Einschulung

Forum Einschulung

Früher oder später einschulen wegen der weiterführenden Schule?

Thema: Früher oder später einschulen wegen der weiterführenden Schule?

Meine Tochter wird nächstes Jahr 6 und wir sind am überlegen, sie nächstes Jahr einzuschulen. Vielleicht hat hier einer Erfahrung mit etwas älteren Kindern? Ist es vorteilhaft wegen der weiterführenden Schule sein Kind eher oder später einzuschulen?

von KyraMarc am 03.11.2020, 13:28


Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Meiner Meinung nach hängt das vom Kind ab und seiner persönlichen Reife in mehreren Bereichen, sprich nicht nur im kognitiven, sondern auch im sozial-emotionalen Bereich. Es gibt bestimmt Kinder, die mit einer sehr frühen Einschulung sehr gut klar kommen und es gibt bestimmt auch Kinder, die damit nicht so gut klar kommen. Das kann man aber vorher nicht wissen bzw. sollte das eben auch individuell abstimmen. Ich kann jetzt nur von uns sprechen. Mein Sohn ist 6,5 Jahre und wurde im September eingeschult, er ist somit schon einer der älteren aus der Klasse. In seiner Klasse sind sehr viele Sommerkinder, die gerade erst im Juli oder August 6 Jahre alt geworden sind und lt. seiner Lehrerin bzw. auch vieler Eltern selbst beim Elternabend tun sich die Jüngeren schon etwas schwerer. Mein Großer ist kognitiv recht gut unterwegs, aber er hat dafür länger in der sozial-emotionalen Reife gebraucht, sodass es für ihn auch gut war, dass er nicht ganz jung eingeschult wurde. Abgesehen davon fand ich die Kindergartenzeit schon noch sehr entspannend gegenüber dem Schulalltag jetzt. Mein Großer bewältigt den Schulalltag sehr gut, ist auch tüchtig bei den Hausaufgaben, aber natürlich ist es jetzt in der Schule nicht mehr ganz so behütet wie im Kindergarten, es gibt mehr Regeln, sie müssen mehr sitzen als im Kindergarten, müssen natürlich viel länger am Stück aufmerksam zuhören, mitmachen und sich konzentrieren können und die Kinder müssen auch sehr viel selbstständiger sein. Mein Kleiner ist ein Juli-Kind, aber auch ein Frühchen und bei ihm weiß ich jetzt schon ganz sicher, dass er ganz bestimmt nicht mit 6 Jahren eingeschult werden wird, sondern dass ich ihn auf jeden Fall zurückstellen lassen werde, sodass er erst mit 7 Jahren eingeschult wird. Er ist jetzt zwar noch klein, aber er hat so seine Schwächen bzw. Folgen von der Frühgeburt und er ist Gleichaltrigen sehr weit hinterher und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das bis zum Schulstart so viel ändert und da ist es mir persönlich lieber, er hat ein Jahr länger Zeit, um sich zu entwickeln und zu reifen. An die weiterführenden Schulen denke ich da prinzipiell noch gar nicht, sondern daran dass sie den Schulstart einfach gut bewältigen können und gut mitkommen. Wenn ein Kind da nämlich zu sehr hinterherhinkt, ist das sicher blöder, als wenn es eben ein Jahr später dann seinen Abschluss macht. Aber zum Glück gibt es ja auch Gespräche mit dem Kindergarten und die können das auch ganz gut einschätzen, wie ein Kind drauf ist und ob es das packen könnte oder nicht und ich würde da auch sehr auf die Einschätzung des Kindergartens hören. Denn als Mutter sieht man manche Dinge doch auch etwas verklärter als eine außenstehende Person. Ich wünsche dir alles Gute und dass ihr den passenden Weg für euch findet!

von sunnydani am 03.11.2020, 15:00


Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Das hängt nicht alleine vom Alter ab, sondern vielmehr davon, wie das Kind entwickelt ist. Wir beraten Eltern dahingehend immer individuell anhand unserer Beobachtungen im Kindergarten und der durchgeführten diagnostischen Entwicklungsskalen. Eine grundsätzliche Empfehlung wird dir keiner geben können.

