Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pupspo am 23.09.2008, 13:34 Uhr

@schlafbegleiter

An alle, die ihre Kinder in den Schlaf begleiten (haben) folgende Fragen:
wann bzw, wie hört das wieder auf?
Wie managt ihr das mit Geschwisterkindern? Meine "Große" ist jetzt 2 und schläft mit Händchenhalten ein. Leider schläft dann aber meist der Kleine(12 wochen#) nicht und macht sich häufig entsprechend bemerkbar. Abends sind wir ja zu zweit, aber mittags wirds manchmal etwas stressig, heute haben dann erstmal beide geheult (und ich am liebsten auch..)

 
5 Antworten:

Re: @schlafbegleiter

Antwort von Muddie2006 am 23.09.2008, 19:50 Uhr

Mein Großer ist auch zwei und wir begleiten ihn auch Abends noch in den Schlaf! Einer von uns sitzt bei ihm auf einem Sessel und wartet bis er schläft.... Kann schon mal 30-45 Minuten dauern und ist auch kein Problem, da wir da lesen und uns entspannen können...
Mittags schläft mein Sohn problemlos alleine ein.

Zu Zweit ist es easy, aber nun ist mein Mann nächste Woche weg... Mein Kleiner ist sieben Wochen alt! Bin schwer gespannt, wie das dann funktionieren soll! Aber zur Not sitz ich dann wohl mit schreiendem Baby bei ihm auf dem Sessel Bin da gerad echt überfragt und hab auch etwas Bammel....
Bin daher auch interessiert an den Erfahrungen anderer und kann dir leider nicht helfen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schlafbegleiter

Antwort von Elfenhexe am 24.09.2008, 9:41 Uhr

Mein Tipp, hol dir das Buch : Jedes Kind kann schlafen lernen.

Ich denke es wird dir helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schlafbegleiter

Antwort von Stillmami_1974 am 24.09.2008, 20:12 Uhr

Hi!
Unsere Tochter ist 3 Jahre alt, unser Sohn 6 Monate.

Unsere Tochter wird auch in den Schlaf begleitet, d.h. Geschichten vorlesen, Rücken kraulen usw.
Unser Sohn wird in den Schlaf gestillt.

Anfangs war es ja so, daß die beiden nicht zur gleichen Zeit im Bett waren.
So konnte man das ganz gut managen.

Wenn ich bei der Großen am Bett saß, hatte ich meist den Kleinen im Arm. Er war dann auch immer brav, und wenn er Hunger hatte, habe ich ihn halt nebenher gestillt.

Oder der Kleine schlief abends beim Stillen ein, so daß ich ihn ins Bettchen legen konnte und die Große konnte ich dann später ins Bett bringen.

In letzter Zeit ist es aber so, daß beide ziemlich gleichzeitig ins Bett gehen.

Nachdem die Große meist um 6 Uhr aufsteht, keinen Mittagsschlaf macht, ist sie um ca. 19 Uhr müde.
Und unser Sohn ist von Anfang an eine Schlafmütze, er ist auch spätestens um 19 Uhr müde.

Dann kommt es halt drauf an, wer "müder" ist
Reibt die Große ihre Äuglein, dann setze ich mich zuerst mit zu ihr ans Bett, mit dem Kleinen auf dem Arm, oder lege den Kleinen auch mit ins Bett unserer Tochter. Wenn die Große dann schläft, bringe ich den Kleinen ins Bett.

Wenn der Kleine müder ist, stille ich ihn im dunklen Schlafzimmer. In der Zeit legt sich unsere Tochter dann ins Ehebett, ich singe dann beiden vor...und dabei schläft die Große dann auch manchmal ein
Wenn nicht, dann lese ich ihr eben noch vor, sobald der Kleine eingeschlafen ist. Was ja eigentlich fast immer beim Stillen passiert.

Wir sind da recht flexibel und haben auch keine starren Zubettgeh-Zeiten. Außerdem entscheidet unsere Tochter täglich, wo sie schlafen möchte. In ihrem Bett im eigenen Zimmer oder bei uns im Ehebett.

Wenn alle Stricke reißen, ist natürlich auch noch der Papa da. Dann ist es ja eh kein Problem. Aber ich schau eigentlich schon, daß ich die beiden alleine ins Bett bringe. Meinem Mann möchte ich nach einem anstrengenden Arbeitstag auch 'mal eine Stunde "Ruhe" zukommen lassen

Schöne Grüße,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stillmami

Antwort von Elfenhexe am 25.09.2008, 7:30 Uhr

hallo,

mal so ehrlich gesagt. Findest du das gganze nicht zu stressig? Wie lange willst du das noch durchziehen?

Ich sing meiner Tochter auch was vor, und streichel sie etwas bevor sie einschläft. Aber wenn ich warten würden bis sie einschläft, das könnte ja manchesmal eine Stunde dauern.

Hm...sorry sowas versteh ich net

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@elfenhexe

Antwort von Stillmami_1974 am 25.09.2008, 14:59 Uhr

Hi!
Hmmm...also als anstrengend würde ich das nicht bezeichnen. Das empfinde ich ehrlich nicht so.
Und dann ist es ja auch so, daß ich nicht "stundenlang" bei den Kindern zum Einschlafen bin.

Oft schlafen ja beide innerhalb einer halben Stunde ein.
Sie gehen ja wirklich erst dann ins Bett, wenn sie müde sind. Und nicht, weil es z.B. 19 Uhr ist.

Ich denke, daß sich das mit dem alleine Einschlafen schon irgendwann von sich ergeben wird. Momentan möchte unsere Tochter nicht alleine sein. Und das finde ich auch völlig ok.

S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.