Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kitty-cat am 03.11.2008, 11:24 Uhr

Zu aufgedreht zum Schlafen

Meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate. Das Selbst-Einschlafen am Abend war bisher kein Problem, es sei denn, sie war krank oder die Zähne quälten sie, dann habe ich sie immer in den Schlaf gewogen.
Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass sie zu augedreht ist zum Einschlafen. Am Ritual vor'm Zubett-Gehen hat sich nichts geändert. Ich lasse sie nackig strampeln, ziehe ihr den Schlafanzug an, Zähnchen putzen. Dann geht's ins Wohnzimmer, wo wir mit der ganzen Familie dann gemütlich vor'm Tv sitzen und sie bekommt ihre Buddel. Ich dachte, esist der Tv, der sie so aufdreht. Dann habe ich's mal damit versucht, ihr ein Buch vorzulesen. Sie batscht dann mit ihren kleinen Händchen auf dem Buch herum (was so ja nicht schlimm ist, sogar total süß), aber sie fängt dann an total laut vor Vergnügen zu kreischen, genauso wie im Wohnzimmer immer. Und wenn man sie dann also schlafen legt (sie reibt sich dann vorher die Augen, ist quengelig), dann ist sie nur am Zappeln und am Kreischen (vor Vergnügen).

Was kann ich machen? Woran kann es liegen? Vielleicht habt ihr so ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hab ihren Schlaf auch mal etwas länger verzögert, aber das Ergebnis war das selbe.

Liebe Grüße, Katharina

 
4 Antworten:

Re: Zu aufgedreht zum Schlafen

Antwort von LauraKnoten am 03.11.2008, 12:52 Uhr

Hi, vielleicht versuchts Du es jetzt mal mit Schlafenlegen in ihrem Zimmer oder bei Euch im Bett, je nachdem, wo sie schläft. Evtl. hilft es ihr, wenn nur sie und Du oder Dein Mann sie ins Bett bringt, ganz in Ruhe und wenn sie wirklich müde ist. In diesem Alter sind die Babies oft so, das legt sich von selber wieder und nervt ab und an, denn die Abende können sich in die Länge ziehen, aber der Spuk vergeht

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu aufgedreht zum Schlafen

Antwort von Dreamy am 03.11.2008, 13:53 Uhr

Sorry wenn ich noch mal doof nachfrage: Du putzt deiner kleiner#n erst die Zähne und gibst ihr danach noch eine Flasche mit Milch?! Macht man das nicht umgedreht?

Ansonsten kann ich mich LauraKnoten nur anschließen. Zieh dich mir ihr zurück wo es ruhig ist, dämpf schon mal das Licht. Erzähl ihr was mit ruhiger Stimmer und evrsuch sie dann hinzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu aufgedreht zum Schlafen

Antwort von Muddie2006 am 03.11.2008, 19:02 Uhr

Lies mit ihr im Zimmer und mach schummriges Licht an. Oder sing ihr etwas vor! In dem Alter hab ich immer mit Sohnemann gesungen! Auf alle Fälle würde ich sie nicht mit vor den Fernseher nehmen. Das würd ich heut nicht machen und mein Sohn ist 26 Monate alt! Er könnte dann gar nicht mehr einschlafen! Selbst bei meinem Kleinen 3 Monate habe ich das aufgehört, da es ihn ablenkt...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu aufgedreht zum Schlafen

Antwort von alsame am 03.11.2008, 20:39 Uhr

Hat deine Kleine gerade irgendwas Neues (robben, krabbeln, hochziehen...) dazu gelernt? Bei uns war es grundsätzlich so wenn sie etwas Neues gelernt hatte war das zu Bett gehen und einschlafen schwieriger. Hat sich aber meistens nach ca. 2 W. wieder gelegt. Buch lesen hat sie aber immer beruhigt. Ansonsten würde ich das mit dem Fernsehen nicht machen. Das ist auf lange Sicht gesehen keine gute Angewohnheit. Lieber zurück ziehen Buch lesen, CD mit Schlafliedern anhören...

