Re: Tagesschlaf

Dr. rer. nat. Meike Bentz Frage an Dr. rer. nat. Meike Bentz Diplom-Psychologin

Frage: Re: Tagesschlaf

ielen lieben Dank für ihre ausführliche Antwort. Also müde ist er auf jeden Fall- er schläft ja jeden vormittag mind. zwei Stunden im Manduca. Das "Problem" ist eher, dass er sowohl im Kinderwagen, in der Babyschale wenn wir im Auto fahren als auch in seinem Stubenwagen immer nach 20-30 min wieder aufwacht und er dann schlecht (oder gar nicht wieder einschläft). Im Manuca wacht er auch kurz auf, schläft aber gleich wieder weiter. Ich denke also, dass es gar nicht unbedingt problematisch wird, dass er erstmal einschläft, aber das er dann nach 30 min. weiterschläft. Deshalb muss ich nochmal nachfragen: wenn er dann aufwacht und nach ca. 20 min immer noch weint und es nicht schafft einzuschlafen, soll ich ihn dann rausnehmen und doch ins Tragetuch nehmen? Müde wird er ja auf jeden Fall noch sein- oder wäre das kontraproduktiv und ich soll ihn lieber nach kurzer Zeit nochmals ins Bett legen? ganz liebe Grüße

von didi29 am 04.02.2016, 10:52


Antwort auf: Re: Tagesschlaf

Liebe didi29 gern geschehen! Zu Ihrer Frage: wenn ihr Kind nach 20 Minuten weint, hören Sie mit dem Versuch auf, machen dann aber keinen anderen Methode (etwa Kinderwagen, ins Bett). Dann ist diese Phase abgehakt. Es ist nicht schlimm, wenn ihr Kind dann nicht schläft. Besser einige Versuche klappen nicht, als durchweg schlechte Tage und Nächte! Warten Sie dann wenn möchglich, bis zur neuen Schlafzeit und versuchen Sie es erneut. nur so erreichen Sie zwei Dinge: - Ihr Kind weiß durch die Siganle wie Schlafanzug anziehen etc. jetzt ist Schlafenszeit (wenn dann der Kinderwagen kommt, dann vielleicht noch ein Umpacken in die Tragehilfe etc, ist es verwirrend und ein Gekrampfte, dass Sie beide nur noch mehr verunsichert. - Nur durch einigermaßen feste Zeiten können Sie helfen, einen Rhythmus zu etablieren, der langfristig für besseres Schlafverhalten sorgt Ich denke, es fehlt nicht merh viel! Halten Sie durch, dann werden Sie in ein, zwei Wochen sicher Verbesserungen feststellen! Herzlichst Ihre Meike Bentz

von Dr. Meike Bentz am 10.02.2016