Zwillinge wollen nicht schlafen.

Dr. rer. nat. Meike Bentz Frage an Dr. rer. nat. Meike Bentz Diplom-Psychologin

Frage: Zwillinge wollen nicht schlafen.

Hallo, ich bin so langsam echt verzweifelt, meine Zwillinge sind gestern 12 Wochen geworden und sobald es ans schlafen geht, gehen die Probleme los. Die Beiden bekommen gegen 19 Uhr abgepumpte Muttermilch mit der Flasche. Ich füttere beide nacheinander im abgedunkelten Schlafzimmer. Davor wurden sie gewickelt und in Ruhe bettfertig gemacht. Sobald ich sie dann nach dem füttern ins Beistellbett lege geht das Drama los. Sie schreien um die Wette. Eine spuckt dann auch ziemlich viel obwohl wir beim Füttern immer wieder Pausen und Bäuerchen machen. Lefax Tropfen bekommen sie zusätzlich da sie früher viel mit Blähungen zu tun hatten. Ansonsten liegen sie dann mit weit aufgerissenen Augen da und wollen einfach nicht schlafen. Sie gähnen und reiben sich die Augen aber finden einfach nicht in den Schlaf. Schreien lieber. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Dieses ganze Einschlafen und schreien dauert dann gerne mal 2-4 Stunden. Beruhigen lassen sie sich dann nur wenn ich sie Beide mit in unser Bett nehme und ganz dicht an mich kuschel. Da bleibe ich dann mit den beiden meistens bis zur nächsten Mahlzeit und kann sie dann danach relativ problemlos ins Beistellbett zum schlafen legen. Mein Kinderarzt meint das Problem haben viele Eltern und es würde sich mit der Zeit geben. Leider habe ich das Gefühl das es in der letzten Zeit immer schlimmer geworden ist. :-( Mittags zum Mittagsschläfchen lege ich sie jeder in ihr eigenes Bett im Kinderzimmer (damit sie sich daran gewöhnen und irgendwann ganz im Kinderzimmer schlafen) aber auch da das gleiche Problem allerdings nicht ganz so stark. Ich hoffe jemand kann mir helfen und mir sagen wie lange dieser Zustand noch dauert und was ich dagegen tun kann.

von RoPa09 am 03.12.2015, 21:47


Antwort auf: Zwillinge wollen nicht schlafen.

Liebe RoPa09! herrje, vier Stunden Schreierei sind ja eh schon kräftezehrend, doch Sie haben es gleich in Stereo! Kein Wunder, dass Sie verzweifeln! Daher zu Beginn ein kleiner Lichtblick: nahezu alle Mehrlingsmütter, die ich kenne, berichten mir, dass die vermehrten Anstrengungen im ersten Jahr durch eine vergleichsweise unkompliziertere Kleinkindzeit ausgeglichen wurde. Was das Schreien betrifft, kann es tatsächlich sein, dass meine Vorrednerin mit der Vermutung nicht ganz falsch liegt. Die tägliche Schreidauer von Säuglingen nimmt in den ersten Wochen zu, hat dann mit ca. 6-10 Wochen einen Höhepunkt und lässt in den allermeisten Fällen mit 12-16 Wochen deutlich nach. Ich nehme mal an, dass Ihre Zwillinge nicht voll ausgetragen wurden und sie daher laut korrigiertem Alter noch voll auf dem Schreigipfel sein könnten?! Gleichsam ist es rein statistisch so, dass Frühgeborene mehr schreien und reifebedingt eben auch vermehrt Probleme mit der Selbstregulation haben. Doch egal ob "normal" oder nicht (das kann ich aus der Ferne eh nicht entscheiden) und egal auch, ob andere Eltern ähnliche Probleme haben oder nicht, entscheidend ist, dass Sie mit der Situation zurecht kommen. Ich würde daher unbedingt Ihren Kinderarzt nach Adressen von Kollegen vor Ort fragen, an die sich Sie wenden können. Vielleicht reicht ja nur ein klärendes Gespräch, denn je eher Hilfe gesucht wird, desto leichter und schneller ist es. gerade als Zwillingsmutter sollten Sie nicht den Ehrgeiz haben, alles alleine und aus eigener Kraft zu bewerkstelligen! Holen Sie sich Hilfe und Unterstützung wo eben nur möglich - das kommt Ihnen allen zugute! Im Alltag ist jetzt ein hohes Maß an Pragmatismus gefragt! Es kann nicht immer alles nach Lehrbuch gehen und von machen Idealen, die so für andere, aber nicht für Sie und Ihre Situation passen, wird man sich verabschieden müssen. Hierzu gehört für mich auch die Frage, ob es jetzt nicht vorerst einfacher wäre, Ihre Kinder gleich in Ihrem Bett einschlafen zu lassen? Offenbar klappt es ja so besser und schneller. Das Ziel, beide allein im Beistellbettchen einschlafen zu lassen, ist zwar nicht falsch, doch vielleicht etwas zu ehrgeizig? Wenn es für Sie und Ihren Partner also in Ordnung wäre, spräche aus meiner Sicht nicht gegen das abendliche Einschlafen bei Ihnen und dann danach das Umbetten. Selbst wenn Sie dadurch eine gewisse Gewohnheit schaffen, diese lässt sich später noch ändern. Mit etwas mehr Reife Ihrer Zwillinge und etwas mehr Erholung Ihrerseits vielleicht auch leichter, als jetzt das Gewöhnen ans eigene Bettchen? Es ist jedoch Ihre elterliche Entscheidung - eine Garantie, dass es so oder so besser klappt, gibt es bei keiner Lösung. Ansonsten lesen Sie sich dich mal die Tipps zum Thema Ein- und Durchschlafen und Ruhe am Tag durch. Sie werden feststellen, die Hauptarbeit für Ruhe am Abend liegt am Tag. Schafft man es hier, eine feste Struktur und Regelmäßigkeit mit ausreichende Ruhepausen zu etablieren, ist das schon mehr als die halbe Miete. Auch würde es sich vielleicht lohnen, das Schlafengehen eine Stunde eher beginnen zu lassen. Klingt paradox, da die Kleinen ja nicht schlafen wollen, doch vielleicht sind sie einfach schon zu überreizt und müde, um in den Schlaf zu finden? Trauen Sie hier Ihrem Gefühl! So oder so, ich drücke Ihnen die Daumen und wünsche Ihnen für die kommenden Festtage und danach die Ruhe, die Sie sich alle verdient haben! Herzlichst, Ihre Meike Bentz

von Dr. Meike Bentz am 07.12.2015


Antwort auf: Zwillinge wollen nicht schlafen.

Es könnte auch nur eine Phase sein. Um die Zeit ist eigentlich ein Wachstumsschub im kommen. Lg

von Nad1234 am 06.12.2015, 16:54