Einschulung

Forum Einschulung

Impfungen vor Einschulung...

Thema: Impfungen vor Einschulung...

Hallo, unsere Große kommt nächstes Jahr zur Schule. Sie hat nicht alle Impfungen bekommen. Wird danach gefragt warum das Kind teilweise ungeimpft ist? Müssen wir uns auf Diskussionen einstellen? Lg Stella

von KyraMarc am 18.11.2020, 13:13


Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Hallo! Ihr braucht auf jeden Fall die Masernimpfung. Ein ungeimpfte Kind darf zwar nicht abgelehnt werden. Es erfolgt aber eine Info an das Gesundheitsamt umdvon dort kann ein Bußgeld verhängt werden. LG, Bettina

von bettina_7 am 18.11.2020, 18:52


Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Soweit ich weiß, ist die Masernimpfung inzwischen eine Pflichtimpfung. Da Schulpflicht besteht, könnten theoretisch Strafen fällig werden, wenn das Kind wegen fehlender Masernimpfung nicht die Schule besuchen kann. Aber auch das ist sicherlich in jedem Bundesland anders geregelt. Die anderen Impfungen sind empfohlene Impfungen, ich habe schon erlebt, dass Kinder wegen fehlender Tetanusimpfungen von Klassenfahrten ausgeschlossen wurden, aber das spielt bei der Einschulung ja keine Rolle. Sicherlich wird man darauf hingewiesen, aber bis auf Masern gibt es keine Impfpflicht.

von mutti6 am 18.11.2020, 18:54


Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Masern ist Pflicht. Bei Diphterie und Tetanus fragen wir nach und bitten die Eltern, diesen Impfstatus (wenn gesundheitlich beim Kind möglich) aktuell zu halten, da die Eltern sonst bei JEDER kleinsten Verletzung ihr Kind abholen müssen. Ist bei meinem Träger so geregelt. Ob Dein Kind gegen FSME, Grippe etc. geimpft ist, ist bei uns uninteressant.

von Philo am 19.11.2020, 12:59


Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Bei uns( NRW )muss der Impfausweis vorgelegt werden bzw. Schriftliche Bestätigung vom Kinderarzt

von DannaM am 19.11.2020, 18:17