Abendliches Schreien normal?

Dr. rer. nat. Meike Bentz Frage an Dr. rer. nat. Meike Bentz Diplom-Psychologin

Frage: Abendliches Schreien normal?

Hallo, mein Sohn (8wochen) brüllt jeden abend von 18-23 uhr wie am Spiess. Er hat zwar schon auch Blähungen aber das abendliche Konzert scheint nicht durch Blähungen verursacht zu sein. Er schläft auch extrem schwer ein, kommt nicht in den tieferen schlaf. Er liegt oft 1 Stunde auf mir bevor ich ihn weglegen kanb!!! Und alle 2 stunden ist Stllen... Mach oft den ganzen Zag nichts anderes! hilfe!!! Brauche dringend Tipps Glg ina

von Inaval am 10.09.2015, 02:41


Antwort auf: Abendliches Schreien normal?

Liebe Ina! herrje, da haben Sie ja wirklich nervenzehrende Abende! Ich hoffe, sie haben Menschen um sich, die Sie unterstützen können? Das wäre schon mal die wichtigste Maßnahme! Ansonsten haben Sie wahrscheinlich Recht mit Ihrer Vermutung, dass das abendliche Konzert nicht durch Blähungen verursacht wurde. Als Ursache für exzessives Schreien wurden Verdauungsprobleme intensiv erforscht und mittlerweile ist man auf den Stand, dass sie exzessives Schreien nicht verursachen. Trotzdem finde ich einen Ganz zum Kinderarzt immer wichtig, um nichts zu übersehen. Scheuen Sie sich bitte nicht, die Probleme anzusprechen. Das ist kein Zeichen von schlechter Mutterschaft! Leider ist der abendliche Schreigipfel normal und mit acht Wochen kann auch die Schreidauer noch zunehmen, bis sie dann mit 12-14 Wochen in der Regel deutlich abnimmt. Sie sind mit Ihren fünf Stunden Abenschreien plus den Schreiphasen am Tag jedoch schon mit einer überdurchschnittlichen Schreidauer konfrontiert. Sie können natürlich erstmal versuchen, die Schreiproblamtik selbst in den Griff zu bekommen. Orientierung und Tipps finden Sie zahlreich, auch in diesem Forum. Schauen Sie mal unter dem Stichwort "Tipps Schreibaby". Ich empfehle allerdings bei ausgeprägter Unruhe und langen Schreiphasen wirklich nicht lange selbst allein herumzudoktern, sondern sich professionelle Hilfe zu holen. Hier kann Ihr Kinderzt Ihnen sicher Adressen nennen. Ansonsten recherchieren Sie doch mal im Netz nach einer Schreiambulanz oder einer Schreibabysprechtunde in Ihrer Nähe und machen dort einen Termin. Je eher man die Probleme angeht, desto leichter ist die Behandlung, desto schneller lassen sich Erfolge erzielen. Abwarten nützt oft gar nicht, außer dass die Ressourcen irgendwann völlig aufgebraucht sind und das Leiden unnötigt verlängert wurde. Diesen Weg wünschen ich Ihnen beiden nicht, von daher ist mein Rat an dieser Stelle sich ganz klar, sich professionel helfen zu lassen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie schnell jemanden finden. Herzlichst, Ihre Meike Bentz

von Dr. Meike Bentz am 10.09.2015