Einschulung

Forum Einschulung

In welche Schule kommt euer Kind?

Thema: In welche Schule kommt euer Kind?

Hallo, mich würde interessieren, in welche Schule euer Kind kommt und warum ihr das entschieden habt? Staatlich, Montessori usw? LG

von *Romy am 22.01.2020, 14:40


Antwort auf Beitrag von *Romy

Grundschule in Ortsnähe (Busfahrt dauert ca. 8 Min für 1,5 km). Alle anderen Schulen sind mind. 30 km entfernt, Fahrzeit mehr als 1 Stunde.

von ara-sunshine am 22.01.2020, 15:12


Antwort auf Beitrag von *Romy

In die ganz normale Regelschule hier im Ort. Falls es dort nicht klappt, kann man immer noch woanders schauen. Er hat keinen besonderen Förderbedarf o.ä. und hatte auch im stinknormalen Kindergarten keine Probleme. Zur Grundschule kann er laufen, und er kennt schon einige Kinder aus unserem Viertel, die wahrscheinlich in dieselbe Klasse kommen. Ich sehe also keinen Grund dafür, von vorneherein etwas zu verkomplizieren.

von Häsle am 22.01.2020, 15:43


Antwort auf Beitrag von *Romy

Regelschule am Ort, kann zu Fuß gehen, Freundinnen am Ort und etliche Nachbarskinder in der Schule. Meine kleinere Tochter kommt auch auf die Regelschule. Sie haben beide keinen erhöhten Förderbedarf oder sonstige größere Probleme, die es ihnen schwer machen würden, an der Regelschule zurecht zu kommen. Abgesehen davon gibt es bei uns im näheren Umkreis, nur 2 private Montessori-Schulen, von dem Konzept bin ich nicht wirklich überzeugt, zumindest nicht in dem Umfang. Es mag aber Kinder geben für die das genau das richtige ist, ist auch eine Kostenfrage, die Schule kostet inkl. Buskarte an die 400 € monatlich.

von FCB2011 am 22.01.2020, 16:02


Antwort auf Beitrag von *Romy

Wie ihre drei großen Geschwister wird unser Tochter in eine Regelschule hier im Ort geben. Waldorf oder Montessori sind je ne gute Stunde mit dem Bus entfernt und ich sehe keinen Vorteil an solchen Schulen wenn Mann täglich zwei Stunden zur schule hin und zurück fahren muss, solange das Kind keinen besonderen Förderbedarf hat. Wichtiger war für uns das die schule eine eigene Sporthalle hat, die schule fußläufig zu erreichen ist ( bis zu 30min Fußweg wäre für uns OK somit hatten wir drei Schulen zur Auswahl) und das mein Kind Kinder aus ihrer Kita dabei hat.

von misses-cat am 22.01.2020, 17:13


Antwort auf Beitrag von misses-cat

hier wird es auch eine ganz normale Regelschule im Ort werden! Fußläufig erreichbar und Kinder dabei sie aus ihrer Kita kennt! Alle andren Schule hätten wir nur mit den Auto erreichen können. Die Schule möchte nun auch mit I-Pads arbeiten, dem stehe ich noch etwas skeptisch gegenüber...

von SunnyGirl!75 am 22.01.2020, 18:58


Antwort auf Beitrag von *Romy

Sprengelschule.

von Philo am 22.01.2020, 19:52


Antwort auf Beitrag von *Romy

Waldorf

von dana2228 am 22.01.2020, 20:02


Antwort auf Beitrag von *Romy

Reguläre Grundschule. Wenn ich es mir bei zwei Kindern leisten könnte, würde ich sie auf die Privatschule in der nächsten Stadt schicken. Aber da hätte ich bei den Preisen kein zweites Kind für kriegen dürfen ;)

von basis am 23.01.2020, 14:34


Antwort auf Beitrag von *Romy

In eine ganz normale Grundschule in unserem Ort. Warum? Einfach, weil sie in unserer Nähe ist, mein Großer den Schulweg dann auch zu Fuß bewältigen kann, weil er schon in den Kindergarten daneben geht und dann auch gemeinsam mit seinen Kindergartenfreunden da hingeht bzw. seine Freunde dann auch in unserem Ort und leicht erreichbar zum Spielen hat. Unser Kindergarten macht auch eine tolle Eingewöhnung im letzten Kindergartenjahr und schnuppert und bereitet die Kinder gut auf die Schule vor, die haben echt eine gute Kooperation miteinander und weil ich gar nicht wüsste, wo ich ihn sonst hingeben würde. Irgendeine Privatschule möchte ich nicht bezahlen und ich fühle mich auch keinem Waldorfkonzept oder sonstigem zugehörig. Ich finde, unsere Grundschule hat einen ganz guten Ruf. Und ich bin überzeugt, dass das gut für meinen Großen passen wird

von sunnydani am 23.01.2020, 14:35