Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clavi am 29.11.2006, 18:25 Uhr

@serena2006 - Jedes Kind kann schlafen lernen

Hallo!

Du hast mir einige Tage zuvor das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfohlen. Ich teste es seit 3 Tagen und Neele hat letzte Nacht das erste Mal seit Langem durchgeschlafen. Ich konnte das Zahnen definitiv ausschließen, denn bei den letzten Zähnen hatte Neele (toitoitoi) keine Probleme, ich kann auch nichts erkennen und tagsüber ist sie auch super drauf (auch nochmal schnell klopfen). Die Schlafprobleme stammen wohl wirklich daher, daß wir abends an ihrem Bettchen saßen und gewartet hatten, bis sie schläft.

Vielen Dank für den Tip - obwohl es echt hart ist. Aber ich konnte echt nicht mehr. Bin mal gespannt, wie es sich weiter entwickelt.

LG, Claudia und Neele

 
35 Antworten:

Re: @serena2006 - Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von mams am 29.11.2006, 20:00 Uhr

Oft kehren die Probleme mit zeitlicher Verzögerung zurück, und dann massiver als zuvor. Diese Methode wirkt nur oberflächlich, ist nur eine Verhaltensdressur auf der Basis von Aufmerksamkeitsentzug. Dass das auf Dauer nicht gut geht, kann man sich vorstellen, oder?

Ich wünsche, daß der Schaden bei Euch nicht so groß sein wird. Aber es bleibt mir schleierhaft, wie man seinem Kind so was antun kann. Wo bitte bleibt die mütterliche Intuition?

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @serena2006 - Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von mams am 29.11.2006, 20:07 Uhr

Hab gerade gelesen, dein Kind ist erst 9 Monate alt!!! Ach Du meine Güte, da fällt mir alles aus dem Gesicht. Wahrscheinlich dein erstes Kind und ach so gestresst von zu wenig Schlaf.

Mein Tipp: Ihr werdet die nächsten Jahre ordentlich Stress haben mit Eurer Kleinen. Wer mit 9 Monaten geferbert wird, rächt sich später auf seine Weise: supertrotzig, quakig, quängelig, schwierig, anstrengend, anhänglich, trennungsängstlich. Dann kannst Du Dich ja mal dran erinnern, an diesen Austausch.

Andrea, die bei der Schilderung solcher Maßnahmen bei Säuglingen echt die Hasskappe aufhat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @serena2006 - Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von Eleanamami am 29.11.2006, 20:09 Uhr

Du sprichst mir aus dem herzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie kann eine Mutter zufrieden sein, wenn das baby nach 2,5 tagen aufgehöert hat zu protestieren????? Hört sich doof an, aber es hört auf weil es aufgegeben hat! :-(((( ..."hat keinen Zweck, die kommen eh nicht und trösten mich in meinem Schmerz, einfach allein gelassen, mit meinen Urängsten!" :-((((((

Ich verstehe nicht, dass die geldgeile, babyfeindliche Dame das Buch noch verkaufen darf!!!! Es gehört verboten! Stichwort: frühkindliche Kindesmißhandlung!

werde immer wütender
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @serena2006 - Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von serena2006 am 29.11.2006, 20:17 Uhr

hallöchen clavi,

freut mich zu hören :-)
ich drücke mal die daumen dass es weiterhin so gut funktioniert. aber ich hab da überhaupt keine bedenken.
ehrlich!!!

alles gute für euch und mach das was du für richtig hälst und hör nicht auf andere. *gg

lg serena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was hat das Kind für Ängste durchmachen müssen !!!

Antwort von karibiksonne am 29.11.2006, 20:31 Uhr

ich kann mein kind nicht schreien lassen.ich denke wenn ein baby schreit hat es auch ein bedürfnis nach nähe und liebe und wenn ich mein baby es gebe stärkt es das Vertrauen und Urvertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat das Kind für Ängste durchmachen müssen !!!

Antwort von Moppelbärchen am 29.11.2006, 20:32 Uhr

Wie lange hat es denn geschrien Clavi???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @serena2006 - echt bitter!

Antwort von Sphynxie am 29.11.2006, 20:34 Uhr

Also im Breifporum gibst du ja ganz vernünftige und brauchbrae Tips, aber dieses Buch anderen, nicht so gut informierten Mamas zu empfehlen ist fast schon kriminell. Sicher werden dir meine Worte nicht willkommen sein, aber du solltest dich wirklich mal ein wenig zu dem Thema (insbesondere Ferbern a la Frau Kast-Zahn informieren).