von Philo am 03.11.2020, 17:32


Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Hängt das nicht auch etwas vom Stichtag ab? Mini wird ende Sep 6J und ist ein Musskind. 2 Tage später, wäre er ein Kann-Kind gewesen und hätte das Jahr noch im.Kiga verbracht.

von DasBabY85 am 04.11.2020, 11:23


Antwort auf Beitrag von DasBabY85

Es gibt (hier in Bayern) Muss-, Korridor- und Kannkinder... Musskinder sind, wenn sie bis zum 30.6. sechs Jahre alt werden. Musskinder können vom Schulbesuch zurückgestellt werden, wenn diese Kinder im kommenden Schuljahr voraussichtlich die Regelschule besuchen können. Kinder mit großen Auffälligkeiten, die diese in einem Kindergartenjahr wahrscheinlich nicht aufholen können, können auch nicht zurückgestellt werden, sondern werden in SVEs oder DIAFÖ-Klassen aufgenommen. Korridorkinder sind, wenn sie vom 1.7. - 30.9. sechs Jahre alt werden. Diese Kinder können auf Antrag der Eltern bei der Schule noch ein Jahr in den Kindergarten gehen. Kannkinder sind, wenn sie nach dem 1.10. - 31.12. sechs Jahre alt werden. Diese Können auf Antrag der Eltern in die Schule gehen. Werden sie im 1. Schuljahr erst nach dem 1.1. sechs Jahre alt, muss ein psychologisches Gutachten über die Schulfähigkeit mit eingereicht werden.

von Philo am 04.11.2020, 12:27


Antwort auf Beitrag von Philo

Ohh jetzt erst gesehen. Wow, dass ist aber umfangreich bei euch, danke für die ausführliche Erklärung. Hier ist eine Rückstellung unheimlich aufwändig. Kann-Kindern wird meist empfohlen, dass Jahr im Kiga zu verweilen.

von DasBabY85 am 06.11.2020, 22:09


Antwort auf Beitrag von Philo

wow da habt ihr echt Glück, wie haben hier in NRW (als so ziemlich einzige BL) nur das klassische System: alle die bis zum 30.09. - 6- werden "müssen" eingeschult werden! Kann-Kinder gibt's auch da kenn ich aber nur ein einziges und eine die die 2. Klasse übersprungen hat.

von SunnyGirl!75 am 16.11.2020, 12:05


Antwort auf Beitrag von Philo

wow da habt ihr es ja echt gut im Gegensatz zu uns , wir haben hier in NRW (als so ziemlich einzige BL) nur das klassische System: alle die bis zum 30.09. - 6- werden "müssen" eingeschult werden! Kann-Kinder gibt's auch, da kenn ich aber nur ein einziges und eine die die 2. Klasse übersprungen hat. Klassenwiederholer in der GS kenn ich dagegen mehrere

von SunnyGirl!75 am 16.11.2020, 12:08


Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Hm, das kommt ja auch darauf an, wann bei euch der Stichtag ist, und wie ihr und die Erzieher euer Kind einschätzen. In den Jahrgängen meiner älteren Kinder war es absolut verbreitet, seine Kinder als Kann-Kinder einschulen zu lassen. Im Abi-Buch habe ich gestaunt, wie viele erst im Herbst oder Winter des Abiturjahres 18 wurden. Wahrscheinlich hatten manche eine problemlose Schulzeit, andere nicht. Genau so wie ältere Mitschüler. Das ist so individuell. Wir haben die Anmeldung als Kann-Kind bei unserem Sohn übrigens wieder zurückgezogen. Es war sicher eine der besten Entscheidungen für ihn und uns. Warum fragst du speziell nach der weiterführenden Schule? Ich habe eher mitbekommen, dass jüngere Kinder in der Grundschule aus diversen Gründen Probleme hatten.

