Warum schreit mein 4 Monate altes Baby beim Auto fahren?

Dr. rer. nat. Meike Bentz Frage an Dr. rer. nat. Meike Bentz Diplom-Psychologin

Frage: Warum schreit mein 4 Monate altes Baby beim Auto fahren?

Hallo, Meine kleine schreit seit einigen Wochen beim Autofahren. Hauptsächlich wenn wir von irgendwo heim fahren. Dann schreit sie sich so in rage das wir sie nach 5 Minuten raus nehmen müssen. Sie ist dann total geschwitzt und fängt an zu zittern. Mir graut es total mit ihr alleine wohin zu fahren. Woran kann das liegen? Vielen Dank

von tita88 am 17.08.2015, 10:34


Antwort auf: Warum schreit mein 4 Monate altes Baby beim Auto fahren?

Liebe Tita88! oh, je! Dieses Problem ist leider nicht ganz selten. Beim Autofahren scheinen sich die Geister (Babys) wirklich zu scheiden: während die einen Autofahren liiiiiieeeeben und fast nur dadurch zu beruhigen sind, ist bei anderen genau das gegenteil der Fall. Auch ist es nicht unüblich, dass Neugeborene hier etwas genügsamer sind und Autofahren gut tolerieren, um sich dann später mit Händchen und Füßchen zu wehren. Eine meiner -wissenschaftlich nicht gesicherten! - aber durch Gespräche mit Kinderostheopaten unterstützen Theorien ist einfach, dass die Zwangshaltung, in der die Babyschalen die Kinder pressen, für viele nicht gerade bequem ist. Nicht umsonst wird ja auch empfohlen, Kinder nicht stundenlang in der Babyschale zu lassen. Auch atmungsaktiv finde ich die Dinger nicht. Ich selbst habe alle Möglich ausprobiert, von extra schweißaufsaugenden Frotteebezügen, bis hin zu teuren Bezügen aus Seide - meine Jungs saßen immer nach einer viertel Stunde in ihrer eigenen Soße. Doch leider gibt es dafür keine Alternative. Babyschalen sind nun mal die einzig sichere Transportmöglichkeit für ein Kind in diesem Alter. Ansonsten ist es natürlich so, dass ein Kind mit vier Monaten immer mehr mitbekommt und seine Umwelt aufmerksamer und intensiver erkundet als noch ein verträumtes Neugeborenes. Autofahren ist mit den Vibrationen, den Geräuschen und den Änderungen in Geschwindigkeit und Richtung ein sehr starker Reiz. Ist vorher noch viel passiert (Babykurs, Besuch der Großeltern, Einkaufen etc.), kann es einfach sein, dass es einem Kind dann einfach zu viel wird und es aus Überreizung schreit. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei Ihrer Kleinen der Fall ist, da sie ja vorwiegend auf dem Rückweg schreit. Was also tun? Wie gesagt, zur Babyschale gibt es keine Alternative. Sie können natürlich sich mal ein anderes Fabrikat leihen und gucken, ob es dann besser wird- doch ich hätte da nicht so große Hoffnung. In gewisser Hinsicht muss Ihre Kleine dann also da durch, denn Sie können ja nicht alle Autofahrten verhindern. Trotzdem lohnt es sich vielleicht einmal kritisch zu gucken, ob Sie nicht die Fahrten / die Fahrdauer auf wirklich notwendige Dinge reduzieren und vielleicht auch die Aktivitäten etwas einschränken können, damit Ihre Tochter nicht so überreizt. Ansonsten gilt für alle notwendigen Fahrten: Natürlich ist das Schreien im Auto für alle nicht schön, doch einen seelischen Schaden müssen Sie meiner Ansicht nach nicht befürchten! Sprechen Sie ruhig mit Ihrer Tochter, sagen Sie, dass sie gleich da sind, alles ok ist etc. Vielleicht singen sie auch oder spielen leise ruhige Musik, die sie kennt. Wenn Sie zu zweit sind, kann einer hinten bei ihr sitzen und ihr das Händchen halten. Ich persönlich rate übrigens davon ab, die Babyschale auf den Beifahrersitz zu befestigen, selbst wenn dies bei deaktivierten Beifahrerairbag bei vielen Fahrzeugen möglich ist. Das ist gerade bei unruhigen Kindern einfach eine zu große Ablenkung, weil man immer wieder den Kontakt zum Kind sucht; Schnuller wieder gibt etc. Stiftung Warentest hat zudem die Sicherheit der unterschiedlichen Kindersitzplatzierung in verschiedenen PKW-Modellen getesten und hinten ist immer am sichersten. Alternativ gibt es kleine Ergänzungsspiegel für den Rückspiegel, von dem aus Sie Ihre Kleine dann auch vom Fahrersitz aus im Blick haben. Natürlich sind bei Baby und Kindern generell Pausen sehr wichtig, zumal Sie es von vorn ja auch sonst nicht unbedingt mitbekommen, wenn Ihre Kleine Stuhlgang hatte und dann evtl. sich wund sitzt. Abschließend möchte ich Ihnen etwas Hoffnung schenken. Die Phase geht an die Nerven und ist anstregend, aber ist wirklich nur eine Phase! Und dann wird nicht mehr geschrieen sondern dann heißt es minütlich "wann sind wir denn endlich da?..." (-; Herzlichst, Ihre Meike Bentz

von Dr. Meike Bentz am 17.08.2015


Antwort auf: Warum schreit mein 4 Monate altes Baby beim Auto fahren?

Hallo! Wir hatten ein ähnliches Problem (meine Tochter war auch ungefähr in dem Alter), eine lange Fahrt von Berlin nach Bremen (mit Pausen natürlich, danach noch schlimmer) wurde für alle zur Tortur. Vor der Rückfahrt nach Hause hatten wir dermaßen Angst! Die verlief komischerweise problemlos. Kurz danach sprach ich das in meiner Pikler-Gruppe an. Die Leiterin: Hast du ihr die Fahrt denn vorher angekündigt? Ich: ??? Sie: Na, die Kleinen müssen doch wissen, was mit ihnen passiert! (Oder so ähnlich, ist drei Jahre her) Dann erinnerte ich mich, dass ich vor der Rückfahrt dermaßen Angst hatte; ich hatte dann tatsächlich mit meiner Tochter gesprochen, ihr erklärt, dass wir ja wieder nach Hause müssen und es leider nicht anders geht als mit dem Auto.(!) Danach hatten wir nie wieder Probleme!!! Die Kleinen verstehen wohl kaum wörtlich, was man ihnen sagt (aber wer weiß, wenn man ganz einfach und schlicht mit ihnen spricht, kuckt man sich wirklich um, wieviel sie erstaunlich früh schon verstehen), vermutlich ist es eher das Gefühl, dass man sich um sie kümmert und es (das Ins-Auto-Stopfen) nicht einfach mit ihnen passiert. Einen Versuch ist es jedenfalls wert! Und der Baby-Spiegel könnte ja nicht nur Ihnen, sondern auch schon Igrer Tochter helfen (vielleicht, keine Ahnung, ob sie verarbeiten können, dass sie da ihre Mama sieht, obwohl sie doch vorne sitzt) Viel Glück und alles Gute!!

von ihsb am 21.08.2015, 08:04