Es wurden hier schon ein paar Wochen vorher heiss diskutiert, aber dir mal zur Info:

Herr Dr. Ferber hat sich von seiner Schlafprogrammiermethode losgesagt und bedauert, dass sie bei so vielen Babys dauerhaft Schäden hinterlassen hat.

Frau Kast-Zahn ist aber zu dreist, denn laut ihrem Buch kann man diese Methode schon bei 6-monatigen Säuglingen anwenden - etwas, was absolut nicht im Sinne des Erfinders war, denn er sprach von Kindern AB einem Jahr.
Auch sollten die Eltern ihre Kinder keinesfalls schreien lassen - schon gar nicht stundenlang, aber das wurde von den Betroffenen eben so reininterpretiert...

Ich finde es superschade, dass Eltern ihren Kindern sowas antun müssen, nur damit sie sich mal (zB.!) in Ruhe vor die Glotze setzen können. Es gibt bessere Wege, nur sind die halt nicht so bequem...

Traurige und wütende Grüsse
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@clavi

Antwort von Svenni am 29.11.2006, 21:24 Uhr

Wie schön! Dann müssen Dein Mann und Du wenigstens nicht mehr leiden. Was ist schon das bißchen Kinderleid gegen Euren wohlverdienten Schlaf.
Weiter so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynxie

Antwort von serena2006 am 29.11.2006, 23:38 Uhr

hallo,

hab das buch ja nur empfohlen,hab es selber net gelesen und dass man das erst mit einem jahr machen soll wußt ich auch net,soryy. aber wenn clavi das buch gelseen hat müßte sie es ja wissen,denk ich. und von stundenlag schrein hab ich nicht gesprochen und hab meine kleine nie länger als 5min schreien lassen und man geht ja alles paar min rein u zeigt damit dass man da ist u bleibt im raus bis sie sich beruhigt hat.. also ich denk das ist okay.

lg serena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab dir mal was rauskopiert...

Antwort von Sphynxie am 30.11.2006, 0:32 Uhr

...aus einer Rezension zu diesem Buch...