von Tai am 04.11.2020, 12:30


Antwort auf Beitrag von Tai

In den Jahrgängen meiner Kinder war es auch üblich, dass die Kann-Kinder eingeschult wurden. Ich pers. kenne im Umfeld kein Kann-Kind, welches Probleme in der Schule hatte, ganz im Gegenteil. Die Kinder, die erst sehr spät dann eingeschult wurden, haben die meisten Probleme in der Klasse gemacht bzw. das was ich so aus dem Umfeld mitbekomme. Das ist natürlich nicht zu verallgemeinern. Aber auch die Lehrer, geben das so wieder. Die Lehrer die ich kenne, schulen ihre eigenen Kann-Kinder immer eher früher ein. LG maxikid

von Maxikid am 05.11.2020, 09:20


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich kenne das genau andersrum. Lehrer wollen ihren Kindern den Stress noch ein Jahr ersparen und lassen teilweise Frühlingskinder noch ein Jahr zurückstellen.

von Philo am 05.11.2020, 11:13


Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Ich würde nicht an die weiterführende Schule denken, sondern wie der aktuelle Stand ist und dabei von der Vorschulerzieherin im KiGa beraten lassen. Sie kennt dein Kind und kann es am besten beurteilen wie ihr Entwicklungsstand im Vergleich zu anderen Vorschulkindern ist. Meine Tochter ist mit knapp 6 regulär eingeschult worden aufgrund Empfehlungen der Erzieherin, wohingegen teilweise deutlich älteren Kindern die Rückstellung nahegelegt wurde. Mit dem Schulstoff kommt meine Tochter trotz früher Einschulung super mit. Sie ist sehr ehrgeizig und zählt laut Lehrerin zu den besten Schülern der Klasse.

von bellis123 am 05.11.2020, 16:58


Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Hier werden Kinder schulpflichtig, die bis zum 1.7. des Folgejahres 6 werden. Die Anmeldung war im September, aber nicht freiwillig, sondern eben Schulpflicht... Auch Kann-Kinder mußten bei Wunsch zur Einschulung 2021 im September angemeldet werden. Insofern müßtest Du Dich informieren, ob bei Euch die Frist eh schon verstrichen ist. Steht bei uns auf der Seite der Stadt. Grüße, Jomol

von Jomol am 12.11.2020, 10:32


Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Kindgroß ist jetzt 11 in der 7ten Klasse Gymnasium. Junikind und 1 Klasse übersprungen. Schulerisch und sozial läuft alles bestens. Entwicklungstechnisch findet sie ihre pubertierenden 13 Jährigen Mitschüler doof und anstrengend. Ob es sich sozial bis Oberstuffe was ändert.. kann sein aber ich bezweifele es stark. Ich hatte in der 6ten meine Clique, da hat sich wenig geändert, obwohl in Oberstuffe vieles geändert wurde. Bis jetzt treffe ich mich mit 2 von 4 Mädels meiner Clique sus der 6ten. 1 Frau ist jung gestorben. Zu einer hab ich den Kontakt nach der Auswanderung verloren. Meine Freundin die in Oberstuffe auf unsere Schule gewechselt jat ist die 4te bei Treffen. Kindklein ist 8 in der 4 Klasse. Dezemberkind und mit 5 in November Quereingeschult, da der gesegnete extra Jahr im Kindergarten für alle eine Zumutung wurde. Schulform ist klar, von der Lehrerin gibt es OK für Gymnasium. Es steht Verdacht auf ADHS, da viele soziale Aspekte schwierig sind. Kindklein wird auf das gleiche Gymnasium gehen. Er könnte sich nicht vorstellen eine Klassenstuffe runter zu sein. Kind hat Freunde, aber in der weiterführenden werden die Karten neu gemischt. Die große hatte damals Kontakt zu ihren Grundschulfreunden verloren. Das spiradische wiedersehen beim Verein war deutlich zu wenig. Ich würde nicht nach Alter schauen, sondern auf das Kind. Vieles fehört zu dem Wesen oder dem Charakter. Das weiß man schon bei 4-5 jährigen. Einiges ist eine Phase und legt sich.

von lubasha am 17.11.2020, 12:39


Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Also hier ist es völlig normal, mit 6 einzuschulen. Meine Tochter wird auch 6 und kommt wie viele andere, die zwischen Okt 20 und Aug 21 6 wurden/ werden, nächstes Jahr zu Schule. Die weiterführende Schule ist noch so lange hin, hier sogar 6 Jahre, da würde ich noch keinen Gedanken verschwenden.

von Tini_79 am 17.11.2020, 14:17