Einschulung

Forum Einschulung

Einschulungsfeier.

Thema: Einschulungsfeier.

Ich habe eben gelesen, dass gross Veranstaltungen bis 31.08 verboten sind, gehört dann die Einschulung auch dazu? Mein Sohn ist zwar rückgestellt worden, aber unsere Nichte geht im Sommer in die schule, das wäre natürlich sehr schade, wenn es keine Feier stattfinden kann in der Schule

von erbsi1 am 16.04.2020, 16:33


Antwort auf Beitrag von erbsi1

Die vorsichtige Öffnung der Schulen, wie sie jetzt in den nächsten Wochen starten wird, wird zeigen, ob die Ansteckungen wieder steigen und Lehrer und Schulkinder sich anstecken werden Das weiß keiner zur Zeit. Und deshalb wird es auch noch keine Äußerungen zum Thema Einschulung geben.

von Carmar am 16.04.2020, 16:46


Antwort auf Beitrag von erbsi1

Naja, das wird sich wohl erst sehr kurzfristig entscheiden. Aktuell muss man erst mal schauen, wie sich die Lockerungen auswirken. Sei es bzgl. der Wiederaufnahme des Unterrichts als auch der Geschäftsöffnungen. Bzgl. Schule wird ja auch viel zu organisieren sein, ausprobieren, wie Unterricht überhaupt stattfinden kann. Ich glaube nicht, dass du da vor Ende der Sommerferien etwas Konkretes hören wirst, Aber letztendlich könnt ihr privat diesen Tag ja dennoch schön gestalten.

von cube am 17.04.2020, 10:59


Antwort auf Beitrag von erbsi1

Ich denke das muss man erstmal abwarten wie sich die Lage entwickelt. Die Abschiedsfeier in der Kita ist aber schon abgesagt, ebenso wie einige andere tolle Events was mit den Vorschulkindern noch geplant war. Es tut mir so leid für meine Tochter dass sie das alles verpasst. Hoffentlich findet wenigstens die Einschulungsfeier statt, wenn wohl auch ohne großes Programm (denn wann sollen die Sachen denn mit den Kindern einstudiert werden?). Ich bin so traurig deswegen, denn dies sind ja Erlebnisse die einmalig für das Kind sind und nie wieder kommen.

von bellis123 am 17.04.2020, 18:05


Antwort auf Beitrag von erbsi1

Ich gehe davon aus, dass auch im September noch kein regulärer Unterricht / Einschulungsfeier etc. stattfinden wird... Wir stellen uns auch für September auf Homescooling ein. Einschulungsfeier hätten wir daheim abgehalten, so grillen wir halt alleine. Schultüte gibts dennoch. Ich freue mich aber, wenn es anders sein sollte :)

von Philo am 17.04.2020, 20:35


Antwort auf Beitrag von Philo

Sorry, aber Himeschooling für Schulanfänger? Wie soll das gehen? Ich hoffe mal ganz fest das der Einschulung Mitte August nichts mehr im Wege stehen wird. Finde es auch traurig das die ganzen Unternehmungen, die mit den Vorschülern geplant waren kaum oder viell. gar nicht stattfinden. V.a. auf das Schlaffest fiebern die meisten Kinder schon lange hin. Es sind natürlich auch Kennenlernen von Schule und Besuch von einigen Schulstunden geplant, sowie ein Kennenlernabend für die Eltern. Von der Kita haben wir noch keinerlei Information bekommen bezüglich coronabedingten Änderungen vor der Einschulung, daher denke ich das es auch noch gar nicht fest steht.

von SunnyGirl!75 am 19.04.2020, 21:20


Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

natürlich steht noch nichts fest. Aber wenn im August / September alle fröhlich (da reicht die Ostsee wenn man da mit wenig Abstand an der Seebrücke flaniert) aus dem Urlaub zurückkommen, dann haben wir 2 Wochen später das gleiche Problem wie nach den Faschingsferien... Von daher gehe ich davon aus, dass die Schulen noch laaannnge geschlossen bleiben werden. Und da meine Große zur Risikogruppe gehört (chronisch lungenkrank, teilw. mit Schnupfen auf der Intensivstation), werde ich meine Kinder wohl noch länger als gesunde Kinder zu Hause lassen (müssen).

von Philo am 20.04.2020, 15:02


Antwort auf Beitrag von Philo

ich bekomme regelmäßig Informationen von unserer Kita wegen Änderungen aufgrund Corona! von irgendwelchen Infos wegen der kommenden Einschulung war nichts dabei! nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen

von SunnyGirl!75 am 20.04.2020, 18:33