"Vorab sei zu sagen, daß sich der "Erfinder" der Methode, Dr. Richard Ferber, in den USA bereits vor einiger Zeit von dieser Methode deutlich distanziert hat und sie nur mehr für deutlich ältere Kinder ab einem Jahr mit schweren psychischen Problemen empfiehlt.
Kast-Zahn/Morgenroth empfehlen diese Methode für Babys mit 6 Monaten.
Beim Ferbern handelt es sich um eine KONDITIONIERUNGSMETHODE, das heißt, dem Kind wird ein von den Eltern als unerwünscht empfundenes VERHALTEN (nicht etwa das Bedürfnis, welches dahintersteckt) abtrainiert, indem man sein Signal
("Bitte nimm mich in den Arm, ich kann alleine nicht (ein)schlafen") konsequent ignoriert.
Und zwar so lange, bis dem Kind begreiflich gemacht wird, dass ihm nicht geholfen wird, ganz egal, wie deutlich es sich bemerkbar macht.
Durch den entstandenen Leidensdruck (Einsamkeit, Hilflosigkeit, Verzweifelung und Erschöpfung durchs Schreien) wird es irgendwann resignieren und schließlich einschlafen.
Dabei spielt es im übrigen ÜBERHAUPT keine Rolle, in welchen Abständen man zu ihm geht.
Entwicklungspsychologen gehen sogar davon aus, dass es für ein kleines Kind weit schlimmer ist, viele Male verlassen zu werden, anstatt nur ein einziges Mal. Denn immer, wenn es das Gesicht der Mutter sieht, bekommt es die Hoffnung, dass die Tortur ein Ende hat und es nun endlich in den Arm genommen wird. Geht sie dann wieder, fällt es zurück in das dunkle Loch aus dem es gerade mühsam hervorgekrabbelt war.
Macht man das ein paar Mal, ist das Baby emotional völlig am Ende.
Ein Schlafprogramm setzt also GANZ BEWUSST diese emotionale Überforderung (des Kindes) als Druckmittel ein und da Säuglinge dem in der Regel nicht allzu viel entgegenzusetzen haben, funktioniert es in vielen Fällen erschreckend gut.
Tatsächlich ist es aber Psychoterror für das Kind und daher seelische Gewalt.
Der Mutter wird empfohlen, wenn sie das verzweifelte Weinen und Schreien ihres Kindes nicht mehr aushält und durch "Aufnehmen" den Dressurerfolg zunicht machen würde, doch in einem anderen Zimmer Kopfhörer aufzusetzen. Also: Nur nicht den mütterlichen Instinkt hochkommen lassen, der Ratgeber weiß besser, was für die Familie gut ist.
Des weiteren liest man, ein Kind, das bis zum Erbrechen geschrien hat, nur nicht aus seinem Bettchen herauszunehmen ( es würde dies als "Erfolg" werten ), sondern den verdreckten Schlafanzug im Bett auszuziehen und es wieder abzulegen.
Ich halte von diesem Buch und ähnlichen nur eins: ABSTAND !
Meiner Meinung nach geht es auch ohne diese tollen "Ratgeber", Geduld und das Zurückstecken der eigenen Bedürfnisse in den ersten Lebensmonaten führen auch zum Ziel, ohne dabei mögliche seelische Schäden der Babies billigend in Kauf zu nehmen.
Oder wollen wir noch mehr verhaltensauffällige verstörte Kinder, die in ihren ersten Lebensmonaten nur viel Liebe gebraucht hätten und keine
"Schlaf- und stör-mich-nicht- "Konditionierungsdressuren ?
Warum nicht sich und dem Kind die Schlafumgebung so bequem und natürlich machen wie möglich mit dem
Familienbett, wie seit Anbeginn der Menschheit vor 2 Mio. Jahren üblich und deshalb von unseren Babys evolutionär in Fleisch und Blut übergegangen
Familienbett, das Babys starkes Bedürfnis nach Nähe, Vertrautheit und Sicherheit auf natürliche Weise am besten befriedigt
Familienbett, Vorbeugung gegen SIDS, begünstigt Stillen und gibt genug von dem für die Intelligenzentwicklung so notwenigen Körperkontakt.
Sattdessen wird der "Störfaktor" Kind für die Nacht in sein eigenes "Reich abgeschoben und soll dann aber auch bitte nicht den Feierabend der Eltern stören. Eigenartig, anscheinend glauben manche Eltern, tagsüber kuscheln und Nähe spüren sei in Ordnung, nachts habe das nichts zu suchen.
Wäre das nicht eine eigenartige Liebesbeziehung, die Schlag 8.00 Uhr abends endet, wo es mit Liebe, Nähe und Verständnis schlagartig vorbei ist und wo man nur noch harsche Worte und einen bösen Blick auf die Uhr zu erwarten hat?
Wer von uns möchte wohl in so einer Beziehung leben?
Würde man sich da nicht die Frage stellen, ob mit dieser Beziehung auch alles in Ordnung ist........... "

Besser könnte ich es auch nicht formulieren! Übrigens finde ich es ziemlich merkwürdig und gewagt, dass du ein Buch oder eine Methode empfiehlst, die du nicht mal selber kennst. Erst informieren und dann Tip geben, sonst stellst du dir selbst ein Bein...

Gruss
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unglaublich

Antwort von ny152 am 30.11.2006, 6:50 Uhr

zitat: nie länger als 5min schreien lassen

aber dafür x-mal hintereinander? das ist ja noch grausamer. da denkt das kind, super, mama kommt, jetzt isses vorbei - und dann geht mama wieder für elendige lange 5 minuten. mir das vorzustellen, treibt mir die tränen in die augen.

was hat man euch in eurer kindheit angetan, dass ihr derart abgewichst und skrupellos seid, euer kind freiwillig, ohne notwendigkeit derart lange (und 5 minuten geschrei sind unglaublich lange) in einer emotionalen stresssituation sich selbst zu überlassen???

jetzt sagt ihr vielleicht, pah, das hat uns früher auch nicht geschadet. das klingt für mich immer nach dem prügelnden vater, der sagt: "ich hab früher auch ein paar an die ohren gekriegt, das hat mir auch nicht geschadet." doch, hat es, sonst würde er nicht schlagen. so ist es auch mit dem ferbern.

stellt euch doch bitte nur 1x vor, was in eurem kind vorgehen mag während dieser mehrfachen 5 minuten. spätestens dann lässt man doch die finger von solchen methoden. von der belohnung, die man von seinen kindern erntet, wenn man darauf verzichtet mal ganz zu schweigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sich mal einmischen tut...

