Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen am 21.06.2012, 0:19 Uhr

Würdet ihr das machen?

Hallo ihr, bevor ich selbst schlafen gehe, noch eben eine Frage, die mich grad sehr beschäftigt.

Mein Exfreund (super Verhältnis, wohnen zusammen, kümmert sich rührend um seine Tochter) möchte am Wochenende mit unserer Kleinen zu seiner Mutter. Mila ist jedoch erst 6 Monate alt und die Oma ist eine strikte Ferber-Verfechterin. Hat ihren Kindern ja auch nicht geschadet
Wenn ich sage, das wird mit meinem Kind nicht gemacht, zieht sie mich ins Lächerliche, ich solle mich nicht so anstellen, seie albern etc.
Nun hab ich ständig Bedenken, dass Paul zum arbeiten dort eingespannt ist und sie die Kleine schreien lässt, weil sie nicht einsieht, was daran so schlimm sein soll!
Mit kann ich jedoch nicht, da ich Samstag arbeite und ehrlich gesagt, will ich auch nicht, bin froh, wenn ich ihr irgendwie aus dem Weg gehe. Fühle mich in ihrem Haus nur unwohl, was auf Mila übergeht. Da sie 300km entfernt wohnen, kann ich mich auch meistens davor drücken, aber ich kann ihr ihr Enkelkind ja auch schlecht vorenthalten... ach manno, was mach ich nur? Was würdet ihr machen? Ihn das ganze Wochenende fahren lassen?

Zusatz: Mila kriegt die Flasche, lässt sich von ihrem Papa fast besser füttern, als von mir. Ist jedoch grad krank, zahnt und hatte in letzter Zeit öfter Schreianfälle, wo nur ich sie beruhigen konnte...

Ach man, ich weiss nicht...

 
22 Antworten:

Re: Würdet ihr das machen?

Antwort von MaSchie28 am 21.06.2012, 0:24 Uhr

Ganz ehrlich? Nein, ich würde sie nicht für das ganze Wochenendemitgeben....Da hätte ich keine ruhige Minute, wenn schon solche Aussagen von ihr kamen. Natürlich sollst du die Enkeltochter nicht vorenthalten...wäre es denn möglich das ihr an einem anderen Wochenende gemeinsam fahrt?

Mmmh...blöde Situation....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das machen?

Antwort von Schippchen am 21.06.2012, 0:30 Uhr

Ich ziehe in zwei Wochen um, meine Wochenenden sind momentan und das für länger eigentlich ziemlich verplant, das ist ja das Problem... die nächsten Wochenenden packen (mein Kram ist noch bei meinem Vater, da muss ich immer längere Aufenthalte in der Wohnung einplanen, um was zu schaffen) dann der Umzug selber und danach muss auch noch ausgepackt und eingerichtet werden.
Zudem sind da auch noch andere Familienmitglieder, die uns gerne wieder sehen möchten. Mein Großvater ist heute bzw. gestern 85 geworden, da steht auch noch ein Besuch an, wer weiss, wieviele da noch möglich sind.
Ach das ist so blöd!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das machen?

Antwort von wunschkind0910 am 21.06.2012, 8:49 Uhr

Ganz ehrlich? Nein, ich hätte mein Kind mit 6 Monaten nicht aus der Hand gegeben übers Wochenende. Selbst wenn ich ein suuuuper Verhältnis zu der Oma hätte und sie mein Kind liebevoll versorgen würde.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das machen?

Antwort von Hutschewitt am 21.06.2012, 9:05 Uhr

Also wenn ich sicher sein könnte, dass mein Kind gut versorgt ist, hätte ich es gemacht.
Kann dein Mann nicht dafür sorgen, dass das Kind nicht schreien gelassen wird? Du könntest ihr das auch explizit nochmals sagen. Und wenn es dir ganz unwohl ist, mache lieber einen anderen Termin aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das machen?

Antwort von Maxi2011 am 21.06.2012, 9:31 Uhr

Mit 6 Monaten finde ich es zu früh!!
Könntest ja die Krankheit vorschieben und sagen, das das deswegen jetzt nicht geht!!! Ich hab ein sehr inniges und super verhältniss zu meiner Ma und mit 6Monaten hätte ich mein Sohn trotzdem nicht dort ohne mich gelassen!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch ich, habe

Antwort von dana2228 am 21.06.2012, 9:52 Uhr

und werde meine Kinder mit 6 Monaten kein Wochenende abgeben. Egal wo und auch wenn Oma alles so machen würde, wie ich es will!

Ich bin kurz nebenbei mal am WE 8 Stunden arbeiten gewesen, wie meine Tochter7 Monate war. Sie war super super aufgehoben,aber ich habe mich schrecklich gefühlt! Und sie wurde noch außer einmal Beikosst gestillt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf keinen Fall!!

