Einschulung

Forum Einschulung

Alle Veranstaltungen entfallen das ist so traurig!

Thema: Alle Veranstaltungen entfallen das ist so traurig!

Hallo, ich bin echt traurig. Meine kleine Tochter kommt im September in die Schule. Hier bei uns wird der Schulanfang nicht so groß gefeiert wie in anderen Bundesländern. Aber die Schule hat sich trotzdem immer sehr viel Mühe gegeben. Die "alten" Erstklässler haben Sterne und Sonnen gebastelt mit den Vornamen der neuen Kinder. Es wurde gefeiert und der Elternbeirat hat für das leibliche Wohl gesorgt. Jetzt haben wir heute die Nachricht bekommen das es wahrscheinlich nichts geben wird in unserer Gemeinde. Ich bin so traurig das es einfach so ein Tag werden soll wie jeder andere auch. Wie sieht es bei Euch aus? Gibt es auch keinerlei Feier? Liebe Grüße Vreni

von "Sylke" am 25.05.2020, 13:31


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Hallo, wir haben auch einen Brief bekommen von der Schule. Es wird kein Kennenlernen der Lehrerinnen mit den Kindern vorab geben, keine Schulbeschtigung. Wie der eigentliche Tag der Einschulung aussehen wird steht noch nicht endgültig fest. Aber alle I-Dötze mit Familien plus Zweitklässler, die immer was aufgeführt haben, wird es so wohl nicht geben. Von Gottesdienst vorher ganz zu schweigen. Ich hoffe noch, dass sie was auf dem Schulhof hinkriegen. Aber am Ende wird es wohl von der Landesregierung abhängig sein, was die erlauben und was nicht. An diesem Punkt nervt mich auch der Föderalismus. Nur ein paar kilometer weiter in Niedersachsen wird der Unterricht und die Mundschutzpflicht ganz anders gehandhabt wie bei uns. Ich verstehe das einfach nicht. Die Ansteckungsgefahr ist doch überall gleich hoch. Und da dürfen 15 Kinder in einer Klasse sitzen ohne Mundschutz und bei uns darf mein Sohn nicht mal ohne Mundschutz auf den Schulhof!? Sorry, am Thema vorbei. Ja, ich bin auch traurig. Aber wir werden meiner Tochter einen schönen Tag machen mit der Familie und uns was besonderes für sie ausdenken. Grüße

von sarahT am 25.05.2020, 14:59


Antwort auf Beitrag von sarahT

Wir wissen leider noch GAR nichts! Nur das der Kennenlern-Nachmittag, der für Mitte Juni geplant war, ausfällt. Anfang nächsten Monat sollen wir nochmals einen Brief von der Grundschule bekommen... ich erwarte nichts gutes! Habe heut wieder gelesen das viele Mediziner meinen das Kinder endlich wieder in die Schule gelassen werden sollten. Denn die Folgen ohne richtige Beschulung wären noch viel folgenreicher für die Kinder als an Corona zu erkranken Aber ob das noch was in den nächsten Wochen bringt, bleibt fraglich!

von SunnyGirl!75 am 25.05.2020, 18:17


Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/bildung-kinderaerzte-pauschales-verbot-von-praesenzunterricht-ungerechtfertigt/25852414.html?xing_share=news Hier der link dazu!

von SunnyGirl!75 am 25.05.2020, 21:21


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Bei uns ist die Einschreibung ins Wasser gefallen... haben das Telefonisch gemacht und dann nochmal Anfang Mai vorbei gegangen wegen den Unterschriften ohne die Kinder... Da haben wir dann auch eine Mappe bekommen mit der Materialliste und einem Kalendar und Stempel dort können die Kids die Tage abstempeln die vorbei sind und so sehen sie wie lange es noch dauert bis die Schule los geht.... Ebenso war ein Elternbrief dabei dort stand drinnen Wann die Einschulung statt findet und sich alles ganz normal wie jedes Jahr auch auf dem Schulhof treffen und dort in die Klassen aufgeteilt werden... Dann gibt es 2 Schulstunden Kennenlernen für die Kinder in den Klassen und es gibt den Stundenplan... Bis jetzt ist also alles wie immer mal schauen ob es noch eine Änderung gibt ich hoffe aber nicht

von Leonora am 26.05.2020, 15:09


Antwort auf Beitrag von Leonora

Hört sich ja gut an! Ich glaub da nicht so ganz dran, das ähnliches bei uns noch gemacht werden könnte. Kennenlerntag wurde ja auch abgesagt, hätte man ja auch irgendwie im kleineren Maße machen können.

von SunnyGirl!75 am 26.05.2020, 22:15