Antwort von Kristin21 am 30.11.2006, 9:52 Uhr

Also bei manchen Antworten hier fehlen mir echt die Worte. Was ist schlimm daran jemanden ein gutes Buch zu empfehlen?
Ich finde nicht das es dem Kind schadet wenn es dann mit 9 Mon. oder gar später mal 1-2 Min schreien tut, damit es lernt zu schlafen?

Irgendwo hat auch eine Mutter die 24 Std für ihr Kind da ist und immer voller Konzentration sein muß, das Recht nach 9Mon oder später wieder durchzuschlafen.

Bin selber Mama eins fast 1jährigen Sohnes der noch nicht durchschläft. Ich las sihn nachts auch manchmal 5-10 min schreien, aber sitze an seinem Bett, er ist keinesfalls alleine.

Finde es unfair über serena2006 herzuziehen weil sie jemnden einen lieb gemeinten Tip gegeben hat.

Viele Grüße
Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sphynxie

Antwort von Kristin21 am 30.11.2006, 10:02 Uhr

Deine Antworten sind echt unerhört...

Möchte ja mal wissen wo in den Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" stehen soll das es erst ab 1 Jahr angewendet werden soll?...

Ich habe das Buch selbst daheim, und es stet nirgendwo das erst ab 1 Jahr.

Ich selbst hab es noch nicht angewendet,weil ich es erst in Ruhe durchstudieren will.

Grade solche wie du, sind wahtscheinlich solche Mütter dern Kinder mit 2-3 Monaten drchschlafen.
Ihr habt doch gar keine Ahnung wie es ist wenn ein kind mit 9 Monaten oder später immer noch nicht durchschläft...

Es zehrt echt an den Nerven, ich stehe jede NAcht mind. 2 Mal auf wegen meinem Sohn, der wird in 3 Wochen schon 1 Jahr. Irgendwann möchte auch die Mutter mal wieder schlafen. Denns chließlich muß ich den ganzen Tag für mein Kind da sein,w as ich auch gerne tue, aber man ist nach einiger Zeit echt ausgelaugt.

Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*kopfschüttel*

Antwort von msgilmore am 30.11.2006, 10:14 Uhr

Hallo erstmal

bei sollchen zitaten wie
*Bin selber Mama eins fast 1jährigen Sohnes der noch nicht durchschläft. Ich las sihn nachts auch manchmal 5-10 min schreien, aber sitze an seinem Bett, er ist keinesfalls alleine.* fällt mir nur ein.Da kannste auch raus gehen. es macht keinen unterschied ob du nun daneben sitzt oder draußen vor der glotze hängst. Schlimm, Schlimm.
Manche sollten vielleicht mal weniger schlafbücher lesen und me3hr auf ihren Mutterinstinkt hören, aber deer sagt wo möglich auch schon...... Nö habe mich nun 10h mehr oder weniger gekümmert und ab 19.00uhr will ich meine ruhe haben.
Sorry da sollte man sich vielleicht keine kinder anschaffen.

wie die meisten hier schon schrieben. Das Arme kind. Ich bin mittlerweile 2fachmutter. meine tochter ist fast 5 monate und schläft nicht durch. Es nervt zwar, aber da muß ich durch. Schließlich bin ich nun mal mutter und das nicht nur von 7-19 uhr, sondern tag und nacht.
Mein Sohn hat das erstemal richtig durchgeschlafen, da war er knapp 19monate. Wasr eine wirklich harte zeit, ABER ich habe meinen SOhn nie(!!!) schreien lassen, oder merkwürdige Schlafprogramme durchgeführt. Ich wußte irgendwann wirds besser.

Ganz grausam auch zu lesen, das ihr fast jedes 3 kind /baby/neugeborenes
eine schlafstörung hat. Nur weil die kleinen keine 10h am stück pennen. zum totlachen!