Antwort von mandellos am 21.06.2012, 10:04 Uhr

Gerade, wenn Du so ein schlechtes Gefühl hast. Und sie ist noch sooo klein. Und in manchen Fällen lässt sie sich nur von Dir beruhigen. Alles schon für sich Gründe dagegen.
Mein Sohn ist 22 Monate und war noch nie ´ne Nacht getrennt von mir, nur ganz selten mal stundenweise tagsüber. Wenn er etwa zwei ist und noch besser sagen kann, was er möchte, machen wir einmal einen Versuch bei den heißgeliebten Großeltern (wir sind dann abrufbereit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf keinen Fall!!

Antwort von Missy27 am 21.06.2012, 10:27 Uhr

Meine Tochter ist fast zwei und war auch noch nie eine Nacht von mir getrennt. Würde auch gar nicht gehen, sie lässt sich nachts nur von mir beruhigen. Nie und nimmer würde ich mein Kind bei der Oma lassen bei der Einstellung! Was heißt du kannst sie der Oma nicht vorenthalten? Dann soll sie euch besuchen wenn sie ihr Enkelkind sehen will. Aber wenn ich weiß, dass die Oma mein Baby mit Absicht schreien lassen würde, wäre mein Kind nicht ohne mich bei ihr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja,

Antwort von dana2228 am 21.06.2012, 12:17 Uhr

also es gibt Mütter, die können keine zwei Jahre oder nach länger daheim bleiben und die Kleinen schlafen dann automatisch eher bei Oma und Opa, auch kein Problem, wenn du dich wohl dabei fühlst.
Aber das tust du nicht, und die kleine MUSS ja nicht zur Oma, Oma kann ja jederzeit kommen! Würde ich sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das machen?

Antwort von Sarahlee1 am 21.06.2012, 14:36 Uhr

Also ich finde 6 Monate auch noch ziemlich früh, aber MEINER Mama würde ich meine Kleine anvertrauen-denn sie hat ja mich und meine 3 Geschwister auch groß gezogen.... allerdings wäre ich total leer ohne meine Süße.

Versuch den Termin zu verschieben. Wenn sie zahnt... ist sie doch bestimmt so wie so total auf Dich fixiert,oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das machen?

Antwort von luckyluck am 21.06.2012, 16:08 Uhr

Wenn der Vater versprechen kann, dass er auf die Kleine aufpasst und sich eben nicht zum schreien lassen überreden lässt, denke ich geht das schon. Du sagst ja sie hat ein gutes Verhältnis zum Vater. Aber ich würde es nur machen, wenn ich dem Vater 100% vertrauen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das machen?

Antwort von MaSchie28 am 21.06.2012, 16:14 Uhr

Kann sie euch nicht besuchen kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein.

Antwort von rabarbera am 21.06.2012, 16:24 Uhr

Würde ich nicht machen, auf keinen Fall!
Mit 6 Monaten hätte ich persönlich mein Kind überhaupt nicht übers WE weggegeben, nicht mal zu jemandem, zu dem ich absolutes Vertrauen habe! Ich finde das einfach generell zu früh.
Mit einer Person, zu der ich kein Vertrauen und kein gutes Verhältnis habe, würde ich meinen Sohn, der inzwischen 2 3/4 ist, heute noch nicht allein lassen - auch dann nicht, wenn es die Oma ist!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würds unter Umständen machen

Antwort von Timbi am 21.06.2012, 18:44 Uhr

Ich denke, unter bestimmten Umständen kannst du es schon machen. Die Diskussion oben verlor sich irgendwie in der Frage, ob man prinzipiell ein 6-monatiges Kind ohne die Mama lassen kann und wenn ich dich richtig verstanden habe, traust ihr das schon zu!? Ich würde meinen Sohn zum Beispiel tagsüber schon ohne mich lassen (ich mache das auch weil ich arbeite), nachts würde ich das allerdings momentan nicht mal beim Papa machen. Aber da kennst du ja dein Kind besser.
Deine Bedenken äußerten sich ja wegen dem Ferbern und da würde ich mich hutschewitt anschließen: Ist denn nachts nicht der Papa dabei? Der MUSS das dann halt verhindern. Denn bei der Oma, ohne dich UND dann auch noch schreien lassen geht gar nicht.
Ansonsten bin ich immer der Meinung WENN ES DEM KIND GEFÄLLT, dass man nicht so glucken muss. Auch Väter haben ein Recht auf Qualitätszeit mit Kind. Omas auch, aber nur wenn du es magst (und das Kind auch hier natürlich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Fuchsina am 21.06.2012, 19:55 Uhr

Ich persönlich finde es eine recht egoistische Einstellung, das Kind dem Grosseltern vorzuenthalten, weil man selber das Kind dann vermisst. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass das Kind das problemlos mitmacht.

