FG

Dr. rer. nat. Meike Bentz Frage an Dr. rer. nat. Meike Bentz Diplom-Psychologin

Frage: FG

man sagt ja Schreibaby wird man nach 2 Wochen nach Geburt, meine ist 8 Wochen und hätte am 10.7. ET gehabt.Seit Montag schreit Sie permanent. Welches Geb Datum zählt da?

von WolKa am 05.08.2015, 08:36


Antwort auf: FG

Liebe WolKa! zunächst tut es mir sehr leid, dass Sie nun nach einer sicher nicht leichten Schwangerschaft und einer Frühgeburt jetzt mit diesen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Zu Ihrer Frage: der Beginn des Schreiens etwa zwei Wochen nach der Geburt gilt für die meisten Babys, ist aber kein hartes Kriterium für eine Diagnose. D.H. es gibt Kinder, die gleich nach der Geburt anfangen zu schreien und welche, die später schreien. Eine grobe Orientierung liefert die sogen. 3-er Regel: seit mind. 3 Wochen, an mehr als drei Tagen, mehr als drei Stunden Schreierei. Aber auch das finde ich für die Praxis oft irrelevant, denn was nützt es Eltern, ob ein Kind in diese Definition passt oder nicht, wenn sie nicht mehr ein oder aus wissen? Für eine alleinerziehende Mutter ohne familiäre Unterstützung sind vielleicht "nur" zwei Stunden Schreierei kritisch, während eine Mutter mit Haushaltshilfe, Oma und Mann im Hintergrund sowie einem Schlafbedürfnis von fünf Stunden vielleicht auch mit vier Stunden gut zurechtkommt. Wenn der Hintergrund Ihrer Frage also sein sollte, ob es angemessen ist, sich Hilfe zu holen, möchte ich darauf Folgendes antworten: Es ist immer legitim, sich Hilfe zu holen, wenn man sie braucht! Niemanden nützt es, wenn Sie ausbrennen! Ob nun bei 1,2,3 oder 4 Stunden Schreierei täglich. Niemand wird Sie auslachen! Eine Frühgeburt ist ohnehin eine große Belastung für Eltern und Kind und wenn Ihr Kind nun schreit, ist es gut, frühzeitig was zu machen. Für Ihr Kind und für Sie! In diesem Sinne alles Gute! Herzlichst, Ihre Meike Bentz

von Dr. Meike Bentz am 05.08.2015