Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elik am 19.12.2009, 21:01 Uhr

Zum schlafen bringen - wie macht ihr das?

Guten Abend an alle!
Meine Frage ist - wie bringt ihr euere Babies ins Bett? Welche Rituale habt ihr?
Der Grund meiner Frage ist der, dass ich vor Kurzem in einem Artikel gelesen habe, dass man bestimmte Dinge nicht machen sollte, um baby zum Schlafen zu bringen. Gemeint sind: Kinderwagen, schuckeln, Flasche geben - weil, wenn sie wieder in der Nacht aufwachen, möchten sie es so haben, wie sie es verlassen haben. Wenn es nicht so ist, dann weinen sie, weil sie es brauchen.
Ist da was dran? was denkt ihr? Und was macht ihr, um euer Baby zum Schlafen zu bringen?

p.s bei uns ist es so: baden, umziehen, Kinderwagen, Flasche. (also nach dem Artikel - alles falsch).

 
7 Antworten:

Re: Zum schlafen bringen - wie macht ihr das?

Antwort von bubumama am 19.12.2009, 21:55 Uhr

Dann mache ich es auch falsch. Ich stille immer noch vor dem Schlafen und nachts wenn er aufwacht auch.

Er schläft nie oder fast nie ein beim Stillen, ich lege ihn wach ins Bettchen. Drehe dann seine Spieluhr an und küsse ihn nochmal, kleines Nachtlicht an und gut ist.

Ich versuche immer DEN Müdigkeitspunkt zu erwischen, dann schläft er auch ohne Probleme ein.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum schlafen bringen - wie macht ihr das?

Antwort von elik am 19.12.2009, 23:15 Uhr

Dann machst du es ja richtig, so muss es auch sein. Bei mir schläft er beim Essen ein und dann lege ich ihn ins Bett - und das soll falsch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum schlafen bringen - wie macht ihr das?

Antwort von kirshinka am 19.12.2009, 23:27 Uhr

Meine Süße wird umgezogen, Gute Nach Lied, und dann in den Schlaf stillen. Manchmal auch auf dem Arm in den Schlaf wiegen.

Sie hat vom ersten Tag an gebrüllt, wenn man sie wach ins Bett gelegt hat.

Mir ist es egal ob irgendwelche Leute sagen, das sei falsch oder richtig - ich denke das ist, was sie braucht. Ich gebe ihr gerne die Geborgenheit und die Nähe die sie braucht beim Einschlafen.

Sie schläft bei uns im Bett und hat mit 6 Wochen durchgeschlafen und mit 6 Monaten nicht mehr.

Sie ist jetzt fast 9 Monate alt und ein aufgewecktes Kind, das krabbelt, steht, erste Schrittchen versucht, lacht, brabbelt und nimmermüde alles erkundet.

Weiter unten im Forum ist übrigens ein Beitrag, in dem dargelegt wird, dass durchschlafen nix mit alleine einschlafen zu tun hat.

Durchschlafen ist nämlich ein Gehirnreifeprozess und kein Dressurergebnis!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum schlafen bringen - wie macht ihr das?

Antwort von elik am 19.12.2009, 23:44 Uhr

Bin ich auch der Meinung, dass man das nicht dressieren kann/soll.
Meiner schläft schon durch seit er ca. 4 Monate war -und das ohne einmal aufzuwachen. Einerseits ist es gut, anderseits nicht: ich hätte gern dass er etwas mehr isst. "Dreamfeeding" klappt auch nicht immer, auch wenn ich extra deswegen aufstehe.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage: ich lese viel, dass Babies mit 2-3 Monaten durchschlafen (sind also gehirnreif?), später dann aber nicht mehr. Womit hängt es dann zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum schlafen bringen - wie macht ihr das?

Antwort von kirshinka am 20.12.2009, 10:53 Uhr

Naja - wenn die durchschlafen in dem Alter, dann ist durchschlafen eine Mahlzeit überspringen. Wenn das Kind also alle 3 Stunden trinkt, dann ist durchschlafen 6 Stunden am Stück schlafen.

Dass Kinder ihre 10 bis 12 Stunden am Stück schlafen, das kommt erst später. Die Hirnreife in dem Fall tritt also erst später auf.

Außerdem haben sie mit 2-3 Monaten noch ganz andere Wahrnehmungssperren und Schutzmechanismen - sie erleben weniger, nehmen weniger wahr und müssen deshalb auch nicht soviel verarbeiten.

Um die 6 Monate rum ändert sich das dann und sie nehmen alles viel bewußter wahr und sind viel aktiver - ergo wachen erst mal wieder sehr viel häufiger nachts auf. Und aus diesem Aufwachen dann wieder in den Schlaf zu finden - das ist der Reifeprozess.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum schlafen bringen - wie macht ihr das?

Antwort von hellnurse am 21.12.2009, 10:25 Uhr

Ich bringe meine Zwillinge (knapp 17 Monate) so zu Bett:

Gegen 17.45h ziehe ich ihnen den Schlafanzug an, danach gibt es Abendessen, die Zähne werden geputzt, und dann dürfen sie noch bis ca. 18.30h spielen (aber nur noch mit "leisen" Spielsachen, also keine Bauklötze mehr )

Um 18.30h ziehe ich ihnen den Schlafsack an, gebe ihnen ihren Schnuller und lege sie in die Betten, mach das Licht aus und singe ein Lied.
Dann wünsche ich ihnen eine Gute Nacht und gehe raus (vorher mache ich das Babyfon an).