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

schlafen am Tag

Hallo an alle, meine kleine ist 2 Monate alt und ich habe das Problem, dass Sie mir am Tag einfach nicht richtig bzw. alleine einschlafen mag. Am Abend funktioniert das super, sie bekommt Ihre letzte Flasche dann sag ich ihr gute Nacht und sie schläft ganz alleine ...

von Meme24 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen 5 monate

muss mal wieder hier schreiben...bin langsam ratlos was das schlafverhalten meines sohnes angeht. er ist jetzt 5 monate alt. er kann absolut nicht alleine einschlafen...was ja grundsätzlich kein problem wäre. aber momentan schläft er am tag NUR im kinderwagen oder zur not ...

von maus05 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Jedes Kind kann schlafen lernen

nachdem die letzte Woche der totale Horror war (meine kleine 2 Jahre ist andauernd aufgewacht und hat Mama gerufen) ich musste mich dann immer Stúndenlang neben ihr setzen bis sie wieder eingeschlafen ist. Muss sagen das sie schon immer sehr schlecht schläft und bis jetzt auch ...

von Finje 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen lernen

Huhu Kennt ihr das auch? Eure Babys schlafen fast nur mit Einschlafhilfe ein (umtragen, Schaukeln, Einschlafstillen usw.). Das klappt ganz gut , doch dann hört man von "den Leuten" man verwöhnt das Baby und so lernt es nie sich selbst zum Schlafen zu bringen. Man liest auch ...

von Kuegelchen 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Auf dem Bauch schlafen....

Hallo! Bestimmt ist das schon öfters gefragt worden, aber ich mag trotzdem mal eure Meinung/Einschätzung hören.... Mein Sohn (12 Wochen alt) schläft seit ein paar Tagen nachts auf dem Bauch. Er ist bei mir im Bett. Er schläft immer auf ...

von siloda 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

tagsüber schlafen - ein drama

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Von Anfang an hat er ein Schlafproblem. Gottseidank nur tagsüber. Er will einfach nicht schlafen. Ich hab schon alles versucht. Ich lege ihn wach hin, schlafend hin, in sein Bettchen, den Stubenwagen, mein Bett, Laufgitter, ...

von steffi.p 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Familienbett schlafen

Hallo, unsere beiden 20 Monate und 5 Monate schlafen mit uns im Familienbett. Das einschlafen klappt auch ganz gut aber sie machen sich morgens gegenseitig wach. Wenn einer der beiden ab 5.30 Uhr wach wird und anfängt zu schreien oder erzählen dauert es nicht lange und die ...

von Jana1102 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Will nicht schlafen, will nicht essen!

Hallo! Mein kleiner Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Seit Wochen kämpfen wir mit dem Brei und mit dem Schlafen: Eingeschlafen ist er noch nie wirklich gut. Schon als Neugeborener ist er beim Trinken an der Brust eingeschlafen. Danach konnte ich ihn aber immer in sein ...

von Schnuffelmaus 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Will nicht schlafen, will nicht essen!

Hallo! Mein kleiner Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Seit Wochen kämpfen wir mit dem Brei und mit dem Schlafen: Eingeschlafen ist er noch nie wirklich gut. Schon als Neugeborener ist er beim Trinken an der Brust eingeschlafen. Danach konnte ich ihn aber immer in sein ...

von Schnuffelmaus 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Mein Kleiner will tagsüber nicht mehr schlafen

Hallo, ich habe ein größeres Problem mit meinem Kleinen und bin deswegen grad ziemlich fix und alle. Mein Fabian ist 17 Wochen alt und schläft seit 2 Wochen tagsüber höchstens noch ne Stunde und die nicht mal am Stück. Fabian war schon vorher kein großer Schläfer, aber da ...

von blümchen79 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.