Meine Eltern wohnen 1000km weit weg und mein Sohn war schon mehrmals auch über mehrer Tage bei Ihnen. Ich fände es Schade, wenn sie nur deshalb, weil ich ihm vemisse, nichts von ihm hätten (sie kommen übrigens auch häufig mal zu Besuch).

In diesem Fall würde ich sicherstellen - z.B. über den Vater - dass Du Febern auf keinen Fall möchtest und dann das Kind der Oma geben. Dabei aber auch ganz klar sagen, dass wenn das Kind doch gefebert wird, die Oma das Kind nie mehr alleine bekommen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fuchsina

Antwort von dana2228 am 21.06.2012, 22:24 Uhr

deiner Meinung, aber mit 6 Monaten doch noch sehr früh!
WIe merkt mann den so früh, das das Kind es mag!Das ist ja wirklich die voraussetzung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchsina

Antwort von Fuchsina am 21.06.2012, 23:01 Uhr

Wichtig ist sicher, dass das Kind dirpe Grosseltern kennt und auch schon mal tagsüber bei ihnen war und man nicht zu weit weg ist um im Notfall kommen zu können.

Bei uns hat mein Sohn das erste Mal bei meinen Eltern übernachtet als er ca. 4 Monate alt war. Wir waren aber in der Nähe und hätten schnell da sein können, war aber nicht nötig.

Wobei in diesem Fall der Vater ja dabei ist so dass die Frage zu jung oder nicht m.E. nicht relevant ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das machen?

Antwort von Sphynx am 21.06.2012, 23:07 Uhr

Bei mir hätte sich die Frage in dem Alter erübrigt - als Stillkind wäre es schlicht unmöglich gewesen!

Aber selbst wenn nicht, ich finde sechs Monate absolut indiskutabel.
Ab anderthalb Jahren hätte ich mit mir reden lassen, allerdings hätte und hat das letzte Wort diesbezüglich immer mein Kind gehabt...

Und potentielle Ferberfans wären bei mir sowieso ein todsicheres Ausschlusskritierium - geht gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das machen?

Antwort von Zwerg1511 am 22.06.2012, 8:36 Uhr

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr af das Kind ankommt. Wir waren letztes Jahr auf einem runden Geburtstag eingeladen. Mein Sohn war genau 2 Jahre alt. Eigentlich wollte ich nicht mit, aber mein Mann meinte, dass es schön wäre, wenn wir alle gemeinsam gehen würden. Es war die reine Katastrophe. mein Sohn war mit den vielen Menschen, dem Lärm, der Discokugel und der lauten Musik völlig überfordert. Als er dann hundemüde war und nur noch geweint hat, haben wir versucht, ihn im oberen Geschoss hinzulegen. Das Ende vom Lied, ich habe den Rest des Abends neben ihm gelegen und nachdem er immer wieder aufgewacht ist, habe ich nachts um 01.30 Uhr unser Bündel geschnürt, Kind ins Auto gepackt und bin 100 km nach Hause gefahren.

Also auf dem Sofa mit einem guten Film, hätte ich einen schöneren Abend verbracht. Ich denke, wenn mein Sohn nur zum Abendessen dabei gewesen wäre und dann in einem Hotelzimmer ins Bett gebracht worden wäre und jemand bei ihm geblieben wäre, den er wirklich gut kennt, wäre das die bessere Lösung gewesen. Allerdings würde ich im Falle der Ausgangsposterin das Kind auf jeden Fall selbst ins Bett bringen und dann Oma und Opa als Babysitter da lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte unter den Hochzeitspost

Antwort von Zwerg1511 am 22.06.2012, 8:36 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hast du natürlich Recht!

Antwort von Sphynx am 22.06.2012, 9:01 Uhr

Ich antworte aber lieber unten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dana

Antwort von Fuchsina am 22.06.2012, 10:39 Uhr

Dana, was ich vorhin noch vergass, bei uns kommt auch noch eine sprachliche Komponente hinzu. Mein Kind wird zweisprachig erzogen, da ich gebürtige Ungarin bin und ich finde es toll, wenn er ein paar Tage "geballtes" ungarisch hört und auch mal von anderen Leuten als mir.

Das allein wäre natürlich kein Argument, wenn er es nicht mitmachen würde, aber da es diesbezüglich nie Probleme gab, er nicht den Eindruck macht als wäre er nicht gerne bei den Grosseltern, freut sich immer sehr sie zu sehen, nehem ich dann diesen Aspekt gerne nicht "mit".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.