bekannten Herstellern)

von monstermaja am 12.07.2020, 19:40


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Hier wird darauf wert gelegt, dass die Schreibhefte farbig hinterlegte Zeilen haben, ansonsten steht, dass bitte Qualitätsmaterial gekauft werden soll.

von Philo am 12.07.2020, 20:19


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Bei uns sagte die Lehrerin im letzten Jahr, dass die Marken dahinter nur Empfehlungen sind. Allerdings hat die uns sehr eindringlich darum gebeten, vor allem beim Tuschkasten, den Wachsmalkreiden und den Buntstiften auf Qualität zu achten. Denn nichts sei schlimmer für Kinder, wenn sie mit blassen Farbergebnissen leben müssen, während das Nachbarkind ein Bild mit satten, leuchtenden Farben hat. Und auch ständig abbrechende Buntstifte und Bleistifte (durch runterfallen gebrochene Minen von Billigstiften) sind auf Dauer sehr frustrierend. Wir haben deshalb bei diesen Sachen Pelikan und Stabilo gekauft und haben gute Erfahrungen gemacht. Bei Heften, Mappen, etc haben wir aber nicht immer die empfohlene Marke gekauft. Wir haben nur darauf geachtet, dass es die richtige Lineatur ist. Und unser Sohn hatte keinerlei Nachteile oder Probleme damit.

von JaMe am 16.07.2020, 15:39


Antwort auf Beitrag von JaMe

Hallo Jenny, Ich habe mir die selbe Frage gestellt. Ich denke nicht, dass du umbedingt die Marken kaufen musst, die vorgegeben sind. Wahrscheinlich sind die angegebenen Schulsachen einfach Vorschläge. Bei Stiften und Schulranzen würde ich aber gucken, ob ich der Empfehlung nachgehen würde, weil die Schulen bestimmt auch Erfahrungen mit den Schulsachen gemacht haben und einige besonders angenehm für das Kind sind. Aber ansonsten würde ich auch nach eigenen Erfahrungen gucken, oder mich einfach mal im Internet erkundigen. Ich habe hier zum Beispiel ganz nützliche Tipps über Schulranzen gefunden: https://www.elternbook.de/deuter-schulrucksack-test/. Ansonsten setze ich aber auch immer auf eigene Erfahrungen und Tipps von Freunden. Liebe Grüße

von BreiMitKarotte am 26.07.2020, 17:25