ABER ich bin froh das es nicht meine kinder sind, die ich hier stundenlang ( oder immer nur 5 min.) schreien lassen muß. lieber bewege ich meinen hintern vom Sofa und kuschle/stille mein kind in den schlaf.

frohes ferbern noch und spätr viel spaß beim therapeuten

lg, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry für die rechtschreibfehler

Antwort von msgilmore am 30.11.2006, 10:17 Uhr

sch**** neue tatatur :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kristin21

Antwort von Danie1983 am 30.11.2006, 10:20 Uhr

Sie bezog sich auf das Orignal Buch (gleiche Methode) wo drauf aufmerksam gemacht wird das es erst ab einem Jahr anhewendet werden sollte und nur wenn man kurz davor ist seinem Kidn was anzutun.Das Buch JKKSL ist eine billige abklatsche davon. Dort steht ab 6. Monat.
Les erstmal richtig bevor du so hier antwortest.
Immer wird davon ausgegangen das die Mütter die so hier schreiben nur ein Kind haben das direkt durchschläft. Warum das???
Ich habe zwei Kinder. Die Große schläft heute noch nicht durch. Wo ist das Problem?? Sie ist 3 Jahre. Die kleine ist 1 Jahr und mit ihr habe ich schon etliche Nächte durchgemacht war länger als 24std. auf den Beinen und trotzdem, ich habe meine Kinder nicht schreien lassen und werd es auch nicht tun.

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *kopfschüttel*

Antwort von Kristin21 am 30.11.2006, 10:21 Uhr

Ich habe nie gesagt das ich vor der Glotze hänge oder mich nicht kümmere... Ließ mal im Forum von Dr. Busse was er sgt wenne in Kind nachts aus lange Weile schreit weil es spielen will...

Erstens bin ich nachts wenn mein Sohn aufwacht genauso im Bett wie jeder andre auch, und zweitens sehe ich beim besten Willen nicht ein *kannst mich jetzt sicher in der Luft zerreissen* das wenn mein Sohn nchts um 3 oder 4 uhr spielen will das ich mit ihm aufstehe und spiele. Das wird sicher keine Mutter machen. Es hat auch nichts damit zu tun das ich ab 19 Uhr meine Ruhe haben will.
Es geht darum das auch ich als Mutter das Recht auf Schlaf habe trotz KIND!

Wie soll das auf Dauer funktinieren wenn eine Mutter nachts stäändig wach ist und sich tagsüber um Kind und Haushalt kümmern muß, irgendwann kann die Mutter nicht mehr, und dann passieren irgendwelche Sachen weil sie unkonzentriert ist. Das muß wirklich nicht sein.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das jede Mutter, auch du nicht!, sofort beim ersten Laut ins Kizi flitzt.

Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sphynxie

Antwort von Trinity0815 am 30.11.2006, 10:21 Uhr

"Möchte ja mal wissen wo in den Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" stehen soll das es erst ab 1 Jahr angewendet werden soll?..."

Nein, es steht nicht drin. Das ist ja das Problem Frau Kasth-Zahn hat diese Methode bei Dr. Ferber "abgekupfert", unterschlägt aber dummerweise, dass Dr. Ferber selbst AUSDRÜCKLICH davor warnt, Kinder unter einem Jahr so zu "behandeln".
Des weiteren unterschlägt sie, dass sowas eigentlich nur für extreme Fälle vorgesehen ist, um die Eltern davon abzuhalten, ihr Kind körperlich zu mißhandeln. Und dass es an sich nur unter ärztlicher Aufsicht gemacht werden sollte.

Böse Zungen könnten jetzt doch glatt behaupten, dass die Gutste (die das ja alles ganz genau WEISS)ABSICHTLICH ein bischen dran rumpoliert hat, damit sich mehr "Interessenten" finden und man das Buch besser verkaufen kann... *pfeifflöt*

Das Dr. Ferber HIMSELF mittlerweile Abstand von dieser Methode genommen hat, kann man in Fachzeitschriften nachlesen. So sagt er z.B., dass es ihm leid täte, die Methode überhaupt veröffentlicht zu haben und dass er die Gefahr einer TRAUMATISIERUNG bei weitem unterschätzt hätte.

Un ich würd doch glatt drauf wetten, dass Frau Kasth-Zahn DAS auch längst weiß...

Ich weiß übrigens sehr gut, wie das ist, wenn ein Kind nachts oft wach wird. Mein Großer war so ein Katastrophenfall und das, OBWOHL er im Familienbett geschlafen hat.
Erst mit ca. neun Monaten wurde es besser (da schlief er 3-4 Stunden am Stück. Mit einem Jahr waren es dann sechs.)

Und das hatte ne Menge mit meiner Einstellung zu tun. Denn erst als ich die schlafsituation so akzeptierte wie sie war und mir deswegen keinen Stress mehr gemacht hab, gings auf einmal.

