Schreien bei Babykurs

Dr. rer. nat. Meike Bentz Frage an Dr. rer. nat. Meike Bentz Diplom-Psychologin

Frage: Schreien bei Babykurs

Liebe Frau Bentz, ich war nun zwei mal mit meinem Baby (4 Monate) im Babykurs (Massage). Schon beim Betreten des Raums schrie meine Kleine los, beim Ausziehen dann noch mehr. Egal was ich versuche (spielen, ablenken, tragen, wippen etc.) schrie und jammerte sie fast die ganze Zeit. Die anderen Babys waren ruhig... Jetzt frage ich mich, was ich da falsch mache und was ich besser machen kann. Woran könnte ihr Verhalten liegen? Soll ich beim nächsten Mal wenn sie wieder so viel schreit den Kurs verlassen? Liebe Grüße Mäuschen

von Maueschen am 26.01.2016, 12:25


Antwort auf: Schreien bei Babykurs

Liebe Maueschen! also, auch wenn es schade ist und ich verstehen kann, dass Sie gern mit den anderen Müttern den Kurs genießen würden - Ihr Baby mag die Situation nicht und hat Ihnen hier ein eindeutiges Signal gegeben. Natürlich malt man sich viele solcher Situationen schon bereits vor der Geburt in den hellsten Tönen aus, doch die Babys haben da oftmals ihre eigenen Vorstellungen. Für Sie beide macht es aber keinen Sinn, etwas zu erzwingen. Stellen Sie sich vor, man würde Sie in einer Umgebung in der Sie sich unwohl fühlen ausziehen und anfangen Sie zu massieren... Vergessen Sie nicht, auch Dinge, die uns ganz gewöhnlich erscheinen, sind für unsere Kleinen ganz neu und stellen starke Reize da. Ein fremder Raum kann da ganz schön irritieren (Laustärke, die plötzliche Hitze im Raum zunächst noch eingepackt in der Babyschale ertragen müssen, fremde Gerüche, zu grelles Licht etc.) Also, Sie haben nichts falsch gemacht! Vielleicht kommt später der Zeitpunkt oder sie probieren die Massagen zu Hause. Anleitungen gibt es auch online und Ihr Baby kann sich auch so gut entwickeln. Alles Gute für Sie! Herzlichst, Ihre Meike Bentz

von Dr. Meike Bentz am 26.01.2016


Antwort auf: Schreien bei Babykurs

...zum Mitmachen der Massageübungen kamen wir gar nicht....

von Maueschen am 26.01.2016, 12:32


Antwort auf: Schreien bei Babykurs

Liebe Frau Bentz, Sie haben mir sehr weiter geholfen, vielen Dank!! Liebe Grüße Mäuschen

von Maueschen am 26.01.2016, 17:56


Antwort auf: Schreien bei Babykurs

In unserem Kurs gab es auch so einen Fall, allerdings hat sich das Baby immerhin auf dem Arm der Mama beruhigt. Beim zweiten Termin kam sie auch wieder nicht zum Massieren, bis die Kursleiterin eine Idee hatte. Sie haben etwas rumprobiert. Am Ende hat Sie das Kind auf ihre ausgestreckten Beine gelegt und ein Stillkissen drumherum gelegt. Komischerweise ging es dann. Vielleicht ist es noch einen zweiten Versuch wert?

von b_seite am 29.01.2016, 12:41