Meist schlafen sie gut ein, oft brauchen sie aber auch eine Einschlafvollmilchflasche.

Mir ist es völlig egal, was "man" machen soll und was nicht, so lange es für uns und unsere Kinder okay ist, mache ich das, was funktioniert und womit wir klarkommen.

Mach dir keinen Streß, irgendwann schläft jedes Kind ein und durch, egal, was man vorher für "Hilfsmittel" brauchte.

Lg, Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum schlafen bringen - wie macht ihr das?

Antwort von Kuscheling am 21.12.2009, 13:15 Uhr

Buchtipp:

wegen des Schlafens: "In Liebe wachsen"
wegen des Essens: "Mein Kind will nicht essen"

beide von Carlos Conzalez

LG

(ich entschuldige mich im Voraus, aber ein "ich hätte gern dass er etwas mehr isst", lässt bei mir schon wieder die Alarmglocken läuten.)

Unser "Ritual" besteht aus: Windel ummachen, Schlafanzug anziehen, Zähne putzen und Stillen.

Zu dem Artikel: Babys lieben das Gewohnte - ja, aber immer die gleiche Situation herzustellen, ist doch gar nicht möglich - z.B. wird es im Sommer noch hell sein, wenn die Kinder einschlafen, aber dunkel, wenn sie nachts aufwachen - und dann schläft kein Kind mehr durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

bei Mama und Papa schlafen

hallo, mein Engel ist jetzt 6 Monate alt und wird jetzt sehr oft in der Nacht wach und lässt sich fast nicht mehr zum einschlafen bringen (vorher schlief er durch), ich habe auch wieder angefangen ihm eine Flasche zu geben. Sollte ich das tun? Nach der Flasche wird er gegen ...

von JeremysMama 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen

hallo eine frage wie warm ist es bei euch im schlafzimmer? Dreht ihr da jetzt im winter in der nacht die heizkörper auf? bei uns hatte es gestern 16,8 grad und meine kleine 6,5 monate hatte in der früh richtig eiskalte hände! was zieht ihr euren kinder zum schlafen so ...

von sonne1981 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

so, das wird sicher etwas länger... geht um Schlafen eines 3-jährigen

Hallo liebe Mamis! Hier unsere Geschichte und das "Problem": Mika ist 3 Jahre alt (im Okt 2006 geboren), kam per Kaiserschnitt, musste dann wegen Infekt von mir getrennt werden und wurde 1 Woche mit Antibiotikum auf der Kinderintensiv behandelt. Ich war zwar im gleichen ...

von schnecke1 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

5 monate altes baby will nicht schlafen.

ja mein sohn wird morgen 5 monate alt seit ca 1 woche will er tagsüber nicht schlafen und abends schläft er erst nach stundenlagem hin und her getrage stillen singen um 1.30 oder sogar erst um 2.uhr morgens nachts ein schläft dafür morgens bis um 11 uhr mit 1 mal stillen ...

von badwitch123 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen auf dem Bauch und Daumen im Mund

Unsere Tochter (acht Monate) dreht sich seit kurzem immer beim Schlafen auf dem Bauch. Da sie zum Einschlafen ihren Daumen braucht steckt sie den auch auf dem Bauch liegend in den Mund, umklammert mit den Fingern ihre Nase, atmet laut. Alles halb so wild wenn ich nur nicht ...

von sol11 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen

hallo, hat jemand nen tipp? ich werd jetzt bald verrückt meine tochter will nicht mehr schlafen! sie ist nachts auch sehr unruhig! sie ist müde und total am ende! sie ist 6 monate alt! ich weiss nicht mehr was ich mit ihr machen soll! lg ...

von sonne1981 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafenszeit eurer 7jährigen?

hi, wann gehen eure 6 / 7 jährigen abends ins bett? wie lange dürfen sie am wochenende und in den ferien aufbleiben? meine tochter geht unter der woche gegen 8 ins bett - bis sie schläft ist es öfters halb neun oder bissel später. die zeiten wo ich sie um 7 ins bett ...

von türkeiverrückt 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

leidiges thema schlafen

hallo!! muss mal wieder mit meinem leidigen thema kommen. liara 7 mon. ist eigentlich von anfang an nachts (23 - 6 uhr) nur 1 x wach geworden. mit 4 - 5 monaten hat sie angefangen hin und wieder durchzuschlafen. seit sie nun 6 monate alt ist, ist aber alles wieder total ...

von lovely 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen nur im Kinderwagen

Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat. Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und schläft seit einigen Wochen tagsüber nur noch im Kinderwagen ein. Sie hat eigentlich schon einen ganz tollen Rhytmus, aber das mit dem "Mittagsschlaf" klappt leider im Moment nur im ...

von Lara1406 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Verkaufe das Buch Schlafen und wachen

Hallo, Verkaufe das Buch schlafen und wachen von William Sears. Die eigenen Erfahrungen des Autors Dr. med. William Sears als Kinderarzt und mehrfacher Vater, sowie seiner Frau, einer La Leche Liga Beraterin, und Erfahrungsberichte anderer Eltern machen das Buch zu einer ...

von pipibarfuss 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.