Es kann viele Ursachen dafür geben, warum ein Kind nicht durchschläft. Mit Brachialmethoden wie Ferbern die Symptome zu bekämpfen ist immer der falsche Weg.

Auch wenns kurzfristig zu funktionieren scheint. Der emotionale Stress, den das Kind erlebt hat, verschwindet ja nicht einfach wieder.
Solche Erfahrungen lagern sich im Unterbewußtsein ab und können von dort aus zur Hypothek fürs ganze weitere Leben werden.
Besonders dann, wenn später noch andere belastende Faktoren dazukommen.

Und: solche frühkindlichen Traumen lassen sich fast nie aufarbeiten, weil dem Betroffenen die bewußte Erinnerung daran fehlt.

Ich will hier wirklich keinem irgendwas reinwürgen, aber es sind Publikationen wie "Jedes Kind kann..." die Schindluder treiben mit einem Konditionierungsprogramm der allerübelsten Sorte und den Eltern vorgaukeln, es wäre harmlos und vertretbar.
IST ES ABER NICHT! Es ist seelische Gewalt.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du verharmlost

Antwort von ny152 am 30.11.2006, 10:54 Uhr

sie hat nicht einfach nur ein gutes buch empfohlen. sie hat eine methode empfohlen, die einem buch steht, das sie nicht mal gelesen hat.
und es ging auch nicht um 1 oder 2 minuten schreien lassen, sondern mindestens um 5 minuten und das mehrere male hintereinander, was sich schnell zu 10, 15 oder 20 minuten summiert. UND DAS IST FÜR EIN KIND DIE HÖLLE!!!

im übrigen: wenn ein kind wie deines nachts spielen will, dann würde ich als erstes mal überlegen, warum es nachts nicht müde ist. schläft es vielleicht zu viel am tage? geht es vielleicht zu früh ins bett? ist es vielleicht unter stress eingeschlafen (weinen) und findet deshalb nachts nicht mehr in den schlaf? einem normalen fast ein jahr alten kind, das ausreichend ausgepowert ist vom tage, das am tage nicht stunden um stunden geschlafen hat und das friedlich eingeschlafen ist, fällt es nicht ein, nachts um 3 spielen zu wollen.

dr. posth hat über die methoden "schreien lassen und dabei am bett sitzen" folgendes geschrieben:

Weinen mit der tröstenden Mutter daneben ist zwar etwas besser als allein, aber auch nicht der ideale Zustand. Auch so kann Urvertrauen schwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *kopfschüttel*

Antwort von msgilmore am 30.11.2006, 10:58 Uhr

nee mache ich auch nicht, weil beide kinners bei uns im bett schlafen ;)

Aber nachts um 4 uhr würde ich mit meinen kindern auch nicht spielen wollen, das stimmt.
Und klar hat jede mutter recht auf ihren schlaf, deswegen lasse ich meine kinder aber nicht weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kristin21

Antwort von msgilmore am 30.11.2006, 11:01 Uhr

So ist es bei mir auch. Habe 2 kinder und die schlafen leider nie zur selben zeit.

Ironie: manchmal wünschrte ich mir schon, die hätten so einen ausschalter am rücken :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *kopfschüttel*

Antwort von Kristin21 am 30.11.2006, 11:19 Uhr

Siehst du... Ich will nachts mit meinem Sohn auch nicht spielen...

Außerdem weiß man als Mutter nach einer gewissen Zeit warum das Kind weint, und ich kann sehr gut einschätzen wann mein Sohn weint weil er was hat und wann er nur aus lange Weile weint und motzt.

Wenn er weint weil er was hat, Schmerzen o.ä, dann bin ich ohne Frage sofort bei ihm, hole ihn auch ausm Bett. Aber nicht wenn er aus Lange Weile weint oder weil ich nihct mit ihm spielen will.

Manchmal weine Kinder auch minutenlang weil sie nicht das bekommen was sie wollen. Mein SOhn ist soeiner... bekommt er nicht was er will dann weint er manchmal 20 Min. Ist erst vorbei wenn ich ihn raushole und spiele... und das mache ich nicht!
Nachts hat er zu schlafen, denn die Kleinen gewöhnen sich ganz schnell dran.

Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ ny152

Antwort von Kristin21 am 30.11.2006, 11:23 Uhr

Schön wäre es wenn mein Söhnchen tagsüber sclafen würde, da wüßte ich wenigstens warum er nachts spielen will. Er wird tagsüber genug gefordet, spielt den ganzen tag und auch mit Papa sehr ausgiebig wenn Papa von Arbeit daheim ist.

Fabian geht abens um 19.30/19.45 Uhr ins Bett, was ich keinesfalls zu früh finde! Tasüber schläft er nur nochmal von 11.30 - 13.00/13.30Uhr. Dann nicht weiter. Ich finde nicht das er tagsüber zuviel schläft, sind grad mal max. 2 Std, die er auch braucht.

Ich hab halt nunmal ein sehr aktives Kind das nicht leicht auszupowern ist... Aber deswegen spiele ich nachts trotzdem nicht mit ihm.

Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von ny152 am 30.11.2006, 11:26 Uhr

nachts spielen würde ich übrigens auch nicht mit ihm.

aber es gibt ganz sicher einen mittelweg zwischen "nicht spielen" und "alleine im zimmer nachts weinen lassen". zumindest gab es den bei uns im hause immer, und wir haben zwei kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *kopfschüttel*

Antwort von ny152 am 30.11.2006, 11:35 Uhr

mit dieser grundlegenden einstellung zu deinem kind wirst du aller voraussicht nach probleme kriegen. du schätzt ihn und seine gefühlslage völlig falsch ein. ich habe echt viel gelesen über die emotionale welt von kindern und viel meine eigenen kinder beobachtet.

dass dein sohn schon jetzt motzig und leidlich ist, dass er bis zu 20 minuten weint "aus langerweile", ist bereits ein zeichen deines missverstehens. und je älter er wird, je mehr er in die natürliche trotzphase kommt, desto schwieriger wird es. mit einem solchen verständnis von kindlichen reaktionen, wie du es hast, sind stress und probleme vorprogrammiert. mal gucken, wie es euch in ein oder zwei jahren geht... während eltern, die ihren kinder in den ersten drei jahren stets liebevoll und ohne verzögerung tröstend zur seite standen, genau dann ihre ernte einfahren (nämlich in form von zufriedenen, starken und unkomplizierten kindern), beginnen die anderen die hände über dem kopf zusammenzuschlagen, weil sie nicht herr der situation werden. ihr kind hat sich halt auf seine weise gerächt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Kristin21 am 30.11.2006, 11:36 Uhr

Ich habe nie gesagt das mein Sohn nachts allein im Zimmer weinen tut.
Er schläft bei uns im Schlafzimmer neben meinem Bett, also keinesfalls alleine. Ich rede dann leise mit ihm und so... also war nie die Rede von allein weinen lassen... Er steigert sich zwar dann meist ziemlich rein weil er seinen Willen nicht bekommt, aber ich erzähl im dann immer Geschichten, und sonstwas...

Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *kopfschüttel*

Antwort von Trinity0815 am 30.11.2006, 11:50 Uhr

"Außerdem weiß man als Mutter nach einer gewissen Zeit warum das Kind weint, und ich kann sehr gut einschätzen wann mein Sohn weint weil er was hat und wann er nur aus lange Weile weint und motzt."

Aus DEINER Sicht mag es Langeweile sein. Leider sagt das aber nullkommanix darüber aus, was es für IHN ist.

Ein Kind, das weint hat GRUNDSÄTZLICH ein Problem. Und das gilt es ernst zu nehem. Ganz egal, wie banal es aus Erwachsenensicht auch sein mag. Wir hatten auch Phasen, wo mein Sohn nachts um vier einfach ausgeschlafen hatte.
Na klar ist das doof, aber er kann doch nix dafür.

Und wenns mit Kuscheln im Elternbett wirklich nicht ging, bin ich auch kurz mit ihm aufgestanden und hab ihn spielen lassen. Dauerte dann ca. ne Stunde, hab noch ne Flasche gemacht und dann schlief er wieder.

Das war meist vor einem Entwicklungssprung. Oder, wenn die Zähnchen gezwickt haben. War der Sprung geschafft (bzw. der Zahn durch), hörte es auch wieder auf.

Kein Kind reißt sich nachts selbst aus dem Schlaf um seine Eltern zu ärgern.
Das Bedürfnis nach Regeneration imSchlaf bringt ein Mensch mit auf die Welt, aber je kleiner er ist, um so schwerer fällt es ihm, das umzusetzen.
Weil er noch keine Selbstberuhigungsstrategien hat.

