Einschulung

Forum Einschulung

Einschulungsfeier

Thema: Einschulungsfeier

Hallo, nachdem ich den Post zur Zahl der Begleitpersonen pro Schulanfänger gelesen habe, würde mich interessieren, ob es noch irgendwo gar keine Einschränkungen gab. So war es nämlich bei uns, aber die Feier hat komplett draußen stattgefunden. Das ging gut wegen des tollen Wetters. Neben der unbegrenzten Zahl der Begleitpersonen waren auch noch alle anderen Jahrgänge dabei, die zum Teil Aufführungen gemacht haben (ohne Gesang). Die Klassen waren auf dem großen Außengelände gut voneinander getrennt, die Ersti-Begleitungen, die sich hier in der Kleinstadt kennen, hatten sicher nicht den geforderten Abstand untereinander. Ich freue mich auf der einen Seite für die Erstis, dass sie diesen besonderen Tag richtig feiern konnten. Aber dennoch bleibt ein komisches Gefühl. Viele hatten Eltern, Großeltern, Geschwister, Paten und deren Anhang dabei, also wirklich ganz ohne Einschränkung. Ich würde einfach gerne mal wissen, ob irgendeine Schule ähnlich locker handelt. Ist eine Kleinstadt in Schleswig-Holstein. Danke und viele Grüße Alexandra

von Alexandra12 am 25.08.2020, 00:08


Antwort auf Beitrag von Alexandra12

Hier (NRW) war es nicht so, die Klassen wurden einzeln begrüßt , nur Eltern/Geschwister waren erlaubt. Maskenpflicht. Die anderen Klassen durften diesmal nichts machen, nur ein paar Kinder der 3.Klasse(Patenklasse) haben eine Geschichte vorgelesen. An den anderen Schulen war es ähnlich, teilweise aber nur 1 Elternteil erlaubt.

von sternenfee75 am 25.08.2020, 10:50


Antwort auf Beitrag von Alexandra12

Hallo Bei uns ist es am Samstag soweit..... Es dürfen leider nur 2 Personen dabei sein.....Die Einschulung findet mit verschiedenen Uhrzeiten statt.....Die erste Gruppe um 9 und die zweite glaube halb 11.......Die Schultüte darf nicht mit auf dem Schulhof und muss nach der Einschulung vorm Tor übergeben werden.....Es dürfen auf dem Schulgelände keine Fotos gemacht werden ,sondern auch erst draußen.....Die Eltern oder Begleitpersonen dürfen auch nicht mit in die Schule rein ,sondern nur die Einschüler..... Mal sehen wie das alles wird LG

von Babytraum2019 am 25.08.2020, 18:43


Antwort auf Beitrag von Babytraum2019

In der Schule meines Juniors (der ist jetzt in die 4. gekommen) war es so, dass draußen gefeiert wurde, aber lediglich die Eltern/Begleitpersonen + Geschwister mitkommen durften. Keine Großeltern oder sonstige Verwandte. Ich glaube, es gab Masken- bzw. Abstandspflicht.

Mitglied inaktiv - 02.09.2020, 15:13


Antwort auf Beitrag von Babytraum2019

Die Begleitpersonen durften doch mit in die Schule rein.......Wir waren alle im Raum und die 4 Klasse hat ne kleine Aufführung gemacht......Die Einschüler hatten danach noch ne kurze Unterrichtsstunde, und die Begleitpersonen mussten draußen warten wo die Schultüte übergeben wurde......

von Babytraum2019 am 03.09.2020, 19:21