trinkmenge ok ?

Dr. rer. nat. Meike Bentz Frage an Dr. rer. nat. Meike Bentz Diplom-Psychologin

Frage: trinkmenge ok ?

Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn 4,5 Monate alt, 5,5 Kg schwer bekam vor 2 Wochen folgende Mahlzeiten: 5/6Uhr , 10/11Uhr, 14/15Uhr 18/19Uhr und dann wieder 5/6Uhr ... je 190ml 4 Flaschen am Tag. Seit ca. 2 Wochen möchte er nun so seine Mahlzeiten: 0/1Uhr, 5/6 Uhr, 10/11Uhr, 14/15Uhr, 18/19Uhr 22/0Uhr ...je190ml 5 Flaschen selten 6 Flaschen. Er ist seit ca. 3 Wochen nach der 18/19Uhr Flasche nach dem Beuern am Weinen schon Schreien und hört nicht auf, er kommt nicht zu Ruhe und Nukelt am Nukel wenn er kurz mit schreien aufhört. Bekommt er zu wenig Nahrung und hat noch Hunger oder was kann das sein ? Es ist jeden Abend das gleiche Theater und wir wissen nicht was wir tun sollen.. Bitte um Hilfe liebe grüße jenni

von jennly13 am 25.01.2016, 10:04


Antwort auf: trinkmenge ok ?

Liebe Jenni! als Psychologin kann ich Ihnen in dieser Frage leider nicht viel weiterhelfen und würde Sie bitten, sich an die entsprechenden Foren Kinderernährung oder das Hebammenforum und /oder Ihren Kinderarzt und Ihre Hebamme zu wenden. Nur eines: Mit dieser Unsicherheit sind Sie nicht allein! Natürlich ist es eine große Sorge von Eltern, dass ihr schreiendes Kind Hunger, Schmerzen oder Angst hat. Hier rate ich immer zur Beobachtung der kindlichen Signale: Wenn ein Kind Hunger hat, fängt es an zu schmatzen, dreht sein Köpfchen aufgeregt hin und her und macht einen "Milchsuchmund". Das Weinen beginnt in der Regel mit etwas "Gemecker" und steigert sich dann je nach Temperament mehr oder weniger schnell zu eindeutigen "Fordern" in vergleichweise monoten, tieferen Stimmlagen. Ingesamt wirkt ein hungriger Säugling eher zornig, aufgeregt, ungeduldig, zappelig, aber nicht überreizt, schreckhaft, verkrampft, ängstlich. Schmerzenschreie sind dagegen hoch und schrill und sind von einer verkrampften Körperhaltung (Beinchen anziehen, Fäustchen etc) wie von einer eher ängstlich leidenden Mimik begleitet. Auch der Allgemeinzustand ist hier wichtig: verhält sich das Kind normal, hat es Appetit, ist es wach und aufmerksam etc. Im Zweifel ruhig lieber einmal den Kinderarzt fragen! Wenn Sie grundätzlich unsicher sind, was Ihnen Ihr Baby sagen will, kann auch eine Marte Meo Beratung helfen. Dort werden Sie in verschiedenen Situationen mit Ihrem Baby auf Video aufgezeichnet und das Material dann ausgewertet und mit Ihnen besprochen. Ich kenne viele Eltern, denenen das gut geholfen hat. Was auch immer der Grund für das Schreien sein mag: gute Besserung und alles Gute! Herzlichst, Ihre Meike Bentz

von Dr. Meike Bentz am 25.01.2016