Einschulung

Forum Einschulung

Benötigt man unbedingt einen Schreibtisch?

Thema: Benötigt man unbedingt einen Schreibtisch?

Hallo, meine Schwiegermutter möchte unbedingt zur Einschulung unserer Tochter einen Schreibtisch kaufen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies überhaupt notwendig ist. Hat hier jemand Erfahrung, ob es wirklich besser ist einen Schreibtisch zu haben? Ich dachte wir können am Anfang die Hausaufgaben zusammen machen an unserem Esstisch. Da könnte ich noch etwas Unterstützung geben. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank LG Theresa

von "Sylke" am 08.07.2020, 13:25


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Also ab sich braucht man noch keinen Schreibtisch, kann ich aus Erfahrung sagen, an eigenem Schreibtisch würde die Hausaufgaben bei uns erst ab der 5ten Klasse gemacht . Aber lass der Oma die Freude. Das Kind kann ja das Gefühl dadurch bekommen, ich bin gross und da kann man ja malen und basteln usw. Wir hatten eins und es wurde auch genutzt, nur nicht zum Hausaufgaben machen

von erbsi1 am 08.07.2020, 14:21


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Huhu Zwingend notwendig ist keiner. Bis zur Coronabedingten Schul- und Kitaschließung, wurden hier die Aufgaben am Esstisch erledigt. Mit beiden Kindern dann daheim und monatelangen Wochenplan, kam dann docj der Schreibtisch, da war dann doch mehr Ruhe dran und der Kleine konnte weniger "stören" und ablenken. Wenn der Platz vorhanden ist, lasst die Oma machen.

von DasBabY85 am 08.07.2020, 16:14


Antwort auf Beitrag von DasBabY85

Unsere Tochter hat einen, aber auch nur weil ihr halbhohes Hochbett einen ausziehbaren darunter hat. Da er oben steht und ich mich eher unten aufhalte rechne ich aber damit das sie zumindest in der 1. & 2. Klasse ihre Hausaufgaben lieber am Küchentisch machen wird.

von SunnyGirl!75 am 09.07.2020, 00:03


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Unbedingt notwendig ist bestimmt keiner. Mein Mann wollte aus dem gleichen Grund für unseren Großen keinen holen. Habe mich durchgesetzt und Kind ist ganz glücklich damit. Er ist total stolz, dass er jetzt richtig "arbeiten" kann und verbringt täglich viel Zeit in seiner neuen Arbeitsecke. Ob dann tatsächlich die Hausaufgaben dran gemacht werden, weiß ich nicht, aber alleine fürs malen und basteln hat sich das Ding gelohnt. Und wenn es einer zum Mitwachsen ist, kann der Schreibtisch auch später noch für die Aufgaben zum Einsatz kommen. Wenn ihr den Platz habt, würde ich die Oma mal machen lassen. :-) Lg

von Ingata am 09.07.2020, 09:55


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Vielen Dank an alle. Ich werde es jetzt so machen. Vielleicht braucht man ihn ja später aber der Oma lasse ich erst mal die Freude. Danke und liebe Grüße Theresa

von "Sylke" am 09.07.2020, 13:45


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Unsere Tochter hat zum 4. Geburtstag einen Schreibtisch bekommen. Es ist schon eine gute Sache: sie sitzt viel daran und malt und bastelt. Außerdem lernt man nebenbei Ordnung zu halten und seine Sachen systematisch zu verstauen. Meine Tochter liebt ihren Schreibtisch.

von bellis123 am 09.07.2020, 15:56


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Also wir holen keinen. Ich hatte früher einen und ihn nie benutzt (zumindest nicht für Hausaufgaben), da ich es immer schöner fand, bei meiner Mama in der Küche zu sitzen. Großartig abgelenkt war ich dadurch auch nie, im Gegenteil. Und da mein Sohn ähnlich tickt, und auch lieber am Küchentisch sitzen wird, gibt es hier vorerst auch keinen...

von Babybauch November13 am 12.07.2020, 15:26


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Also wir holen keinen. Ich hatte früher einen und ihn nie benutzt (zumindest nicht für Hausaufgaben), da ich es immer schöner fand, bei meiner Mama in der Küche zu sitzen. Großartig abgelenkt war ich dadurch auch nie, im Gegenteil. Und da mein Sohn ähnlich tickt, und auch lieber am Küchentisch sitzen wird, gibt es hier vorerst auch keinen...

von Babybauch November13 am 12.07.2020, 15:27


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Mein Sohn hat einen Schreibtisch. Der wird auch täglich genutzt. Darauf stehen sauber aufgebaut die Wasserwacht und die Feuerwache von Feuerwehrmann Sam, sodass er eine gemütliche Spielhöhe hat. Hausaufgaben macht er aber immer am Esstisch. Ist halt praktischer, da Mutti näher ist, um eventuell helfen zu können.

von JaMe am 16.07.2020, 15:42