Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 14.04.2013, 21:25 Uhr

@dana2228: Falsche Vorstellungen!

Meine Kinder entscheiden selbst, wann sie ins Bett gehen - eben dann, wenn sie müde sind... logisch! So mache ich das bei mir selber ja auch!
Trotzdem (oder gerade deshalb?!! ;-) sind in 90% der Fälle um spätestens 19:30 Uhr beide im Bett und schlafen friedlich!
Auch ich verbringe selbstverständlich abends gern Zeit allein mit meinem Mann, schaue einen Film, etc.pp. - und wie gesagt, in 90% der Fälle klappt das auch! :-) Wenn es MAL (so in 10% der Fälle wie gesagt) nicht reibungslos klappt, geht für mich allerdings auch nicht die Welt unter. ;-)

UND: meine Kinder müssen zwar nicht allein einschlafen - trotzdem würde mir nie einfallen, eins meiner Kinder "stundenlang" in den Schlaf zu begleiten!! Ein Kind, das stundenlang nicht einschläft, ist nämlich mE in der Regel nicht müde oder kann/mag zumindest (aus welchen Gründen auch immer) noch nicht einschlafen - und steht deshalb selbstverständilich wieder auf! (Ich lege mich doch auch nicht stundenlang ins Bett, wenn ich nicht einschlafen kann? Sondern ich stehe wieder auf und versuche, meine Zeit anderweitig sinnvoll zu nutzen.)
Einschlafbegleitung dauert bei uns NIE länger als 10-15 Minuten, da ein Kind, das von Anfang an daran gewöhnt wurde, nur ins Bett gebracht zu werden, wenn es auch wirklich müde ist, erfahrungsgemäß kein Interesse daran hat, das Einschlafen hinauszuzögern - denn: es MÖCHTE ja schlafen! Logisch, oder? Du möchtest doch auch schlafen, wenn du müde bist?!

- Außerdem wissen meine Kinder, dass sie nicht zum Schlafen bzw. im Bett bleiben gezwungen werden, weil Mama ab 20 Uhr ihre Ruhe haben will - sie wissen, dass sie jeder Zeit wieder aufstehen dürfen, wenn sie nicht schlafen können. All das trägt dazu bei, dass sie in aller Regel schnell, ruhig und entspannt zu einer "vernünftigen Zeit" (s. oben) einschlafen!

Was kann man sich mehr wünschen?!! :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.