Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 24.10.2012, 13:01 Uhr

@nurse - da ich gerade erst deine Antwort...

Ich weiß nicht genau, um welchen Beitrag es geht, und in wie genau das Baby von Rabarbera auf dem Sofa schläft. Bei dem von dir genannten Link geht es jedoch, wie ja dort im Text steht, um das GEMEINSAME schlafen auf dem Sofa. Rabarbera ist ja aber zumindest im Moment so wach, dass sie hier Beiträge verfasst während das Baby neben ihr auf dem Sofa schläft. Die Hinweise auf die Gefährdung durch gemeinsamen Schlaf auf dem Sofa bestehen meines Wissens aus dem Hintergrund, dass das Baby mit einem schlafenden Erwachsenen neben sich in die Ecke zwischen Sitzfläche und Rückenlehne geraten kann. Auch unbeobachtet sollte ein Baby daher, und aus dem Grund, dass es von der Couch fallen könnte, nicht auf dem Sofa schlafen. Aus der Begründung ergibt es sich aber, dass natürlich nichts dagegen spricht, das Baby auf dem Sofa schlafen zu lassen während man nebendran sitzt.

Die Empfehlung, das Kind im eigenen Bett schlafen zu lassen resultiert daraus, dass ein Baby im Bett der Eltern dann gefährdeter ist als im eigenen Bett, wenn die Eltern rauchen, Alkohol trinken oder sonstige Drogen oder stärkere Medikamente nehmen. Deshalb sollte von der Einnahme sämtlicher psychoaktiver Substanzen bei einem gemeinsamen Bett mit einem Baby abgesehen werden. Auch bei erheblichem Übergewicht der Eltern soll das Familienbett wohl die unsicherere Lösung sein. Auch soll das Baby an der Seite der Mutter schlafen und auf keinen Fall neben größeren Geschwistern (im Kleinkindalter schon, nur als Baby nicht). Da von all den Einschränkungen nicht unerheblich viele Familien betroffen sein werden, ist der allgemeine und vereinfachte Ratschlag der, das Kind im eigenen Bett im Schlafzimmer schlafen zu lassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.