Um so wichtiger ist die Sicherheit und Geborgenheit gebende Nähe einer vertrauten Person, die ihm sagt: Ich helfe Dir und lass Dich nicht im Stich.

Ein bischen mehr Empathie im Bezug auf die Gefühle und Bedürfnisse kleiner Kinder würde ich so manchem Erwachsenen wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du verharmlost

Antwort von Trinity0815 am 30.11.2006, 11:58 Uhr

"das am tage nicht stunden um stunden geschlafen hat und das friedlich eingeschlafen ist, fällt es nicht ein, nachts um 3 spielen zu wollen."

Ähem... doch, kommt vor. *g*

Wir hatten das immer kurz vor einem Sprung. Oder, wenn die Zähne ihn geärgert haben und es nicht mehr ohne Paracetamol ging. Dann war er auch meist erst mal wach.

Aber ich hatte echt nicht so das Problem damit, nachts um vier Bauklötze zu stapeln, wenn er dann endlich nach viel Weinen und Jammern ruhiger wurde, weils nicht mehr weh tat.
Dann gings mir auch wieder besser. *g*

Mein Sohn brauchte ohnehin immer weniger Schlaf als andere und da konnte es auch schon mal passieren, dass er so gegen sieben einschlief und dann zwischen drei und vier putzmunter war.
Da war die Nacht dann wirklich erst mal zu Ende. Kam GsD nur äußerst selten vor. *g*

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sphynxie

Antwort von MichaelaPo am 30.11.2006, 13:49 Uhr

... und das ist Deine Meinung - nichts weiter!
michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

traurig traurig...

Antwort von pittiplatsch80 am 30.11.2006, 14:10 Uhr

methoden anwenden bei gesunden kindern,die man weder kennt noch versteht.....

wenn du meinst ,dein kind hätte eine schlafstörung(was sehr selten vorkommt,ausser die,die von den eltern provoziert werden..) dann geh ich ein schlaflabor oder sonstwas und wurschtle dein kind nicht kaputt.


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @serena2006 - Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von Mopelchen am 30.11.2006, 15:24 Uhr

Wir haben das Babyflüstererbuch von Tracey Hook gelsesen.
Und seit wir das so machen.Ganz konsequent, hat er mit seinen 6Wochen ziemlich lange ausgehalten.
Von 20-00:30. Hat gleich geschlafen, dann um 5:30 wieder Fläschen.
Um 8:30 gabs wieder Fläschen. Die Methode beinahltet auch, danach wickeln und Aktivität, mit dreiviertel Stunde. Danch wieder schlafen.
Funktioniert seit heute total gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sphynxie

Antwort von Trinity0815 am 30.11.2006, 15:24 Uhr

Sicher ist das MEINE Meinung. Aber ich hab immerhin die Entwicklungspsychologie hinter mir. Und Du? *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mopelchen

Antwort von ny152 am 30.11.2006, 18:52 Uhr

ihr habt ihm mit 6 wochen die nächtliche mahlzeit abgewöhnt? ist ja krass. oder wolltest du schreiben 6 monate?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mopelchen

Antwort von Mopelchen am 03.12.2006, 16:54 Uhr

Also, mein Kleiner ist bereits 7Wochen alt. Wollte mal klarstellen, das wir nichts abgewöhnt haben.
Er kriegt ja vorher im 2Std.seine Flasche.
Er würde sich ja melden, wenn er eher was haben möchte.Ihm taugt der Rythmus total.
Er schläft ja 5Std., dann 4Std.
Und nachts meldet er sich ja.
Meist so zwischen 1-2Uhr nachts.
Danach halt in 4Std.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *kopfschüttel*

Antwort von nastycat am 19.02.2007, 20:56 Uhr

Ich halte von dieser Methode mit dem schreien lassen auch nichts nur istes so das wir auch nur Menschen sind und unseren Schlaf brauchen und es nicht immer ganz einfach ist sich die Nächte um die Ohren zu schlagen. Kenn das selber mein Sohn ist jetzt 4Moate alt und wacht Nachts mehrere male auf bin auch schon ganz verzweifelt wegen des Schlafmangels aber was bleibt mir übrig als immer wieder zu laufen. Ich würde es nie übers Herz bringen mein Kind ewig schreien zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.