Einschulung

Forum Einschulung

Brauche Rat

Thema: Brauche Rat

Hallo ihr Lieben. Unsere baldige Erstklässlerin freut sich furchtbar auf die Schule. Ich habe auch nur ein kleines Problem: die Klassen wurden aufgeteilt und Anna kommt mit ihrem ganzen Kiga in eine Klasse. Auch soweit ok, nur kommt das Mädchen,mit welchem sie zusammen laufen wird UND bei dem sie an manchen Tagen auch vor der Schule -wenn ich Frühdienst- habe betreut wird in eine andere Klasse. Ich habe heute bei der Schule angerufen und mein Problem geschildert und die Direktorin hat mir freigestellt,ob Anna wechseln soll. Soll bis Dienstag Bescheud geben. Anna will natürlich nicht wechseln. Ich sehe aber keine andere Möglichkeit wg. der Betreuung. Bin alleinerziehend ,Krankenschwester im Schichtdienst,meine Eltern können morgens nicht kommen und die andere Mutter hat sich netterweise bereit erklärt,sie ab 5:45 zu betreuen. Die Direktorin sagte, normalerweise liebt sie solche Wechsel nicht,aber bei uns wäre es was anderes;-) naja. Eigentlich besteht ja kein Zweifel,hab nur ein schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber:-( Liebe Grüsse

von Kati 783 am 29.05.2020, 17:53


Antwort auf Beitrag von Kati 783

Ein Wechsel für das andere Mädchen kommt nicht in Betracht?

von DannaM am 29.05.2020, 17:56


Antwort auf Beitrag von DannaM

Achso;-) da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht;-)

von Kati 783 am 29.05.2020, 18:03


Antwort auf Beitrag von Kati 783

Was ist, wenn die andere Mutter umzieht oder sonstwie ausfällt? Wegen einer Person würde ich nicht wechseln, zumal das Kind nicht will. Vielleicht kannst du jetzt schon Kontakt zu anderen Müttern aufnehmen und eine andere Mutter als Frühbetreuuerin finden? Außerdem ist der Weg ja der gleiche. Deine Tochter könnte doch trotzdem mit dem anderen Kind und der Mutter zur Schule gehen und dann halt in eine anderen Klasse hinein. Oder beginnen die Gruppen wegen Corona zu unterschiedlichen Uhrzeiten?